Werde immer rot...

Smile_Terrier

Super Knochen
Hallo..
ich bin jetzt in der 3. HAS und muss nächstes Jahr im März oder April eine Präsentation vor "vielen" Leuten halten. Also die Abschlusspräsentation.
und jetzt müssen wir dieses Jahr fast in jedem Fach hin und wieder so kleine Referate und Präsentation halten.. und ich hasse das unendlich :(
Ich lauf immer total rot an :mad:
Aber nicht nur wenn ich ein referat oder so halten muss, auch wenn mich die Professoren etwas fragen, werd ich immer rot.. ich hasse das..
Was kann ich dagegen tun, das ich nicht immer gleich soo rot im Gesicht werd? Mir ist das ur Peinlich..
Habt ihr auch erfahrungen damit? und was macht ihr dagegen? was soll ich machen? :eek:
Ich hab jetzt schon super angst vor der Abschlusspräsentation!
Bitte helft mir!! :(

lg
Melanie

Ich kann dir nur den Rat geben: üben, üben, üben.....

Ev. ein Rhetorikseminar, ist aber teuer.:mad:

Hast nicht Freunde die dich unterstützen können?

Versuch mal einfach ein vorbereitetes einfaches Thema vor Freunden vorzutragen.

LG
Susanne

Geht mir auch so, werd da auch ganz nervös :p Gott sei dank lauf ich nicht so extrem rot an sondern werd nur hektisch und verlier meistens den faden :o , vielleicht der grund fü meine schlechten noten :rolleyes: :D
Übrigens bin heuer auch 3.HAS, hab also genau das gleiche schicksall! *g* Wo gehst du zur HAS?

mir gehts genauso. ich fieber grad dem morgigen tag entgegen.

da hab ich auf der uni mündliche kommunikation polnisch.

die gibt dir zb ein wort und du musst eine minute lang darüber reden und sie zählt die wörter. :eek:

und sonst musst auch ur viel mit ihr reden. ich hasse das, weil auf der uni halt viele leute im raum sind, die du nicht kennst, und das ist noch vieeel schlimmer als vor der klasse zu reden, wo du wirklich alle kennst.

wenn ich vorbereitet bin, gehts halbwegs, aber so spontane sachen - phuuu, da stotter ich mich total weg.

Du darfst nicht schon vorher an das "Rotwerden" denken.
Sag Dir: "Ihr könnt mich alle, ich kanns, ich bin stark, ich bin soooo super" und dann denk an irgendwas Anderes,an was Erfreuliches, bevor Du Deinen Vortrag hältst.
Es geht nicht nur Dir so, ich bin ganz sicher, auch Deine Professoren hatten früher Probleme. Denk auch daran.

Und wennst wirklich rot wirst, das ist doch keine Tragik. Es kann auch sein, das nur Du es spürst, man es aber gar nicht so sieht.

Kopf hoch und selbstbewußt sein !

LG Biggi

Danke einmal für eure Tipps!!
Ich versuch eh immer nicht daran zu denken sondern an etwas anderes.. aber es funktioniert nicht immer.. :o

Ich geh in Laa an der Thaya in die HAS ;)
und wo gehst du??
Wie gehts dir so in der Schule? :confused:

lg
Melanie

Smile_Terrier schrieb:
Danke einmal für eure Tipps!!
Ich versuch eh immer nicht daran zu denken sondern an etwas anderes.. aber es funktioniert nicht immer.. :o

Ich geh in Laa an der Thaya in die HAS ;)
und wo gehst du??
Wie gehts dir so in der Schule? :confused:

lg
Melanie

ich denk, Du meinst jetzt nicht mich damit ;) :D :D
Wenn ich nochmals auf die Welt komm, leb ich im Urwald, weil da gibt es keine Schule :D , für mich war sie der Horror :D

LG Biggi

ich hab mir damals bei den referaten immer gedacht das die anderen alle nackt sind und es nicht merken und ich die einzige angezogene bin und mit erhobenen haupt denen was vortrage :D
hab ich bei einem kommunikations und rethorikseminar gelernt.
hilft heute noch.

jetzt trag ich halt nix mehr vor den schülern vor sondern immer am monatsletzten vor der ganzen firma die verkaufsstatistiken.
und siehe da es klappt immer noch :)
aber achtung warnung.

stell dir lieber nicht alle im detail nackt vor ;) , mach ich bei meinem chef auch nicht, der hat immer noch a unterhose an bevor ich aus dem lachen nimma rauskomm ;) :D :D

viel erfolg
romana
die immer schwitzige hände und eine hohe stimme beim vortragen bekommen hat

Ich werde heute noch ab und zu rot. Dann sage ich es einfach!!!
"Uuups, jetzt werde ich rot!" Das hilft! Einfach lächeln und weitermachen.

Schlimmer bei mir ist, ich fange an zu nuscheln und habe nen total trockenen Mund. Laaall! Dann muß ich erstmal meine Zunge entknoten! Auch blöd.

Viel Glück wünsche ich Dir.

LG
Indra

Hei!

Ich hatte mir auch tierische Angst vor meinem Diplom Kolloquium ... aber meine Kumpels konnten mich gaaaaanz einfach beruhigen:

In dieser Situation *sollte* man mehr wissen als der Prof ... und daher braucht man
a) keine Angst zu haben und
b) nicht rot zu werden.

Marc

P.S.: 'ne gute Bekannte von mir (Spitzname "Ampelchen") wurde / wird immer noch schnell rot ... find' ich total sympathisch

ich kann das total gut nachempfinden, mir gings auch immer so...und dann hieß es immer "jetzt wird sie gleich wieder rot.." und dann wars natürlich noch schlimmer für mich...dann hab ich mir einfach gedacht, ok, irgendwie ist mir das zwar ur peinlich, aber he, eigentlich ists doch egal, es geht um meine leistung und nicht um meine gesichtsfarbe...ich hab einfach angefangen, es zu akzeptieren...manchmal passiert es mir heute noch..zb wenn mir was peinlich ist oder so..man spürt das ja...gott sei dank sind jetzt keine dummen leute mehr da, die sagen "oh, du wirst ja ur rot" und dann denk ich ma, ok, jetzt ists wieder so weit, aber egal, macht ja nix..und dann gehts meistens auch ganz schnell wieder weg....

das einzige, was mich noch immer ur stört ist, dass ich auch einen roten kopf bekomme, wenn mir kalt ist (rote wangen) oder wenn ich mich sehr anstrenge. beim reiten zB hab ich immer einen roten schädel... :o aber da red ich ganz einfach darüber und sag halt, "ja ich weiß, jetz krieg ich wieder an roten kopf..." egal..

also viel glück! lerns einfach akzeptieren und versuch, drüber zu stehen! :cool:

Meine Deutschlehrerin hatte mir in der Schule immer gesagt, ich solle mir die Leute, die vor mir sitzen einfach alle als Kohlköpfe vorstellen! (war damals und später in der Berufsschule dann auch noch, immer fürchterlich aufgeregt wenn ich was vortragen musste, hat mir sogar die mündliche Abschlussprüfung bei der Ausbildung versaut :mad: )

@ Dani und Siqua
Ja bei mir in der Klasse, sind auch leider viele so blöd und sagen immer wieder, jetzt wird sie gleich wieder rot, oder sie fragen mich danach, warum ich so rot geworden bin..
Das nervt echt total.. :(
Aber ich muss es einfach akzeptieren lernen.. so wie du es gemacht hast :)
Vl wird es ja dann mal besser.. *hoff*
aja bei mia, wenn ich mich anstrenge, bekomm ich auch einen roten kopf *g*

Smile_Terrier schrieb:
@ Dani und Siqua
Ja bei mir in der Klasse, sind auch leider viele so blöd und sagen immer wieder, jetzt wird sie gleich wieder rot, oder sie fragen mich danach, warum ich so rot geworden bin..
Das nervt echt total.. :(
Aber ich muss es einfach akzeptieren lernen.. so wie du es gemacht hast :)
Vl wird es ja dann mal besser.. *hoff*
aja bei mia, wenn ich mich anstrenge, bekomm ich auch einen roten kopf *g*

das hab ich auch immer ur blöd gefunden: "warum wirstn so rot?" als ob man das absichtlich machen würde...das problem ist ja, dass wenn man darauf angesprochen wird, es noch schlimmer wird... :( aber du wirst sehen, wenn du dir einfach denkst "jetzt werd ich rot, aber he, ist doch egal, was solls) dann wirds besser mit der zeit bzw dauert es nicht mehr so lang an. dann ist das vielleicht 2min oder so und dann ist es wieder weg (man spürt das ja)

ich drück dir auf jeden fall die daumen!

ja man spürt es, mir wird dann immer ur heiß und versuch mit den kalten Händen mein gesicht wieder abzukühlen *g* :o
Danke!! Bin froh das ich nicht allzu alleine bin mit dem "Problem" :)
lg
Melanie

Oben