Wer von euch clickert???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habs mit dem Clicker auch geschafft, meinem Hund so ziemlich das "Leine-ziehen" abzugewöhnen (nicht immer, aber immer öfter *gg*). Das klappt wirklich!
Was ich vor allem an dem Clicker schätze ist, dass man den Hund "auf Entfernung" belohnen kann.
z.B. läuft mein Hund einige Meter vor mir, kommt an eine Straße und wartet brav/setzt sich hin - da kann ich dann super clickern und der Hund weiß, ich hab mich richtig verhalten, gleich kommt eine Belohnung.

So, wieder da!!! :D
Also das erste was ich mit Terry gemacht war, war das mit der Kiste.
Und heute versuche ich das selbe nochmal mit Kiste, damit ich mir sicher bin das sie das auch wirklich kapiert hat...
Ich werde mal auschau halten, ob ein semi in der nähe ist.
Aber wenn doch mehrere leuz mit clicker arbeiten, also gleichzeitig, verwirrt das denn nicht den hund???? Also ich weiß ja nicht wie das beim semi oder huschu abläuft???? :confused:

Also in unserer HuSchu hatten wir noch keinen verwirrten Hund ;)
z.B. beim Ablegen ... mehrere Hunde liegen beieinander, 1 Hundeführer "holt seinen Hund ab", geht zu dem Hund, clickt und belohnt seinen Hund - die anderen Hunde bleiben aber trotzdem liegen - sie wissen, dass der Click nicht ihnen gegolten hat.
Ich bin ja auch oft mit der Manu ("Sammy") und ihrem Hund unterwegs, dabei üben wir auch, wir clickern beide, und die Hunde wissen ganz genau, welcher Hund gemeint ist (auch wenn unsere Hund immer wieder probieren, von der Belohnung des anderen etwas abzustauben *gg*)

Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es kein Problem ist, mit mehreren Hunden zu clickern (außerdem klingen nicht alle Clicker gleich).
ich weiß allerdings nicht, wie es ist, wenn man selbst mehrere Hund hat, die Hunde also alle auf ihren Besitzer reagieren - da kann ich mir schon vorstellen, dass es da zu Missverständnissen kommen kann.

Ahso ;) , danke für die Antwort. :D
Und was hat dein Hund (heißt der gregos????) schon alles mit dem Clicker gelernt? :rolleyes:

Jo, heißt Gregos ;)

Was hat er schon gelernt? Hmmm ... also mal die ganze UO "ohne Leckerlie vor der Nase" ... vor allem das "Fuß" - nie hätte ich gedacht, dass er das jemals richtig lernt!

Ansonsten Spielereien wie "Bitte" (Männchen machen), Target Stick mit Nase berühren, "Hopp" (auf Baumstümpfe u.ä. springen), ....
und vor allem ist er viel aufmerksamer als früher! Ich habe ja auch "Augenkontakt" beclickert ... also wenn der Gregos frei läuft und zwischendurch mal zu mir herschaut, hat er ein "click" bekommen.

Viel mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Naja, wenn ich soweit bin möchte ich Terry ja Verbeugen mit Clicker beibringen :D
Aba wir machen das erstmal so das sie das richtig kapiert...

Hat noch jemand Bücher übers Clickern, die er nicht mehr gebrauchen kann und mir (für nicht zu viel!!! :D Schüler haben doch nie Geld :D ) verkaufen würde???
Wär echt nett, denn manche Bücher sind schon teuer und in Bibliotheken, gibt es (wie immer!!!) nix übers Clickern :(

gregos schrieb:
Gell? Ich bin schon fleissig! *gg* (hab ja auch sonst nicht viel Beschäftigung zur Zeit)
Irgendwie würde mich ja ein Clickerseminar auch mal interessieren.
Claudia - kann man da nicht über die Krisas etwas veranlassen - sowas wie ein "Petmedia-Clickerseminar" für interessierte Petmedia-Foris? ;)

Also theoretisch wäre das bestimmt möglich da der zweite Seminartermin den ich angeführt habe auch auf bestreben einiger Leute zustande kommen wird.

Es stellt sich die Frage besteht wirklich Interesse an soetwas?

Ich würde wohl kein zweites Seminar mehr besuchen, nicht weil es schlecht war ganz im Gegenteil, nur denke ich das sie das Seminar sicher nicht jedesmal anders gestalten und ich ja schon eines besucht habe.

Och man, das ist alles blöd... :(
Ich find das doof das immer alles in Ö ist...ich würde ja gern zum semi kommen, aba Ö ist so weit weg, meno :(
Kann man denn nicht auch mal irgendwas in D machen????

halli hallo!
danke für die erklärungen ;) klingt ja voll super!
gibts so ein clickertraining auch in normalen hundeschulen? ich würd das mit meinem zorro total gern machen!

und wo krieg ich so ein buch her? also im fressnapf und den tierhandlung sind immer welche aber kann mir vielleicht wer eines empfehlen? :rolleyes:
ich würd auch eines über hundemassage suchen!

lg reschi

reschi schrieb:
halli hallo!
danke für die erklärungen ;) klingt ja voll super!
gibts so ein clickertraining auch in normalen hundeschulen? ich würd das mit meinem zorro total gern machen!

und wo krieg ich so ein buch her? also im fressnapf und den tierhandlung sind immer welche aber kann mir vielleicht wer eines empfehlen? :rolleyes:
ich würd auch eines über hundemassage suchen!

lg reschi

ich würd einfach in der hundeschule nachfragen ob sie es anbieten, ich zweifle aber sehr daran. es gibt vielleicht ein paar die es tun.

und nicht böse sein, aber ich musste grad ein bisschen grinsen bei der frage wo man so ein buch herbekommt. :D
wie du ja schon gesehen hast gibt es sie beim fressnapf usw. und fachbuchhandlungen gibt es in wien auch ein paar die besonders viele hunde bücher haben, ich bin allerdings ein freund des online shoppings, bei amazon gibts prakisch alles

empfehlungen gibt es jede menge in dem anderen clicker thread

Claudia, wir könnten uns ja mal das Reschilein schnappen und sie und Zorro in die Geheimnisse des Clickerns einweihen! ;) *ggg*

gregos schrieb:
In unserer HuSchu arbeiten wir ja auch mit dem Clicker (www.a-h-a.at) - Du kannst sicher gerne mal vorbeischauen!

Hallo !
@ Gregos, kannst Du mir ein bisserl was über Deine Hundeschule (a-h-a) erzählen, weil wir möchten dort auch hingehen ! Wir bekommen nämlich im September unsere kleine Bordercollie-Maus, endlich ! Und dann möchten wir natürlich auch in die Hundeschule gehen. Und da wir in Deutsch Wagram zuhause sind, ist ja Süssenbrunn nicht weit weg.
Würde mich sehr über Deine Infos freuen !
Liebe Grüße,
Berrli
:o

Ist es gut den clicker beim Agi einzusetzen??? Denn ich möchte Terry ein bissel scneller machen, vor allem im slalom!!! Kann ich das dann so machen, dass ich wenn sie schnell im salom war danach ein C&B???

Also ich kann dir ein bisschen was über den normalen Kurs erzählen, im Welpenkurs war ich dort leider nicht, aber der Gregos glaub ich auch nicht.

Es gibt derzeit zwei Trainer. Jeder der Teilnehmer ist mit einem Clicker und ganz vielen kleinen aber guten Leckerchen bewaffnet.
Im Fortgschrittenenkurs ist es so das alle mal in den Platz reingehen und auf eigene Faust ein paar kleine Übungen wie Sitz und Platz machen, um dem Hund auf das Üben einzustimmen. Der Trainer gibt dann eine Übung vor die alle üben sollen und jeder Probiert das, während der Trainer herumläuft und Tipps gibt.

Was mir gefällt ist das es nicht ein stures im Kreis laufen ist wie in den meisten Hundeschulen. Wo jeder Hund auf Kommando Sitzen muss, alle gleichzeitig stehenbleiben usw. wo kommt das denn im normalen Leben vor?

Ablenkung durch die anderen Hunde dir herumlaufen und üben ist sogar erwünscht. In der Praxis rufst du deinen Hund auch zB in der Hundezone wenn ein Haufen anderer Hunde da sind.

Im Welpenkurs und im Anfängerkurs wird sicher nicht gleich so losgelegt sonderen erst mit dem Clicker vertraut gemacht. Außerdem gibt es einen kleinen Hindernisparcour wo die Welpen mit verschiedenen Untergründen, flatternden Bändern, usw. ihren Mut erproben können.

Es gibt auch einmal im Monat einen Informationstag wo du hinkommen und dich erkundigen kannst. Da du ja jetzt schon so toll dahinter bist dich über alles zu informieren kannst du ja auch jetzt schon mal vorbeischauen, einfach ohne Hund, dann bist du auch nicht dauernd abgelenkt. :D
Wenn dein Hund dann da ist kannst du auch ein/zwei Probestunden machen und sehen ob das was für dich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben