Wer kennt die Machenschaften folgender Leute ...

G

gusi

Guest
Hallo ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen....

Es geht um folgende Seite: www.hundeclub24.de. Man kann dort seinen Ausbildungsgutschein über´s Arbeitsamt einlösen und zum Gebrauchshundeausbilder und/oder zum Hundeverhaltenstherapeuten ausgebildet werden.

Ich kenne einige Leute, die dort in der Ausbildung stecken und denen geht es gar nicht gut. Sie haben echt Angst. Schaut euch mal die Seite an und schreibt mir, was ihr davon haltet.
In der ersten Asubildungswoche (das ganze geht 2 Monate) lernt man rein gar nichts über Hunde...nur über positives Denken und das, wenn man nicht positiv denkt, in ein noch dunkleres und negativeres "Denk-Loch" als vorher fällt. Man wird 8 Stunden am Tag wirklich permanent psychisch bearbeitet. Dann kommen sogar solche Sachen wie "Weihungen" per Reiki ins Spiel, und das ganze nimmt teilweise schon Sekten-Charakter an.
Nun ist das Problem, das ich mir über die erwähnten Kumpels Sorgen mache, denn wenn sie die Ausbildung abbrechen, müssen sie eine gewisse sehr hohe Geldsumme dem A-Amt zurückzahlen. Und ich sage euch, die Jungs haben dort echte "Erscheinungen" und quasi schon Halluzinationen wenn das Reiki ungewollt angewendet wird. Ich hoffe auf Antworten und Hilfe, denn ich bin ziemlich durch den Wind deshalb.

Viele Grüße und besten Dank, euer Gusi

Naja, das ist relativ, denn das Reiki gemacht wird, war schon klar- allerdings denkt man da in erster Linie an den Hund und das es auf ihn angewendet wird und nicht das der Mensch mit dem Lehrer allein in einen Raum muss und es dort am Schüler - ohne dessen Einwilligung- praktiziert wird und den Schülern dann ein warmes Gefühl durch den Körper geht und man blauen Nebel wahrnimmt. Ich denke das sind 2 verschiedene Dinge.

Und sorry, falls du meine Frage als "rumjammern" interpretierst. Ich wollte lediglich den Stand der Dinge äußern, damit sich alle Mitglieder hier einen Eindruck verschaffen können und erwartete daraufhin eigentlich konstruktive Antworten, denn sorry ... deine hilft mir jetzt so gar nicht weiter. ... Trotzdem Danke!

Man sollte sich halt mal im Vorfeld besser informieren, mal ehrlich, wie seriös kann eine Truppe sein, die Reiki und Tierkommunikation anbieten und dazu KFZ-Versicherungen verkauft....

Und zum Thema Sektencharakter, ich hatte auch mal das Vergüngen fast ein Jahr lang bei einer bei vielen Hundefreunden sehr anerkannten Trainerin den Beginn der Ausbildung zu erleben. Diesen Sektencharakter hast du bei all diesen Lizenz-Hundetrainern, da schwört dich jeder auf seine Philospohie ein, bis du glaubst du bist bei Scientology gelandet :rolleyes:

Wenn deine Kumpel da raus wollen, würd ich mal zum Arzt gehen und mir ein Gutachten erstellen lassen, dass sie dem ganzen psychisch nicht gewachsen sind.

Ja, sie hätten sich sicher besser informieren sollen, allerdings ist es jetzt dafür zu spät. Der eigentliche Grund, wieso sie das gemacht haben, war halt einfach der, das sie mehr über Hundetraining lernen wollten und die Sache über das A-Amt finanziert wurden ist und dann denkt man ja schon ehr, das es was seriöses ist...oder zumindest sein sollte.

Aber die Sache mit dem Attest vom Doc finde ich schon mal als einen guten Ansatzpunkt! Ich danke dir für deine Mühe und den guten Rat- wäre super wenn dahingehend was gehen könnte. Dank dir!

Hab mir die Ausbildungsskala grad mal online angesehen.
Hilft dir jetzt nix, aber ich finde es faszinierend für welchen Sch*** das A-Amt Geld ausgibt. Vort allem kostet der Blödsinn ja über 3000€

Ich dachte der Kurs den ich bei al aufgebrummt bekommen hab, wär überteuert gewesen....

Noch ein Gedanke, vielleicht beim Arbeitsamt melden, dass die an den Mann gebrchten Lerninhalte nicht der Ausbildungsskala entsprechen. Laut Inhaltsverzeichnis auf der HP drehen sich die ersten Ausbildungsschritte um Grundwissen, Anatomie und Kynologie und nicht die alternativen Philosophien. Denke würde das AA mal aufklären welches Angebot sie da mit Steuergeldern fördern.
Wär vielleicht auch für die örtliche Presse von Interesse....

Es gibt noch nicht einmal Hinweise, dass Reiki außer einem Placeboeeffekt etwas bewirkt.

Wer in der Erwartung rein geht, dass er (gegen seinen Willen) beeinflusst wird, wird auch beeinflusst wieder aus so einer Sitzung rausgehen.

Wenn man da aber richtig vernebelt ist, lässt das eher auf den Einsatz von Drogen schließen - das wäre auf jeden Fall ein Ansatzpunkt um aus der Nummer wieder rauszukummen, da braucht man dann aber auch Beweise.

@Heur: Danke für deine tollen Ansätze. Mit den Lerninhalten hast du Recht, das wird auf jeden Fall angesprochen! Danke! Das mit der Presse habe ich mir auch schon so überlegt, allerdings hat ein Kumpel mittlerweile schon extrem Angst gegen die was zu machen...warum...kA, mag vll an der Gerhirnwäsche liegen. Sie dürfen laut Vertrag mit niemandem über die Lernmethoden reden, ansonsten droht laut Vertrag ne Strafe.

Jetzt sagt sicher der ein oder andere: "Jaja, sowas unterschreibt man ja auch gar nicht erst" .... Aber: 1. Nun hilft "besser wissen" auch nichts und 2. wenn man weiterhin HartzIV kriegt und dem Staat auf der Tasche liegt, ist es auch keinem Recht. Wenn man dann (dummerweise) in sowas reinrutscht heißt es dann nur: "Tja, Pech gehabt- hättest besser lesen müssen".

@Sternschnuppe: kA...ich weiss es nicht, aber so wie es ausschaut: leider ehr nicht!

@SydneyBristow: Du hast natürlich Recht mit dem was du über die Beeinflussung sagst, aber dennoch ist es nun mal, wie es ist. Das mit dem Gebrauch irgendwelcher Halluzinogene ist mir so direkt noch nicht in den Sinn gekommen, könnte allerdings sein. Während der angeblichen "Weihung" haben wohl einige der "Schüler" gesehen, wie der Lehrer irgendetwas an seinem Tisch angeschalten haben soll. Danke für den Hinweis, ich werde es weiter geben und sehen, ob man da was finden bzw. beweisen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe! Viele Grüße Gusi

Oben