Wer hat seine Schildis schon draussen?

Sylvia & Bande

Super Knochen
Hallo,

mein griechischen Landschildkröten haben diesmal besonders lange geschlafen. 2 tuns noch immer und 2 sind schon gebadet, aber noch nicht richtig draussen.

Nun würde mich interessieren, wie weit sind Eure?
Habt ihr sie schon draussen im Gehege?
Vergraben sie sich noch arg (nachts)?

LG Sylvia

Meine sind seit etwa zwei oder drei Wochen munter - hab sie im Moment im Terrarium. Beleuchtung allerdings eigentlich sofort voll aufgedreht und sie fressen auch schon brav.

Meine Bekannte hat ihre schon draußen, allerdings hat sie ein Frühbeet mit Wärmelampen, wo sie hin können.
Da ich das nicht hab, müssen sie sich noch ein bisschen gedulden, bis es auch über Nacht wärmer ist.

Ich hab auch kein Frühbeet. Meine sind schon zu groß fürs Terra. Bzw. so ein gr. Terra könnt ich nirgends hinstellen, müsste ja riesig sein. Hab sie derweil noch in den Winterkisten :(

Boden ist noch viel zu kalt. Besonders naß-kalt. Unbedingt im Terrarium oder eine Absperrung an einer Boden-warmen (zumindest nicht kalter Boden und zugfrei) Stelle im Zimmer. Kann man leicht mit ein paar Brettern in einer Ecke machen. Lampe montieren, Hobelscharten hoch aufschütten (10 cm) - fertig.

Heuer wirds noch ein paar Wochen dauern mit dem Rausgeben.

Von Frühbeet halte ich nichts, da die Tiere sich aufwärmen und dann in die Kälte rausgehen.

Also, ich setze meine immer in ihrer Überwinterungskiste ins Freie.
Abends kommt sie wieder rein samt Kiste.Weil nachts wird es doch noch ganz schön kalt!!
Ist auch schon fleißig am fressen,wächst ja schon einiges auf den Wiesen,ganz verrückt ist sie auf Löwenzahn,Klee,Huflattich,Vogelmire,Kapuzinerkresse(die hab ich schon extra vorgezogen)
LG

Also, ich setze meine immer in ihrer Überwinterungskiste ins Freie.
Abends kommt sie wieder rein samt Kiste.Weil nachts wird es doch noch ganz schön kalt!!
Ist auch schon fleißig am fressen,wächst ja schon einiges auf den Wiesen,ganz verrückt ist sie auf Löwenzahn,Klee,Huflattich,Vogelmire,Kapuzinerkresse(die hab ich schon extra vorgezogen)
LG
Ja so mach ich es eben momentan auch :)
Leider sind bei mir noch 2 vergraben und die anderen 2 fressen noch nicht :(

LG Sylvia

Naja, ich hab auch kein Terra im üblichen Sinne, dafür wären meine auch schon viel zu groß - sondern einfach eine riesige Holzkiste mit einem Balken, wo ich die Lampen montiert hab.;)

Hoff natürlich trotzdem, dass es nicht mehr allzu lange dauert, bis es endlich wirklich warm wird!:)

Ja so mach ich es eben momentan auch

Leider sind bei mir noch 2 vergraben und die anderen 2 fressen noch nicht

LG Sylvia

Naja, zum Fressen ist meiner Meinung nach die "echte Sonne" noch viel zu wenig - drum hab ich meine relativ bald nach dem Aufwachen und Baden unter die Lampen gesetzt. Körper funkioniert halt eben erst bei einer gewissen Temperatur.

meine 3 sind seit ca 1-2 wochen draussen,

wenns warm ist sitzen sie in der sonne und fressen .

seit 2-3 tagen sind sie nur im häuschen, das wir vorsorglich gut mit 10cm styropor von unten und an allen seiten verkleidet haben.

drinnen sind sie in der erde vergraben und warten auf bessere zeiten.

ich hoffe schon das es bald dauerhaft warm bleibt.:)

die 2 schildis meiner nachbarn sind auch schon wach und futtern bereits. sie haben ja in dem häuschen überwintern, das ihnen auch im sommer in ihrem auslauf zur verfügung steht und da herr nachbar jeden morgen mit einem teller grünzeug nach hinten rennt, weiß ich, dass sie schon wach sind und futtern:D

Meine alten sind auch schon seit 2 wochen draussen.Drei haben sich eingegraben.Eine kommt am Vormittag raus friss lässt sich sonnen um 16 Uhr verschwindet sie wieder.
Die 3 jährigen sind seit einer Woche draussen,wenn es ihnen zu kalt wird vergraben sie sich.

Was manche von Euch haben sie echt draussen? Ich meine schon mit Schutzhütte aber ohne Beleuchtung?

Ich hab mittlerweile die Winterkisten beleuchtet und bewärmt um die Fresslust und das Aufwachen anzukurbeln :o.

LG Sylvia

die zwei meines sohnes sind noch im terrarium,haben uns noch nicht getraut sie rauszugeben,denn es wäre das erste mal,dass sie in ein gartengehege übersiedeln,die kinder haben erst seit kurzem das haus.ja und jetzt trauen sie sich noch nicht richtig bei der näße und kälte die beiden rauszutun.das gehege wäre schon fertig zum einziehen,auch mit glashaus usw,aber ich denke sie warten noch,bis es endlich warm ist.schildis werden im september 2 jahre.lg

Normalerweise gibt man sie erst nach den Eismännern raus. Also Mitte Mai!
Deshalb muß man ja, weil bei uns oft naßkaltes Wetter ist, eine Vorkehrung, sprich Unterbringung im Warmen und Trockenen bereithaben.

Bei dem Wetter würd ich mich auch nicht auf den Boden setzen. Und die Schildis kommen aus warmen, trockenen Gegenden. Es geht ja darum, daß sie sich wohlfühlen und nicht nur überleben!

Mein Bekannter hat sie auch schon lange draußen - aber der ist in der Toskana! ;)

ich hab jetzt auch gehört,dass man wenn man sie dann draußen hat auf keinen fall wechseln soll dh. bei schlechtem wetter wieder rein oder so stimmt das?

in unserem fall denke ich jetzt auch,dass wir mal bis mitte mai warten und dann wenns wetter paßt kommen sie raus und bleiben dort.lg

Also ohne Möglichkeit von Licht und Wärme zusätzlich würd ich sie auf keinen Fall von der Winterruhe gleich raus tun. (Ausnahmen wie die Toskana jetzt mal weggedacht...;))

Der Körper muss in der Winterruhe eh schon einiges leisten....sie dann noch länger auf Sparflamme zu lassen - kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist.
Bei wechselwarmen Tieren funkt halt einfach alles nur bei entsprechender Temperatur. Und im Moment ist es einfach nur nass und kalt draußen...ist halt leider so.

Das rein-raus ist ein Problem, aber nciht das Hauptproblem.

Wenn es schön ist, und absehbar, daß gesundheitsgefährdendes Wetter herscht, oder plötzlich wie mancherorts Schneefall/Hagel einsetzt, muß man das kleinere Übel wählen, also den Transport hinein ins Warme.

Wenn aber jetzt nach dem langen WS (in Griechenland nur ca. 2 Monate!!!!) die Tiere sowieso inaktiv und die Organe lange belastet wurden, muß einfach Wärme und Licht her! Und das in hohem Maße!

In Griechenland sind die Tiere ca. 10 Moante aktiv, bei einer Sonneneinstrahlung von der unsere hier selbst im Hochsommer nur Träumen können. Messungen haben ergeben, daß unsere Juli/August Strahlung dem Frühling/Herbst in Griechenland entspricht.

Zusammengefasst:
Unsere Schildis haben vergleichsweise Frühling und Herbst, einen laaaaangen Winter, aber eh keinen richtigen Sommer. Somit jedes Jahr sehr eingeschränkte Lebensqualität/-aktivität - im Vergleich wie gesagt.

Und dann auch noch die Naßkälte jetzt draußen??? :eek:

Mein weibchen hat sich vor 2 Jahren so gut eingegraben,das ich sie nicht mehr gefunden habe.Es war sehr kalt und viel Schnee.Im April ist sie putzmunter vor Ihrem Haus gesessen.
Wenn Schildis kein Terrarium kennen,dann fehlt ihnen das künstliche Licht auch nicht.
Meine kommen vom Keller raus und im Winter wieder in den Keller
2 sind 40 Jahre 2 sind 20 Jahre 3 sind 3 Jahre krank waren sie noch nie.:)

Wenn Schildis kein Terrarium kennen,dann fehlt ihnen das künstliche Licht auch nicht.

Das künstliche Licht fehlt ihnen sicher nicht - aber die Wärme und die UV-Strahlen. Und nachdem sie in unseren (kalten, nassen) Gegenden nun mal eigentlich nicht heimisch sind und wir ihnen von der natürlichen Sonnen nur einen Bruchteil geben können (und schon gar nicht um diese Jahreszeit), versuche ich ihnen zumindest Ersatz zu geben.;)

Das künstliche Licht fehlt ihnen sicher nicht - aber die Wärme und die UV-Strahlen. Und nachdem sie in unseren (kalten, nassen) Gegenden nun mal eigentlich nicht heimisch sind und wir ihnen von der natürlichen Sonnen nur einen Bruchteil geben können (und schon gar nicht um diese Jahreszeit), versuche ich ihnen zumindest Ersatz zu geben.;)

Das verstehe ich schon,nur meine sind von April bis Oktober immer draussen.:)auch die Nachzucht.Sie waren trotzdem noch nie krank.

Oben