Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bonsai schrieb:Unter anderem solltest du darauf achten, dass dein Hund aus einer guten Zucht kommt und die Generationen vor ihm HD frei waren, ist dann zwar auch keine 100%ige Garantie, aber die Chancen stehen dadurch besser. Ich glaube aber, beim weißen Schäfer ist HD noch nicht so verbreitet wie beim Deutschen Schäfer.
babsi&sammy schrieb:man kann bereits mit 16 wochen am röngten hd feststellen
es gibt auch untersuchungen ob der hund auf die hüften reagiert, würde ich aber nicht als 100% sicherheit nehmen, sammy hat erst beim abtasten auf die hüften reagiert als er schon schlechter ging
bei manchen hunden kann man optisch (also schlechter gang oder schweres aufstehen) gar nichts feststellen und sie haben schwer hd, also wirklich sicher fährst du nur mit einem röngten
akela1 schrieb:eigentlich kann man hd-röntgen jederzeit machen, egal wie alt der hund ist.
aber bringen tut eigentlich erst was wenn der hund ausgewachsen ist, weil dich die knochen noch verformen können und auch ein welpe, der leichte hd hat kann dann als ausgewachsenes tier schwerere hd oder fast hd-frei haben.
man kann mit fütterung und haltung einiges ausgleichen oder verschlimmern.
ich würde an deiner stelle frühestens mit 1 1/2 - 2 jahren ein hd röntgen machen. bis dahin ist der hund garantiert ausgewachsen und man kann sich auf die diagnose verlassen. so ein hd-röntgen ist ja nicht gerade billig und wennst dir da unbedingt mehrmals antun willst ---
lg
SIZE=5]Was kostet so eine HD Untersuchung? und ist die UN. für den Hund schmerzhaft![]()
babsi&sammy schrieb:also ich wollte an der uni ein hd röngten machen lassen und das kostet über 300, wird unter narkose gemacht, wäre auch gleich ein röngten welches zur zucht anerkannt wird
ET01 schrieb:HD röngten muß unter vollnarkose durchgeführt erden....kosten punkt um die 70-100 euro.