Wer hier im Forum kennt sich gut mit Ernährung aus?

Lara1982

Super Knochen
Ich hätte einfach mal ein paar allgemeine Fragen zur Ernährung,und suche wen der sich gut auskennt und den ich mit ein paar Pns diesbezüglich nerven darf :o ;)
Ich meine jetzt nicht unbedingt Barf,sondern allgemein, Trofu, Inhaltsstoffe, etcetc

Elli kann ich ja leider nimmer fragen:(

lg,Betty

Ich hätte einfach mal ein paar allgemeine Fragen zur Ernährung,und suche wen der sich gut auskennt und den ich mit ein paar Pns diesbezüglich nerven darf :o ;)
Ich meine jetzt nicht unbedingt Barf,sondern allgemein, Trofu, Inhaltsstoffe, etcetc

Elli kann ich ja leider nimmer fragen:(

lg,Betty

Welche Fragen hast Du?? :)

Mich darfst du auch löchern :).

Der Smilie von Andy bezieht sich auf den Thread *Trofu vs. Dofu*, nehm ich an... :rolleyes: ...

Wäre die beste Variante, bevor sich hier alle streiten, wer die meiste Ahnung von Futter hat :rolleyes: Also manchmal wundert man sich schon ein wenig :(

Ich sehe hier noch keinen Streit;)

Ich möchte eigentlich nicht alle meine Fragen ins Forum stellen, es wird dann so und so nur auf die Suchfunktion verwiesen und ich bin eh schon seit einiger Zeit dabei die alten Beiträge durchzuackern...
Trotzdem hatte ich dann immer noch Fragen speziell zu MEINEN Hunden,aber die wurden mir jetzt eh schon größtenteils von lieben Personen beantwortet:)

Eines möchte ich aber vielleicht doch noch sagen,da ich es einfach als Erfahrungsbericht sehe.

Ich habe jetzt ein Jahr lang MeraDog gefüttert und es wurde auch "gut" vertragen.
Seit geraumer Zeit beobachte ich aber dass meine Hunde trotz Futter immer hungrig sind und vor allem Teddy auch nicht davor zurückschreckt fremden Hundekot zu sich zu nehmen. (ja mit beisskorb würde er es nicht machen,eh klar,aber erstens gehe ich nicht immer mit beissi und zweitens ändert es ja nichts an der tatsache an sich)!
Er sucht regelrecht die ganze Zeit während des Spazierganges nach fressbarem.
Ich habe es eigentlich NICHT mit dem Futter in Verbindung gebracht, doch dann habe ich überlegt seit wann er es macht (früher hat er das NIE gemacht), habe einige Rezesionen bei Zooplus und hier im Forum gelesen und gemerkt,dass es einigen anderen auch so ging.

Deshalb möchte ich das Futter jetzt wieder umstellen!
Timberwolf haben wir schon mal ausprobiert und es wurde eigentlich gut vertragen.
Ich habe an Black Forrest gedacht,da es ja einen niedrigen Proteinwert hat und das für Lara sicher von Vorteil ist.Canavit hat,wie ich gerade gelesen habe,auch so einen niedrigen Proteingehalt!

Ja ,jetzt mal ein hochwertiges Trofu und den Rest wird man sehen:D

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch schon einige trofus durch da ash ja seit seiner mörder gastritis letzten winter auf einmal sehr heikel geworden ist und nix vertragen hat :(
er bekommt jetzt natural balance sweet potatoe & fish und ich bin wirklich begeistert! er hat so einen schönen output wie schon ewig nicht mehr und der niedrige protein gehalt tut ihm auch sehr gut. ausserdem schmeckt es ihm super, er nimmt nicht zu, ist satt sein fell ist schön und glänzend und auch sonst gehts ihm damit super :)

ich hab auch schon einige trofus durch da ash ja seit seiner mörder gastritis letzten winter auf einmal sehr heikel geworden ist und nix vertragen hat :(
er bekommt jetzt natural balance sweet potatoe & fish und ich bin wirklich begeistert! er hat so einen schönen output wie schon ewig nicht mehr und der niedrige protein gehalt tut ihm auch sehr gut. ausserdem schmeckt es ihm super, er nimmt nicht zu, ist satt sein fell ist schön und glänzend und auch sonst gehts ihm damit super :)

Vielen Dank für deinen tip:)
Das futter steht momentan auch in meiner engeren Auswahl;)

lg

Ich finde Nutro ist ein SUPER Futter und das Lamm und Reis hat auch einen niedrigen Proteingehalt

http://www.nutro.de/start_haupt.htm

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]ADULT LAMB & RICE [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]ANALYSEDATEN[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Rohprotein (%) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]22,00[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Rohfett (%) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]13,00[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Rohfaser (%) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2,00[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Rohasche (%) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]8,50[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Feuchtigkeit (%) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]9,00[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Vitamin A (IU/kg) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]13,500[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Vitamin D3 (IU/kg) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2,000[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Vitamin E (mg/kg) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]200[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Vitamin C (mg/kg) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]60,00[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Thiamin (B1) (mg/kg) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]18,00[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Riboflavin (B2) (mg/kg) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]16,00[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Pantothensäure (mg/kg) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]37,00[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Niacin (mg/kg) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]180,00[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Pyridoxin (B6) (mg/kg) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]13,00[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Folsäure (mg/kg) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2,10[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Choline (mg/kg) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1,400[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Biotin (mg/kg) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1,70[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Vitamin B12 (mg/kg) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]0,25[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Calcium (%) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1,60[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Phosphor (%) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1,40[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Kalium (%) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]0,80[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Natrium (%) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]0,60[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Chlorid (%) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]0,70[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Magnesium (%) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]0,20[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Eisen (mg/kg) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]340,00[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Kupfer (mg/kg) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]12,00[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Mangan (mg/kg) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]85,00[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Zink (mg/kg) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]300,0[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Jod (mg/kg) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2,80[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Selen (mg/kg) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]0,70[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Linolsäure (%) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]3,80[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Metabolisierbare Energie ME (kcal(kg) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]3,468[/FONT]

lg

Ein Futter mit nur 26% Fleisch nennst Du super? :rolleyes:

Ich wollt auch grad schreiben. Also mit 26% Fleischanteil wundert mich nicht daß der Proteingehalt niedrig ist ;)

Nein, da würde ich wirklich Timberwolf oder Pronovita nehmen. Pronovita hat 23,5% Rohprotein, und 12 % Rohfett

Hier die Zusammensetzung:

Zutaten:
Truthahn, Huhn, Hühnerfleisch, Gerste, braunen Reis, Kartoffeln, Reis, Hühnerfett, Fisch, (Hering), Äpfel, Karotten, Sonnenblumenöl, Eier, Knoblauch, Milchprodukte.

Ich wollt auch grad schreiben. Also mit 26% Fleischanteil wundert mich nicht daß der Proteingehalt niedrig ist ;)

Nein, da würde ich wirklich Timberwolf oder Pronovita nehmen. Pronovita hat 23,5% Rohprotein, und 12 % Rohfett

Hier die Zusammensetzung:

Zutaten:
Truthahn, Huhn, Hühnerfleisch, Gerste, braunen Reis, Kartoffeln, Reis, Hühnerfett, Fisch, (Hering), Äpfel, Karotten, Sonnenblumenöl, Eier, Knoblauch, Milchprodukte.

*andy und nicole anschließ*

Oben