Wesenstest erneuern?

gazelle

Medium Knochen
Hallo ihr Lieben!

Ich habe da mal eine Frage an Euch.
Wir haben Gina nun vor knapp einem Jahr ein neues Zuhause gegeben. Bei ihrem alten Besitzer hat sie 2002 in München einen Wesenstest gemacht, da dieser den Hund weitervermitteln wollte.
Zu 90% stimmt dieser Wesenstest noch genau, außer die Leinenführigkeit. In dem Wesenstest steht optimale Leinenführigkeit mit Halsband drinne, dies stimmt jedoch nicht...vermute aber mal, dass kommt daher weil sie hier meist frei läuft, wenn keine anderen Hunde in Sicht sind, und wir auf dem Land wohnen (früher hat sie in der Stadt gewohnt) und sie hier meist mit Brustgeschirr rumläuft, mit dem man sie auch gut führen kann. Nur am Halsband zieht sie hier halt sehr.
Findet ihr nun, dass wir den Wesenstest erneuern sollten? Quasi weil wir ja nun andere Besitzer sind, als der Herr der mit ihr den Wesenstest gemacht hat. Oder ist das Quatsch, weil der Test ja immer noch stimmt?
Danke für Eure Antworten!

Claudi

Also wenn das keiner von Dir fordert, dann würde ich den Wesenstest nicht erneuern.
Du weißt ja eh, wie Dein Hund reagiert, oder?
Solltest Du mal einen vorlegen müssen, wirst Du wahrscheinlich eh einen neuen brauchen, weil der Alte dann vielleicht schon zu lange her ist.
Ist halt meine Meinung dazu. :)

Frage am besten das für Dich zuständig Ordnungsamt wie es bei Euch geregelt ist. In den meisten Bundesländern muss der Wesenstest nur einmal abgelegt werden, Ausnahme - Hessen - hier gilt, der Wesenstest muss alle zwei Jahre erneuert werden.

Oben