Xenas Geschichte
Im Winter 2002 erreichte mich ein Hilferuf: Ein kleiner Pitbull-Welpe musste einen neuen Platz finden ... andernfalls käme er ins Tierheim!
Wie sich herausstellte, war Xena zu diesem Zeitpunkt gerade mal 5 Wochen alt!
Also eine Herausforderung! Ich machte mich daran, den kleinen Zwuck - geplagt von schwerem blutigen Durchfall und Würmern (natürlich war sie nicht geimpft) - aufzupäppeln.
Alle 3 stunden Fläschchen geben (Aufzuchtmilch) und danach sofort hinaus, damit sich die Kleine entleeren konnte! Auch in der Nacht!
Die ersten Wochen waren mühsam ... aber Xena ging es Tag für Tag besser!
Nach intensiven Recherchen über Xenas Herkunft setzte sich ein grauenvolles Puzzle langsam zusammen:
Xena stammt wohl aus einer kroatischen Kampfhundefabrik. Im Alter von 2 Wochen wurde die Kleine als Labrador nach Österreich gebracht. Der erste Besitzer wollte sie für Hundekämpfe missbrauchen. Dazu hat er ihr kurzerhand die Ohren abgeschnitten und den Schwanz gebrochen. Trotz dieser Behandlung und der frühen Wegnahme von der Mutter war Xena nicht das, was sich die Käufer vorstellten. Deshalb konnte ein junger Mann, der Mitleid mit der Kleinen hatte, sie freikaufen. Dieser konnte sie jedoch nicht behalten, und somit landete die Kleine bei mir.
Von Anfang an war Xena ein äußerst ängstlicher Hund kein Wunder bei ihrer Vorgeschichte.
Sie hatte Angst vor Männern, Töpfen & Pfannen, Zeitungen, Autos, Motorrädern - eigentlich vor allem! Sozialisiert war sie, als sie zu mir kam, überhaupt nicht! Sie kannte keine anderen Hunde.
Aber die anderen Mitglieder unseres Rudels haben die Kleine liebevoll aufgenommen!
Durch intensives Training und viel Liebe wurde Xena nach und nach mutiger und sicherer. Leider stellte sich im Alter von 4 Jahren heraus, dass Xena unter einer Schilddrüsenfehlfunktion leidet. Dieses Leiden hat seinen Beitrag zu ihrem Verhaltensproblemen geleistet. Jetzt bekommt sie Medikamente, und langsam wird es besser. Durch ihre Krankheit und Vorgeschichte wird Xena jedoch nie ein ganz normaler Hund werden ...
ich habe von Xena extrem viel gelernt was das verhalten von hunden betrifft. bei einem "problemhund" muss man immer einen schritt voraus sein!
unsere beziehung zueinander ist einmalig! sie hat eine extreme bindung zu mir, was es natürlich leichter macht über UO an ihrem problem zu arbeiten
früher war es absolut unmöglich mit einem fremden hund spazieren zu gehen!
heute brummelt sie anfangs vielleicht mal...aber ein kurzes "nein" reicht und sie ist wieder voll bei mir!
mit fremden hunden spielt sie allerdings erst wenn sie wirklich sicher ist dass keine gefahr droht! aber zumindest geht sie nicht mehr in die aggression