Wer hat Probleme mit Liegeschwielen und: Was tut Ihr dagegen???

Isetta

Super Knochen
Hallo!

Ich bin neu hier und finde es bis jetzt ganz interessant.

Meine Frage: kennt jemand eine gute Salbe oder Öl oder dgl., mit der oder dem man Liegeschwielen erfolgreich behandeln kann?

Vielen Dank im Voraus.

Nicole & Isetta:confused:
 
hallo

ich habe vier große hunde und muss da besonders drauf achten, das sich die liegeschwielen eben nicht zu sehr verhärten.
ich habe schon viel probiert - vom hirschtalg, über pfotenpflege, heilsalben. aber am besten hilft bei uns eine salbe mit propolis und aloe vera. - die haut wird sofort geschmeidig und das propolis verbunden mit der aloe vera hat noch den vorteil, das es antiseptisch wirkt - also desinfizierend, sollte eine liegeschwiele mal eine verletzung haben.

nebenbei ist es natürlich wichtig, das große und schwere hunde weich liegen können. - was leider bei meiner hündin nicht zu machen ist, da sie, wenn sie durch ihren niedrigen blutdruck, gastritis bekommt, alles in sich reinfrisst und ich sie ja schon mal wegen darmverschlusses operieren lassen musste.

liebe grüße andrea
 
kann mir jemand

von euch erklären was liegeschwielen sind? kann das vielleicht sein, das das so verhärtungen der haut an den "ellbogen" der hunde sind. meine kira hat nämlich an den vorderfüßen auf beiden "ellbogen" so harte haut. und ich weiß nicht was das ist. sie hats auch erst seit ca. 1 monat. da ich nächste woche sowieso zum tierarzt muss werd ich den mal fragen.

aber vielleichts sinds ja wirklich auch liegeschwielen? welche creme verwendet ihr da? bitte den genauen namen und wo man die bekommt.

ich dank euch jetzt schon
 
hallo

ja, stimmt, es ist diese haarlose, etwas verhärtete haut auf den ellbogengelenken.
die creme, die ich gerade nehme bekommt man nicht im handel - sie ist von einer firma, die aloe vera produkte vertreibt. und da ich aloe vera als tolles nahrungsergänzungsmittel halte - es selber nehme - gebe ich es meinen hunden auch - und da gibt es eben diese propoliscreme.
dann noch einen spray für hunde usw.

liebe grüße andrea
 
ich habe sher gute erfahrungen gemacht mit einem produkt vom tierarzt, ich weiß leider nicht genau wie es heißt, ich werde aber nachfragen. das ist eine grüne paste, die die haut geschmeidig macht, und das fell nachwachsen lässt. ich habe es nach einmaliger behandlung nie wieder benötigt. so gut hat es gewirkt, ist aber nicht so günstig gewesen.
 
Ich verwende RIngelblumensalbe oder Vaseline, je nach dem. Wirkt zwar nicht so schnell dass es beim ersten Mal gleich weg ist, aber so 2 x die Woche schmieren hilft schon . Manu . Co
 
Hallo!

Honig-Creme
Sie hilft bei Hunden gegen die Liegeschwielen.
Dazu braucht man 10 Gramm Bienenwachs (bitte reines Bienenwachs nehmen) und drei Esslöffel Bienenhonig. Das Wachs wird in einem Kochtopf geschmolzen und der Honig hineingerührt. Die flüssige Masse kann man in ein Schraubdeckelglas abfüllen. Ist sie erkaltet, hat man eine Creme, die durch das Einreiben in die Liegeschwielen, diese wieder geschmeidig macht. Auch bei den durch Streusalz rissigen Pfoten im Winter hilft die Honig-Creme.
Weitere Vorteile: Sie ist lange haltbar, kostengünstig und einfach herzustellen.

Ich mach sie selber und geb auch ein paar Tropfen Propolis hinein. (Man kann auch ein paar Tropfen Kamillentinktur einrühren)
Hat auch den Vorteil - wenn sie diese Creme abschlecken ist sie garantiert ungiftig! Ach ja, und machen Hunden schmeckt die Creme sehr.

lg
Shadow
 
Propoliscreme

Hallo!
Die Propoliscreme ist sicher sehr gut, aber gibt die nicht Flecken auf dem Teppich? Ich habe mal Propolistropfen verwendet und im Kühlschrank ausgepatzt, die Flecken bekomme ich nicht mehr raus! lg Betty
 
Grrrrrr... Cleo hatte sowas nie, doch vor kurzem hatte sie einen Kaugummi am Ellenbogen kleben (muss sich reingelegt haben...) und ich hab ihn ihr rausgeschnitten. Er hat ziemlich nah an der Haut geklebt, also hat sie an der Stelle ein Loch im Fell und man sieht die Haut. Jetzt hat sie dort eine Kruste! Na toll... Werd gleich anfangen sie einzuschmieren... Und die Honig creme werd ich auch austesten, die hört sich gut an!
 
Hi Leute!

Hurra, ich hab´s endlich mal geschafft wieder hierher zu kommen - in der Firma haben sie mir nämlich die petmedia-Seite gesperrt und mein anderer Net-Zugang steht bei meinen Eltern und da bin ich im Moment vor lauter Pferd, Hundeverein und sonstigem überhaupt nimma......!

Bezüglich Propolis hab ich einen Tipp - es gibt von der Firma Leovet ein Propolisgel, eigentlich für Pferde, aber ich nehm´s für Pferd, Hund und Leut´!Ist echt ein toles Mittel bei allen möglichen Verletzungen, Düppeln,Schnitzern - egal ob offen oder zu. Hilft beim Pferd auch, dass die Haare wahnsinnig schnell wieder nachwachsen!

Ansonsten würd ich wirklich extrem drauf achten, dass der Hund sehr viel weich liegt. Fällt mir nämlich schon auf, dass besonders Hunde, die viel am Harten liegen oft extreme Schwielen haben!

lg E.
 
Hab gestern beim Tierarzt nachgefragt, was man gegen die Liegeschwielen tun kann und dass ich zur Zeit mit Hirschtalgcreme schmiere. Er meinte, wenn die nicht hilft dann mit einer Heilsalbe schmieren (Bepanten oder so) und einfach die Haut geschmeidig halten. Sollten sich die Stellen trotzdem immer wieder entzünden, kann man auch eine Cortisonsalbe verschreiben lassen.
 
Tschuldige, dass ich mich einmische (bin neu), aber das Gel von Leovet bekommst du in fast jedem Reitsport Geschäft!

(bin auch Reiterin und Pferdebesitzerin)
 
misch dich ruhig ein ;)

es gibt hier übrigens mehrere mit hund und pferd. --> "alle anderen tiere" - forum

ich find die packungsgröße von leovet etwas groß für den hund. möglicherweise gibts in apotheken und drogerien kleinere flaschen.
 
Ich benutze auch Bepantolsalbe. Es ist leicht gesagt das die Hunde weich liegen sollen. Wir haben eine große weiche Decke im Wohnzimmer liegen und unsere Hunde dürfen auch auf die Couch. Aber was machen die meistens? Sie legen sich hauptsächlich nur auf die Fliesen, überhaupt unser Bernhardiner legt sich selten auf eine Decke.
 
Danimaus schrieb:
Was bitte sind Liegeschwielen??? :confused:

große (..und auch kleine ;) ) hunde neigen dazu an den ellbogen so haarlose ledrige stellen zu bekommen ---> eben liegeschwielen!!
man sagt vom liegen auf hartem boden :confused: aber vermutlich sind einige hunde eher veranlagt als andere......genauso wie manchen menschen probleme mit hornhaut an den haken (fersen) haben :rolleyes:

lg
 
birgitt schrieb:
große (..und auch kleine ;) ) hunde neigen dazu an den ellbogen so haarlose ledrige stellen zu bekommen ---> eben liegeschwielen!!
man sagt vom liegen auf hartem boden :confused: aber vermutlich sind einige hunde eher veranlagt als andere......genauso wie manchen menschen probleme mit hornhaut an den haken (fersen) haben :rolleyes:

Alles klar! :D :D
Sowas ist mir noch gar nie aufgefallen. :o
 
Sehr wirkungsvoll gegen Liegeschwielen ist auch Ballistol, gibts auch im Waffengeschäft und ist auch gar nicht sooo teuer :)
Liebe Grüsse
Olli & Co
 
Gute Erfahrungen hab ich mit einer Propolis-Lotion (zu kaufen in Wien in der Futterschüssel) gemacht. Weg sind sie zwar noch immer nicht, aber besser. Werde jetzt auch Schwedenbitter (in jeder Apotheke) ausprobieren, wurde mir auch empfohlen ;)
 
Oben