ohne jetzt persönlich beleidigend zu werden, aber wenn ich mir vorstelle - ich würde in eine hundeschule gehen (wo man ja eigentlich hingeht um sich rat und hilfe zu holen) und dort "arbeiten" hundehalter, die in ihren eigenen vier wänden solche hundeprobleme haben, die sie selber nicht in den griff bekommen - und die wollen mir dann ratschläge geben ???
ich weiß schon warum ich in keiner hundeschule anzutreffen bin.
interessant zu lesen ist ja auch folgendes:
hier würde ein user lieber seinen hund einschläfern lassen bevor man dem hund durch ein th eine chance auf ein neues zuhause gönnt - eingeschätzt vom eigenen halter - weil er quasi unvermittelbar ist.
auf die frage warum er so unvermittelbar ist, wird ausgewichen mit der erklärung der user hat den hund seit er 3 monate alt ist aus spanien.
ganz ehrlich: 3 monate ist so ziemlich ein normales alter für eine junghundeabgabe - und ob der hund nun aus spanien, portugal, österreich oder afrika kommt spielt kaum eine rolle. ich ersönlich habe noch keinen so jungen so stark fehlgeprägten hund kennen gelernt, alsdass es sich nicht im laufe eines gut gehenden aufwachsens wieder eingespielt hätte. aber vielleicht kenne ich nur die richtigen hundehalter und es gibt sowas wirklich ??
ich für meinen teil bin oft und gerne mit großen hunderudeln unterwegs - nur ein leben mit so vielen hunden kann ich mir nicht vorstellen. ich habe ehrlichgesagt gar nicht die möglichkeit mich jedem tier so intensiv zu widmen wie ich denke, dass es notwenig wäre. (nichts gegen mehrhundehaltung)
aber als berufstätiger mensch bleibt nur begrenzt freizeit übrig und die ist unter weniger hunden (haustieren) besser und fairer aufgeteilt - und ich habe die erfahrung gemacht, dass man das auch merkt.
rangeleien oder dominanzraufereien sind unter tieren normal, aber gerade der hund ist ein sehr intelligentes wesen und ich habe noch nie erlebt, dass ein normaler hund "mit gesundem hausverstand" mehr aggression zeigt als nötig ist. im normalfall wird der kontrahent nicht wirklich verletzt - wenn raufende hunde so weit gehen, dass der hundehalter "flicken" gehen muss, dann stimmt mit einem der hunde etwas nicht.
und wenn man haltungsfehler, erziehungsfehler,... ausschließen kann, dann rate ich jedem seinen hund mal ordentlich gesundheitlich durchchecken zu lassen.
ich schätze dich @bullytime schon als recht egoistischen menschen ein. alleine schon deine aussage über das einschläfern sagt viel dazu aus.
ich kann mir gut vorstellen, dass es dir weniger um die hunde als um dich selbst geht - aber ich kenne dich nicht und wer ohne fehler ist, der werfe den ersten stein - vielleicht ändert sich deine einstellung noch, wenn du mehrere erfahrungen gemacht hast. ich hoffe es für dich und eigentlich hoffe ich es für alle, für deine jetzigen hunde, die hunde die vielleicht noch kommen, die menschen mit denen du zu tun hast, für hundebesitzer und halter - und eben für dich.
lg