• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Wenn man nur mehr versagt...

tiana

Super Knochen
Hallo,
ich weiß irgendwie nicht mehr weiter.
Ich studiere jetzt schon im 9 Semester und komme und komme nicht weiter.
Ständig bekomme ich irgendwo 5er und musste schon sehr viele Prüfungen wiederholen.

Ich bin schon sehr verzweifelt und würde das Studium am liebsten hinschmeissen. Bei jeder weiteren Prüfunge habe ich Angst wieder einen 5er zu bekommen.

Kennt das irgendwer von euch? Was kann man dagegen machen?
Geht dieses Phase irgendwann wieder vorbei, bei mir dauert sie jetzt schon über ein Jahr oder so.
Langsam aber sicher sollte ich mit meinem Bakk fertig werden, mir fehlen immer noch 11 Prüfungen und ich habe so Angst davor zu versagen, diese 5er drücken mich so runter.
Es ist ja nicht so, dass ich nur Party mache, ich gehe nicht viel fort. Ich bin untertags meistens auf der Uni und mach Vorlesungen und Abends bin ich halt dann daheim und lerne. Meiner Meinung nach verbringe ich ziemlich viel Zeit mit lernen. Aber es bringt nix :(

kopf hoch, wenn man was für sein ziel tut dann kann man nicht versagen :). schlechte phasen hat leider jeder :o

woran liegt es? Hast du bei der Prüfung ein Blackout, Prüfungsangst? Verstehst du das was du lernen sollst nicht? Was ist sonst momentan um dich rum, hast du einen guten Ausgleich zum lernen? Ich frag nur, weil meine Freundin studiert auch, hatte aber leider eine mittelgradige Depression bekommen - sie hat viel gerlernt -es ist aber nichts in ihr HIrn reingegangen, sie hat pausiert und jetzt geht es wieder aufwärts :)

vorallem- WAS studierst du eigentlich? gibt es vielleicht leichtere prüfungen bzw. fächer die dich mehr interessieren, die du jetzt machen kannst um aus dem tief wieder rauszukommen? hast du auch genug ausgleich zur uni?

Ich studiere Biologie und leider gibts keine leichteren Fächer mehr, nur noch die relativ neuen, eher schwereren :( Es hat sich leider der Studienplan umgestellt und somit muss ich jetzt sehr viel über Mikroorganismen lernen, die mich drücken wir es einmal so aus, eher nicht soooo interessieren.

Ausgleich, mhmm, ich denke schon, ich treff mich mit Freundin, mach hier und da ein bissl Sport, oder versuche es zumindestens.
Ich muss sagen familiär läuft es halt nicht gut, da meine Mama schwer krank ist und ein Pflegefall wurde.
Ich war letztes Jahr ein halbes Jahr in psychologischer Behandlung, aber hab dann damit aufgehört, weil ich keinen Sinn darin sehen konnte und es mir ehrlich gesagt dafür auch zu teuer war.
In letzter Zeit hab ich mich eigentlich psychisch gut gefühlt, im Gegensatz zu früher versuche ich nicht mehr krampfhaft mit allen Mitteln zu einer bestimmten Zeit zuhause zu sein und solche Dinge.
Ich glaube nicht, dass ich eine Depression habe, ich hab sicher hier und da Tendenzen dazu, aber glaube ich nicht.
Vielleicht sollte ich zu einem anderen Psychologen mal schauen.
Ich vergleiche mich halt auch sehr gerne mit anderen, der/die schafft das auch und arbeitet nebenbei auch noch, und bla bla bla.

Zum Teil ist der Stoff sehr komplex, ich habe mir jetzt extra ein Diktiergerät gekauft und höre mir die Vorlesungen noch einmal an und erstelle eine Mitschrift, aber manche Dinge kann ich mir nicht gscheit erklären. Das tolle ist, die kann man auch in keinem deutschen Buch nachlesen, und die Folien der Professoren sind manchmal auch ein Witz.

Ich versuche ja postiv zu denken, doch wenn man immer nur hinfliegt bzw es sich einredet, ist das mühsam und kraftraubend.

Ich war letztes Jahr ein halbes Jahr in psychologischer Behandlung, aber hab dann damit aufgehört, weil ich keinen Sinn darin sehen konnte und es mir ehrlich gesagt dafür auch zu teuer war.

Ich glaube nicht, dass ich eine Depression habe, ich hab sicher hier und da Tendenzen dazu, aber glaube ich nicht.

Hast du mal vom Arzt einen Hormonstatus machen lassen?
Es gibt einige Hormone, die einem den ganzen Spaß am Leben nehmen können, wenn sie nicht im Gleichgewicht sind. Da hilft dann eine psychologische Behandlung wirklich nichts.

Was nach deiner Beschreibung nahe liegt, ist, dass du einfach schon eine deutliche Hemmung aufgebaut hast, dich überhaupt auf die Prüfungssituation einzulassen.
Ich nehme an, dass es für diesen Fall Stellen gibt, die einem gezielt bei solchen Problemen helfen können. Wende dich doch mal an deine Studienvertetung, die müssten Wissen, wo einem explizit mit solchen Dingen geholfen wird.

Wenn du was nicht verstehst, geh zu den Studienassistenten, die sind dafür da um den Studierenden zu helfen ....
Unsere machen das zumindest - sie setzen sich zusammen mit den Studenten und versuchen so gut es geht zu helfen und zu vermitteln

Ansonsten, mach dir keinen Stress, Tiefs hat jeder mal und die Situation daheim ist sicher auch nicht leicht für dich. Nimm dir mal ein WE richtig frei, geh ins Kino, auf eine Party oder in ein Konzert oder so ... einfach mal Zeit nur für dich haben

Hallo! ja mit anderen vergleichen reißt dich nur runter, ich weiß der Leistungsdruck ist sehr groß aber es geht halt jetzt einfach nicht und es geht vielen Leuten so (ich hatte Panikaatacken und Depressionen und 2 meiner Freundinnen haben auch so was Ähnliches und wir sind alle Mitten im Studium und da ist auch bei uns nichts weitergegangen). Du bist da echt nicht alleine damit.

Ich würds mir jetzt auch mal eine Zeit lang gut gehen lassen, das hast du dir nach dem Stress echt verdient auch wenn du ,nichts geleistet` hast.

Und es gibt die Studienberatungsstelle.at wo man als Studentin nichts zahlen braucht und wegen psychischer Probleme und auch wegen Prüfungsangst etc. hingehen kann.
Da gibt es verschiedene Psychologen und Psychotherapeuten, ich würd mir auch vorher die einzelnen Richtungen durchschauen (ob sie zB Verhaltenstherapie machen oder Tiefenpsychologie oder so) und schauen was da am ehesten für dich passt und dann dort sagen was du möchtest, sonst kommst du zu irgendjemandem.

ich kann die psychologische beratungsstelle für studentinnen in wien nur wärmstens empfehlen- anonym, kostenlos und sehr sehr sehr bemüht!!! habe mich in einer absolut auswegslosen situation hingewandt und ich wurde aus der situation rausbegleitet.... auf jeden fall ein versuch!

ist biologie immer noch das, was du studieren willst? vielleicht ein wechsel?

ich drück dich, manchmal ist das leben so schwer :(

halloo.. :o:o ich bin zwar Studienanfänger... ( bio..) und daweil.. bin ich auch ziemlich schwer am stolpern.. ( meiner Meinung nach) ich find das neue System.. echt zum wahnsinnig werden.. :(:(

Und ..... vergleichen tu ich mich auch.. kenn das allzu gut.. wenn du mal reden willst.. ( auch wenn ich noch ganz weit hinten bin... als 1 semester..) kannst mir gerne mal eine pn schreiben

Oben