ohne jetzt er sache auf den Grund gegangen zu sein, habe ich ein paar vermutungen.
das heißt eins ist mal sicher: die gewinnspanne ist auf diesen produkten um einiges niedriger als auf den "anderen" (genauer gesagt, sie ist um vieles niedriger).
die inhaltsstoffe des "anderen" futters müssen genauso transportiert werden, die kosten sind voraussichtlich gleich, bzw unterscheiden sich, wenn das fleisch in die usa u.u. günstiger transporiert wird als nach europa ...
außerdem wird ja das "andere" futter auch durch die gegend gekarrt, und wenn auch nicht verschifft, dann zumindest mit dem lkw trasportiert.
ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da der preisunterschied nicht so hoch ist.
wo werden die "anderen" produkte eigentlich hergestellt?
wer sagt denn, dass sie kürzere transportwege haben?
die transportkosten vom großhändler zu mir zahle ich (manchmal einen teil, manchmal alles) und die von mir zum kunden zahle (zum teil) auch ich.
selbst die in ö höhere mwst fange ich ab.
(ich will jetzt nicht auf samariter machen oder um mitleid heischen - aber wenn ich das alles anteilsmäßig draufschlagen würde, würde keiner kaufen - verständlicherweise)
und was ich auch denke, ist, dass die produktionskosten in den usa günstiger sind.
aber das sind, wie gesagt, nur vermutungen von mir - einzig bei punkt 1 bin ich sicher
den fleischpreis im supermarkt kann man doch nicht als vergleichsgrundlage heranziehen, es werden doch ganz andere mengen eingekauft und verarbeitet.
und wenn man den preis anshaut, den bauern für ihre produkte bekommen und den preis im supermarkt anschaut - dann möchte ich wissen, was Realität ist
aber ich kann gern nachfragen, bzw. kann staffi sicher detaillierter dazu schreiben.
"andere" steht im übrigen für keine bestimmte marke .. es ist ein synonym für eine beliebige, handelsübliche futtermarke.