Wer hatte heuer in Wien Probleme mit "Grasallergie"?

Lykaon

Super Knochen
Ich würde gern versuchen, einen Auslöser einzugrenzen.

Meine TÄ in 1080 sagt, sie hätte noch nie so viele Hunde mit "Grasallergie" gehabt wie heuer. Es war in 1090, 1080 ganz, ganz extrem. Sogar Hunde, die nicht zu Allergien neigen, zeigten folgende Symptome:

An den Stellen mit dünner Haut entstehen erst kleine Pusteln, welche die Hunde dann wie wild aufschlecken. Betroffen sind va Pfoten und Beine, Bauch und Afterbereich, Augen, Ohren, Lefzen. Die Haut ist stark gerötet, in Folge treten auch Bindehaut - und Ohrenentzündungen auf. Merlin litt auch an verlegter Nase und Atemnot.
Das ganze NUR nach dem Kontakt mit Grünflächen. Werden die Hunde einige Tage auf Beton gehalten, bessert sich der Zustand.

TÄ ließ bei etlichen Patienten Hautgeschabsel untersuchen - ohne Ergebnis. Ich habe die Haut meines Wuffis selbst unters Mikroskop gestopft - auch nix.

Trotzdem glaube ich, dass die Herbstgrasmilben heuer ein Populationshoch hatten. Waren überhaupt viel Schädlinge dies Jahr, hatte auch im Gartenbereich großen Ärger damit. Diese Milben stechen die Haut an, und die Hunde reagieren allergisch auf ihren Speichel. Sie bohren sich aber nicht in die Haut, deswegen findet man keine in Hautproben.

Wer hatte solche Probleme? Und wo?
Wenn sich da bestimmte Gebiete heraus kristallisieren, dann werde ich mir dort sowohl die Bestände an typischen Allergie - Pflanzen anschauen, als auch die Milben am Gras direkt suchen. (Bin studierte Biologin.)
Eventuell muss dann die Gemeinde was machen, umpflügen oder so. Was immer der Auslöser ist, er ist ganz sicher auch für die Kids schädlich.

sidi hatte letztes jahr in schwechat mehr probleme als dieses in stockerau.
bei ihm sinds pusteln am bauch und augen, auch genau untersucht.

aber nur eine idee, in den medien war ja auch dass neue allergieauslöser - stichwort neophyten - dieses jahr verstärkt zur blüte kamen, und so auch mit mehr allergien zu rechnen war.
klassisches beispiel ambrosia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beifußblättriges_Traubenkraut

sieht man ja oft, und wenn die den menschen so probleme machen, dann sicher auch den hunden.

wobei ich denke das kann man nicht an einem auslöser aufhängen, wie du sagst milben hatten auch ein hoch, andere mögliche auslöser ev auch... da wird wohl je nach hund und region ein zusammenspiel mehrerer faktoren dafür verantwortlich sein.

lg

wir hatten auch probleme, sind in 1190 zu hause, aber sammy hat das leider jedes jahr. kaum beginnen die ersten gräser beginnt sein jucken und kratzen. sprich, ein halbes jahr lang allergieprobleme, das andere halbe jahr dann verstärkt gelenksprobleme (durch die kälte nehm ich an). es ist ein jammer...

hallo auch wir hatten probleme komischerweise das erste jahr ( maja ist schon 4) vorderbeine oben böse aufgeschleckt, pusteln dann rot haut dünn beleidigt im zeitraum ca april bis ende august
wohnen auch in wien 19- sievering

besonders aufgetreten nach grasschnitt

dieses jahr sind mir aber auch pflanzen vermehrt aufgefallen die ähnlich den schliafhansln aussehen, haben sich extrem vermehrt

Oben