wenn man die katzen allein lassen muss...

Amaranth

Anfänger Knochen
Vielleicht habt ihr ja ein paar nützliche Ratschläge für mich. Ich muss bedingt durch mein Studium im Oktober für etwa 3 Wochen ins Ausland. Meine Miezen (3 Stück, 5, 4 und 1 Jahr alt) sind daran gewöhnt, das ich hin und wieder fortfahre und kommen damit normalerweise auch recht gut klar.

Da ich 3 Wochen aber für eine recht lange Zeit halte, bin ich mir nicht so sicher, wie ich die Zeit diesmal überbrücken soll, besonders auch, weil ich niemandem die Arbeit, so oft hin und her zu fahren, aufhalsen möchte. Außerdem fühlen sich die Katzen in einer so langen Zeit doch sicher sehr einsam...beim letzten Urlaub (mein bisher längster, 12 Tage) haben sie während sie allein waren unter anderem täglich alle Schränke ausgeräumt und sich sogar einmal das Radio und Licht aufgedreht ;)

Eine Möglichkeit wäre, die Miezen bei meiner Mutter unterzubringen. Die Vorteile: Meine älteren Beiden haben dort auch bis vor 3 Jahren gewohnt, bevor ich umgezogen bin. Sie kennen meine Mutter auch durch Besuche etc sehr gut. Da wäre ich mir sicher, dass sie eine liebe Person gut versorgt und eigentlich sind meine Katzis auch recht mutig, also ich denke nicht, das sie von einem kurzweiligen Umzug allzu sehr geschockt wären. Da meine Mutter selbst einen Mann, einen Haushalt, Arbeit, aber kein Auto hat, möchte ich ihr nicht zumuten, täglich von ihr zu mir hin und her zu düsen.

Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch die Argumentation, dass man die Tiere eher in ihrem zu Hause lassen soll, damit sie die gewohnte Umgebung und damit weniger Stress haben. Dann wären sie allerdings so viel alleine, auch wenn täglich ein Sitter vorbeischaut :(
Wahrscheinlich braucht man über diesen Zeitraum auch noch mind. 2 Sitter, dh. organisatorischer und finanzieller Mehraufwand und vor allem viel mehr Spielraum, wo etwas schiefgehen könnte.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht an meinen Katzen sparen, sondern einfach die Lösung finden, bei der ich das Gefühl habe, dass es ihnen am Besten geht und ich mir während der Zeit keine Sorgen machen muss. (denn die hat man ja immer, was sie wohl gerade machen, wie es ihnen geht?)

Naja, bis Oktober ist noch lang hin, aber ich wär froh, wenn ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge geben könntet...also im Wesentlichen meine Frage: sind 3 Wochen zu lang, oder sind sie es nicht?

Danke und liebe Grüße Barbara

ich weiss nicht, ob du das willst.... ich bin einmal in die wohnung einer freundin für eine woche fix eingezogen und hab´ auf die katze geschaut. na ja damals war ich 17 und habe noch bei den eltern gewohnt. da freut man sich über eine "eigene" wohnung :) wäre meiner meinung nach die ideallösung.... aber: 1. so jemanden finden, 2. ob du das auch wollen würdest?

noch etwas: der katze hat das aber trotzdem nicht ganz gepasst. sie hat mir täglich in der vorzimmer gesch... :D

Amaranth schrieb:
Vielleicht habt ihr ja ein paar nützliche Ratschläge für mich. Ich muss bedingt durch mein Studium im Oktober für etwa 3 Wochen ins Ausland. Meine Miezen (3 Stück, 5, 4 und 1 Jahr alt) sind daran gewöhnt, das ich hin und wieder fortfahre und kommen damit normalerweise auch recht gut klar.

Da ich 3 Wochen aber für eine recht lange Zeit halte, bin ich mir nicht so sicher, wie ich die Zeit diesmal überbrücken soll, besonders auch, weil ich niemandem die Arbeit, so oft hin und her zu fahren, aufhalsen möchte. Außerdem fühlen sich die Katzen in einer so langen Zeit doch sicher sehr einsam...beim letzten Urlaub (mein bisher längster, 12 Tage) haben sie während sie allein waren unter anderem täglich alle Schränke ausgeräumt und sich sogar einmal das Radio und Licht aufgedreht ;)

Eine Möglichkeit wäre, die Miezen bei meiner Mutter unterzubringen. Die Vorteile: Meine älteren Beiden haben dort auch bis vor 3 Jahren gewohnt, bevor ich umgezogen bin. Sie kennen meine Mutter auch durch Besuche etc sehr gut. Da wäre ich mir sicher, dass sie eine liebe Person gut versorgt und eigentlich sind meine Katzis auch recht mutig, also ich denke nicht, das sie von einem kurzweiligen Umzug allzu sehr geschockt wären. Da meine Mutter selbst einen Mann, einen Haushalt, Arbeit, aber kein Auto hat, möchte ich ihr nicht zumuten, täglich von ihr zu mir hin und her zu düsen.

Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch die Argumentation, dass man die Tiere eher in ihrem zu Hause lassen soll, damit sie die gewohnte Umgebung und damit weniger Stress haben. Dann wären sie allerdings so viel alleine, auch wenn täglich ein Sitter vorbeischaut :(
Wahrscheinlich braucht man über diesen Zeitraum auch noch mind. 2 Sitter, dh. organisatorischer und finanzieller Mehraufwand und vor allem viel mehr Spielraum, wo etwas schiefgehen könnte.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht an meinen Katzen sparen, sondern einfach die Lösung finden, bei der ich das Gefühl habe, dass es ihnen am Besten geht und ich mir während der Zeit keine Sorgen machen muss. (denn die hat man ja immer, was sie wohl gerade machen, wie es ihnen geht?)

Naja, bis Oktober ist noch lang hin, aber ich wär froh, wenn ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge geben könntet...also im Wesentlichen meine Frage: sind 3 Wochen zu lang, oder sind sie es nicht?

Danke und liebe Grüße Barbara

Ich finde es schon "zu lange" die Katzen 12 Tage unbeaufsichtigt zu lassen, egal ob Freigang oder nicht! Auf die Idee würd ich nie kommen....
Mussten sie sich das Futter in der Zeit nur selbst besorgen?

Also auf deine Frage ob es zu lange ist (3 Wochen): MEINE MEINUNG JA wenn sie allein sind! Sind ja keine reinen Streunerkatzen oder? Haben doch einen Besitzer!
LG Sylvia

@sylvia verstehst du da nicht was falsch?? :eek: (oder bin ICH so doof). sie hat doch die katzen sicher net TOTAL allein gelassen, da ist sicher wer zum füttern gekommen und sie mußten sich die mäuse net selber fangen :eek:

@ amaranth 3 wochen sind lang, klar. trotzdem würd ich sie in der gewohnten umgebung lassen. 2 möglichkeiten gibts, entweder es zieht für die zeit wer in deine wohnung (mir die liebste variante, wenn ich wirklich länger weg bin) oder es kommt ein wirklich verantwortungsvoller sitter. für eine überbrückung von einer so langen zeit, muß dieser sitter schon länger in der wohnung bleiben am tag. reingehen, füttern, kistl machen, dreimal streicheln reicht da in keinster weise.

der sitter sollte bissl mit ihnen spielen, vor allem mit ihnen sprechen und natürlich streicheln und kuscheln.

@ET01: Wo steht da was, dass sie wer betreut hat????

Meine Miezen (3 Stück, 5, 4 und 1 Jahr alt) sind daran gewöhnt, das ich hin und wieder fortfahre und kommen damit normalerweise auch recht gut klar.

beim letzten Urlaub (mein bisher längster, 12 Tage) haben sie während sie allein waren unter anderem täglich alle Schränke ausgeräumt und sich sogar einmal das Radio und Licht aufgedreht

Aber wenn sich wer drum kümmert find ich es ok, aber sollte dann wirklich dort wohnen oder zumindest mehr als eine Stunde da sein.

LG Sylvia

Zuletzt bearbeitet:
na für MICH ist ds selbstverständlich sylvia daß sie betreut wurden, wenn es nicht so wäre, dann wäre das aufs grobeste fahrlässig und ghörat angezeigt!!

die kästen usw. können sie ja auch ausräumen, wenn der sitter wieder weg ist bzw. über nacht. der sitter (außer es ist ein guter bekannter oder verwandter) räumt den sauhaufen den die katzerl anrichten sicher net weg, sondern schiebt ihn max. auf einen haufen zammen.

also ich glaub zum füttern und kisterl machen war schon wer da, wenn nicht..............sprachlos wäre, mir gar keine passenden worte einfallen :eek:

@Amaranth: Bitte klär uns auf, falls ich was falsch verstanden habe, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

Danke. LG Sylvia

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wer seine Katzen 12 Tage ohne Futter alleine lässt :eek:

Schnuppe schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wer seine Katzen 12 Tage ohne Futter alleine lässt :eek:

Na wollen wir es hoffen das sowas niemand macht, aber was mir in den Jahren schon alles untergekommen ist....

Aber sie weiss ja keine Möglichkeit und das mit Mutter und Brüder hat sie ja nicht gemacht, Tiersitter hat sich auch noch keinen wegen der Fahrerei, also wer hätte da geguckt in den 12 Tagen? Ich les nix davon :eek: ?

LG Sylvia

Sylvia & Bande schrieb:
Na wollen wir es hoffen das sowas niemand macht, aber was mir in den Jahren schon alles untergekommen ist....

Aber sie weiss ja keine Möglichkeit und das mit Mutter und Brüder hat sie ja nicht gemacht, Tiersitter hat sich auch noch keinen wegen der Fahrerei, also wer hätte da geguckt in den 12 Tagen? Ich les nix davon :eek: ?

LG Sylvia

Mach mich nicht schwach :eek:

Amaranth schrieb:
...beim letzten Urlaub (mein bisher längster, 12 Tage) haben sie während sie allein waren unter anderem täglich alle Schränke ausgeräumt und sich sogar einmal das Radio und Licht aufgedreht ;)

...inkludiert für mich, dass täglich wer da war, sonst hätt ja niemand sehen/sagen können, dass TÄGLICH alle schränke ausgeräumt wurden ;)...

zum thema:
also bei 3 wochen wär für mich die zeitgrenze erreicht, wo ich sie zur frau mama schicken würde, das is vielleicht mal ein grober umzugstreß von 3-4 tagen, dafür hams den rest der zeit ausreichend gesellschaft.

aber ich bin ja sowieso ne rabentierhalterin ;)...war vor jahren mal 7 wochen unterwegs und hab den gimpel (damals gerade einzelkater) ohne bedenken zu einer freundin (die er gut kannte und sie ihn...) abgeschoben :p

(immerhin die kids waren mit, also wenigstens nix mit rabenmutter :D)

manchmal ist das leben halt hart und ungerecht - auch zu katzen :o !

greez
mia

p.s: würd nur vorher so dinge mit der mama besprechen, wies damit umgehen kann, wenn die katzis z.b. anfänglich net aufs kistel gehen, denn solche dinge können euch halt dann unter umständen passieren ;)

Amaranth schrieb:

@sylvia ich bin schon ganz hibbelig, weil ich ausrasten würde, wenn das stimmt was du verstanden hast :eek:. krieg schon magenweh :o

also ich interpretiere diesen absatz so, daß in den 12 tagen sehr wohl wer vorbeikam, sie aber für so eine lange dauer (3 wochen) unsicher ist ob sies da auch jemandem zumuten kann, daß er täglich vorbeikommt...oder besser die katzen wohin geben soll.

ich hoffe innigst ich hab recht, weil......pfoa ich weiß net, ich glaub dann brauch ich nen neuen monitor oder krieg an schlaganfall .....

ne glaubsch nicht was ich da lese miezen 12Tage alleine zuhause ??
ohne futte und wasser ???
ich glaube ick spinne ?? oder habsch da wat falsch gelesen :confused: :confused:
lg Silvi die ihre tiere nie alleine lässt noch nichtmals für 1Nacht !! :mad:

Also ich hoffe doch, dass in den 12Tagen jemand zum füttern gekommen ist und zum Kistchen saubermachen.
Wenn ich mal 2Nächte fort bin, was allerdings sehr, sehr selten vorkommt,
kommt eine Freundin 2mal am Tag und füttert die Katzen, spielt mit ihnen und macht das Kistchen sauber und mein Haus räumt sie mir auch noch auf .

hallo

ja, also SELBSTVERSTÄNDLICH war jeden Tag jemand da, eben meine liebe Mutter, die ich eben nicht noch mal so oft (also noch viel öfter) hin und her schicken will.

Meine katzen sind kaum mal 6 stunden am stück alleine...
Ich hab auch schon daran gedacht, jemanden zu finden, der während der Zeit in der Wohnung wohnt. Aber meine freunde haben eigentlich alle feste Partner und Haustiere und Arbeit etc, das ist einfach ziemlich unzumutbar. und jemanden wildfremden zu suchen, der das macht, ist schon komisch.

Amaranth schrieb:
hallo

ja, also SELBSTVERSTÄNDLICH war jeden Tag jemand da, eben meine liebe Mutter, die ich eben nicht noch mal so oft (also noch viel öfter) hin und her schicken will.

jöööööööööööö endlich die ersehnte antwort.....hörst die 1000en felsen plumpsen von all den herzen der fories ????

na wen fremden würd ich auch net einziehen lassen, aber bei mir wars z.b. meist die schwiegermutter die auf die katzen sah. die kam MIT partner am vormittag paar stunden her und am abend paar stunden her. haben hier ferngesehen, ev. sogar was gegessen, sich mit den katzis beschäftigt usw. und sind dann spätabends halt wieder zu sich heimgefahren schlafen. eigentlich wollten sie sogar hier wohnen für die zeit, aber schwimu hat wirbelsäulenprobleme und braucht ein speziell angepasstes bett.

ich hab meine katzen noch nie so zufrieden und ruhig mir entgegenspazieren gesehen wie nach diesem urlaub wo die schwimu da war :).

sollt ich aber je wieder in die verlegenheit kommen wieder wegfahren zu können, muß ich mir auch was anders einfallen lassen. denn schwiegermütter verschwinden irgendwie mit der scheidung :o.

Ja, wenn ich dass gewusst hätte, wäre ich natürlich viel früher wieder am PC gewesen...wenn ich wirklich so ein Tierquäler wär, würd ich mich doch gar nicht drum sorgen, was das Beste für meine Miezies wär! :rolleyes:

also, die eigentliche Frage war nur, ob ihr die Meinung seid, dass es ab 3 Wochen vertretbar ist, die Katzis zu meiner Mutter zu geben (was ich eher in Betracht ziehen würde), oder ob ihr meint, das ist zuviel Stress und daher besser, die umständliche Variante von mehreren Sittern zu wählen...

und wenn ihr meine Katzen mal anschauen wollt.... *stolz*

http://www.katzen-album.de/cgi-bin/catlist/catlist.cgi?do=detail&cat=004553

http://www.katzen-album.de/cgi-bin/catlist/catlist.cgi?do=detail&cat=004554

http://www.katzen-album.de/cgi-bin/catlist/catlist.cgi?do=detail&cat=004647

quaaaaack...da is ja schon wieder ein roter :eek:

den kannst zu mir bringen ich paß da drauf auf :D:D:p...ganz ehrlich *heiligenscheinrauftu*

du vertretbar ist es, klar. sie werden natürlich wesentlich mehr stress haben als wenn deine mutter sie zu hause betreut, aber sie werdens überleben :).

red mal mit deiner mutter, das beste wäre halt die betreuung bei dir...vielleicht würds ihr gar nix ausmachen ;)

:) jaja...mit meiner Mutter hab ich ja schon darüber gesprochen. Sie würde die Katzen schon gern nehmen, es wäre ihr lieber, wenn sie nicht täglich hin und her fahren müsste. Sie ist auch eine von denen, die immer allen hilft und daher eh kaum Zeit für sich hat...

Aber wie viele solche liebe Mamas nun mal sind, würde sie es natürlich machen, wenn ich sie explizit darum bitten würde...aber ich finde es dann auch nicht richtig, dass dann einfach so auszunutzen, wenn ich es anders auch lösen könnte. Verstehst du, wie ich das meine? Es soll nicht selbstverständlich sein, das ich den einfachsten Weg für mich nehme und egal, wies ihr dabei geht, weil sie macht eh gerne... so nach dem Motto

Oben