Wer war noch in der ersten Juli-Woche den Hundeführschein umschreiben?

so, nur falls es jemanden interessiert- wurde vom sima büro zum tierschutzombudsmann/stelle verwiesen- dort wurde mir gesagt, dass die druckerei bei den vorbesprechungen von ca. einem monat nach umschreiben des führscheins ausgeht
es könnte natürlich sein, dass das jetzt länger dauert wegen urlaub ect. (ähm, naja ich lass das jetzt mal so ganz ohne wertung stehen..)

na klasse, also eins weiß ich auch, wenn ich eine strafe aufgebrummt bekomm, weil meine daten am noch gültigen freiwilligen hfs nicht mehr lesbar sind (was nach dem paar mal aufweichen im regen schon bald der fall sein wird), dass setzt was und wenn ich alle stellen einzelnen besuchen muss:mad::mad::mad: (mein mail habens auch mal an die zuständigen stellen weitergeleitet, mal schauen, was sie mir schreiben......)
 
Ganz blöde Frage: was ist, wenn man seinen HF verliert? Muss man das, wie beim "richtigen" Führerschein, auch bei der Polizei melden? Da bekommt man ja dann so einen "Wisch", der einen Monat lang gültig ist und in dieser Zeit muss man sich einen neuen machen lassen.

lg desertrose
 
mir wurde gesagt dass es momentan 10 wochen dauert bis man den neuen HFS bekommt :eek:
der freiwillige gilt jedoch bis dahin...und gehen darf mit dem hund in der übergangszeit jeder mit maulkorb und leine ;)

lg nina und misti
 
Na ja - das ist ja schon etwas;):D mal sehen wie es weitergeht, wie gut Simal für dieses Vorgesorgt hat, allerding so viel ist sicher, vorgesorgt wurde soviel, dass Tierheime voll sind, :eek:
 
mir wurde gesagt dass es momentan 10 wochen dauert bis man den neuen HFS bekommt :eek:
der freiwillige gilt jedoch bis dahin...und gehen darf mit dem hund in der übergangszeit jeder mit maulkorb und leine ;)

lg nina und misti

Ich dachte, die Gassigeher dürfen ohne HF überhaupt nicht gehen, sondern nur die HH.

lg desertrose
 
Hallo,
hab den freiwilligen am Montag bei der MA60 umschreiben lassen!

Er sagte es dauert ca. 10 Wochen bis er fertig ist!

LG
 
Hallo,
hab den freiwilligen am Montag bei der MA60 umschreiben lassen!

Er sagte es dauert ca. 10 Wochen bis er fertig ist!

LG

wenn ich das auch als antwortmail bekomm, werden gleich die nächsten beschwerdemails rausgeschickt, das kanns ja nicht sein, den autoFS krieg ich ja auch nicht erst nach monaten:confused:
und beim hfs gehts ja mengenmäßig um einen bruchteil an ausstellungen.....
 
Ich dachte, die Gassigeher dürfen ohne HF überhaupt nicht gehen, sondern nur die HH.

lg desertrose

also mir wurde ausdrücklich gesagt dass meine sitterin sehr wohl in der übergangszeit mit maulkorb und leine gehen darf....:confused:
ich darf bis zum erhalt des verpflichtenden HFS eigentlich auch nur mit mauli und leine gehen, aber man sagte mir auch dass es wohl kaum probleme geben wird wenn ich ohne mauli gehe, nachdem mein "akt" ja schon in bearbeitung ist...

lange rede kurzer sinn: jeder sagt was anderes :p

lg
 
Ich denke ich war auch in der ersten Juli Woche den HFS umschreiben lassen .. die Dame dort meinte ich bekäme in knapp einer Woche einen Brief wo dann alles drin ist .. bis heute hab ich nichts .. :rolleyes:

Mir eigentlich wurscht .. ich geh mit Leine und MK liegt daheim rum und verstaub :D ich hab alles gesetzliche geregelt sollt sich wer beschweren soll er ins Kloster gehn .. ich versteh's einfach nicht das die ihre Arbeit nicht genauso ausführen können wie wir .. Gemeinde halt :D ... (auf gut Deutsch: einer hackelt acht schaun zu :p:D)

lg
 
mich würde auch interessieren wie das mit verlust geregelt ist
hab die hundemarke auch schon zweimal verloren und da konnte ich sie telefonisch einfach nachbestellen
nachdem jetzt mein provisorischer schein entgültig den geist aufgegeben hat (nicht waschmaschinenfest das teil, so wies ausschaut) geh ich auch illegal ohne maulkorb
und es liegt ja angeblich nicht an den beamten sondern an der druckerei, ist aber auch verdammt schwer die maschinen dazu zu bewegen die scheine auszuspucken
 
mich würde auch interessieren wie das mit verlust geregelt ist

Antworten von der MA 60 (allerdings schon Mitte Juni, ob sich wieder was geändert hat, weiß ich nicht:rolleyes:)

Wem bzw. wo muss man den Verlust der HFS-Marke bzw. des HFS melden?
Es gibt keine HFS-Marke, sondern nur den Ausweis für die TierhalterInnen und die Zusatzkarte für den Hund. Für den Verlust gibt es derzeit keine Regelung, wahrscheinlich beim Veterinäramt der Stadt Wien, soweit es den verpflichtenden HFS betrifft. Eine Verlust- oder Diebstahlsanzeige bei der Polizei wird beim Duplikatantrag
hilfreich sein.

Welche Fristen gibt es für eine Verlustmeldung des HFS?
Es gibt keine gesetzlichen Fristen, aber das Halten von Hunden ist an die Ablegung dieser Prüfung gebunden. Bei Kontrollen ist dieser HFS vorzulegen.

Wie lange dauert eine Neuausstellung eines HFS?
Wenn der Akt im Veterinäramt bereits vorliegt, kann die Ausstellung eines Duplikat des verloren gegangenen HFS in die Wege geleitet werden. Derzeit ist leider mangels Erfahrung keine genauere Angabe möglich.

Wie hoch sind die Kosten einer Neuausstellung eines HFS?
derzeit nicht geregelt

:cool:
 
Antworten von der MA 60 (allerdings schon Mitte Juni, ob sich wieder was geändert hat, weiß ich nicht:rolleyes:)

Wem bzw. wo muss man den Verlust der HFS-Marke bzw. des HFS melden?
Es gibt keine HFS-Marke, sondern nur den Ausweis für die TierhalterInnen und die Zusatzkarte für den Hund. Für den Verlust gibt es derzeit keine Regelung, wahrscheinlich beim Veterinäramt der Stadt Wien, soweit es den verpflichtenden HFS betrifft. Eine Verlust- oder Diebstahlsanzeige bei der Polizei wird beim Duplikatantrag
hilfreich sein.

Welche Fristen gibt es für eine Verlustmeldung des HFS?
Es gibt keine gesetzlichen Fristen, aber das Halten von Hunden ist an die Ablegung dieser Prüfung gebunden. Bei Kontrollen ist dieser HFS vorzulegen.

Wie lange dauert eine Neuausstellung eines HFS?
Wenn der Akt im Veterinäramt bereits vorliegt, kann die Ausstellung eines Duplikat des verloren gegangenen HFS in die Wege geleitet werden. Derzeit ist leider mangels Erfahrung keine genauere Angabe möglich.

Wie hoch sind die Kosten einer Neuausstellung eines HFS?
derzeit nicht geregelt

:cool:

Wie man sieht, alles bestens durchdacht. :D
 
man höre und staune, der erste verpflichtete hfs ist heute mit der post eingetrudelt und wenn ichs richtig verstanden habe in 2-facher ausführung.........und das doch schon nach 1 1/2 monaten wartezeit, alle achtung:D (antwortmail hab ich zwar immer noch keins...), allerdings als erstes bei meinem gassigeher:confused: und nicht bei mir als hundebesitzer.....:confused: (obwohl ich 2 wochen vorher am amt war......)
 
man höre und staune, der erste verpflichtete hfs ist heute mit der post eingetrudelt und wenn ichs richtig verstanden habe in 2-facher ausführung.........und das doch schon nach 1 1/2 monaten wartezeit, alle achtung:D (antwortmail hab ich zwar immer noch keins...), allerdings als erstes bei meinem gassigeher:confused: und nicht bei mir als hundebesitzer.....:confused: (obwohl ich 2 wochen vorher am amt war......)

Na vielleicht sind die "Drucker" jetzt erstmal auf die Gassigeher eingestellt. :D
Aber immerhin, wenigst etwas. Jetzt weiß man wenigstens - es gibt ihn wirklich! :D:D
 
Na vielleicht sind die "Drucker" jetzt erstmal auf die Gassigeher eingestellt. :D
Aber immerhin, wenigst etwas. Jetzt weiß man wenigstens - es gibt ihn wirklich! :D:D

kanns ja schon gar nimma erwarten nach hause zu kommen und in die post zu schauen, vielleicht ist ja meiner auch schon drin:D:D:D und auch noch mit zusatzkarte und dem netten infoschreiben wieviele wiener nicht DAFÜR waren.....
 
Hello,
ich hatte auch heute endlich den neuen verpflichtenden HFS im Postkasten.
2 Karten - eines ist der verpflichtende Hundeführschein mit Namen, Adresse, Hunderasse, Geschlecht und Geb.Datum des Hundes und auf der Rückseite die Chipnummer und eines ist die Hundekarte mit nochmals den gleichen Daten. Für mich stellt sich aber doch die Frage - wozu 2 Karten, wenn auf beiden mehr oder minder das gleiche draufsteht. Ok - am Führschein steht auch noch "geprüft am - ausgestellt am" drauf ... nur da ich meinen ja schon freiwillig absolviert hatte - stimmt dieses Prüfungsdatum natürlich nicht, da der 1.7 angegeben ist ... Aber was solls ... Schein gemacht, Schein endlich da - und gut ists ...
 
Hello,
ich hatte auch heute endlich den neuen verpflichtenden HFS im Postkasten.
2 Karten - eines ist der verpflichtende Hundeführschein mit Namen, Adresse, Hunderasse, Geschlecht und Geb.Datum des Hundes und auf der Rückseite die Chipnummer und eines ist die Hundekarte mit nochmals den gleichen Daten. Für mich stellt sich aber doch die Frage - wozu 2 Karten, wenn auf beiden mehr oder minder das gleiche draufsteht. Ok - am Führschein steht auch noch "geprüft am - ausgestellt am" drauf ... nur da ich meinen ja schon freiwillig absolviert hatte - stimmt dieses Prüfungsdatum natürlich nicht, da der 1.7 angegeben ist ... Aber was solls ... Schein gemacht, Schein endlich da - und gut ists ...

oha, dann hats meine hundetagesmutter falsch verstanden, dann ist die 2. die zusatzkarte fürn gassigeher auch eine zusatzkarte, ruasgeschmissenes geld:D????? ok dann gibts den hfs doch nur in einfachversion...

aber was ich mich gerade frage WARUM stehen bei meinem gassigeher eigentlich die daten von einem hund drauf:confused: hätt ja mit irgendeinem hund die prüfung machen können, na ich bin schon auf die ersten kontrollen gespannt, wenn mal ein gassigeher kontrolliert wird und der hat irgeneinen namen aufm hfs und die zusatzkarte mim anderen namen, da gibts sicher verwirrung....

und nein, ich find nicht und gut ists, gut ist anders, sorry:eek:
 
Oben