Wer kennt den AUstralian Cattle Dog?

Hallo,

auch wir haben einen Cattledog der bald 6 Monate alt wird. Ich bin total überrascht gewesen wie einfach sich die Erziehung gestaltet, denn eigentlich haben wir uns das viiiiel anstrengender vorgestellt. Unsere Kleine ist ein absoluter Sonnenschein!

Grüßle

Sandra
 
Hallo Sally!

Gratuliere zu deiner roten Schönheit!
Ich finde auch, daß Cattledogs wegen ihrer Intelligenz und ihrem Arbeitseifer sehr einfach zu erziehen sind.
Probleme bekommt man nur, wenn man sie nicht erzieht oder gar nichts mit ihnen arbeitet.

Woher/von welchem Züchter hast du denn deine Hündin? Wie heissen die Eltern?
(Sorry, bin halt immer neugierig :) )

Vik
 
Hallo Vik,

danke für die Blumen, sind auch echt sehr stolz auf die Maus! Deine Hündin ist aber auch sehr hübsch, kein Wunder, wo die Beiden irgendwie verwandt sind (wie genau weiß ich noch nicht).
Züchter sind die Fam.Koch (Freemantle Doctor) www.gc-quarter-horses.de. Mutter ist Mabel und Vater Brady (Bullroarer). Die Mutter von Mabel ist Jumpin Jokers Alison! Ich möchte Agility und Rettungshundearbeit mit ihr machen, werde aber den Wochenplan nicht so straff gestalten, damit sie auch mal runterkommt. Momentan hat sie ein schönes ausgeglichenws Temperament. Natürlich kann man sich auch eine Kanonenkugel ranziehen, aber das geht denk ich mit einem Dalmatiner oder Jack Russell genauso gut:D

Grüßle Sandra
 
Hallo Sandra!

Stimmt, da sind unsere Mädels ja wirklich verwandt. :) Die Momo, also die Mutter von Jumpin Jokers Alison, ist auch die Oma müttelicherseits von meiner Corra.
Sie haben also die gleiche Urgroßmutter, das macht sie irgendwie zu ... Cousinen, oder?

Schön, daß du mit deinem Mädel so viel Freude hast! Die Cattles sind doch die besten! :)

Ja, wegen der Erziehung sehe ich es ganz ähnlich wie du. Ein ACD muß zwar beschäftigt werden, aber überstimulieren soll man ihn auch nicht, sonst dreht er am Rad. Ich würde dir auch raten, mit Beutebestätigung vorsichtig zu sein und sie im Trieb nicht zu sehr hochzufahren. Corra wird dann nämlich laut und kläfft zum Streßabbau.

SG
Vik
 
Hallo Vik,

das ist nun echt lustig, das die beiden verwandt sind:)
Cate ist ja unser erster Hund, der in die Kategorie Hüte/Treibhund fällt, da muß man schon etwas umdenken. Wir haben von Anfang an jegliches forderndes Fiepen ignoriert und bestätigen meist über Futter (Clicker). Da das ein richtig verfressenes Monster ist, kein Problem. Genau das was Du schreibst, mit dem hochpuschen durch Spieli, möchten wir vermeiden. Man kann so auch wesentlich konzentrierter arbeiten, finde ich.
Du hast noch ein beagle, gell?
Heute waren wir mit 2 jungen Cattlerüden Gassi, muß schon sagen, die haben eine ganz eigene Art zu spielen, Cattles so unter sich.

Grüßle

Sandra
 
So und nun muss ich auch noch was sagen.
Meine Biggy ist auch mit euch verwannt.
Jacky (Multi Champion Landmaster U Show Them how ) ist der uhropa von meiner Biggy und der Vater von Jumping Jockers Alison.
LG anna
 
Lustig, da haben wir hier ein kleines Familientreffen im Forum!
Der Jacky ist aber auch züchterisches Cattledog-Urgestein, der hat viele gute Kinder gemacht. Und aus dem A-Wurf von Jumpin Jokers sind fast alle Welpen in die Zucht gegangen, Alison, Arin, Aboriginal fallen mir auf Anhieb ein. Auf denen gründen Zwinger in ganz Europa.

Wer weiß, vielleicht melden sich ja noch Verwandte. :)

Vik

PS: @Sandra, ja, die Chefin unseres Minirudels ist eine 4jährige Beaglehündin. Sehr lieb, freundlich und intelligent, aber sooo schwer zu erziehen. Bei ihr hab ich so viel gelernt, das werd ich bei einem Cattledog nie brauchen. :D
 
Hallo ihr Beiden,

ich muß erst noch a bisserl den Durchblick erlangen, aber die Papiere sind auch erst seit einer Woche da, das wird noch:D
Also bis jetzt harmonieren meine drei Mädels sehr gut, hoffe ja sehr, das bleibt so. Beagles find ich klasse! Haben drei aufm Platz, immer lustig:D

Grüßle

sandra

PS: Geht Ihr auf die Cattledogclub - Weihnachtsfeier ?? Mutterstadt wars glaub.....
 
Ne ich nicht.
Ja das sind die die eigentlich die Zucht in De und Eu aufgebaut haben.Sind ja auch tolle Hunde.Biggys Oma Wallaroo Balefire blue Bounty stammt von Landmaster u Show Them How + Dusty Dingo ab.Jacky ist ja auch ein ganz toller Rüde gewesen.meine Biggy hat eigentlich eine ganz tolle Familie.
Bounty ist dann mit Ch Austly N Woodgard Wair Paint verparrt worden.
Und daraus ist dann Mama Edie (Wallaroo I`m a wild thing) mit Multi Champion Wallaby Ned Kelly.Das sind ganz tolle Abstammungen.
Wie Züchterin Anja Kröner sagt kommt Biggy nach Banjo.
Wäre lustig noch mehr Familien Mitglieder sich melden würden.
LG Anna
 
Hallo Anna,

ich versteh nur noch Bahnhof:D Cool, wie gut Ihr Euch auskennt!
Du planst aber sehr langfristig Deinen ersten Wurf, wie alt ist da die Hündin denn? Warum so spät?

Grüßle

Sandra
 
Wer kennt den Australian Cattle Dog?

Weil wir erst die möglichkeit zum züchten haben.:D
Und weil wir im moment noch zu jung sind.
Die Mutter wird 5 Jahre jung sein.Ich denke man kann da schon noch einen Wurf haben mit 5.
Bis 7 darf man ja züchten.
LG ANNA
 
Hallo Anna!

Ich hab zwar scheinbar irgenwie nicht mitbekommen, daß du züchten willst :eek:, finde es aber auch sehr weise, die Planung langfristig anzugehen.
Zuerst stehen sowieso die ganzen Untersuchungen an (Röntgen, PRA-Gentest, etc.) und dann muß man den richtigen Rüden aussuchen, der die Fehler oder Mängel der eigenen Hündin kompensiert, während die Hündin seine Schwächen wettmachen kann.
Dazu muß man viele Hunde kennenlernen, Ahnentafeln wälzen, mit gescheiten Leuten reden, da wird einem so schnell nicht fad.
Ich find es super, daß du dir jetzt schon so viele Gedanken machst, dann wird das Ergebnis umso besser werden. :)

Vik
 
Die Hündin die die Mutter sein soll, ist PRA A (is ne rote und ne ganz liebe:))
vollzahnig und beidseitig voll hörent.Vater soll Ch Oaklhill Valley Chaos werden.Wenn River die ZZL bekommt und Augenuntersuchung ohne befund ist passt alles, denn Chaos hat eine A Hüfte.Ich kenne NAchzucht von Chaos und die ist total klasse!River auch und das werden sicherlich sehr tolle Welpen.
 
hi,
so wie in den ersten beiträgen beschrieben wurde,
kenne ich den ACD(4Stk):
leider nicht sehr verträglich mit anderen hunden.
was sagt ihr dazu?
lg,irene und die filas
 
@ Irene.
Dieser Hund ist sogar sehr verträglich wenn man ihn als Welpe zu allen
anderen Hunden hinläst und die großen dem ACD auch gleich zeigen wo es lang geht.
Meine Biggy ist sehr sehr verträglich mit jedem Hund!Und sogar besser mit anderen Hunden als ihr Freund Farouux (Berger des Pyrenes) diese Hunderasse soll sehr verträglich sein.LG Anna und Biggy
an
 
Hallo Irene!

Ich war neulich auf einem kleinen Treffen des Cattle Dog Clubs. 3 intakte Hündinnen, eine gerade läufig gewesen, eine seit 2 Tagen läufig - Aufenthalt im Revier (Wohnzimmer, überall Essen) der einen Hündin - kein Problem. Dazu noch 3 Rüden, 2 intakt, einer kastriert - kein Problem untereinander, trotz der duftigen Hündinnen.
Rüden und Hündinnen haben wir im Haus getrennt aufbewahrt, am Feld draußen aber gemeinsam laufen lassen, kein Problem, außer das die duftige Hündin die Rüden abgeschnappt hat.
Außerdem waren noch anwesend ein Beagle, ein Mops (Hündinnen) und ein Chihuahua (Rüde). Der Chi war bei weitem der aggressivste in der Runde, hat jeden Cattle in den Schatten gestellt.

So schlimm wie man oft hört sind sie also nicht!

Ich habe auch schon oft gehört, daß sie unverträglich sind, und jeder stänkernde Rüde und jede giftige Hündin bestätigen dann das Vorurteil. Mittlerweile glaube ich aber nicht mehr, daß Cattledogs so viel unverträglicher sind als der Durchschnittshund.

Allerdings sehe ich es genau wie Anna, daß beim ACD eine gute Sozialisierung sehr wichtig ist, um einen verträglichen Hund zu erhalten. Vielleicht wichtiger als bei anderen Rassen. Aber per se unverträglich sind sie nicht.

Vik

PS: Und weil ich immer neugierig bin und die ACD-Welt klein ist: Die vier ACD in deiner Bekanntschaft - sind die vom Züchter und wenn ja, von wem? Kennst du die Abstammung? Stehen die in gemeinsamen Besitz und vertragen sich untereinander nicht?
 
Hallo,

das ist sicher ein Schwachpunkt (weiß ich von anderen Besitzern), wenn man diese Hunde nicht ausreichend sozialisiert ( wie viele andere Rassen). Ich könnte mir gut vorstellen, das es viel mit Auslastung oder nicht und mit besitzergreifenden Ansprüchen zu tun hat, sowie mit Unsicherheiten. Wenn man um die Schwäche einer Rasse weiß und ich denke, das gibt es bei jeder Rasse, kann man dagegen angehen. Wir haben die ersten Wochen fast ausschließlich Umweltreize und Sozalisierug gemacht.

Grüßle

Sandra
 
hi,
kann nicht dieses "unverträglich" sein(nicht böse gemeint) damit zusammen hängen,daß sie als Arbeitshunde einzelkämpfer sind?
bei den filas ist es so,daß sie im rudel jafgen,dieses auch akzeptieren,aber alles außerhalb mit vorsicht zu genießen ist.
lg,irene und die filas
 
Hallo Irene!

Gute Idee, aber eigentlich sind sie keine Einzelkämpfer. Gezüchtet wurden sie ja für riesige, halbwilde Rinderherden. Ein Hund allein hat da keinen Auftrag. Ich habe zwar leider bisher nicht die Möglichkeit gehabt, einen ACD in seinem Mutterland am Vieh arbeiten zu sehen, passe aber bei Fernsehdokus immer gut auf.
Meiner Beobachtung nach bringt da jeder Vieharbeiter seine eigenen Arbeitshunde (meist 2 oder 3) mit, witzigerweise fahren die oft mit ihm am Motorrad. Und dann werden die Rinder mittels Hubschraubern, Motorrädern, Pferden und Hunden im Busch eingesammelt und zu den Stationen getrieben. An so einem Arbeitstag sind etliche, vermutlich auch einander fremde Hunde unterwegs und Raufereien sind zumindest keine gefilmt worden. :)

Ein Arbeitshund, der lieber Artgenossen verprügelt als zu arbeiten, ist eher witzlos. Er muß andere Hunde nicht lieben und mit ihm spielen wollen, aber sie tolerieren/ignorieren und weiter aufs Vieh konzentriert bleiben.

Ich sehe es daher als wichtiges Zuchtziel, die Verträglichkeit zu fördern, weil sie genauso wie der Hüteinstinkt, die gute Führigkeit bei trotzdem hoher Selbständigkeit sowie die körperliche Ausdauer und Schnelligkeit zu den ursprünglichen Arbeitseigenschaften dieser Rasse gehört.

Vik
 
Hallo,

klar soll auch wo Cattledog draufsteht auch Cattledog drin sein, aber in erster Linie finde ich es wichtig, das ein Hund in unserer Zivilisation klar kommt und andersrum ist es auch in einem so hundefeindlichem Land wichtig, verträgliche Hunde zu haben (mit Mensch und Artgenossen). Ein rassetypisches Mißtrauen fremden Menschen gegenüber, würde ich bei der Zucht nicht unbedingt fördern. Ansonsten finde ich die ACDs, die ich bisher kennenlernen durfte, fast alle klasse. Seltene oder exotische Rassen werden in der Öffentlichkeit eh superscharf beobachtet und wehe, dat klappt nicht, dann hat man es ja eh schon immer gewußt:D

Grüßle

Sandra
 
Oben