Also ich kann dir ein bisschen was über den normalen Kurs erzählen, im Welpenkurs war ich dort leider nicht, aber der Gregos glaub ich auch nicht.
Es gibt derzeit zwei Trainer. Jeder der Teilnehmer ist mit einem Clicker und ganz vielen kleinen aber guten Leckerchen bewaffnet.
Im Fortgschrittenenkurs ist es so das alle mal in den Platz reingehen und auf eigene Faust ein paar kleine Übungen wie Sitz und Platz machen, um dem Hund auf das Üben einzustimmen. Der Trainer gibt dann eine Übung vor die alle üben sollen und jeder Probiert das, während der Trainer herumläuft und Tipps gibt.
Was mir gefällt ist das es nicht ein stures im Kreis laufen ist wie in den meisten Hundeschulen. Wo jeder Hund auf Kommando Sitzen muss, alle gleichzeitig stehenbleiben usw. wo kommt das denn im normalen Leben vor?
Ablenkung durch die anderen Hunde dir herumlaufen und üben ist sogar erwünscht. In der Praxis rufst du deinen Hund auch zB in der Hundezone wenn ein Haufen anderer Hunde da sind.
Im Welpenkurs und im Anfängerkurs wird sicher nicht gleich so losgelegt sonderen erst mit dem Clicker vertraut gemacht. Außerdem gibt es einen kleinen Hindernisparcour wo die Welpen mit verschiedenen Untergründen, flatternden Bändern, usw. ihren Mut erproben können.
Es gibt auch einmal im Monat einen Informationstag wo du hinkommen und dich erkundigen kannst. Da du ja jetzt schon so toll dahinter bist dich über alles zu informieren kannst du ja auch jetzt schon mal vorbeischauen, einfach ohne Hund, dann bist du auch nicht dauernd abgelenkt.
Wenn dein Hund dann da ist kannst du auch ein/zwei Probestunden machen und sehen ob das was für dich ist.