Wenn zwei Rüden raufen!

Bullytime

Super Knochen
Hallo!

Die Sache ist die das ich ja bekanntlich 4 Hunde besitze (2 Rüden, 2 Hündinnen). Nun ist es so das die Rüden vor gut einem Jahr oder länger mal eine Auseinandersetzung hatten wobei sie sich schon verletzten aber nicht so schlimm. So jetzt zur Sache es ist wieder passiert aber diesmal war es ein reines Blutbad, sodass bis zur Decke Blut spritze und ich einen der beiden jetzt wieder zusammenflicken musste!
Sie sind jetzt 3 und 4 JAhre alt und beide unkastriert.

MEine FRage an euch: Glaubt ihr das es etwas nützt den jüngeren kastrieren zu lassen?

PS: Sie haben nicht wegen einer Hündin sich halb ermordet sondern wegen einer Plastikflasche, jetzt zum Punkt ist das wirklich dominanz sodass kastrieren helfen würde?:confused:

lg

Ich denke, dass das nicht hilft.
Warum sollte es?

Und dabei geht es nicht um Dominanz sondern um Ressourcen.

Wenn man das nicht begreift oder versteht... welche Ressourcen für die einzelnen Hunde wichtig und von Bedeutung sind und es nicht schafft, dass so zu managen, dass es um diese Dinge keinen Streit geben KANN, dann ist die Lage so ziemlich aussichtslos.

Ich wünsche dir GLÜCK, dass ihr das wieder hinkriegt.
In den meisten Fällen ist nach einer solchen blutigen Auseinandersetzung der Zug allerdings abgefahren.

Grüßli
Günni

Ich denke, dass das nicht hilft.
Warum sollte es?

Und dabei geht es nicht um Dominanz sondern um Ressourcen.

Wenn man das nicht begreift oder versteht... welche Ressourcen für die einzelnen Hunde wichtig und von Bedeutung sind und es nicht schafft, dass so zu managen, dass es um diese Dinge keinen Streit geben KANN, dann ist die Lage so ziemlich aussichtslos.

Ich wünsche dir GLÜCK, dass ihr das wieder hinkriegt.
In den meisten Fällen ist nach einer solchen blutigen Auseinandersetzung der Zug allerdings abgefahren.

Grüßli
Günni

Eben das meinte ich ja das das keine Dominanz in dem Sinn ist!

Ja sie hatten schon oft eine plastikflasche aber ist nie was passiert, gott sei dank!

ich denke das das immer so sein wird das sie so zankerein haben werden!

Also das Glück ist auf meiner Seite denn ich muss sagen durch den respekt denn sie vor mirr haben verstehen sie sich schon wieder recht gut!

danke für die Antwort!

lg

Eben das meinte ich ja das das keine Dominanz in dem Sinn ist!

Ja sie hatten schon oft eine plastikflasche aber ist nie was passiert, gott sei dank!

ich denke das das immer so sein wird das sie so zankerein haben werden!

Also das Glück ist auf meiner Seite denn ich muss sagen durch den respekt denn sie vor mirr haben verstehen sie sich schon wieder recht gut!

danke für die Antwort!

lg

Das kann sich aber schnell wieder ändern. Meine beiden haben sich bis vor 4 Wochen super verstanden, sind beide kastriert und vor 4 Wochen kam es zum streit. Aber so richtig. Der jüngere hat voll abgebissen. Wir haben den jüngeren jetzt zu meiner Mutter gegeben, die nur 2 mal um die Ecke wohnt, denn weggeben was mit vom TA geraten wurde kann ich ihn nicht.
Lg Petra

Das kann sich aber schnell wieder ändern. Meine beiden haben sich bis vor 4 Wochen super verstanden, sind beide kastriert und vor 4 Wochen kam es zum streit. Aber so richtig. Der jüngere hat voll abgebissen. Wir haben den jüngeren jetzt zu meiner Mutter gegeben, die nur 2 mal um die Ecke wohnt, denn weggeben was mit vom TA geraten wurde kann ich ihn nicht.
Lg Petra

nein nein nein, weggeben tu ich sicher keinen der beiden da schau ich jetzt das ich es anders in den griff bekomme!

ich könnte keinen weggeben ich wüsste ja nicht mal welchen nein nie im leben wenn man sie mir nicht weg nimmt bleiben sie da wo sie sind!

ich würde meinen, helfen wird dir nur; herauszufinden warum sich die beiden in die haare kriegen.

das kann hunderttausend gründe haben, aber vielleicht hast du glück und es ist ein grund, den man aus der welt schaffen kann.

vielleicht ist es nur ein haltungsfehler deinerseits, vielleicht ist es aber auch so, dass sich die beiden einfach nicht leiden können und in einer brenzligen situation die gemüter ausbrechen.

vielleicht haben deine 4 hunde zu wenig platz um sich aus dem weg zu gehen und bei einengung oder engpässen kracht es dann ?

zuwenig ausgelastet vielleicht ?

ungerecht verteilte aufmerksamkeit ?

erziehungsfehler ?

vielleicht hat einer der hunde eine krankheit oder schmerzen und ist deshalb aggressiv ?

es kann einfach hunderte gründe geben.

soll jetzt bitte kein angriff sein, aber vielleicht denkt man selber nicht an sowas und das was ich geschrieben habe dient als denkanstoß ?

lg dan

Meine Rüden (Darko 17 und Archi wird 9) vertragen sich auch nicht gut. Archi ist der Streithansl (draußen verträgl. mit anderen Rüden, nur drinnen in Räumlichkeiten egal wo, gar nicht). Sie leben seit fast 9 Jahren zusammen und ich weiß genau wie ich sie handhaben muss, damit es nicht kracht. Muss sie NICHT trennen und es funktioniert trotzdem, aber nichts desto trotz kracht es leider ca. 1 x im Jahr. Ist halt so Dann blutet Archi an beiden Ohren und Darko hat meist nix. Ich muss allerdings einschreiten genau dieses eine Mal, damit nix ärgeres passiert.
Das 1 x im Jahr ist genau dann, wenn ich doch mal ne Situation/Reaktion übersehen habe. Sonst funktioniert es. Darko ist kastriert, Archi nicht.

Wie gesagt es gibt gewisse Regeln in unserem Haushalt und so gehts dann eben. Leyla kommt natürlich mit beiden bestens klar.

LG Sylvia

ich würde meinen, helfen wird dir nur; herauszufinden warum sich die beiden in die haare kriegen.

das kann hunderttausend gründe haben, aber vielleicht hast du glück und es ist ein grund, den man aus der welt schaffen kann.

vielleicht ist es nur ein haltungsfehler deinerseits, vielleicht ist es aber auch so, dass sich die beiden einfach nicht leiden können und in einer brenzligen situation die gemüter ausbrechen.

vielleicht haben deine 4 hunde zu wenig platz um sich aus dem weg zu gehen und bei einengung oder engpässen kracht es dann ?

zuwenig ausgelastet vielleicht ?

ungerecht verteilte aufmerksamkeit ?

erziehungsfehler ?

vielleicht hat einer der hunde eine krankheit oder schmerzen und ist deshalb aggressiv ?

es kann einfach hunderte gründe geben.

soll jetzt bitte kein angriff sein, aber vielleicht denkt man selber nicht an sowas und das was ich geschrieben habe dient als denkanstoß ?

lg dan

Ausgelastet sind sie auf alle fälle! Aufmerksamkeit haaben sie alle vier genug!
Erzogen habe ich sie meiner meinung und meinung anderer naach PERFEKT! daas sie sich nicht mögen kann ich mir nicht vorstellen da ich beide als welpen bekommen haabe und sie sich schon ewig kennen und miteinander wohnen! Platz haaben sie genug es hat sogar jeder sein eigenes bett!

Es sind einfach so rankelein wo man sagen kann einmal im jahr!
ich bin mir ziemlich sicher das auch eifersucht im spiel ist aber das ich etwas falsch gemacht habe kann ich mir nicht vorstellen, soll jetzt nicht so rüberkommen als würde ich nie fehler machen aber das hat wenig mit mir zu tun bis auf die eifersucht!

ich denke es ist einfach so das sie ziemlich gleich alt sind und eifersüchtig aufeinander und es sind zwei rüden also wird es denk ich mal so bleiben!

wär auch nicht so schlimm wenn die folgen nicht so fatal wären!°

Das mit den Ressourcen kann schon auch stimmen..

hab das im Herbst mal in der Hundeschule beobachtet.. Wir haben neben dem Freilauf Platz einen Nussbaum.. und die Gina (von Sagi *gg*) hat auch hin und wieder welche gefressen.. und auch Speedy! und wenn dann mal wo eine Nuss gelegen ist und beide Hunde sie gleichzeitig entdeckt haben, und Gina schneller war, hab ich schon gemerkt, wie beide geknurrt haben.. hab dann meist die Speedy schnell abgelenkt, dass es zu keinem Streit kommt..

lg
Melanie

Meine Rüden (Darko 17 und Archi wird 9) vertragen sich auch nicht gut. Archi ist der Streithansl (draußen verträgl. mit anderen Rüden, nur drinnen in Räumlichkeiten egal wo, gar nicht). Sie leben seit fast 9 Jahren zusammen und ich weiß genau wie ich sie handhaben muss, damit es nicht kracht. Muss sie NICHT trennen und es funktioniert trotzdem, aber nichts desto trotz kracht es leider ca. 1 x im Jahr. Ist halt so Dann blutet Archi an beiden Ohren und Darko hat meist nix. Ich muss allerdings einschreiten genau dieses eine Mal, damit nix ärgeres passiert.
Das 1 x im Jahr ist genau dann, wenn ich doch mal ne Situation/Reaktion übersehen habe. Sonst funktioniert es. Darko ist kastriert, Archi nicht.

Wie gesagt es gibt gewisse Regeln in unserem Haushalt und so gehts dann eben. Leyla kommt natürlich mit beiden bestens klar.

LG Sylvia[/quote

ja so ists bei mir auch ungefahr es war jetzt das zweite mal und an kann sagen in einem abstand von einem jahr!

Dazwischen gehen tu ich auch aber man hat keine chance das sie aufhören!
und wie du sagst der eine ist bei mir immer total verletzt und ist jetzt sogar operiert worden und der jüngere hat gar nix!

er hat ihn wirklich arg zugerichtet: er hat ihn den muskel im vorderbein in der schulter durchtrennt das war ein loch mit einem durchmesser von 5cm mindestens ein ganzes stück raus gerissen und das aussen an der schulter und an der brust wo er ihn mit dem unterkiefer hatte!

aber man bringt sie jedes mal nur mit glück auseinander!

Das mit den Ressourcen kann schon auch stimmen..

hab das im Herbst mal in der Hundeschule beobachtet.. Wir haben neben dem Freilauf Platz einen Nussbaum.. und die Gina (von Sagi *gg*) hat auch hin und wieder welche gefressen.. und auch Speedy! und wenn dann mal wo eine Nuss gelegen ist und beide Hunde sie gleichzeitig entdeckt haben, und Gina schneller war, hab ich schon gemerkt, wie beide geknurrt haben.. hab dann meist die Speedy schnell abgelenkt, dass es zu keinem Streit kommt..

lg
Melanie

das ist ja das problem der große jüngere Rüde der meinen immer so zurichtet hat ja draußen mit anderen hunden egal ob rüde oder hündin gar kein problem nur einaml iim jahr mit meinem, der andere nur mit rüden!

Aber es ist so das ein riesiger unterschied ist wenn sie mit einem fremden raufen denn da lassen sie sich sogar abreufen wobei der jüngere so und so gleich flüchtet nur bei meinen beiden ist es so schlimm wenns mal passiert mit anderen nie!

ich glaube es ist die eifersucht

nein nein nein, weggeben tu ich sicher keinen der beiden da schau ich jetzt das ich es anders in den griff bekomme!

ich könnte keinen weggeben ich wüsste ja nicht mal welchen nein nie im leben wenn man sie mir nicht weg nimmt bleiben sie da wo sie sind!

Das halte ich für eine egozentrische Einstellung. Wenn die beiden auf Dauer nicht friedlich miteinander können, bzw. Du es weder schaffst, die Rivalitäten zu entschärfen, noch die beiden räumlich weitgehend getrennt zu halten, bedeutet es für beide Hunde enormen Stress, weiterhin ständig auf engem Raum gemeinsam leben zu müssen.

Mit Tierliebe hat ein solches Denken sicher nichts zu tun.

Das halte ich für eine egozentrische Einstellung. Wenn die beiden auf Dauer nicht friedlich miteinander können, bzw. Du es weder schaffst, die Rivalitäten zu entschärfen, noch die beiden räumlich weitgehend getrennt zu halten, bedeutet es für beide Hunde enormen Stress, weiterhin ständig auf engem Raum gemeinsam leben zu müssen.

Mit Tierliebe hat ein solches Denken sicher nichts zu tun.

Warum redet ihr von engem Raum unsere Wohnung ist 130 Quadratmeter gross das ist kein enger Raum! Sie dürfen in jedes zimmer und jeder hat sein eigenes Bett!

Und sie sind mindestens 5 Stunden am TAg draußen und am Wochenende den ganzen TAg!
Und da nicht nur herum spazieren sonder Hundeschule, wandern, rad fahren und so!

wenn es soweit kommen würde das einer weg muss dann sicher ned ins TH sondern dann würd ich einen einschläfern, denn ich kenne meinen hund und im tierheim wird er untergehen und gestört!

Aber ich sag euch enger Raum ist garantiert nicht schuld!

und wenn ich nicht tierliebhabend bin wer dann????????

wie kannst denn das überhaupt sagen ich sagte nur das ich meinen hund nicht in andere hände geben würde!

"wenn es soweit kommen würde das einer weg muss dann sicher ned ins TH sondern dann würd ich einen einschläfern."

Dich hats aber schon a bissi am Kopferl oder? Also diese Aussage ist das Allerletzte was mir in meinem Leben jemals untergekommen ist .... lieber den Hund einschläfern als ein gutes Platzerl für ihn zu finden .. zzz .. auf welchem ego Trip bist du denn bitte?

Aber es red ja keiner davon das ein Hund weg muß ..... ich kann Dir nur raten mehr auf Deine Hunde zu achten, meist gibt es vor solchen Kämpfen klitzekleine Anzeichen... und wenn man die übersieht passiert eben sowas ....Ich habe zwei unkastrierte Rüden, die zwar "mini" sind, die es aber ab und an trotzdem ganz schön können .... zu richtigen Bissen ist es gott dei dank noch nicht gekommen .. aber ich habe gemrkt kurz bevor die sich in die wolle bekommen gibts eben diese Zeichen .. und dann ablenken und gut is ....

Dazwischen gehen tu ich auch aber man hat keine chance das sie aufhören!
und wie du sagst der eine ist bei mir immer total verletzt und ist jetzt sogar operiert worden und der jüngere hat gar nix!

er hat ihn wirklich arg zugerichtet: er hat ihn den muskel im vorderbein in der schulter durchtrennt das war ein loch mit einem durchmesser von 5cm mindestens ein ganzes stück raus gerissen und das aussen an der schulter und an der brust wo er ihn mit dem unterkiefer hatte!

Trennen ist bei mir auch nicht einfach. Bei der letzten Auseinandersetzung hab ich - hatte ich grad zur Hand - Cola reingeschüttet, Leinen (gr. Flexi) reingeschmissen und nix... keine Chance. Dann folgte der Mistkübel der in der Nähe stand und einer ist kurz weg und ich griff sofort nach Archi, denn der ist es der weitermacht. Darko würde sofort aufhören, hat nur manchmal nicht die Chance. Er wehrt sich eigentlich nur.

Es passiert NIE was wenn sie alleine sind (werden nicht getrennt), also wenn diese Fetzerei 1 x im Jahr ist, dann bin ich "live" dabei. Hat sicher auch was mit mir zu tun.

Trennen tu ich mit "reingreifen" nicht mehr, weils nix bringt außer mir eine Verletzung.

So arg wie bei deinen (mit derartigen Verletzungen) ist allerdings bei mir noch nie was passiert.

Ich werde mich sicher nicht von Archi trennen, aber im nachhinein gesehen hab ich mir oft gedacht, dass es für ihn (und event. auch für Darko?) besser gewesen wäre, wenn er auf einen Einzelplatz gekommen wäre oder nur zu einer Hündin.

LG Sylvia

P.S: Vor einigen Jahren hat mir ein Pitzüchter viele wertvolle Tipps gegeben wie ich gewisse Sachen mit Erziehung, Ermahnungen und eben Regeln vermeiden kann und es hat echt gefruchtet bei Archi, der ja immer der ist der anfängt.

"wenn es soweit kommen würde das einer weg muss dann sicher ned ins TH sondern dann würd ich einen einschläfern."

Dich hats aber schon a bissi am Kopferl oder? Also diese Aussage ist das Allerletzte was mir in meinem Leben jemals untergekommen ist .... lieber den Hund einschläfern als ein gutes Platzerl für ihn zu finden .. zzz .. auf welchem ego Trip bist du denn bitte?

Aber es red ja keiner davon das ein Hund weg muß ..... ich kann Dir nur raten mehr auf Deine Hunde zu achten, meist gibt es vor solchen Kämpfen klitzekleine Anzeichen... und wenn man die übersieht passiert eben sowas ....Ich habe zwei unkastrierte Rüden, die zwar "mini" sind, die es aber ab und an trotzdem ganz schön können .... zu richtigen Bissen ist es gott dei dank noch nicht gekommen .. aber ich habe gemrkt kurz bevor die sich in die wolle bekommen gibts eben diese Zeichen .. und dann ablenken und gut is ....

Ihr verstehts das falsch!
Ihr kennts den Hund nicht es würde ihm keiner Herr werden er hat keinen Respekt vor niemanden ausser vor mir!
Ist zwar nicht so das er meine eltern und geschwister nicht respektiert aber er könnte zu niemanden anderen!
Glaubt mir bitte ich werde alles dafür tun das nix mewhr passiert und das natürlich keiner der beiden weg muss aber er ist echt sehr schwer er ist so zusagen ein angst beißer (hatt noch nie jemanden gebissen aber er wäre es wenn man es dazu kommen lässt)

Verstehts mich nicht falsch aber ich weiß das er es nicht verkraften würde ihr wisst nicht wie dieser hund mich liebt, ist kein scherz und es liegt schon an der rasse das ich da warscheinlich nur ein platz bieten würde wo er zu anderen zwecken benötigt würde!

Also eins schwör ich das ich um nichts ion der welt einen weg geben würde aber man kann diesen hund niemanden anderen geben!

Glaub mir bitte ich weiß schon was ich sage!
Ich möchte das natürlich nicht! Und nein ich hab nichts am kopferl aber du kennst meinen Hund nicht!

Nein es sagt ja keiner das er weg muss aber wenn es so wäre!

Trennen ist bei mir auch nicht einfach. Bei der letzten Auseinandersetzung hab ich - hatte ich grad zur Hand - Cola reingeschüttet, Leinen (gr. Flexi) reingeschmissen und nix... keine Chance. Dann folgte der Mistkübel der in der Nähe stand und einer ist kurz weg und ich griff sofort nach Archi, denn der ist es der weitermacht. Darko würde sofort aufhören, hat nur manchmal nicht die Chance. Er wehrt sich eigentlich nur.

Es passiert NIE was wenn sie alleine sind (werden nicht getrennt), also wenn diese Fetzerei 1 x im Jahr ist, dann bin ich "live" dabei. Hat sicher auch was mit mir zu tun.

Trennen tu ich mit "reingreifen" nicht mehr, weils nix bringt außer mir eine Verletzung.

So arg wie bei deinen (mit derartigen Verletzungen) ist allerdings bei mir noch nie was passiert.

Ich werde mich sicher nicht von Archi trennen, aber im nachhinein gesehen hab ich mir oft gedacht, dass es für ihn (und event. auch für Darko?) besser gewesen wäre, wenn er auf einen Einzelplatz gekommen wäre oder nur zu einer Hündin.

LG Sylvia

Du sprichst mir aus der seele, der eine würde aufhören aber der andere nicht!

der hund hat 45 kg und schüttelt den anderen in der luft herum ist aber fast gleich groß nur nicht so schwer das ist nicht so einfach!

ja wir haben auch reingegriffen dabei´habensie diesmal meine mutter verletzt leider! aber man muss dazwiscxhen weil ich denek sie würden sich wirklich umbringen!

sind ja keine Yorkis oder so!

Werde mich auch nicht freiwillig von einem der beiden trennen!
Wenigstens jemand der mich versteht! gott sei dank!

ich liebe meine Hunde natürlich alle!

bei mir fangen schon beide an aber der eine würde wieder aufhören aber natürlich wehrt er sich auch aber es nützt ihm leider nichts!

Oben