Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hi
Also wenn ein Sitter mit einem Hund geht und es passiert was- wer haftet dann?
Der Sitter oder der Hundebesitzer?
lg
gibt es eigentlich eine offizielle rechtliche grundlage, ab welchem alter man überhaupt als hundesitter "arbeiten" darf?? es gibt in den foren immer wieder angebote von kindern, die ja nicht mal mit dem eigenen hund alleine raus gehen dürften, ich gehe davon aus, dass ihnen eh niemand einen hund anvertraut, aber mich würde mal die rechtliche seite interessieren (höre immer von 16 oder gar 18 jahren)
Ich weiß zwar nicht, wie die rechtliche Grundlage ist, aber ich wollte mit 15 auch mal als Hundesitter anfangen und da haben mit die meisten gesagt, dass es erst geht wenn man mind 16 ist.
das kann schon stimmen, hörte ich auch schon oft. nur bei den tierheimen muss man 18 sein
Es haftet immer der Tierhalter, es sei denn, er weist nach, dass der Hund zum entsprechenden Zeitpunkt "ausreichend verwahrt" war. Das wird eng ausgelegt, hängt aber von den Umständen ab.
Beispiel: zwölfjähriger Yorkshire geht mit der fünfzehnjährigen Tochter spazieren, war vorher nie auffällig. Dann ist das Führen durch ein minderjähriges Familienmitglied allein kein Hinweis auf eine nicht ausreichende Verwahrung.
2. Beispiel: Vierjähriger, bekanntermaßen dominanter Labradorrüde wird einer zierlich gebauten, 17-jährigen "Freundin der Tochter" mitgegeben, die den Hund gerade mal vom Sehen her kannte, und deren Routine im Umgang mit Hunden auch nie überprüft wurde. Unabhängig von ihrem Alter deutet das schon auf "nicht ausreichende Verwahrung" durch den Tierhalter hin.
Marcus
Ich glaube die gesetzliche (Gummi-) Formulierung für die Haftung ist: "Wer sich wissentlich einer nicht geeigneten Person (als Sitter) bedient" bzw. die Ungeeignetheit "kennen oder erkennen musste".
Nur bei Hund/Hund Angelegenheiten versicherungstechnisch mit der Möglichkeit des Regressierens.
Ach was? Inwiefern?