Werbung

lamusica

Anfänger Knochen
Ist euch schon mal aufgefallen, dass es im Fernsehen, in der Stadt, in Magazinen nur so vor Werbungen für arme Menschen strotzt (was natürlich super ist!), es aber absolut keine Werbung für arme Tiere gibt? Wie kann das denn sein? (nehmt nur z.b. die Werbung von Karl-Heinz-Böhm, die Werbung für Schmetterlingskinder, die Werbung für Kinderwünsche etc.)

Naja, hätte ich ein Kind und einen Hund, und beide wären krank, und ich hätte nur das Geld für EINE lebensrettende Operation, dann würde ich das Geld für mein Kind verwenden! :rolleyes: Ich denke mal dass die Mehrheit der Menschen so handeln würde, darum ist das vielleicht so. Wobei ich auch sagen muss dass es (bei uns zumindest) auch genügend Werbung für arme Tiere gibt. Aufgrund dessen spende ich auch für so ziemlich jeden Verein den es in Österr. gibt (WWF und Co.)! :D

Geh, gibt eh viel Werbung für Tiere - von den Vier Pfoten seh ich hin und wieder einen Spot, vom Österreichischen Tierschutzverein (Schäfchen zählen), von Peta, WWF, Greenpeace etc... :)

Mela schrieb:
Geh, gibt eh viel Werbung für Tiere - von den Vier Pfoten seh ich hin und wieder einen Spot, vom Österreichischen Tierschutzverein (Schäfchen zählen), von Peta, WWF, Greenpeace etc... :)

zuerst schreibst du - gibt eh viel werbung für tiere, dann schreibst du - hin und wieder ..... :confused:

ich bin der meinung es wird zu wenig werbung für arme tiere gemacht!
(leider)

also ich bin auch der meinung, daß es zu wenig werbung für arme tiere gibt!!

die vier pfoten haben genug geld, daß sie sich mal einen werbespot leisten können, aber was ist mit dem rest :confused:

dalmartina schrieb:
Naja, hätte ich ein Kind und einen Hund, und beide wären krank, und ich hätte nur das Geld für EINE lebensrettende Operation, dann würde ich das Geld für mein Kind verwenden! :rolleyes: Ich denke mal dass die Mehrheit der Menschen so handeln würde, darum ist das vielleicht so. Wobei ich auch sagen muss dass es (bei uns zumindest) auch genügend Werbung für arme Tiere gibt. Aufgrund dessen spende ich auch für so ziemlich jeden Verein den es in Österr. gibt (WWF und Co.)! :D

ich habe beides - kind(er) und hund(e) und eine lebensrettende OP würde anstehen und ich aber nur geld für ein "leben" hätte - müsste ich auch nicht überlegen.

allerdings würde ich ALLES versuchen um auch meinen wuffi zu retten!

Ich denk aber das viele so denken :)

zuerst schreibst du - gibt eh viel werbung für tiere, dann schreibst du - hin und wieder .....
Ich hab gesagt von den Vier Pfoten seh ich hin und wieder einen Spot, von den anderen schon oft... vor allem auf MTV und Kabel 1...

TinaB schrieb:
also ich bin auch der meinung, daß es zu wenig werbung für arme tiere gibt!!

die vier pfoten haben genug geld, daß sie sich mal einen werbespot leisten können, aber was ist mit dem rest :confused:

Hallo ihr lieben Foris,

ich glaube, ihr wißt alle nicht was bezahlte Werbung im ORF kostet!! Mit ein paar Spendeneuros ist da nichts zu holen!

http://enterprise.orf.at/mediendatenbank/download/tv/2005/ORF_E_Tarife_TV05.pdf

Ich bezweifle, dass z. B. vier Pfoten alleine für gute und effektive Werbung im ORF so mir nix - dir nix Euro !!! 220.000,00 übrig hat!

Die Sekunde (je nach Sendezeit) zwischen 30 und 1.200 Euro ohne Steuern und Abgaben und da sind dann die Herstellungskosten für einen Spot noch gar nicht enthalten!

Ich weiß nicht, wieviele von den Spendern begeistert davon wäre, dass ihr Geld statt in die Mäuler von hungrigen Vierbeinern in die Kassen von Medien fließt! Also ich gehör da sicher nicht dazu!

Viel besser hielte ich es, mehr (kostenlose) Info-Sendungen über arme Tiere bzw. Tierheime zu bringen und die Futtermittelindustrie soll Werbung machen (das zahlen ja ohnehin die Konsumenten, die diese Produkte kaufen).

Inge

Inge+Afghane schrieb:
Hallo ihr lieben Foris,

ich glaube, ihr wißt alle nicht was bezahlte Werbung im ORF kostet!! Mit ein paar Spendeneuros ist da nichts zu holen!

http://enterprise.orf.at/mediendatenbank/download/tv/2005/ORF_E_Tarife_TV05.pdf

Ich bezweifle, dass z. B. vier Pfoten alleine für gute und effektive Werbung im ORF so mir nix - dir nix Euro !!! 220.000,00 übrig hat!

Die Sekunde (je nach Sendezeit) zwischen 30 und 1.200 Euro ohne Steuern und Abgaben und da sind dann die Herstellungskosten für einen Spot noch gar nicht enthalten!

Ich weiß nicht, wieviele von den Spendern begeistert davon wäre, dass sein Geld statt in die Mäuler von hungrigen Vierbeinern in die Kassen von Medien fließt! Also ich gehör da sicher nicht dazu!

Viel besser hielte ich es, mehr (kostenlose) Info-Sendungen über arme Tiere bzw. Tierheime zu bringen und die Futtermittelindustrie soll Werbung machen (das zahlen ja ohnehin die Konsumenten, die diese Produkte kaufen).

Inge

das war darauf bezogen, daß die vier pfoten ihre kohle für werbung haben sprich man sieht sie auf atv und mtv!!

der orf läßt auch mal einen werbespot springen für einen karitativen zweck (menschen) und das weiß ich nicht von ungefähr!!

aber mit deinen aussagen hast recht!!

Also, ich glaube, es gibt da einen großen Unterschied zwischen den großen Tierschutzorganisationen (Greenpeace, Vier Pfoten) und der "Menschenhilfe" (Nachbar in Not).
NiN möchte Spenden für diverse Projekte, macht dafür die Werbung, blendet die Kontonummer ein und die Leute überweisen was.
Von Greenpeace und Vier Pfoten kenne ich nur die Studenten, die auf der Mariahilfer Straße stehen, die Leute niederquatschen und dann Einziehungsaufträge wollen (mit der Begründung, dass sie angeblich keine einmaligen Spenden annehmen dürfen!!! :eek: ). Wenn die einen Fernsehspot machen mit der Kontonummer, dann bekommen sie einmal Geld und keinen Einziehungsauftrag - und das ist offensichltich nicht deren Ziel.

Die vielen kleinen Tierschutzorganisationen, die das Geld wahrscheinlich noch dringender brauchen könnten, können sich logischerweise keinen Fernsehspot leisten - nicht mal, wenn sie ihn mit der Handy-Kamera aufnehmen würden! :)

Übrigens möchte der Wiener Tierschutzverein jetzt wieder eine Sendung beim ORF haben, was ich eigentlich eine gute Idee finde! Vielleicht sollte da mal ein Aufruf gestartet werden, damit der ORF wieder eine Tiersendung ansetzt - aber nicht alleine für den WTV, sondern für alle Tierschutzorganisationen, die sich dort vorstellen wollen. So wie "Tiere suchen ein Zuhause" bei den Deutschen!

TinaB schrieb:
der orf läßt auch mal einen werbespot springen für einen karitativen zweck (menschen) und das weiß ich nicht von ungefähr!!

aber mit deinen aussagen hast recht!!

Hi,

na klar, die ganze Aktion Licht ins Dunkel ist für einen karitativen Zweck und dafür gibt´s auch jede Menge Werbespots im ORF. Diese Aktion wurde aber überhaupt indirekt (direkt wars ein Mann vom ORF) vom ORF ins Leben gerufen.

Und vor Wahlen ist der ORF sogar gesetzlich verpflichtet, den Parteien oder auch Körperschaften öffentlichen Rechts (z. B. Arbeiterkammer) kostenlos (so ist zumindest meine Info von einem befreundeten ORF-Moderator) Werbezeit zur Verfügung zu stellen. Das sind die sogenannten Belangsendungen.

Für die Tiere war´s früher "Wer will mich" und jetzt eine andere Sendung (die mit dem Pechlaner von Schönbrunn), die vom ORF sozusagen für Tiere "gesponsert" wird. Und in diesem Zusammenhang erhofft sich der Sender (in den obligaten Sende-Pausen "gleich geht´s weiter") viele Werbeeinschaltungen von der Industrie (Tierfutter etc.).

Inge

Hey!
Ich, die Werbung studiert, kann natürlich bestätigen, dass das ein schweineteures Business ist...

so schlimm find ichs dann auch nicht, dass sie ihr durch Spenden sauer verdientes Geld nicht in den Rachen der Medien und Filmproduktionen stecken.

Um das Übel an der Wurzel anzupacken, sollte man sich wenn dann an eine Agentur wenden, da gibts ein paar, die NPO-(non profit organisation)Werbung machen.
Natürlich nur fürs gute Image...
aber so ist die Branche nun mal.
Die Agenturen kriegen ja auch Prozente bei den Schaltgebühren der Medien.
Manchmal ist da halt auch Werbung für eine gute Sache drin.

Wenn ich dann mal im Berufsleben steh, versprech ich euch, mich dafür einzusetzen und stark zu machen. Ehrenwort ;)

Liebe Grüße,
Speervogel :)

hey! natürlich finde ich auch, dass die werbungen dann nichts kosten sollten, so wie eben viele werbungen für kranke kinder etc. wäre auch nicht damit einverstanden, wenn meine spende für sowas gebracht werden würd.
aber hey, werbung würd sicher SEHR VIEL bringen, das ist ja wohl das beste rezept um leute aufmerksam zu machen. wie realistisch das ist, sei dahin gestellt.

Oben