@Berrli
sirina/Claudia hat es ja schon sehr gut beschrieben.
Ich war mit dem Gregos auch nicht im Welpenkurs, dafür kurz bei den "Anfängern" bevor wir zu den Fortgeschrittenen "aufgestiegen" sind
Bei den Anfängern wird einfach viel mehr an der Leine gearbeitet, da die Hunde ja die Kommandos noch nicht soo 100% beherrschen und es da schon besser ist, wenn sie nicht von einem anderen Hund belästigt werden, der vielleicht gerade seinem Besitzer abgehauen ist.
Bei uns im Fortgeschrittenen-Kurs wird sehr viel ohne Leine gearbeitet - auch da kommts vor, dass mal ein Hund abhaut, sind ja schließlich Hunde *gg*, aber da die anderen Hunde alle schon sehr brav sind gibts dann kein allgemeines "Herumtoben", die anderen Hunde bleiben brav, bis der Übeltäter wieder "eingefangen" ist

Was bei uns auch oft gemacht wird sind Spielchen (bei uns "Hundequälen") genannt *gg*), wo z.B. Futterstückchen ausgelegt werden und man dann mit dem Hund im "Fuß" daran vorbeigehen muss, ohne dass der Hund das Leckerlie stibizt - oder es wir dem Hund im "Platz" ein Leckerchen in einiger Entfernung vor die Nase gelegt und der Hund darf das Leckeckern NICHT holen (was glaubst Du, wie laaange mancher Hund werden kann? *gg*).
Wie Sirina schon sagte, ist es so, dass alle eine Übung üben und der Trainer durchgeht und den einzelnen Leuten Tips gibt - oder es machen z.B. 2 Leute gleichzeitig eine Übung (bei uns z.b. "Fuß"), werden dabei vom Trainer beobachtet und danach verbessert/korrigiert.
Es gibt auch 2 Spielpausen und 1 "Pinkelpause" *gg*
Leider hab ich keine Ahnung, wie es im Welpenkurs abläuft. Aber das, was Sirina vorgeschlagen hat, finde ich sehr gut! - Einfach an einem "Informationstag" vorbeischauen, da wird Dir dann sicher alles erklärt.
lg, martina
Achja - Emailadresse, falls du näheres wissen willst: info@a-h-a.at