Wer hat Zebrafinken?

JenJes

Anfänger Knochen
Hat jemand Zebrafinken von euch?
Hab 4 Pärchen und daher oft mehr als mir lieb ist. ;)
Aber voll süß wenn sie sich dann alle auf einen Haufen setzen!

Ich hatte schon 4 Mal Nachwuchs und es ist ungemein schwer die Jungvögel "an den Mann" zu bringen, drum tummeln sich bei mir nun 18 der Federbälle!
Wollte ein weiteres Foto hochladen, geht aber nicht, so ein Mist, versteh net warum.

Wir haben in unserer Voliere so ca. 50 Stk.

Die Nachzucht solltest eindämmen, indem Du die Eier austauschst! Entweder gegen Plastikeier oder Du nimmst frisch gelegte und kochst sie ab.

Nur Wegnehmen schadet den Vögeln, weil sie ununterbrochen bis zur völligen Erschöpfung weiterlegen. Wenn aber taube Eier drinnen liegen, brüten sie und es kommt aber nix. Irgendwann verlieren sie sogar die Lust und hören zum Brüten auf.

Da aus Altersgründen bei uns immer wieder Platz wird, können wir auch immer wieder ein paar aufnehmen.

Ich hab jetzt ihnen leider alle Schlafnester wegnehmen müssen.
Das mit dem wegnehmen hab ich gewusst. Da werden die Hennen dann so schwach mit der Zeit dass sie sterben. Plastikeier sind nett, aber woher bekommt man die?
Nächste Woche frag ich noch mal bei den Tierhandlungen durch. Ihr würdet wirklich welche nehmen? Das wär fantastisch. Leider sind meine Weißen und Gescheckten schon weg. Die waren wunderschön!

Aber es scheint ihnen recht gut zu gehen. Mit Vollspektrumlampe und Freiflug (jetzt da es so viele sind nur noch einmal in der Woche, damals wenn ich frei hatte den ganzen Tag), Vitamine und Salat und Co. Vogelsand mit Vogelkohle und Mineralpickstein.

Ich hatte 11 Monate lang einen Zebrafinken, den meine beste Freundin von der Straße aufgesammelt hat.

Er war der einzige Hausgenosse, der fast am Griller gelandet wäre.
Um vier Uhr Früh ging es los: *QUÄ-QUÄ-QUIETSCH-QUIETSCH-QUÄ-QUÄ-HUUUUUUUP*, *QUÄQUÄQUÄQUÄQUÄÄÄÄÄÄ! QUIETSCH! HUUUUUUUP!*
Diese kleine Bestie....

Ein anderes Tier kneißt irgendwann, dass der Mensch, der ungezielt mit Kopfpölstern wirft, eigentlich nach Ruhe verlangt.
Der Quietschi nicht.
Der antwortete auf den Wurf mit *QUÄÄÄÄ? HUUUUUUP!!!*

Sein Zimmergenoß, ein Mozambikgirlitz, wirkte genervt und nervös. Wie wir alle.

Ein Nachbar meinte mal philosophisch: "Dass so a kloana Dreck so an Wirbel machen kann."

Unsere Tierärztin sagte, als sie ihm quer durch die Praxis nachhechtete: "An den Flügeln hat er nichts... *Keuch* ....und am Herz auch nicht.... Aber ist der immer so laut? Na das wundert mich aber nicht, dass da mal ein Fenster offen geblieben ist."

Der Quietschi hat einen anderen Platz gefunden, wofür ich Gott und der polnischen Botschaft danken muss.

Seine neue Besitzerin schrieb: "Quietschi geht es gut! Er verträgt sich mit andere Zebrafinken. Er hat auch schon gesungen. Es klingt wie Trompete."

Ich hoffe nur, er hat in dem großen Schwarm gelernt, auch mal die Klappe zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Haha! Im Sommer is es auch arg um halb fünf gehts los.
Jetzt werden ein paar denken: deck den Käfig zu!
Geht net, hab ne Zimmervoliere und dafür sind die Decken zu klein.
Mach die Jalousie zu! Hab nur normale 08 15 Jalousien, Aussenrolle wäre da besser, die dunkelt mehr ab.
Jetzt ists ja besser, wenn ich um 6 aufstehe (und ich bin die einzige die aufsteht, sogar der Hund bleibt liegen bis ich geduscht habe oder verzweifelt mit dem Fressnapf wackle und "Bappi?!" ruf) schlafen die Vögel noch, dann muss ich sie aufwecken :p
Aber mittlerweile höre ich sie gar nicht mehr.
Jetzt da sie mehr sind als anfänglich 3, haben die auch so was wie eine Mittagspause!!
zuerst fressen, dann stellen sie sich alle zum baden an, dann wird Gefieder geputzt. Und wenn das dann alle machen, weißt wie ruhig dass es ist? Dann hocken sie sich auch zusammen auf ne Stange und es wird ein wenig gedüselt.

@Lykaon: 11 Monate alleine mit einem einzelnen Mosambique?? Find ich schon arg lang für einen Schwarmvogel!

@JenJes: je mehr es sind, desto sicherer und wohler fühlen sie sich. Als geborener Schwarmvogel, ist 2er Haltung etc. stressig für die Kleinen. Ab ca. 10 Stk gehts halbwegs. Wenn Du eine Zimmervoliere hast (wie groß?), solltest sogar noch ein paar mehr haben, damit sie sich wohlfühlen.
Lt. Foto sinds vier Pärchen. Da würd ich keine rausnehmen.

Zur Not nehmen wir welche. Aber entweder Du läßt sie ein Schwarm (werden), oder Du hörst auf mit züchten, da wir bevorzugt alte und Notfälle nehmen. Die Voliere ist zwar sehr groß (Zimmer mit 14,5 m² und Außen noch mal 7 m² dazu), aber mehr als ca. 50 will ich da auch nicht reingeben. Obwohl ich schon mal einen Schwarm mit 101 (:D) übernehmen hab müssen.

@Lykaon: 11 Monate alleine mit einem einzelnen Mosambique?? Find ich schon arg lang für einen Schwarmvogel!

Kannst du lesen?
Der Vogel wurde von meiner Freundin auf der Straße liegend gefunden. Ich habe ihn in der nächsten Stunde geerbt, weil sie sich nicht mit Vögeln auskennt.

Den Mozambik bekam ich ebenfalls geschenkt. Er hatte bei Übergabe noch genau 2 intakte Zehen. Den wollte gar niemand mehr, weil die Stümpfe dauernd Pflege und tierärztliche Kontrollen brauchten. Das hätt ma ja zahlen müssen... Er starb circa 11jährig und ich versichere dir - am glücklichsten war er in der Zeit, wo er die Schlafbäume und den Futternapf für sich allein hatte.
Den Zebrafink wollte immerhin nach 11 Monaten eine finkenfreundliche Polin mit einer sehr schönen, in den Wohnraum integrierten Voliere.

Tierschutzorgas bekommen von mir weder Notfälle noch Spendengeld. Auch nehme ich keine Tiere von ihnen. (Einmal hat genügt....)

Ich persönlich schaffe mir höchstens 2 Haustiere an und finde jede höhere Haustierzahl aus ökologischen Gründen unverantwortlich. Findelkinder bleiben nur in Ausnahmefällen auf Dauer, denn ich bin kein Zoo.

Als "Haustier" definieren ausschließlich Lebewesen, die
- mich morgens begeistert begrüßen und abends auf mein Heimkommen warten
- die ohne Kette und Käfig bei mir bleiben
- die genug Hirn haben, um sich ihren Namen und "Komm!" zu merken.
- die im Zusammenleben irgendeine nützliche Funktion erfüllen können.

Zebrafinken können nichts davon. Wenn man sie in Australien lässt, hat man alle diese Probleme nicht. Davon abgesehen tut mir ein menschenscheuer Vogel, der von Menschen in einem Käfig gehalten wird, beim Ansehen schon leid.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lykaon:

Ja ich kann lesen! Les Du Dir Deine postings durch. "Ich hatte 11 Monate einen Zebrafinken" ist auch - bevor Du fragst ;) - ganz einfach zu verstehen.
Wenn Du den Vogel solange lieber alleine (Mosambique sind keine Zebrafinken, aber schon aus wissenschaftlichen Gründen, wirst Du das wissen), hältst, als ihn einer Tierschutzorga zu geben, wo er gleich und artgerecht untergekommen wäre, was soll man dazu sagen?

Zum zweiten posting: Winterdepression? Voll-Frust? Mit dem falschen Fuß aufgestanden? Was soll das Konvolut an Präpotenz, Aussagen, die zum Thema gar nicht gehören und persönlichen Miß-Befindlichkeiten? :confused: So aggressiv und gleich unter die Gürtellinie schlagen: krieg Dich bitte wieder ein, oder schreib gar nichts. Dann wunderst Dich, wenn Du wieder von Dir ungeliebte Antworten kriegst? Ich war bisher neutral Dir gegenüber, aber so .....

Was Du machts, richtig findest, ökologisch (?) vertretbar findest, wen Du unterstützt oder nicht: MICH interessiert das überhaupt nicht (außer Du lebst in einer Höhle ohne Warmwasser und Strom) und hat mit dem Thema hier auch überhaupt nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sinds im Moment, wie oben schon geschrieben, 18 Stück und für meine Voliere doch zu viel.
Weitere Fotos in meinen Alben!!!
Und streitets da net rum, bringt ja jetzt eh nix mehr.
Ist schon alles Vergangenheit oder?

Wollte nie züchen! War nie beabsichtigt gewesen.
Darum möchte ich ja sehen dass ich ein paar gut unterbringe, damit ich dann nur noch Männchen habe.
Heute habe ich schon 6 abgegeben.

die Plastikeier gibts beim Fressnapf!!!!!

Hatte auch 2 Pärchen die haben auch wie wild gezüchtet - hab denen 2 Nester reingehängt und die Plastikeier mit den echten ausgetauscht - musst halt regelmässig nachschauen! Hat bei mir ganz gut funktioniert.

Oben