Wer kann Gutes über seine Hundeschule berichten?

romana

Junior Knochen
Hallo Ihr Lieben! Ich schaue jetzt schon gute 2 Monate in diesem Forum mit und es fällt mir auf, daß 90 % der Meldungen über Hundeschulen negativ sind. Jetzt würde mich folgendes interessieren;

1) Wer besucht derzeit eine Hundeschule?
2) Wieviele Kurse habt Ihr besucht - Grundkurs oder mehrere?
3) Welche positiven Erfahrungen habt Ihr mit Eurer HUSCHU gemacht?
4) Wer hat eine BGH - Prüfung abgelegt?
5) Welche Kurse wurden in Eurer HUSCHU angeboten (nur Unterordnung oder auch sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Dich und Deinen Hund).
6) Was ist für Euch der Hauptgrund eine HUSCHU zu besuchen?

Ich weiß das sind gleich viele Fragen auf einemal aber diese Sachen würden mich wirklich interessieren. lg Anita
(Hoffe, daß ich mit meiner Anzahl von Fragen, nicht gegen die Forumsregeln verstossen habe).

Ich bescuhe die OGV Traisental

Welpenschule in Oberbergern/krems
BGHA/BGH1/Agility in Traisental
Jetzt BGH2 Kurs

nur positiv.....

BGHA BGH1 jetzt dann BGH2
5) Welche Kurse wurden in Eurer HUSCHU angeboten (nur Unterordnung oder auch sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Dich und Deinen Hund).

Agilty/Schutz/Fährte/Obidience/ Unterordung

das mein Hund geistig angestrengt wird udn das er unter andre Hudne kommt

Wir fangen jetzt ende März an.

Aber meine Schwester war mit ihrem Wutzi da.
Ich will nix gegen den Hund sagen aber :D naja.
Er hat halt ne leichte Klatsche...
und trotzdem bekam er beim BGH den 1 Platz.
Dass hat mich schon genug geschockt - als sie dann noch mit dem 1 Platz beim Agility ankam wars bei mir vorbei. :D
Wenn ihr Wutzi das schafft dann schafft das meine ganz leicht.

Hab auch noch nie was schlechtes über die HuSchu bei uns gehört.
Die bildet zugleich auch die Polizeihunde bei uns aus..also kanns ja nicht so schlecht sein.

tania schrieb:
Wir fangen jetzt ende März an.

Aber meine Schwester war mit ihrem Wutzi da.
Ich will nix gegen den Hund sagen aber :D naja.
Er hat halt ne leichte Klatsche...
und trotzdem bekam er beim BGH den 1 Platz.
Dass hat mich schon genug geschockt - als sie dann noch mit dem 1 Platz beim Agility ankam wars bei mir vorbei. :D
Wenn ihr Wutzi das schafft dann schafft das meine ganz leicht.

Hab auch noch nie was schlechtes über die HuSchu bei uns gehört.
Die bildet zugleich auch die Polizeihunde bei uns aus..also kanns ja nicht so schlecht sein.
Danke tania für Deinen Beitrag, würdest Du mir bitte sagen, was Du Dir persönlich von der Hundeschule bzw. Trainer erwartest? Woll soll Dein Hund lernen? lg romana

EnglishPointer schrieb:

Ich bescuhe die OGV Traisental

Welpenschule in Oberbergern/krems
BGHA/BGH1/Agility in Traisental
Jetzt BGH2 Kurs

nur positiv.....

BGHA BGH1 jetzt dann BGH2

Agilty/Schutz/Fährte/Obidience/ Unterordung

das mein Hund geistig angestrengt wird udn das er unter andre Hudne kommt
Hallo Du, ein super tolles Dankeschön für Deinen Beitrag!
Habt Ihr Euren Unterricht am Platz oder geht Ihr auch ins Gelände? Was bedeutet für Dich ein guter Trainer?
lg Romana

romana schrieb:
Danke tania für Deinen Beitrag, würdest Du mir bitte sagen, was Du Dir persönlich von der Hundeschule bzw. Trainer erwartest? Woll soll Dein Hund lernen? lg romana

Ich "erwarte" mir von der huschu, dass sie mir zeigen, wie ich am besten mit Alina umgehe - bzw wie wir am besten ihre "Macken" wegbringen.
Ich hab 3 Dinge, die mich stören, und an denen möchte ich arbeiten.
lg

tania schrieb:
Ich "erwarte" mir von der huschu, dass sie mir zeigen, wie ich am besten mit Alina umgehe - bzw wie wir am besten ihre "Macken" wegbringen.
Ich hab 3 Dinge, die mich stören, und an denen möchte ich arbeiten.
lg
Wie alt ist denn Alina? Du sagtest du hast 3 Dinge die dich stören, hast du auch 3 Dinge, die dir besonders gut an ihr gefallen? wenn ja, welche? Mein Großer kann z.B. extrem gut am Boden liegen und mich anhimmeln, Leckerli suchen und das mit Begeisterung und als erster am UO-Tisch sitzen und mich erwartungsvoll anschauen. Mein Kleiner überschlägt sich fast vor Arbeitseifer, findet immer als erster das neue "VERSTECK" des Kauartikellagers und kann besonders hübsch quietschen wenn er etwas will (und zeigt dir sehr genau, was er gerade will - nach draußen, gestreichelt werden, gefüttert werden, wirft mir das Spielzeug vor die Füße, etc). Wo ist Deine Alina super? lg anita

Hallo romana!
romana schrieb:
*aufzeig* Ich und mein Hund :D oder mein Hund mit mir :confused:
romana schrieb:
*nachdenk*
Junghundekurs Nov. 2004 - Dez. 2004
BGH I + Agility vom März 2005 - Juni 2005
BGH II + Agility vom Sept. 2005 - Dez. 2005
derzeit seit März 2006 BGH II + Agility
romana schrieb:
Die Trainer haben jederzeit ein offenes Ohr für deine Probleme.
Sie bemühen sich sehr, trotz teilweiser hoher Teilnehmerzahl, jeden individuell zu behandeln.
Es gibt kein "Rassedenken".
Es wird keine Fütterungsart (Dose/Trofu/Barf) verteufelt oder schlecht gemacht. Es wird zwar eine Trofu Sort angeboten, aber nicht zwingend bzw. verpflichtend. Es wird nichtmal darauf hingewiesen.
Es gibt einen Vereinstierarzt.
Hund darf mit auf´s "Gelände" - wird dort entweder angebunden verwahrt oder in einem angemieteten Zwinger. (muss nicht im Auto verwahrt werden)
Positiv für den Mensch ist auch eine schöne, große gepflegte Anlage, nettes Clubhaus, gute Kantine, Möglichkeit Futter, Leine, Lecker und div. anderes Zeugs direkt vor Ort zu kaufen.
Arbeiten mit dem Hund über Motivation. (eh klar eigentlich)
romana schrieb:
*wiederaufzeig*
BGH I mit sehr gutem Erfolg
BGH II leider noch nicht, da Nica bis jetzt nicht "bringen" wollte. :rolleyes:
romana schrieb:
BGH I; II; III; GH I; II; III; Schutz; Fährte; Agilty; Welpen; Junghunde;
Was stellst du dir unter sinnvoller Freizeitbeschäftigung vor?
romana schrieb:
Beschäftigung für Hund und Herrl.
Einen Fixpunkt zu dem geübt werden "muss".
Treffen anderer Hundesportler.
Austausch von Meinungen/Erfahrungen.
Aneignen von Wissen.
........usw.
Tratschen, Kaffee trinken, Spass haben........

lg Friese :)

Hallo Friese, ein toller Beitrag, Zu Deiner Frage; was stell ich mir unter sinnvoller Freizeitbeschäftigung vor - die Frage hab ich ziemlich blöd gestellt. Ich wollte wissen, ob in Euren Hundeschulen außer UO, Agility, DD oder dergleichen, Kurse angeboten werden, wie man sich in der Freizeit mit dem Wauz noch beschäftigen könnte. z.B. Spiel-Spaß etc.. In unserer HUSCHU wird so etwas angebot und mich würde interessieren, was sich die verschiedensten Leute von so einem Kurs erwarten. Deswegen meine Frage; was würdest Du dir unter so einem Kurs "Spiel-Sport-Spass" vorstellen oder erwarten?
Danke Romana

Ja bei usn darf de rHudn mit ins Gelände, noch dazu mus sich sagen das unsere HUSCHU wenns gut geht 120 mitglieder aht.......udn die sidn ja net gleichzeitig am Platz..........so sidn dei gruppen eher kleiner und der trainer kann sich um jeden Hund (Probleme usw) wirklich kümmern. wir haben ne sehr familiare Atmosphäre,....jeder kennt jeden.........wir Jungen gehen auch miteinander fort(18--26), die älteren (net böse gmeint jetzt) gehen auf kaffee usw.....also wirkli ur toll...fidn ich..man ist keine Nummer sondern ein Individium......

ja seit Welpenalter, zuerst ÖGV Poisdorf, jetzt Dogs4live in Mistelbach
Welpenkurs, derzeit Vorbereitung auf BG 1 Prüfung
Gruppen- und Einzelarbeit mit individueller Problembehandlung
Freilaufzone für Welpen, aber auch eigenen Platz für größere Hunde
gemeinsame Unternehmungen wie Besuch des Tierparks mit den Hunden, gemeinsame Spaziergänge in das Ortszentrum bzw Einkaufszentrum
derzeit in Arbeit
Agility, Fährtenarbeit, Schutzarbeit, Unterordnung
da die Huschu erst seit 8/05 besteht und im Aufbau ist, ist eine Angebotserweiterung noch offen

Wir wollen einen verträglichen und alltagstauglichen Hund. Daß man nicht alles in der HuSchu lernen kann, ist schon klar, aber wertvolle Tips sind bei guten , engagierten Trainern, die nicht nur ihr Pensum herunterleiern, immer drinnen. Vor allem stellt sich die Freilaufzone für größere Hunde immer mehr als Vorteil heraus.

so wars vor einem Jahr
mfG

Spyro und Eysha

romana schrieb:
Wie alt ist denn Alina? Du sagtest du hast 3 Dinge die dich stören, hast du auch 3 Dinge, die dir besonders gut an ihr gefallen? wenn ja, welche? Mein Großer kann z.B. extrem gut am Boden liegen und mich anhimmeln, Leckerli suchen und das mit Begeisterung und als erster am UO-Tisch sitzen und mich erwartungsvoll anschauen. Mein Kleiner überschlägt sich fast vor Arbeitseifer, findet immer als erster das neue "VERSTECK" des Kauartikellagers und kann besonders hübsch quietschen wenn er etwas will (und zeigt dir sehr genau, was er gerade will - nach draußen, gestreichelt werden, gefüttert werden, wirft mir das Spielzeug vor die Füße, etc). Wo ist Deine Alina super? lg anita

Alina ist ca. 1 Jahr jung.
Punkt 1: sie kann einen so anhimmeln, dass man meint, die Englein im Himmel singen zu hören.
Punkt 2: sie ist absolut nicht wählerisch, was ihr Futter angeht. Dass gefällt mir sehr gut :D
Punkt 3: man kann ihr nicht böse sein, egal was sie anstellt - ein Blick und ich schmelze.

Ich ab April wieder mit Atti und Danny (wie hatten Winterpause)

Danny - 2 Kurse (Problemhund und Anfängerkurs)
Attila - 2 Kurse (Anfänger und Fortgeschrittenenkurs)

Danny hatte, als wir ihn bekamen panische Angst vor Männern - in der Hundeschule wurde darauf besonders eingegangen - genauso wie bei seinem Problem mit Mänteln - das haben wir mit positiven Situationen und viel Lob super hinbekommen

In unserer Hundeschule geht eigentlich alles über Leckerli/Lob und Spiel - der Trainer ist selbst Hundeausbilder bei der Polizei und kann sich super in die Hunde reinversetzen - er hat ein spitzen Gespür und gibt wertvolle, umsetzbare Tipps - teilweise ist es hart (zb. Hund ignorieren) - aber immer gerecht

Ich mit Attila im November --> BGH1

Welpenkurse wo es um Prägung, Sozialisierung geht
Junghundkurse
Anfänger - Fortgeschrittenenkurse
Vorbereitung auf die BGH-Prüfung
Agility
Fährte
Schutz

Der Hund kommt mit verschiedenen anderen Hunde zusammen, lernt auch neben anderen Hunde zu arbeiten, man kommt mit vielen Hunde-Leuten zusammen, es ist eine nette Gemeinschaft wo der Hund im Vordergrund steht

ich bin in mauerbach in der huschu.
gibt alle möglichen kurse: welpen, junghunde, BGH1/2/3,obidience,schutz,agility, fährte usw.
wir fangen jetzt mit der BGH2 an und gleichzeitig werden wir fährte machen.
kann nur gutes sagen.wenn mehr als 10-15 hunde für BGH angemeldet sind werden 2 Gruppen gebildet.pro gruppe gibt es 2-3 trainer, was ich sehr angenehm find,weil du jederzeit einzelbetreuung bekommst, wenn eine übung nicht so toll klappt. für die pausen gibt es genug möglichkeiten den hund zu "verwahren". entweder in eine box oder am zaun. in den pausen setzten sich die trainer mit der gruppe zusammen und besprechen etwaige tipps oder stehen für frage und antwort parat. gerade bei welpen sind sie sehr engagiert, nicht nur reines platz training sonder auch ausflüge in einkaufszentren oder so.
sehr lustig find ich jedesmal wenn ich dran bin mit einer einzel übung und ich werde mit semmel aufgerufen:rolleyes: .
toll ist auch das es genug parkplätze gibt,nachteil ohne auto fast kein hinkommen.
hier noch der link:www.oegv-wiental.com
der grund für die hundeschule ist einfach, eine stunde hundeschule macht meinen zwerg müder als drei stunden wald spraziergang,ausserdem find ich egal wie gross oder klein der hund ist,folgen muss er/sie.und es macht irre viel spass.
angenehmer nebeneffekt ist, dass es ziemlich toll ist, wenn man die prüfung besteht.
wir waren ganz arge streber und haben mit vorzug bestanden, insgesamt waren wir sogar die zweit besten von allen BGH1 schülern.
lg

romana schrieb:
Meine Hunde und ich :) - beim ÖBK Tirol.

Junghundekurs, Begleithundetraining und Agility und ab Frühjahr Fährte

Ich bin seit 3 Jahren auf diesem Platz.
Positiv find ich unseren Obmann (sehr bemüht), die Trainer, den Hundeplatz und die Atmosphäre (nicht so "rattlermäßig"). Hundesport steht im Vordergrund und nicht in der Hütte Bier trinken.

BGH1, wir sind aber mehr am Agility interessiert.

Welpenkurs, Begleithundekurs, Agilitykurs, Schutz und Fährte

Eine nette Freizeitbeschäftigung für mich und die Hunde, gesund da an der frischen Luft, Hunde werden ausgelastet

Mir persönlich ist im Verein wichtig, dass eine nette Atmosphäre herrscht, das jeder die Arbeit des anderen respektiert. Aber auch das alle mit anpacken, wenn etwas zu tun ist.
Oder dass der Verein daran interessiert ist, seine Mitglieder nach Möglichkeit zu unterstützen.

LG Nina

Wir sind beim ÖGV Wiental (Mauerbach)

Junghundekurs bzw. Exwelpenkurs, BGH Fortgeschritten, BGH2/3

Kurs
3) Welche positiven Erfahrungen habt Ihr mit Eurer HUSCHU
gemacht?
Bis jetzt nur Positive, unsere Trainer haben jeder andere Tricks und
Tipps, die man dann ausprobieren kann auf welche Methode dein
Hund am besten anspricht.
Wer seinen Hund schlägt bekommt eine Verwarnung und danach
Platzverbot!

Wir haben die BGH1 und BGH2 erfolgreich abgelegt.
5) Welche Kurse wurden in Eurer HUSCHU angeboten (nur

Unterordnung oder auch sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Dich
und Deinen Hund).
Bei uns gibt es in der Unterordung verschiedene Kursstufen
(Welpenkurs-Obedience), Schutz, Fährte, Flyball (Turniergruppe),
Agility Turniergruppe) und
wahrscheindlich demnächst Breitensport.

Lernen richtig mit einem Hund umzugehen, spaß, Gleichgesinnte
zu treffen und intensiv sinnvoll die Zeit zu nutzen mit dem besten
Freund des Menschens und geistig meinen Hund zu fördern.

Lg Melanie

Ich besuche den RC Pertlstein.(ÖHU)
Welpenkurs( aber ohne Prüfung), Begleithundekurs(mit Prüfung), Agility(auch mit Prüfung)
Ich glaube ,dass der Welpenkurs meinem Hund sehr viel gebracht hat, weil er sonst kaum Kontakt zu anderen Hunden hatte. Außerdem habe ich in dieser Huschu meine Begeisterung für Agility entdeckt.:)
BH1 (und AG1)
Welpenkurs, Begleithundekurs, Agility, Schutz, (ob Fährte noch angeboten wird weis ich nicht genau:o )
Also ich gehe eigentlich nur wegen dem Agilitykurs in die Huschu. Aber der Begleithundekurs hat meinem Hund und mir auch nicht geschadet.:D

Ich trainier beim Andy in Simmering und bei Lucky Dogs.:D

derzeit Welpenkurs mit Odin, vorher keine!:eek:

3) Welche positiven Erfahrungen habt Ihr mit Eurer HUSCHU
gemacht?
Ebenfalls nur positive! Beide, Hund und Herrl, lernen viel und Tips und Tricks bekommt man auch. Ausserdem werden die Hunde dadurch geistig und körperlich ausgelastet!

Ich noch nicht.

5) Welche Kurse wurden in Eurer HUSCHU angeboten (nur
Unterordnung oder auch sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Dich
und Deinen Hund).
Agility, UO, Welpentraining,...

Lernen richtig mit meinem Hund richtig umzugehen und ihn zu fördern.
Und, dass ich den Andy seh (*schleim*) :D

"Meine" Hundeschule: Traiskirchner Hundeverein

Jetzt grad nicht, möcht aber unbedingt wieder gehen, wenns die Zeit zulässt.

Bis jetzt nur Grundkurs und mal Fährte angeschaut. Möcht aber dann gerne Agility machen.

Also ich bin mit "meiner" Huschu voll zufrieden :D Hier einige positive Punkt:
- keine freilaufenden, herumstürmenden Hunde
- kleine Gruppen bzw. viele Trainer
- auf Fragen und Bedürfnisse wird individuell eingegangen
- man kann sich auch mit fragen außerhalb der Huschu an die Trainer wenden
- jede Woche freies Training möglich
- im Vergleich zu manchen anderen relativ preiswert
- bin bis jetzt immer gut beraten worden
- die Trainer sind nett und symphatisch und das wichtigste:
JAGGER liebt die Huschu :D

noch nicht, war zu faul :rolleyes:

Unterordnung, Fährte, Agility und Sportschutz
"sinnvolle Freizeitbeschäftigung" ist bei Unterordnung dabei!

Beschäftigung für meinen hund, Bewegung für mich, Spaß für uns beide :D
Und weil das Leben einfach unkomplizierter ist mit einem hund der auch folgt :D

semmel1 schrieb:
ich bin in mauerbach in der huschu.
gibt alle möglichen kurse: welpen, junghunde, BGH1/2/3,obidience,schutz,agility, fährte usw.
wir fangen jetzt mit der BGH2 an und gleichzeitig werden wir fährte machen.
kann nur gutes sagen.wenn mehr als 10-15 hunde für BGH angemeldet sind werden 2 Gruppen gebildet.pro gruppe gibt es 2-3 trainer, was ich sehr angenehm find,weil du jederzeit einzelbetreuung bekommst, wenn eine übung nicht so toll klappt. für die pausen gibt es genug möglichkeiten den hund zu "verwahren". entweder in eine box oder am zaun. in den pausen setzten sich die trainer mit der gruppe zusammen und besprechen etwaige tipps oder stehen für frage und antwort parat. gerade bei welpen sind sie sehr engagiert, nicht nur reines platz training sonder auch ausflüge in einkaufszentren oder so.
sehr lustig find ich jedesmal wenn ich dran bin mit einer einzel übung und ich werde mit semmel aufgerufen:rolleyes: .
toll ist auch das es genug parkplätze gibt,nachteil ohne auto fast kein hinkommen.hier noch der link:www.oegv-wiental.com
der grund für die hundeschule ist einfach, eine stunde hundeschule macht meinen zwerg müder als drei stunden wald spraziergang,ausserdem find ich egal wie gross oder klein der hund ist,folgen muss er/sie.und es macht irre viel spass.
angenehmer nebeneffekt ist, dass es ziemlich toll ist, wenn man die prüfung besteht.
wir waren ganz arge streber und haben mit vorzug bestanden, insgesamt waren wir sogar die zweit besten von allen BGH1 schülern.
lg

Na geh - der Bus fährt doch bis (fast) vor die Tür :D ;)
(10 min Waldspaziergang sollten doch kein Hinderniss darstellen)

Wir waren auch in Mauerbach - allerdings hat mich immer gestört, dass der Parkplatz (früher gab es ja noch nicht mal einen :( ) so weit vom Trainingsgelände weg war und ich meinen Hund in den Pausen nicht ins Auto geben konnte - und der UO Kurs war leider restlos überfüllt :(

Oben