wer hat einen schlecht sozialisierten Hund?

schokoknuffel

Junior Knochen
Hi

hat wer von euch auch einen Hund der schlecht sozialisiert ist oder war? Also die "Hundesprache" erst lernen musste??

Mein Balou hat sich immer aggressiv gegenüber rüden verhalten, es wurde dann schlimmer, so das er auch probleme mit Hündinen hatte..
beim Training mit meiner Trainerin hat sich dann herausgestellt das er die Signale der anderen hunde nicht deuten kann, oder besser ausgedrückt: er einfach das hunde Knigge nicht kennt..

Wie habt ihr das Problem versucht zu lösen?? Und hattet ihr erfolg??
Wir üben es so das ein anderer Hund hinter einem zaun steht und ich setzte mich mit meinem balou auf die andere Seite. jedes mal wenn er mich anschaut bekommt er leckerlis.( Damit er sich mehr an mir orientiert.)
ich stehe dann gaaanz langsam auf nur wenn er sich an mir orientiert) und wir gehen gaaanz langsam zu dem anderen hund.
Er darf dann am zaun nasenkontakt haben..

Und ich muss sagen es klappt. Am anfang hat er immer wie wild rumgebellt und jetzt kann man schon sehen wie schön er beschwichtigt..

Er hat sogar mit einem großen Rüden gespielt (ein suuper erfolg!!):D

Es ist halt schwer sowas beim normalen gassi gehen mit anderen hunden zu üben.. Habt ihr vorschläge wie ich übe wenn ich mit ihm auf dem Feld bin und wir einen andern Hund treffen.. Dann nehm ich ihn immer sofort an die leine (wenn wir den hund nicht kennen) und er bellt natürlich wie wild rum...:(

Oh ist ein wenig lang geworden, sorry:eek:

Würde mich freuen wenn ihr schreibt wie ihr es euren hunden beigebracht habt:D
 
ich hab auch einen schlecht sozialisierten hund, allerdings mit perfekter körpersprache, sie kennt nur nix, keine fremden menschen, keine geräusche, untergründe...

ich würd ihn für jedes kleinste anzeichen über ale maßen loben, mit ein paar tricks dazu bringen dass er diese anzeichen auch zeigt... aber das weist du ja eh schon! such dir nen guten hundetrainer!

ich lobe meine für jeden freundlichen wedler wenn wir auf nen anderen menschen treffen, jedes ansehen von fremden, für jeden schritt den sie auf sie zugeht...

wünsch dir weiterhin so gute erfolge!

lg anna
 
Es ist halt schwer sowas beim normalen gassi gehen mit anderen hunden zu üben.. Habt ihr vorschläge wie ich übe wenn ich mit ihm auf dem Feld bin und wir einen andern Hund treffen.. Dann nehm ich ihn immer sofort an die leine (wenn wir den hund nicht kennen) und er bellt natürlich wie wild rum...:(

Oh ist ein wenig lang geworden, sorry:eek:

Würde mich freuen wenn ihr schreibt wie ihr es euren hunden beigebracht habt:D

Hallo!
Also beim normalen Gassi gehen am Feld würde ich den Hund zu mir rufen, an der Leine absichern - da tust du ja eh - und dann auf jeden Fall großräumig ausweichen!
Entweder einen flotten (anfangs sehr großen) Bogen um den anderen Hund oder "ins Feld" abhauen, den Hund da sitz machen lassen, ablenken und dann müsste es im normalfall funktionieren. Alles weitere würde ich mit deiner/m TrainerIn besprechen.;)
Blöd ist es halt nur, wenn man mal nicht ausweichen KANN. Aber wenn man vorausschauend Gassi geht, sollte das selten bis gar nicht vorkommen.
 
Hallo!
Ich möchte ergänzen:
Nicht abhauen - das überträgt sich ganz schnell, und bedeutet für deinen Hund dass du flüchtest wenn ein anderes Hund gesichtet wird - da verkörperst du keine Souveränität!

Parallel gehen, Bogen gehen in einem Abstand, an dem dein Hund noch ruhig bleibt!
Spüren, ob durch "Tricks" die Spannung ein wenig rausgenommen wird, oder mehr aufputscht! (Adrenalin - auch Nervostität und Aufregung wird dann mitassoziiert!)

Einfach ruhig bleiben, atmen und ruhiges Reden kann helfen, wenig Komanndos in dieser Situation. ! Bestätigen fürs iInschauen (aber nicht Starren)! Du beobachtest deinen Hund und nicht den anderen - das heißt auch für den anderen Hund: Die wollen keine Auseinandesetzung!

Nicht ablenken (entschuldige Pippilosa) sondern er soll lernen: Andere Hunde sind ok, wenn sie da sind ich muss aber nix mit denen zu tun haben (wenn ich nicht möchte)

HInsetzen hinterm Zaun kann eine Übung sein (nur kurz) doch dies erfordert große Konzentration - auch von dir um das richtige Verhalten (CS) zu belohnen! Auch sitzen soll nicht als Kommando ausgeführt werden, sondern nur wenn dein Hund es in dieser Situation als CS anbietet!
Ansonsten: Atmen...und gut Distanz haben, sodass es das Verhalten nicht zeigen muss und auf andere Strategien umlernen darf!

Tut mir leid, dasss war ein kleiner Erguss :eek: :eek: , doch bei mir zeigen sich so die ersten Erfolge!
Alles andere hab ich bereits probiert und hilft nicht langfristig!
Viel Geduld und auch Spass
milly
 
naja, das mit dem ablenken ist ja nicht so, dass der hund nix mehr sieht oder hört. Hunde sind ja nicht dumm!
Ich habe mit dem Ablenken schon große Erfolge gehabt (allerdings waren mein Problem nicht andere Hunde, dafür Jogger und Radfahrer). Während ich meinen Hund an einem Keksi vorbeigeführt habe - also abgelenkt - bekommt der Hund ja trotzdem mit, dass da jemand vorbei geht. Wuff hat das "Feindobjekt" im Blickwinkel (schaut vl. sogar kurz hin) und auch im Gehör! Die Verknüpfung solte dann sein: Oh, da geht mein Feind, und bei Frauli gibt's was Feines!
Dieses Prinzip funkt halt nur, wenn der Abstand groß genug ist, sodass Wuffl noch "klar" denken kann.:) Und mit der Zeit kann eine langsame Verkleinerung der Distanz statt finden.

Und das Ausweichen oder "davon laufen" finde ich auch nicht schlecht. Wenn ich meinen Hund nämlich bewusst in die Konfrontation schicke, lernt er genau das Falsche - nämlich Konfrontation ist gut.:(
 
Es ist halt schwer sowas beim normalen gassi gehen mit anderen hunden zu üben.. Habt ihr vorschläge wie ich übe wenn ich mit ihm auf dem Feld bin und wir einen andern Hund treffen.. Dann nehm ich ihn immer sofort an die leine (wenn wir den hund nicht kennen) und er bellt natürlich wie wild rum...:(

Meine Hunde haben diesbezüglich kein Problem. Auf die Frage denk ich mir nur ich würd das genauso regeln wie ihrs in der HuSchu macht, der Hund soll sich auf dich konzentrieren! Lern ihm dir in die Augen zu schaun/Blickkontakt zu halten und sobald ihr einen Hund seht übt ihr das. Natürlich is das schwierig und man muss langsam aufbaun dass er das auch unter ablenkung (der andere hund) macht. Aber so würd ich das aufbaun! Blickkontakt is nämlich immer von sehr großem Vorteil wenn er den kann! ;)
 
ich denk mir es ist auf jeden fall auch sehr wichtig dass dein hund viel mit anderen hunde, die er bereits kennt, zusammen ist und spielen darf, da lernt er ja auch sehr viel dazu bzw. das freundliche verhalten/die signale wird/werden verstärkt.

ich denke sonst bist du eh am richtigen weg, viel erfolg!
 
Viel mit anderen Hunden spielen ist gut- aber finde mal wem, der seinen Hund mit deinem spielen lässt, wenn der drauflos bellt.

Mein Hundi ist leider auch nicht normal. seit ich ihn vor vier Jahren gefunden habe, macht er mit anderen Hunden Probleme. Sein einziger und bester Freund ist der Hund meiner Eltern, den er kennt, seit er eben ca sechs Wochen alt ist, also seitdem ich ihn gefunden habe. Und selbst mit dem hat er sich gestritten, als er ein halbes Jahr alt war.

Ich bin jetzt seit einem Jahr in der Hundeschule mit ihm und komischerweise führt er sich dort auch auf, aber nicht so schlimm, wie sonst. Und nicht so schlimm wie am Anfang. Die ersten fünf Wochen waren die Hölle.
Da hat er weder sitz noch platz so richtig gelernt, sondern nur "nicht ausflippen, wenn ich einen anderen Hund sehe".

Zum GLück sind die Trainer und die anderen Hundebesitzer sehr verständnisvoll, sonst hätten sie mich sicher mit meinem Hund rausgeworfen.

Es gibt doch diese Calming Signals. Was mich interessieren würde, gibt es dazu auch so eine art Trainingswoche/n, wo Hunde das lernen können?
Hat jemand Erfahrung damit, wie viel sowas kostet und wo es das gibt?

Die Übung mit dem Zaun werd ich mal ausprobieren- aber regen sich da die Besitzer nicht auf, wenn man vor ihrem Haus steht und der Hund bellt so oft?

LG, dojothella
 
Oben