"Wer hat Angst vorm großen Hund?" - Alles eine Sache der Erziehung?

Hikaru

Super Knochen
Hi Leute!

Ich bin meist selbst nur mit mittelgroßen bis größeren Hunden unterwegs! Diva ist zwar nicht riesig aber auch nicht klein!
Ich treffe immer wieder auf Kleinhundbesitzer die ihre Hunde panisch hochreißen oder schon von weiten ausweichen und rufen ihr Hund hätte solche Angst vor großen Hunden! Manche sind nicht unfreundlich oder ähnliches reden aber ihren kleinen Hund zu .. der ist zu groß für dich.. da hast du angst.. der tut dir weh..!
Oft treffe ich auch auf Welpen, deren Besitzer echt panik haben.. viele der Welpen haben wirklich angst! Manche Besitzer sind zwar so weit. das sie mit ihren Welpen üben und ihm die Angst nehmen aber bei manchen habe ich nicht das Gefühl sie wollen das!
Haben kleine Welpen echt von Haus aus Angst vor großen Hunden? Verletzen große Hunde echt die kleinen? Sollen kleine Hunde nicht mit großen Spielen? Kleine Welpen nicht mit großen?
Ich habe echt keine Ahnung und es interessiert mich einfach!!
Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße

naja es kommt schon drauf an. ich lasse scooby auch eher ungern zu kleinen hin. er ist halt doch recht wild beim spielen und aufpassen tut er auch nicht, da kanns schon sein, daß er ihm draufsteigt oder sowas.

und wenn einem yorki ein 33,5 kg hund ins kreuz steigt, dann kannst dir denken wie das ausgeht :o

ET01 schrieb:
naja es kommt schon drauf an. ich lasse scooby auch eher ungern zu kleinen hin. er ist halt doch recht wild beim spielen und aufpassen tut er auch nicht, da kanns schon sein, daß er ihm draufsteigt oder sowas.

und wenn einem yorki ein 33,5 kg hund ins kreuz steigt, dann kannst dir denken wie das ausgeht :o
^-^ Ja das kann ich mir vorstellen und wie auch schon wo anders geschrieben, ich passe ebenfalls vorallem bei Diva auf!
Was mich aber wirklich interessiert ist, kommt die Angst der Hunde von alleine oder kommt diese von den Besitzer!
Lg

die würd ich sagen kommt oft vom besitzer. natürlich gibt es auch ängstliche hunde aber im grunde sind welpen ja neugierig und wollen mit jedem spielen :)

denk von beiden.
meiner spielt normalerweise lieber mit grossen, aber da gibts halt vom wildsein her schon ne schmerzgrenze.
naja, stell du dir mal vor du liegst am boden und wer mit zwei metern stürmt auf dich zu...
blödes Beispiel, aber ch würd auch ein bisserl "panik" bekommen.
aber sowas legt sich wenns vom übervorsichtigen Besitzer kommt wirds kritisch das abzulegen... :(

Meiner Erfahrung nach - bis auf ganz böse grausige Ausnahmen - passiert am meisten zwischen gleichgrossen/starken Hunden ... wobei chester eine zeitlang meinte Rottis und Co sind gleichgross und gleichstark , aber die haben ihn gott sei dank nicht ernst genommen !

Mein vorerst ehemaliger Dauergasthund , kohlrabenschwarz und etwa 50 Kg spielt am liebsten mit welpen und kleinhunden, für die macht er sich auch extra-klein, war aber nie leicht für ihn geeignete Spielpartner zu finden, weil sich die Kleinhunde/Welpenbesitzer großteils angesch.... haben !

Die Gefahr dass sie überrannt werden ist grösser als dass sie gebissen werden ... ich werd nie vergessen wie Lucky einmal im hohen bogen durch die luft flog, weil chester ihn gerammt hat ! und da ist der grössenunterschied gar nicht so besonders gross !

Aktuelles Beispiel: Stammtischtreffen ! von ganz klein bis ganz gross alles da gewesen ..... und die Probleme lagen - wenn überhaupt - nicht in der Grösse, sondern im Machogehabe mancher Rüden (nehme meinen nicht aus, obwohl er nur mehr eine Rüdin ist)

Das ist schon klar..
ich konnte aber sowieso meist in der Hundezone etc. beobachen, dass sich die Hunde schon so zusammen tun, wies passt!
Ich finde es halt übertrieben gleich den Hund hoch zu reißen oder weit auszuweichen, vorallem wenn der größere an der Leine ist!!!!

EvaJ schrieb:
Meiner Erfahrung nach - bis auf ganz böse grausige Ausnahmen - passiert am meisten zwischen gleichgrossen/starken Hunden ... wobei chester eine zeitlang meinte Rottis und Co sind gleichgross und gleichstark , aber die haben ihn gott sei dank nicht ernst genommen !

Mein vorerst ehemaliger Dauergasthund , kohlrabenschwarz und etwa 50 Kg spielt am liebsten mit welpen und kleinhunden, für die macht er sich auch extra-klein, war aber nie leicht für ihn geeignete Spielpartner zu finden, weil sich die Kleinhunde/Welpenbesitzer großteils angesch.... haben !

Die Gefahr dass sie überrannt werden ist grösser als dass sie gebissen werden ... ich werd nie vergessen wie Lucky einmal im hohen bogen durch die luft flog, weil chester ihn gerammt hat ! und da ist der grössenunterschied gar nicht so besonders gross !

Aktuelles Beispiel: Stammtischtreffen ! von ganz klein bis ganz gross alles da gewesen ..... und die Probleme lagen - wenn überhaupt - nicht in der Grösse, sondern im Machogehabe mancher Rüden (nehme meinen nicht aus, obwohl er nur mehr eine Rüdin ist)
Ich sehs eigendlich auch so.. frage mich halt immer ob die ganzen hysterischen Leute sp.. oder ich =)

naja hochnehmen etc. ist schon übertrieben...natürlich.

denn auch der andere hundebesitzer kennt ja seinen hund und dementsprechend läßt er ihn hin oder nicht hin.

so wie ich weiß, daß scooby eine wildsau ist und draufsteigt auch im gefecht des spieles, so wissen andere daß ihr hund bei allem was kleiner ist extrem vorsichtig spielt :)

meine erfahrung mit anderen hundebesitzern ist, dass die meisten hundebesitzer kleinerer hunde eher panisch reagieren, wenn amber und argon mit ihren hunden spielen wollen. aber es gibt auch andere. ganz in der nähe bei uns wohnt eine frau mit einen minizwerg, ich schätze der kleine wird so an die 2 kg haben, die ihren kleinen ganz normal behandelt und ihn mit meinen beiden spielen läßt, was so aussieht, das argon nach dem schnuffeln kein interesse mehr an dem kleinen hat und amber sich auf den boden legt, damit der zweg mit ihr spielen kann.
es kommt meiner meinung nach auf die besitzer an, sowohl von seiten der "großen" als auch der "kleinen".
wenn ich sehe, dass jemand panik vor meinen beiden hat, gehe ich ihm aus dem weg. und dann gibt es wieder besitzer, die ihre kleinen gerne mit meinen spielen lassen und das sind dann meist die tollsten spiele für die hunde, die großen lernen rücksicht zu nehmen und die kleinen, das die größeren auch normale hunde sind, nur halt mit einer größeren angriffsfläche zum toben :D

stitch schrieb:
meine erfahrung mit anderen hundebesitzern ist, dass die meisten hundebesitzer kleinerer hunde eher panisch reagieren, wenn amber und argon mit ihren hunden spielen wollen. aber es gibt auch andere. ganz in der nähe bei uns wohnt eine frau mit einen minizwerg, ich schätze der kleine wird so an die 2 kg haben, die ihren kleinen ganz normal behandelt und ihn mit meinen beiden spielen läßt, was so aussieht, das argon nach dem schnuffeln kein interesse mehr an dem kleinen hat und amber sich auf den boden legt, damit der zweg mit ihr spielen kann.
es kommt meiner meinung nach auf die besitzer an, sowohl von seiten der "großen" als auch der "kleinen".
wenn ich sehe, dass jemand panik vor meinen beiden hat, gehe ich ihm aus dem weg. und dann gibt es wieder besitzer, die ihre kleinen gerne mit meinen spielen lassen und das sind dann meist die tollsten spiele für die hunde, die großen lernen rücksicht zu nehmen und die kleinen, das die größeren auch normale hunde sind, nur halt mit einer größeren angriffsfläche zum toben :D
Genau so sollte es sein denke ich :)

Also bis jetzt hatte ich keine Probleme mit Kleinhundbesitzern.
Die meisten lassen sie mit Bella spielen.

Gerade heut kam ein Mini-yorki und hat sich auf die Hinterpfoten gestellt um
Bella ein "Bussi" zu geben. War echt süß.

Auch bei Iwanka hatte ich damit keine Probleme.

Liebe Grüße von

Da stimme ich zu.
Auch sollte man ja nicht darauf vergessen, dass die Hunde untereinander ja auch kommunizieren können, sonst wär das leben im Rudel gar nicht möglich...ich nehm mal an, jeder halbwegs sozialisierte Hund weiß ein Jaulen eines anderen/kleineren zu deuten und wird dann entsprechend vorsichtiger sein.
Wenn dies nicht der Fall ist, kann man sich immer noch aus dem Weg gehen.
Meine Spaziergeh-Hündin Coco zum Beispiel hat einfach vor allen Hunden Angst, wurscht ob Rehrattler oder Dogge...aber wie schon erwähnt, wir arbeiten dran...
ich lass trotzdem andere Hunde zu ihr, gerade weil sie lernen soll, dass da keine Gefahr droht.

Hallo!

Da ist mir vor Jahren auch so ein Ding passiert:

Ich ging mit meiner Hündin spazieren, als um die Ecke eine ältere Dame mit ihrem Taschenhund kam. Plötzlich sah ich den Hund nur noch d u r c h die Luft sausen, direkt in die Arme der Dame.
Der kleine Hund hatte einen Gurt um, der an einer Leine mit Rückholautomatik befestigt war. Ich hab mich bald eingenässt vor Lachen!
Und mein Hund steht nur saudoof guckend da.
Stellt euch sowas bei ner Dogge vor :D :D

LG
Indra

Mit ihren 10 kilo kampfgewicht, zählt Ginger wohl auch nicht gerade zu den grossen.
Obwohl ich selber mit weitausgrösseren Hunden, kein problem habe, geht ihnen aber meine Hündin trotzdem aus dem Weg.

Interessant ist nur, wer gleich gross oder kleiner ist.
Bei grösseren Artgenossen wird nur kurz geschnüffelt, und spielaufforderungen ignoriert.
(manchmal gibt es auch ausnahmen..so wie Mia's Sitterhund "Fedor", der Langhaarweimaraner) ..

Manchmal denke ich, ist es für sie einfach uninteressant, mit jemanden zu spielen, den man nicht mal in die augen sehen kann (im übertragenen sinn) ;)

Lg,Nina und die wählerische Ginger

Meine Hunde sind 30 cm und 37 cm hoch und haben keine Angst vor großen Hunden. Im Gegenteil, sie denken, sie sind selbst groß und benehmen sich dementsprechend.
Trotzdem hatten wir schon Probleme mit großen Hunden, vorwiegend Schäferhunden, die anscheinend nicht dulden wollen, dass kleine Hunde schnell laufen. Sofort werden sie gestoppt und Melody wurde schon im Nacken gepackt und geschüttelt. Manchmal passiert es auch, dass sie bei der Begrüßung nicht mehr aufstehen dürfen, die Großen stellen sich darüber und drücken sie zu Boden.
Da gehe ich dann dazwischen, alles erlaube ich auch nicht.

Im Großen und Ganzen ist uns die Hundegröße egal,
lg
Mona

Wenn mein mittelgrosser meint, er müsse den macho gegenüber einem eindeutig kleineren heraushängen lassen, gehe ich aber als Besitzer des grösseren dazwischen .... wie gesagt gegen das über den Haufen rennen hab ich noch kein Mittel gefunden, weil ich kann ja Chester nicht mal schimpfen/´zurechtweisen dafür ! Ist ja keine Aggression sondern Übermut ! Siehe meine blauen Flecken auf den Beinen :D

Hallo!
Ich selbst habe keinen kleinen Hund, muss aber sagen, dass ich die Kleinhundebesitzer verstehe. Es muss sich ja nicht um eine "bösartige" Begegnung handeln, schon alleine der Gewichtsunterschied spielt schon eine Rolle. In meiner Gegend gibt es einen Rottweiler-Schäfermischling der mit einem Dackel spielen wollte, der Dacken ist Tod, denn der Hund sprang ihm ins Kreuz. Es können noch viele andere Verletzungen passieren, wenn der Grössenunterschied zu unterschiedlich ist. (natürlich nicht bei jedem Hund). Meiner z.b. ist ein "Grobian", da muss ich schon aufpassen. lg Betty

Also bis auf das eine Mal mit der mops-Geschichte,nehm ich Maxi auch nicht am arm,wenn wir größere Hunde treffen beschnüffelt Maxi sie sehr gerne spielen aber kann er nicht wirklich mit ihnen,Maxi hat am lebsten "Denis"-ist ein Golden-der ist sehr ruhig ca. 4y. und lasst zu das Maxi mit ihm alles anstellt:Zb.Goldi legt sich hin und Maxi kommt beschnuppert ihn von allen seiten kuschelt sich an ihn legt sich zu ihm....ure süß :D

Oben