Wer hat Erfahrung mit der Haltung von 2 Rüden?

Aber was ist mit der manchmal heftigen Rüge für "unerlaubtes Entfernen vom Rudel" ? - das mögen die hündischen Familienoberhäupter nämlich gar nicht, sie selber dürfen, aber die Jüngeren alleine fort, das wird sehr ungern gesehen, habe ich auch schon von anderen gehört und ist bei uns so.

Das ist ehrlich gesagt auch nicht unbedingt rudelabhängig.
Wenn du z.B. an den Spaziergang gestern denkst.
Isetta hat ab und an die Würmer angezickt, wenn die von ner Runde zurück kamen.
Und Isetta und deine Hunde bilden weiß Gott kein Rudel.

Es gibt einfach Hunde, die haben das nicht so gern...
Oder es gibt so Duckmäuserhunde, die sich gerade in solchen Situationen mal trauen, das Maul aufzureißen.. weils gerade wenig Gegenwehr zu erwarten ist.
Es ist nicht so, dass immer der ranghohe Hund den rangniedrigeren zurecht weist.
Auch dieses Verhalten ist situationsabhängig.

Gruß
Günni

Wird schon so sein - ich kenne es halt zufällig von zwei Müttern, die jeweils ihre Kinder zurechtweisen, wenn die länger weg waren. ;)

meine erfahrung von meinem rudel.
es gibt sehr wohl eine rangordnung unter den hunden und an die habe ich mich auch zu halten.
gehöre natürlich nicht dazu, klar.
die alten bekommen ihr futter vor den jungen z.b.
wem ich streichle, mit wem ich spiele bestimme ich.
seit ich das beachte gibt es keine probleme mehr und keinen zoff.
lg
thomas

Ich find das mit der Rangordnung wies alle geschieldert haben richtig !!!!
Hab 2 Rüden zu hause mit enormen altersunterschied. Der lucky(pekinese) ist 8 jahre und der Romeo(labrador) ist 15 Monate.
Und wie der romeo neu dazugekommen ist haben wir darauf geschaut das der lucky das essen immer zuerst gekriegt hat, das er als erstes begrüßt wurde und so, damit der romeo weiß das der Lucky sogesehen ober im steht. Aber es gab bei uns auch die Probleme mit der eifersucht die gibt jetzt auch noch,
aber ich versuche es auszugleichen. Der Lucky ist jetzt nur noch auf mich fixiert, weil mein Papa alles am anfang falsch gemacht hat und mehr aufmerksamkeit dem Welpen gab, und wenn der Lucky mit mir kuschelt und der Romeo näher kommt fängt er an zu knurren und alles mögliche. Muss ich ehrlich zugeben da ist was falsch gelaufen:mad:

Oben