Wer verschenkt Fotos?

C

Cordula

Guest
Liebe Wuff-Leser,

ich brauche für ein Seminar zum Thema Körpersprache des Hundes noch schöne, ausdrucksstarke Fotos. Willkommen sind Bilder jeglicher Rassen und jeden Alters.
Wer von Euch hat Lust, seinen Fiffi ein bißchen "berühmt zu machen" und mir welche zu schicken?

Ganz herzlichen Dank!

Cordula
 
*klugscheiß*.... Copyright gibt es weder im deutschen noch im österr. Recht!

Bei uns heißt das Urheberrecht - Eigentümer des Fotos
oder Nutzungsrecht - erhält derjenige, der die oder das Foto nutzt.

Urheberrechte kann man nicht abtreten, Nutzungsrechte kann man gewähren. Über Nutzungsrechte sollte man sich IMMER eine schriftliche Vereinbarung geben lassen.


OT noch dazu.... *denk*.... da möcht jemand ein Semiar zusammenstellen, vielleicht damit Geld verdienen und registriert sich in einem Hundeforum, in der Hoffnung, dass die alle auf der Nudelsuppe dahergeschwommen sind und den Semiarersteller mit Fotos füttern, die er dann kostenlos nutzt, damit er Geld scheffeln kann. Ganz ehrlich, sowas ist unter aller..... eh schon wissen!
 
*klugscheiß*.... Copyright gibt es weder im deutschen noch im österr. Recht!

Bei uns heißt das Urheberrecht - Eigentümer des Fotos
oder Nutzungsrecht - erhält derjenige, der die oder das Foto nutzt.

brauchst mir nicht zu erzählen! hab dauernd damit zu tun. Die Bilder unterliegen GFDL bzw CC3. Hat schon ne Bedeutung das ich Copyright geschrieben habe. Ich denke damit kannst du was anfangen!

wie sollte das auch anders gehen? das der Fotograf angegeben wird ist klar, aber anders müsste für jedes Bild angegeben werden das die Private und Kommertielle Nutzung unter gleichen Bedingungen freigegeben ist. Der Server auf dem die Bilder sind ist übrigens nicht In D oder Ö, es gelten also die Bedingungen des jeweiligen Landes.
OT noch dazu.... *denk*.... da möcht jemand ein Semiar zusammenstellen, vielleicht damit Geld verdienen und registriert sich in einem Hundeforum, in der Hoffnung, dass die alle auf der Nudelsuppe dahergeschwommen sind und den Semiarersteller mit Fotos füttern, die er dann kostenlos nutzt, damit er Geld scheffeln kann. Ganz ehrlich, sowas ist unter aller..... eh schon wissen!

ich habe nichts dagegen wenn das eine oder ander Bild von mir verwendet wird, nur muss ganz deutlich gemacht werden das es von mir ist und das jeder es verwenden darf (also son satz wie vom Seminarhersteller: alle Rechte bei mir... geht nicht. Verstöße habe ich z.B.bei der SV Zeitung gefunden, diee s einfach nicht nötig hatten die Herkunft anzugeben.

In den Quelleangaben des Seminars muss also genau angegeben werden wer die Bilder erstellt hat und wie das Copyright (ok Nutzungsrecht, Urheberrecht) aussieht. Wenn meine Bilder Verwendet werden... und die Sache gedruckt wird, ich glaube ich hätte Anspuch auf ein Belegexemplar, einige habe ich schon bekommen, als PDF)
 
brauchst mir nicht zu erzählen! hab dauernd damit zu tun. Die Bilder unterliegen GFDL bzw CC3. Hat schon ne Bedeutung das ich Copyright geschrieben habe. Ich denke damit kannst du was anfangen!

wie sollte das auch anders gehen? das der Fotograf angegeben wird ist klar, aber anders müsste für jedes Bild angegeben werden das die Private und Kommertielle Nutzung unter gleichen Bedingungen freigegeben ist. Der Server auf dem die Bilder sind ist übrigens nicht In D oder Ö, es gelten also die Bedingungen des jeweiligen Landes.


ich habe nichts dagegen wenn das eine oder ander Bild von mir verwendet wird, nur muss ganz deutlich gemacht werden das es von mir ist und das jeder es verwenden darf (also son satz wie vom Seminarhersteller: alle Rechte bei mir... geht nicht. Verstöße habe ich z.B.bei der SV Zeitung gefunden, diee s einfach nicht nötig hatten die Herkunft anzugeben.

In den Quelleangaben des Seminars muss also genau angegeben werden wer die Bilder erstellt hat und wie das Copyright (ok Nutzungsrecht, Urheberrecht) aussieht. Wenn meine Bilder Verwendet werden... und die Sache gedruckt wird, ich glaube ich hätte Anspuch auf ein Belegexemplar, einige habe ich schon bekommen, als PDF)

Mann, wenn du jetzt schon so n´Theater drum machst, dann biet halt deine Fotos gar nicht erst an?! :confused:
 
Wow. Also mir wäre es sowas von egal wer meine Fotos
verwendet und wofür. :rolleyes: :confused: Verstehe das Theater nicht. :)
Selbst wenn meine Fotos echt super wären, warum nicht?
Auch wenn die Person dann angenommenerweise damit Geld
macht, tjah dann fühle ich mich höchstens geehrt. :p
 
Wow. Also mir wäre es sowas von egal wer meine Fotos
verwendet und wofür. :rolleyes: :confused: Verstehe das Theater nicht. :)

da habe ich von anderen schon was ganz anderes gehört, was ist wenn auf einmal dein Foto in einer Werbung auftaucht? und dann gints noch die Abmahnermafia - wie soll der Benutzer denn erkennen ob er ein Bild benutzen darf? DIebstahl von Daten (Musik, Filme) ist auch ein Delikt was verfolgt werden kann.

(destiny2page)Mann, wenn du jetzt schon so n´Theater drum machst, dann biet halt deine Fotos gar nicht erst an?!

war ne antwort -
Jeder kann meine Fotos benutzen, deswegen habe ich die auch für Wikipedia gemacht. Was spricht dagegen sich an kleine Regeln zu halten?
 
Wow. Also mir wäre es sowas von egal wer meine Fotos verwendet und wofür.

Also mir wärs nicht egal - ich möchte meine Hunde z.B. nicht auf einer Werbung für schlechtes Hundefutter oder einer Internetseite als Referenzbild für dubiose Vermehrer sehen. Ich würd sie auch nicht neben einem Model, welches für Pelz wirbt, sehen wollen, genauso wenig wie ich sie mit irgendeiner schlechten Hundeschule in Verbindung gebracht haben möchte usw...

Und ich möchte selbstverständlich gefragt werden, bevor jemand meine Bilder weiter verwendet. Und ja, ich finde es auch legitim, wenn man möchte, dass bei Verwendung angegeben wird, von wem das Bild ist.
 
Also mir wärs nicht egal - ich möchte meine Hunde z.B. nicht auf einer Werbung für schlechtes Hundefutter oder einer Internetseite als Referenzbild für dubiose Vermehrer sehen. Ich würd sie auch nicht neben einem Model, welches für Pelz wirbt, sehen wollen, genauso wenig wie ich sie mit irgendeiner schlechten Hundeschule in Verbindung gebracht haben möchte usw...

Und ich möchte selbstverständlich gefragt werden, bevor jemand meine Bilder weiter verwendet. Und ja, ich finde es auch legitim, wenn man möchte, dass bei Verwendung angegeben wird, von wem das Bild ist.

Ja, das ist scho klar, da bin ich auch vollständig bei dir. Den ganzen Post betreffend. Aber ich glaub sie amüsiert sich da eher über die von Coronna angebrochene Diskussion. ;)
 
Also ich bin VOLL auf Caronna´s Seite!

Wer die Fotos gemacht hat, sollte jeweils vorher gefragt werden, ob sie für einen bestimmten Zweck verwendet werden dürfen. Es kann ja nicht sein, dass dann ein Foto für eine nicht der Gesinnung des Urhebers entsprechende Werbung oder Artikel verwendet wird. Denke da z.B. an Listenhundefotos für einen Artikel gegen Listenhunde. Da würden aber einige schreien!?

Wenn Zeitungen von mir Fotos wollen, frag ich auch wofür. Unlängst hat eine Zeitung angerufen und gemeint für einen Artikel über Wildtiere brauchens noch Fotos. Erst als mich der Redakteur angerufen hat und mir den Inhalt erklärt hat, hab ich ihm welche geschickt. Bringt kein Geld, aber die Kontrolle wofür meine Fotos verwendet werden und von wem - die steht mir zu! Egal welche Qualität die Fotos haben!

Und wenn aufeinmal ein Foto in einer Werbung auftaucht, liebe Leute, da gehts um Mörderkohle! Habt Ihr eine Idee, was man für so ein Foto lukrieren kann? Da gehts um teilweise sehr hohe Summen. Und das verschenkt man einfach nicht, und andere sacken es dann ein, oder?
 
Zum besseren Verständnis für mich die das Thema noch immer nicht verstanden hat, wenn xy ein Foto von meinem Hund macht, gehört das Foto und alle Rechte daran xy und der kann damit machen was er will obwohl es mein Hund ist ? Wenn ich das Foto mache und es xy schicke darf er das hingegen nicht ? Also geht es lediglich darum wer den Auslöser betätigt und nicht was auf dem Foto zu sehen ist ? Oder lieg ich jetzt ganz falsch ? :confused:
 
Prinzipiell ja. Wer den Auslöser drückt, hat das Urheberrecht auf das Foto.
Ausnahmen: Eiffelturm bei Nacht, Personen, ev. Hunde etc.

Beim Eiffelturm gibts ein Recht von der Firma, die die Beleuchtung macht, ohne deren Genehmigung darf man den Eiffelturm nicht ablichten (außer er ist im Hintergurnd im Bild zu sehen und nicht hauptsächlich). Das hab ich aus einem anderen thread! :eek:

Bei Personen, und ích nehme an auch bei eigenen Hunden, gibt es das "Recht auf eigenes Bild". D.h. es darf niemand ohne seine Erlaubnis abgebildet werden. Gilt übrigens auch für Grundstücke, autos etc. Ausnahme: Erkennungsdienst (Verhaftung) und geblitzt werden von der Polizei. Wobei ich nicht weiß, ob Aufnahmen von vorne jetzt schon gestattet sind, oder eh noch verboten.

Wenn Du einem Journalisten gestattest, Dich abzulichten, dann hat ER das Recht, das Bild zu verwenden, zu verkaufen etc.

Auch bei TV Aufnahmen mußt Du der Produktionsfirma od ORF gestatten, diese Aufnahmen zu verwerten. Du kannst aber - wenn sie drauf einsteigen - diese Verwertung beschränken. Z.B. habe ich die Aufnahmen bei uns für die Verwertung bei einer bestimmten Sendung untersagt. Was im Vorfeld bei der Anfrage der Frima bei uns besprochen wurde und vor der Aufnahme unterschrieben wurde.
Wenn Du z.B. zur Karlich -Show gehst, kriegst auch so einen Wisch zum unterschreiben.
Bei Kindern muß während der ganzen Aufnahme ein Erziehungsberechtigter anwesend sein und auch diese Zustimmungserkärung unterschreiben.

Beispiel Hund: Wenn Du jemanden gestattest, Deinen Hund abzulichten, dann hat derjenige das Recht auf das Bild, das er ja geschaffen hat und Du ihm das - uneingeschränkte - Recht eingeräumt hast.

Alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ja. Wer den Auslöser drückt, hat das Urheberrecht auf das Foto.
Ausnahmen: Eiffelturm bei Nacht, Personen, ev. Hunde etc.

(...)
Alles klar?

ach, wenns doch nur so klar währe :(
der Eiffelturm ist übrigens in Frankreich und es gilt das Französische Recht.

Auch ö wird eigenes Recht haben was von dem deutschen abweicht.
Menschen dürfen nicht abfotografiert werden, wenn sie die Hauptsache sind, wenn sie zufällig dabei sind wenn ich ein Haus fotografiere... ist ok.
Hunde, da brauch ich keine Erlaubnis (frage aber fast immer)
Bauwerke nur wenns von der Staße machbar ist (ich glaube Panoramafreiheit nennt sich das)
Kunstwerke nur, wenn sie im öffentlichen Raum sind (scheinbar auch nicht immer, Christo und die Reichstagsverhüllung scheint was anderes gewesen zu sein, da bedarf es einer Erlaubnis)

wer also Fotos beruflich macht, oder veröffentlichen will... vorsicht! die rechtliche Falle ist schnell zugeschnappt.
 
ach, wenns doch nur so klar währe :(
der Eiffelturm ist übrigens in Frankreich und es gilt das Französische Recht.

Auch ö wird eigenes Recht haben was von dem deutschen abweicht.
Menschen dürfen nicht abfotografiert werden, wenn sie die Hauptsache sind, wenn sie zufällig dabei sind wenn ich ein Haus fotografiere... ist ok.
Müssen aber unkenntlich gemacht werden!

Hunde, da brauch ich keine Erlaubnis (frage aber fast immer)
Also bei meinen würd ich auf das Recht auf eigenes Bild pochen!
Nett fragen ist immer gut! :)

Bauwerke nur wenns von der Staße machbar ist (ich glaube Panoramafreiheit nennt sich das)
Nicht wenn es einzelne Privathäuser sind!
Kunstwerke nur, wenn sie im öffentlichen Raum sind (scheinbar auch nicht immer, Christo und die Reichstagsverhüllung scheint was anderes gewesen zu sein, da bedarf es einer Erlaubnis)
Debk ich auch!

wer also Fotos beruflich macht, oder veröffentlichen will... vorsicht! die rechtliche Falle ist schnell zugeschnappt.
Absolut!!!!

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!!! Auf alle Fälle ist klar, dass manchen die Tragweite und die möglichen Probleme nicht bewußt sind!
 
Hier gehts aber um Fotos die man veröffentlichen will, oder? Und nicht, wenn ich z.B. ein Haus sehe, dessen Fassade mir gut gefällt und ich deswegen ein Bild davon haben mag - oder? (also ich verwende es nur für mich, zum privaten Anschaun bzw um es Freunden zu zeigen)
 
Zitat von Caronna
ach, wenns doch nur so klar währe :(

Menschen dürfen nicht abfotografiert werden, wenn sie die Hauptsache sind, wenn sie zufällig dabei sind wenn ich ein Haus fotografiere... ist ok.
Müssen aber unkenntlich gemacht werden!

In D nicht, wenns deutlich ist das Objekt sind was fotografiert ist, wenn sie einfach ins Bild laufen. Wenn die zu klar erkennen sind mach ich die Gesichter in der Regel unscharf, wenns wenige sind

Hunde, da brauch ich keine Erlaubnis (frage aber fast immer)
Also bei meinen würd ich auf das Recht auf eigenes Bild pochen!
Nett fragen ist immer gut! :)

das müßte dein Hund entscheiden, du bist ja nicht drauf ;)

Bauwerke nur wenns von der Staße machbar ist (ich glaube Panoramafreiheit nennt sich das)
Nicht wenn es einzelne Privathäuser sind!

doch, ist erlaubt, in Deutschland, in Ö ist das etwas anders, wenn du magst, schau mal dort:
http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit

Kunstwerke nur, wenn sie im öffentlichen Raum sind (scheinbar auch nicht immer, Christo und die Reichstagsverhüllung scheint was anderes gewesen zu sein, da bedarf es einer Erlaubnis)
Debk ich auch!


Ich wohne in der Nähe eines Dreiländerecks, das heißt schon aufpassen was erlaubt ist und was nicht. Alle Meine Fotos Bei Wikipedia sind in D gemacht worden.

Veröffentlich heit übrigens auch wenn die Fotos hier eingestellt werden, oder bei Facebook oder
Fotoaben im Netz sind auch problematisch, dort gilt das gleiche wenn die Alben öffentlich sind.
 
Als alleiniger Erziehungsberichtiger und Vormund meiner Hunde muß ICH entscheiden, ob die Hunde fotografiert werden dürfen und nicht sie selbst :D:p

Ich gehe noch einen Schritt weiter: auch das Herzeigen und Weitergeben im Bekannten- und Freundeskreis ist bereits u.U. als Öffentlichkeit anzusehen....

Da bin ich verdammt vorsichtig. Am besten, man verwendet nur selbstgemachte Fotos von eigenen z. B. Tieren. Da kann nix passieren! Auf unseren HPs sind auch nur Eigenprodukte, die nur gegen vorherige schriftliche Genehmigung von jemand anderem verwendet werden dürfen.
 
Oben