Wer von euch clickert???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ashy

Super Knochen
Hi ich bins mal wieder und wollte mal so fragen wer von euch so clickert??? Also Terry und ich haben heute!!! mit dem Clicker- Training angefangen und haben schon gute Ziele erlebt :D
Uns macht das riesigen Spass und vielleicht werden wir so auch beim Agi ein bissel schneller und vielleicht auch die Kontakz werden dadurch besser!!!
Ich finde auf jeden Fall das Clicker eine sehr gute Methode ist um Hunde positiv (ohne strafen) zu erziehen!!!
Würde mich freuen, wenn jemand das auch macht ;)

wenn ich mich richtig erinnere, gabs das schon mal - da findest du sicher auch etliche antworten dazu, wenn du´s suchst!

probiers mal nur mit "clicker" - da kommen einige threads - ich weiss jetzt natürl nimma genau, in welchem das meiste drüber drin steht :o

hab mal geguckt, aba da ist nix so mit hauptthema clickern!!! Wollte ja mal fragen wer das alles macht und was derjenige so erfolge damit hat!!! :D

Huhu! Wir clickern und gehen auch in eine "Clicker-Hundeschule"
Wir haben auch jede Menge Spaß dabei und mein Hund ist ganz versessen aufs Clickern (ich bin aber leider manchmal zuu ungeduldig ...)

ich auch, hab heute erst anfangen, aber mein hund musste sofort alles können *frauchenistdoof*
aba sie hats heute doch schon ganz gut kapiert *ichstolzbinaufwuffel*
hat dein wuffi lang gebraucht um das zu kapieren???

Wie ich ja schon erwähnt habe clickern wir auch.

Anfangs hab ich einfach nur Kunststückchen trainiert, doch jetzt benutze ich ihn bei Angel auch in der Unterordnung, und bei Sirina ganz selten beim Agility.

Ich habe begonnen nachdem ich auf einem Theoretischen Seminar war, bei dem es auch um clickern ging. Den Clicker konditionieren war ja noch einfach, aber dann saßen sie vor mir und haben mich blöd angeschaut, weil sie einfach nicht wussten was sie tun sollen. Mit der 101 Dinge Kiste haben wir ein paar Erfolge gehabt, aber ich wollte Angel so gerne beibringen sich zu schämen. Heute weiß ich ein ziemlich hoch gestecktes Ziel für den Anfang. Auf jeden Fall hat es überhaupt nicht geklappt und ich hab wieder aufgehört.

Aber das Buch war zuhause und ich hab dann auch ein praktisches Seminar mit Angel besucht, da war das ganze schon viel klarer und wir haben einen neuen Anfang gemacht. Jetzt klappt es super. Ich könnte es eigentlich mit dem schämen mal wieder versuchen :D

Was ich sehr lustig und als gute Erfahrung empfinde ist einmal einen Menschen zu clickern, oder sich selbst clickern zu lassen. Einfach eine Übung ausdenken die die andere Person machen soll, zB irgendwas anfassen, irgendwo draufstellen, usw. da sieht man wie schwer es der Hund eigentlich hat herauszubekommen was man von ihm will.

Ja, das "Menschenclickern" haben wir in der HuSchu auch mal gemacht - war wirklich seehr lustig *gg* ... da hat man erst gemerkt, wie viele Leute eigentlich falsch bzw. unnötig clickern!

Also mein Hund hat ganz schnell kapiert, was der Clicker bedeutet - nur mit dem "selbstständig arbeiten" hatte er zu Beginn so seine Probleme (und ich auch). Das ist wohl auch das Hauptproblem, wenn man mit einem Hund zu clickern beginnt, der ja eigentlich "herkömmlich" (mit Leckerlie vor der Nase) erzogen wurde (mein Hund war 2 Jahre alt, als wir zu clickern begonnen haben).
Wir haben mit dem Target-Stick begonnen und das hat er auch sehr schnell kapiert. Dann wurde der Target Stick für "Hopp" verwendet, das hatte er dann auch sehr schnell gelernt.
Worauf ich wirklich stolz bin, ist, dass mein Hund mit dem Clicker ENDLICH das richtige "Fuß" gelernt hat! Ich hatte mit der herkömmlichen "Leckerlie vor der Nase"-Methode arge Probleme, weil ich das Leckerlie nicht "reduzieren" konnte - ohne Leckerlie, kein Fuß hat sich mein Hund gedacht. Mit dem Clicker gings dann echt ratz fatz!! Also für mich ist der Clicker schon eine Art Wunderding.

gregos schrieb:
Ja, das "Menschenclickern" haben wir in der HuSchu auch mal gemacht - war wirklich seehr lustig *gg* ... da hat man erst gemerkt, wie viele Leute eigentlich falsch bzw. unnötig clickern!

Also mein Hund hat ganz schnell kapiert, was der Clicker bedeutet - nur mit dem "selbstständig arbeiten" hatte er zu Beginn so seine Probleme (und ich auch). Das ist wohl auch das Hauptproblem, wenn man mit einem Hund zu clickern beginnt, der ja eigentlich "herkömmlich" (mit Leckerlie vor der Nase) erzogen wurde (mein Hund war 2 Jahre alt, als wir zu clickern begonnen haben).
Wir haben mit dem Target-Stick begonnen und das hat er auch sehr schnell kapiert. Dann wurde der Target Stick für "Hopp" verwendet, das hatte er dann auch sehr schnell gelernt.
Worauf ich wirklich stolz bin, ist, dass mein Hund mit dem Clicker ENDLICH das richtige "Fuß" gelernt hat! Ich hatte mit der herkömmlichen "Leckerlie vor der Nase"-Methode arge Probleme, weil ich das Leckerlie nicht "reduzieren" konnte - ohne Leckerlie, kein Fuß hat sich mein Hund gedacht. Mit dem Clicker gings dann echt ratz fatz!! Also für mich ist der Clicker schon eine Art Wunderding.

Bitte - erklär mir Schritt für Schritt, wie du das Fuss mit Gregos geschafft hast.... möchte es mit Kiwi auch sooo gerne auf diese Art erlernen!
Mein geplagtes Kreuz wird dir's danken!

lg
helga

Naja - ich meine damit das "Hundeschul-Fuß" (oder meinst Du mit kaputtes Kreuz das "Leckerlie-runterbeugen? *gg*)

Also, ich habs so gemacht .... Hund rechts neben mich und zuerst mal den Blickkontakt geübt ... immer wenn der Hund mich angeschaut hat gabs Click und Leckerlie ... dann ein paar Schritte ... und nur, wenn Hund mich angeschaut hat gabs Click (ich hab natürlich ... in meiner Ungeduld ... gelockt *hihi* - also Hundenamen gesagt usw. und wenn der Hund in Bewegung hergeschaut hat wieder Click und Belohnung) ... und dann nach einiger Zeit wurde die Distanz, die er mit Blickkontakt gehen musste, immer ein Stückchen rausgezögert.

War das jetzt logisch erklärt? Hmmm .....

Hallo,

clickern funktioniert sogar bei Frettchen - ich trainiere selber mit meinen und es funktioniert gut.

Allerdings bin ich im Laufe der Zeit auf Geräusche übergegangen, die ich auch ohne Clicker machen kann (hab den Klicker ja nicht immer dabei).

Dies funktioniert super (z.B. Zunge schnalzen oder irgendein Geräusch, dass man jederzeit überall auch ohne "Zubehör" machen kann, dann ist man nicht davon abhängig).

Wenn ich schnalzen anfange, dann stehen alle sofort vor mir - weil sie wissen: es gibt dann auch ein Leckerlie.

lg

sugar schrieb:
Wenn ich schnalzen anfange, dann stehen alle sofort vor mir - weil sie wissen: es gibt dann auch ein Leckerlie.
Najaa - aber wirkliches clickern ist das dann nicht ;) - da verwendest Du ja das Schnalzen als Ersatz für z.B. ein "Hier" oder einen Pfiff (jetzt vom Hund aus gesehen). Der Clicker soll ja kein Lockmittel, sondern Bestätigung für richtiges Verhalten sein.

Übrigens: Ich verwende auch oft den "Zungenschnalzer" statt dem Clicker - aber der Hund reagiert auf den Clicker (meiner Meinung nach) viel besser. Aber wenn ich mal keinen Clicker mit habe, dann gehts auch ohne ;)

sooo hier kommt wieder miss unwissend :)

ich weiß zwar ca. was clickern ist aber wenn sich wer kurz zeit nimmt um es mir ungegähr zu erklären wäre ich ihm sehr verbunden *g*

wo gibts denn solche clicker kurse? kann man das auch schon mit junghunden machen?

lg resch und ihr momentan außerordentlich braver zorro

Du kannst mit jedem Hund clickern - ob Welpe oder Senior.
Der Sinn des Clickerns ist, dass Du das richtige Verhalten Deines Hundes einfängst - dh. er zeigt ein erwünschtes Verhalten und Du bestätigst das mit einem "click" - der Hund weiß dann, dass er was richtiges gemacht hat und dass jetzt gleich eine Belohnung kommt (Leckerlie, Balli, Spiel, Lob, ...)

Ein Beispiel - Du willst, dass Dein Hund öfter mal Blickkontakt mit Dir hält. Du gehst also mit dem Hund spazieren, und jedesmal, wenn der Hund zu Dir her schaut, clickst Du ... er wird dann in Zukunft dieses Verhalten wohl öfter zeigen.
Oder mit einem Welpen - Du willst ihm das "Sitz" beibringen. Also wartest Du ab, bis der Hund sich setzt, click, Belohnung (das Kommando wird erst später eingeführt).

Vorher musst Du den Hund natürlich auf den Clicker konditionieren - d.h. Du nimmst den Clicker und Leckerlies (der Hund sollte die Leckerlies nicht unbedingt bemerken), setzt Dich zu Deinem Hund, machst ihn auf Dich aufmerksam und beginnst mit Click-Belohnung in rascher Aufeinanderfolge - mal ca. 5x. Dann machst Du eine Pause und wiederholst das ganze nach einiger Zeit wieder. Später versuchst Du es unter "Ablenkung" - z.B. der Hund ist grad nicht konzentriert auf Dich, Du clickst - wenn der Hund dann aufmerksam wird, zu Dir herkommt etc. dann hat er verstanden, dass "Click" immer Belohnung bedeutet. Dann kannst Du damit beginnen, erwünschtes Verhalten zu clickern. Der Hund wird bald verstehen, dass er immer dann das "click" hört, wenn er etwas richtig macht.

Hallo !!

Also ich hab in der Suchfunktion gerade Clicker eingegeben..und zu diesem Theam gibt es doch einige sehr gute Treads..( ein bissl suchen musst schon..;)

Lg,Nina

Puhh, Martina da warst du heute ja schon richtig fleißig mit antworten *gg*

Also ich würde auch eines der Bücher empfehlen, da kann man sich richtig in die Materie einlesen und wie ich glaub ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe gibts auch ein paar gute Websiten

www.spass-mit-hund.de
www.clicker.de

Eine private Seite die mir gut gefällt:
www.aboutadog.net

Ich persönlich konnte es nur aus Büchern aber nicht lernen, hab ein Seminar gebraucht. Auch wenn viele hier keine Freunde der Krisas sind, finde ich ihre Clickerseminare wirklich gut. Wahrscheinlich ist aber für diesen Sommer kaum noch was frei, vielleicht Plätze ohne Hund. Laut HP ist eines am 11./12. September, man müsste nachfragen ob noch was frei ist.

Weiters weiß ich das eines am 25./26. Oktober stattfinden wird. Mit Hund ist hier zu 99% kein Platz mehr. Ohne vielleicht schon. Wenn jemand dafür interesse hat müsste er sich mit mir in Verbindung setzten.

www.hunde-forum.at

Gell? Ich bin schon fleissig! *gg* (hab ja auch sonst nicht viel Beschäftigung zur Zeit)
Irgendwie würde mich ja ein Clickerseminar auch mal interessieren.
Claudia - kann man da nicht über die Krisas etwas veranlassen - sowas wie ein "Petmedia-Clickerseminar" für interessierte Petmedia-Foris? ;)

gregos schrieb:
Naja - ich meine damit das "Hundeschul-Fuß" (oder meinst Du mit kaputtes Kreuz das "Leckerlie-runterbeugen? *gg*)

Also, ich habs so gemacht .... Hund rechts neben mich und zuerst mal den Blickkontakt geübt ... immer wenn der Hund mich angeschaut hat gabs Click und Leckerlie ... dann ein paar Schritte ... und nur, wenn Hund mich angeschaut hat gabs Click (ich hab natürlich ... in meiner Ungeduld ... gelockt *hihi* - also Hundenamen gesagt usw. und wenn der Hund in Bewegung hergeschaut hat wieder Click und Belohnung) ... und dann nach einiger Zeit wurde die Distanz, die er mit Blickkontakt gehen musste, immer ein Stückchen rausgezögert.

War das jetzt logisch erklärt? Hmmm .....

Hallöchen!
Bin leider erst jetzt in der Mittagspause nach Hause gekommen! Danke für deine Anleitungen! kenn' mich schon aus.
Rückenprobs bekomme ich, weil a) mein Hundi mit ihren 39 cm Höhe so ein Zwutschkerl ist, dass ich mir schwer tue, mit einem Leckerchen vor der Nase zu wedeln und b) weil sie die Angewohnheit hat, ein paar m ganz brav neben mir zu gehen und plötzlich quer nach vorn zu schiessen, einmal rechts, mal links und das in einem Tempo, dass ich Timing-Blödel den Start meist übersehe, sie dann volles Rohr ins Leinenende prescht und es mich (trotzdem ich wahrlich kein Schwächling bin) fast aus den Schuhen hebt!

Ich werd's mit dem Clickern ernsthaft versuchen!

lg
helga

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben