Wer hat einen Dobi vom "Traum der Jugend"

Orkan

Super Knochen
Mein Dobi ist ein O Wurf also "Orkan vom Traum der Jugend".

Wer hat noch vom diesem Züchter einen Dobi und bitte um Erfahrungsaustausch.

Da unser hund mit fast 5 Jahren schon etwas Herz krank ist, wollte ich wissen, wie es bei eurem gesundheitlich aussieht?

Bitte um Info......

Lg. Cl.

Habe ihr schon geschrieben. Sobald ich von ihr was höre, melde ich mich!
Bis dahin alles Liebe und Gute deinem Hübschen!

wieso fragst du nicht einfach bei den züchtern deines hundes nach ????
DCM ist beim dobermann leider ein großes problem, es kann jeden treffen, das hat aber nichts mit dem züchter zu tun , sondern eher mit den einzelnen verpaarungen!!!
da es leider noch keinen DNA test gibt, hat jeder züchter schlechte karten in der hand. das einzige was man als züchter momentan machen kann ist die zuchthunde untersuchen zu lassen, ordentlich, mit holter ekg und farbdoppler. alle anderen untersuchungen sind nicht aussagekräftig !!!

hat dein hund diese untersuchungen???

Hallo!

Unsere Züchterin hat mir zurückgeschrieben:

dass mit dem Herz ist ein bekanntes Problem!!!!!!!!Die Deutschen ( und somit auch Österreich) wollen, dass alle Zuchthunde Herz untersucht werden.Leider zeigt sich diese Krankheit erst kurz davor sie ausbricht und da hat ein guter Rüde schon 1000 oder mehr Welpen gezeugt.Es gibt Hunde,die erleben das 1.Jahr nicht!!!!!!Man kann ehrlich nur hoffen,dass man es nicht in der Linie hat,denn es kann auch erst in 2. oder 3. Generation ausbrechen.
Herzkrankeiten können aber auch wie bei Menschen von verschleppten Verkühlungen entstehen wie zum Beispiel Angiea von vielen Schnee fressen.
In deinen Fall muß man nachforschen ob die Eltern früh verstarben oder ob es eine andere Krankheit auslöste.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter!
Wünsche dir und deinen Hübschen alles erdenklich Gute!
Marianne

Mein Dobi hat nicht die gefürchtete DCM. Er hat eine Herzwand dünner und ich mache alle 6 monate ein herzultraschal.

Er bekommt tabletten und es geht ihm sehr gut. Sein bruder ist aber mit 5 verstorben an DCM, obwohl der züchter sagte, das gibts bei ihm nicht.
Ich habe es nur zufällig auf seiner homepage gelesen.

Habe ihn nochmals kontaktiert und er hat mir dann gesagt, daß er diese linie nicht mehr züchtet.

Aber es ist wichtig, wenn man es weiss, daß man vorsorge untersuchungen macht, dann kann man den hund sehr gut unterstützen.

Lg. Cl.

Mein Pflegedobi war "vom Traum der Jugend".

Ein wunderschöner brauner Rüde - Herzprobleme hatte er nie. Leider ist er im letzten Jahr an Krebs erkrankt und musste meinem Wuff über die RBB nachfolgen.

Mein Dobi hat nicht die gefürchtete DCM. Er hat eine Herzwand dünner und ich mache alle 6 monate ein herzultraschal.

Er bekommt tabletten und es geht ihm sehr gut. Sein bruder ist aber mit 5 verstorben an DCM, obwohl der züchter sagte, das gibts bei ihm nicht.
Ich habe es nur zufällig auf seiner homepage gelesen.

Habe ihn nochmals kontaktiert und er hat mir dann gesagt, daß er diese linie nicht mehr züchtet.
Aber es ist wichtig, wenn man es weiss, daß man vorsorge untersuchungen macht, dann kann man den hund sehr gut unterstützen.

Solche aussagen verursachen Bauchweh!
Erst sagt er so etwas gibt es nicht bei ihm und dann sagte er das er diese Linie nicht mehr züchtet!
Also wusste er doch von dem Problem!
Warum steht man nicht dazu und sagt es seinen Welpenkäufern??
Dann hätte man schon längst Vorsorgeuntersuchungen machen können.

Zuletzt bearbeitet:
@ klaus

ich denke als der züchter diese verpaarung gemacht hat, hat er sicher nichts davon gewusst...leider ist das mit den herzkrankheiten nicht so einfach ist wie mit anderen krankheiten!!!!!

Also ich denke der züchter, weiß genau was sache ist, wenn er 20 jahre züchtet.

Er war auch nicht erschrocken, als ich sagte er hat mit dem herz.

Vorallem habe ich schon mal voriges jahr angerufen, da hat er überhaupt nix gesagt, erst als ich gelesen habe, daß sein bruder an Cardio gestorben ist mit 5 jahren, da hats mir ein stich gegeben, denn das war ein toller hund

Er hat mir erzählt, das ist ganz schnell gegangen und sie wußten gar nicht was er hat.

Sollte man nicht einen Dobi vor allem als züchter, vorsorge untersuchen?

Also ich mach das, aber bitte, vielleicht bin nur ich so, oder?

Lg. Cl.

Oben