• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Wer macht Urlaub mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil?

Jutta76

Gesperrt
Super Knochen
Wir überlegen uns eines von beiden zuzulegen, wollen uns aber erst eins ausleihen, um zu sehen, ob das überhaupt was für uns ist. Kenn das ganze nur aus dem Fernsehen "Die Camper" und so :D Vielleicht hat ja jemand von Euch nen Wowa oder ein Womo zu verleihen, natürlich nicht kostenlos!:)

Auf jeden Fall wären mir jetzt mal Eure Erfahrungsberichte wichtig, vor allem auch wie das mit dem Hund klappt?

Meine Eltern fahren schon seit Jahren mit Wohnwagen und Hund auf Urlaub :)
Für mich ist es nix..zu eng..man kann sich nicht ausweichen...meine Eltern sind begeistert..

Hallo !
Wir haben beides schon in der Praxis getestet.
Beides war mit einem bzw. zwei Hunden kein Problem. Sie haben sich sofort zu Hause gefühlt.
Das Wohnmobil (alter Hymer, vollintegriert) war für lange Reisen ideal. Allerdings würde ich heute nicht mehr so frei stehen, wie ich es früher gemacht habe. Erstens aus Sicherheitsgründen, zweitens ist es meistens sogar verboten. Nachteil: willst auf einen Kaffee fahren, mußt alles rüttelfest verstauen. Alle Straßen sind mit dem Ding auch nicht befahrbar.
Wir haben uns jetzt wieder für einen Wohnwagen entschieden. Dabei muß man allerdings darauf achten, daß das Zugfahrzeug und der WW zusammenpassen (Gewicht, Anhängelast), vor allem, wenn man nur den B Schein hat. Das langsamere Fahren im Vergleich zum WOMO ist für uns kein Nachteil, dafür sind die Raumverhältnisse besser und die Flexebilität größer. Außerdem kostet das Ding in der Unterhaltung fast nichts. Habe mir noch eine eigene Batterie einbauen lassen, so daß ich notfalls auch "wild" stehen kann.
viel Spass
Spyro

Hallo,
wir haben auch einen Wohnwagen und Wuffi kommt natürlich mit. Erfahrungsberichte mit Wohnwagen und Hund kann ich allerdings noch nicht wirklich welche liefern, da wir letztes Jahr unseren Urlaub spontan abbrechen mussten und heuer der erste große Urlaub mit Hund und Wohnwagen geplant ist. Die 4 Tage aber die wir unterwegs waren, hat sich der Hund eigentlich super eingelebt, hat sich nicht weit vom Wohnwagen und Vorzelt wegbewegt und sich auch richtig entspannen können. (sie war damals aber erst 4 Monate alt)
Nachdem wir eher einen kleinen Wohnwagen haben, sind wir auch schon engere Bergstraßen in Griechenland gefahren, man ist relativ flexiebel und hat sein Klump immer dabei. Wir haben auch im Wohnwagen ein "Badezimmer", das so umgebaut ist, dass man zur Not duschen kann und auch aufs Klo gehen kann - für alle Fälle, wenns mal auf einer Insel keinen Campingplatz gibt....
Bin gespannt wie es euch gefallen wird,
lG

Hm weiß ja net was du lesen möchstest. Wir haben uns ungefähr vor 5 jahren einen älteren Wohnwagen gekauft und jedes Jahr gecampt und immer in Griechenland inkl. 2 Kinder. Jetzt ende Jänner haben wir uns einen neueren gekauft weil wir einfach die Camper sind, die Kinder lieben es auch ich möchte es nicht mehr missen. Mit Hund kann ich nicht viel sagen wir nehmen unseren nie mit weil er schon relativ alt ist und es in griechenland viel zu heiß ist, wir haben es einmal gemacht und nie wieder. Er bleibt aber im gewohnten zuhause weil auch meine Mutter im haus ist :D. Verleihen möcht ich unseren neuen WW nicht *g*. Ich kenn nur Wohnwagen Verleihs wo auch verkauft wird das ist aber teuer.

Hallo, darf ich mich da kurz mit einer Frage anschließen?
Gibts Campingplätze, wo man auch Platz hat? War ein paarmal als Kind campen mit den Eltern und da bist aus dem Vorzelt rausgegangen und quasi beim Nachbarn im Vorzelt drinngestanden. :D
Grundsätzlich täts mich auch interessieren, aber so aufeinanderpicken is nix für mich. :o:D

Hm weiß ja net was du lesen möchstest.

LOL das ist gut. Na ich würd gern Eure Erfahrungen hören. Ob es schön ist, nicht zu empfehlen, ob es laut ist auf einem Campingplatz, oder die Toiletten unzumtbar sind, einfach was euch gefällt und was Euch nicht so gefällt am campen.
Welchen Wohnwagen habt ihr euch denn gekauft?

Also wegen Platz, es ist ganz unterschiedlich wieviel Platz man zu seinem Nachbarn hat... es gibt Campingplätze da sind die Stellplätze vorparzelliert, also jeder hat seinen fixen Platz, den er nützen kann wie er will (meistens zumindest) und da gibt es auch große Unterschiede, wieviele qm so eine Parzelle hat... Dann gibt es Campingplätze wo jeder stehen kann, wie er will, dh. man kann pech haben und der nächste klebt auf einem drauf (da stellen wir meistens, wenn wir noch keine Nachbarn haben Tisch und Sessel hin und gewinnen so Platz)
Ob es laut auf einem Campingplatz ist, ist recht unterschiedlich, bis jetzt auf den Plätzen wo ich war, war es meist am Abend recht ruhig (wegen Platzordnung) und untertags kommts drauf an, welche Leute dort sind...
Toiletten ist auch so ein Punkt, ist von Platz zu Platz unterschiedlich, in Österreich sind die meisten Toilettanlagen voll ok. In Griechenland darf man nicht so hohe Ansprüche haben, da sind die Anlagen meist nicht sooo toll (kommt aber sicher auch auf den Platz an, wir waren nie auf ganz tollen/teuren Plätzen daher kenn ich Griechenland mit eher geringen Sanitärenstandard)

Was mir am campen gefällt: wenn es mir an einem Ort nicht gefällt fahr ich einfach weiter, man kann sich viel anschauen, hat immer alles dabei, für den Hund glaube ich, dass es einfacher ist, sich an einen Wohnwagen zu gewöhnen, als immer wieder in ein anderes Hotelzimmer, es ist in den meisten Fällen billiger, wenn man nicht grad lusuxcamping betreibt.

Nachteile: manche Gebiete sind mit Wohnwagen nur schwer zu bereisen (wir wollen z.B. mal nach Tunesien mit dem Auto, da bleibt der WW sicher daheim); man braucht länger bis man am Ziel ist, da man max. 80 km/h fahren darf.

Den Wohnwagen haben meine Großeltern vor ca. 25 Jahren gekauft, nachdem sie mittlerweile zu alt sind zum campen, habe ich den Wohnwagen geerbt quasi. (Die Campa - Messe- ist eine gute Adresse um sich mal verschiedene WW anzuschauen und auch mal Preise in Erfahrung zu bringen, dort sind auch teilweise WW recht billig ausgestellt)
So, hoffe mal deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben - sonst frag einfach nach ;)

Haben uns im letzten Frühjahr ein WoMo geleistet, da ich doch sehr viel unterwegs bin und oft auch weiter weg, sodass ich dort übernachten muss.

Und da ich meist 2-3 Hunde dabei habe, ist es oft schwierig, ein Zimmer zu bekommen.

Es ist einfach toll, wir haben drei fixe Hundeboxen unter dem Bett eingebaut mit großer Serviceklappe nach außen und Türen mit Alustangerln, damit die Hunde Frischluft bekommen.
Innen, unter dem Bett, haben wir das Holz aufgeschnitten und auch große Türen mit Stangerln montieren lassen, damit die Luft gut zirkulieren kann.
Direkt gegenüber befindet sich die Außentüre, sodass die Hunde immer im Schatten liegen, nach draußen gucken können und immer etwas Zugluft haben, wenn es warm ist.
Nachts ist die Serviceklappe ein paar cm geöffnet und ich kann beruhigt und gut schlafen.

Wir waren im letzten Jahr schon des öfteren unterwegs (Kroatien, Dänemark) und in diesem Jahr bin ich mit drei Hunden nach England gefahren. War wirklich toll.
Die Hunde sind immer "Zuhause", gut versorgt und sicher untergebracht und ich habe alles, was ich brauche. Campingplätze finde ich immer tolle.
Hatte noch nie Probleme mit zuwenig Platz. Die "Hundeleute" werden meist in etwas entlegenere Standplätze verfrachtet, was mir nur lieb ist, so habe ich meine Ruhe und viel Platz.
Ich konnte auch immer meine Hunde frei laufen lassen.

- Versuche mal, ein Bild anzuhängen...

moz-screenshot.jpg
moz-screenshot-1.jpg

Lisi

Hallo Jutta !!!

Also, wie du ja weißt, haben wir keines;)
Die Frage ob Wohnmobil oder Wohnwagen ist wohl so ähnlich wie Mercedes oder BMW ;)
Ich hab immer gesagt, dass ich Urlaub im Wohnwagen/mobil total beknackt finde und niiiiiiieeee in sowas Urlaub machen würd.
Dann kam unser erster Aufenthalt bei Monika und der Wohnwagen war unser *Gästezimmer* War das gemütlich !!
Hinten hatten wir ein gemütliches Doppelbett und vorne die Kinder.

Die Tage hab ich mit Maria´s Mutter teleniert und mit ihr zufällig über deren Wohnmobil gesprochen.Sie fahren seit mehr als 30 Jahren auf diese Art auf Urlaub und genießen es sehr.
Sie meint, dass jedes (Wohnwagen vers. Wohnmobil) seine Vor und Nachteile hat. Beim Wohnwagen musst du halt ziemlich viel gedöns machen, wenn du ihn aufstellst und das ist bei zB einer Rundreise nicht so praktisch ,weil du viel mit auf und abbau beschäftigt bist. Der Vorteil ist, wenn alles steht, dann hast du ein Auto mit.
Beim Wohnmobil bist du zB mit einer Markise unterwegs und die ist schnell ausgefahren.
Du musst nix an oder abhängen ,sondern bloss hinstellen.
Die Eltern von M. haben ihre Räder mit dabei und wenn´s weiter weg geht, kann man das auch mit öffentl. Verkehrsmitteln machen.

Näheres gerne via Telefono !!
Mag nimmer schreiben *gg*

LG Gundula, die gestern ein CKC Baby gesehen hat *ätsch*

Sie meint, dass jedes (Wohnwagen vers. Wohnmobil) seine Vor und Nachteile hat. Beim Wohnwagen musst du halt ziemlich viel gedöns machen, wenn du ihn aufstellst und das ist bei zB einer Rundreise nicht so praktisch ,weil du viel mit auf und abbau beschäftigt bist. Der Vorteil ist, wenn alles steht, dann hast du ein Auto mit.

Das kommt ganz drauf an ... als die Kinder noch klein waren, sind wir für zwei-drei Wochen an einem Ort geblieben und haben von dort die Ausflüge mit dem Auto gemacht. Da bist du natürlich mit Aufstellen beschäftigt, weil man ja meistens ein Vorzelt und was weiß ich noch aufstellt ...

Mittlerweile fahr ich mit meinem Mann alleine (oder es ist maximal meine Tochter dabei), da läuft das schon anders: stehenbleiben, runterkurbeln, fertisch ... wenn wir vorhaben, 2-3 Nächte zu bleiben, ziehen wir noch das Sonnensegel ein, für eine Nacht gar nix ...

Super, danke für Eure Infos! Worauf sollte man denn beim kauf eines Wohnwagens achten? Gibts da auch Tipps?

@Lisi
Dein Womo sieht super aus, das wär schon klasse, aber ist bei uns preislich nicht drin. :)

Ich denke mal, daß wir sehr zu einem Wohnwagen tendieren (müssen) weil ein Womo in den nächsten Jahren für uns nicht erschwinglich ist. Ausserdem sind die Folge und Erhaltungskosten viel höher als bei einem WOhnwagen und man soll ja schließlich auch einen Nutzen davon haben und nicht nur Kosten.

Haben uns im letzten Frühjahr ein WoMo geleistet, da ich doch sehr viel unterwegs bin und oft auch weiter weg, sodass ich dort übernachten muss.

Und da ich meist 2-3 Hunde dabei habe, ist es oft schwierig, ein Zimmer zu bekommen.

Es ist einfach toll, wir haben drei fixe Hundeboxen unter dem Bett eingebaut mit großer Serviceklappe nach außen und Türen mit Alustangerln, damit die Hunde Frischluft bekommen.
Innen, unter dem Bett, haben wir das Holz aufgeschnitten und auch große Türen mit Stangerln montieren lassen, damit die Luft gut zirkulieren kann.
Direkt gegenüber befindet sich die Außentüre, sodass die Hunde immer im Schatten liegen, nach draußen gucken können und immer etwas Zugluft haben, wenn es warm ist.
Nachts ist die Serviceklappe ein paar cm geöffnet und ich kann beruhigt und gut schlafen.

Wir waren im letzten Jahr schon des öfteren unterwegs (Kroatien, Dänemark) und in diesem Jahr bin ich mit drei Hunden nach England gefahren. War wirklich toll.
Die Hunde sind immer "Zuhause", gut versorgt und sicher untergebracht und ich habe alles, was ich brauche. Campingplätze finde ich immer tolle.
Hatte noch nie Probleme mit zuwenig Platz. Die "Hundeleute" werden meist in etwas entlegenere Standplätze verfrachtet, was mir nur lieb ist, so habe ich meine Ruhe und viel Platz.
Ich konnte auch immer meine Hunde frei laufen lassen.

- Versuche mal, ein Bild anzuhängen...

moz-screenshot.jpg
moz-screenshot-1.jpg

Lisi

Dieses WoMo ist ein Wahnsinn :eek:

Aber das mann sich nicht so einfach leisten. Hätte auch soo gern ein WoMo :(

lg Nunu

Also Jutta, wir (auch die Kinder) lieben den Wohnwagen. Wie gesagt fahren wir jedes Jahr (ausser heuer da wirds Holland und Deutschland) nach Griechenland, immer auf den gleichen Campingplatz, erstens weil er super schön, sehr sauber (auch Sanitäranlagen) günstig und direkt am Meer ist. Die Kinder sind ständig unterwegs finden immer sofort anschluss und Freunde. Wenn viele Jugendliche da sind kann es schon etwas turbolenter sein, aber wir gehen abends immer essen und somit kommen wir auch nie früh heim :D. Ich war absolut keine Camper und hab in eine Camperfamilie hineingeheiratet und mir hat es sofort gefallen. Ich sag immer, endweder man mag es auf anhieb oder man ist dafür nicht geeigent, aber man muss es probiert haben bevor man urteilt :D.

Das ist unser neuer. Ein Dethleffs Camper 540 SK, die rote Schrift hinten ist nun weg :D. Hoffe die Bildgröße passt.

Mona304.jpg

Mona302.jpg

Mona300.jpg

Mona305.jpg

Wow, das ist ja klasse, das wäre genau das, was ich mir vorstelle 1 Doppelbett und 1 Stockbett und die Essecke lässt sich bestimmt auch noch umbauen, oder? Ist das Doppelbett denn abgetrennt? Das ist nämlich kaum bei einem Wohnwagen beschrieben, ob da eine Schiebetür ist, oder nicht. Oder ist das immer so?

In den meisten WW ist eine Schiebetüre bei den Betten, also in dem WW meiner Eltern gibts ein Stockbett und ein Doppelbett, beide haben eine Schiebetüre, in unserem WW gibt es auch je eine Schiebetüre (bei den alten ist es in so gut wie jedem, bei den neuen weiß ich es nicht). In den alten WW kannst du auch nahezu immer (ich kenn zumindest keinen wos nicht geht) die Sitzgarnitur zu einem Bett umbauen - in unserem haben wir entweder 2 Doppelbetten oder 2 Sitzgarnituren (oder halt nur eine wenn man nur ein Bett umbaut :-) )
Im WW meiner Eltern kann man das Stockbett hochklappen und auch ganz gemütlich aus dem Bett eine Sitzgarnitur machen...

Wow, das ist ja klasse, das wäre genau das, was ich mir vorstelle 1 Doppelbett und 1 Stockbett und die Essecke lässt sich bestimmt auch noch umbauen, oder? Ist das Doppelbett denn abgetrennt? Das ist nämlich kaum bei einem Wohnwagen beschrieben, ob da eine Schiebetür ist, oder nicht. Oder ist das immer so?

Also es ist bei den Stockbetten eine Schiebetür und beim Ehebett. Ja die Essecke kann man auch noch zu einem Bett umbauen. Wir haben auch eine Klimanlage drinnen mit drei Ausgängen (damit es jeder kühl hat bei geschlossenen Türen) somit können wir die Schiebetüren zumachen wenn man auch mal Mann und frau sein will und nicht nur Mama und Papa :D

Der schaut wirklich Klasse aus !!!!

Jutta@ Wart ihr schon einmal mit einem Wowa unterwegs ??
Vielleicht solltet ihr euch erstmal zum Testurlaub einen ausleihen ??

Wo ,kann ich dir gerne sagen :D

Hast schon wieder Batterie voll?

Spinnst Du??? Was für ne Batterie!!! :eek::eek:

Ja, das hatten wir vor, daß wir uns einen ausleihen, weil wir ja noch gar nicht wissen, ob das was für uns ist! Wo denn?

Oben