Wenn Katz Kaktus futtert,was tun?

N

Nadja & Zoo-Co

Guest
Das meine Katzen nicht ganz koscher sind, wußte ich,das meine Katzen Pflanzen fressen,wußte ich.Das ich deswegen nie Pflanzen habe,(auch weil ich keine Hand dafür habe)war mir klar,aber wenn man dann doch ein wenig grün haben möchte und sich einen pflegeleichten Kaktus kauft und Katze ist der Meinung,diesen trotz Stacheln anzufressen,dann frag ich mich,was ich tun soll mit der Katz?Natürlich haben die Miezen Gras zum fressen zur Verfügung,nämlich auf der Terrasse.Was soll ich tun?Den Kaktus ins Schlafzimmer stellen?Oder warten bis die Katze den Kaktus nicht mehr futtern möchte?
Llg Nadja & Zoo-Co
 
wenn Dir der Kaktus was bedeutet würde ich ihm im Schlafzimmer ein neues Zuhause geben.
Auch wenn Katz bis jetzt keine Probleme mit dem Stachelding hat, persönlich denke ich, daß es besser wäre eine andere "Nahrungsquelle" zu beschaffen.

lG Feline
 
ich hab meiner katze in so einem fall immer die stacheln aus der nase gezogen und ein paar tropfen baldrian zur beruhigung gegeben..

wie das bei deiner aussieht weiß ich leider nicht! :D

aber schön das nicht nur meine ETWAS eigen ist.
 
vorsicht, manche kakteen sind giftig, wie die euphorbiaceae - die sukkulenten wolfsmilchgewächse, hier mit fotos:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=348

aber schau dir auch die anderen aus der familie an, hier gibt es große unterschiede im aussehen.
und wahrscheinlich noch einige andere giftige.

am besten das ding ganz außer reichweite bringen.

selbst wenn er nicht giftig wäre sind die stacheln eine gefahr wenn eine knabbert und eine andere schubst kann das schnell ins auge gehen, im wahrsten sinne des wortes.

aber o_O
bitte kein baldrian zur beruhigung bei katzen, der beruhigt nähmlich nicht*fg* es sei denn du kannst ihn der katze geben ohne dass sie was davon riecht :eek:

http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/ethologie/rauschmittel/katzenminze.html

der link behandelt minze und baldrian, da der effekt durchaus ähnlich ist.
lg
 
sch*** ich setze meine katze unter drogen und weiß es nicht mal.

aber sie war nachher vollkommen ruhig. kann aber auch daran liegen, dass ich sie fast 20 minuten mit ner pinzette und arbeitshandschuhen bearbeitet hab.

die tropfen hab ich ihr zwar nur das eine mal gegeben, aber auf ihr gewicht berechet waren es 2 tropfen. vielleicht war die dosis auch viel zu gering. ich weiß es nicht. :eek:

naja, ich werde das nächste mal zu anderen mitteln greifen. wobei.. ich hab jetzt keine kakteen mehr. :D
 
Bitte Vorsicht mit Kakteen und Pflanzen generell,manche sind giftig,wies agnes schon andeutet.
Verbannen ist die einzige Möglichkeit!
 
jop aber scheinen keine nebenwirkungen zu haben*fg*
meine katzen bekommen ab und an mal eine klopapierrolle mit baldrian und haben ihre freude daran.
allerdings muß ich sie dann vom hund fern halten und aufpassen, da neigen sie zu selbstüberschätzung:D

aber in dem link steht auch, dass baldrian eingegeben, wie beim menschen beruhigend wirkt.
nur der geruch ist aufputschend/aphrotisierend:cool:
anscheinend hast du so sauber mit der pipette gearbeitet + dem stress vom eingeben, dass die katze nich schnüffeln konnte:D
lg
 
jop aber scheinen keine nebenwirkungen zu haben*fg*
meine katzen bekommen ab und an mal eine klopapierrolle mit baldrian und haben ihre freude daran.
allerdings muß ich sie dann vom hund fern halten und aufpassen, da neigen sie zu selbstüberschätzung:D

aber in dem link steht auch, dass baldrian eingegeben, wie beim menschen beruhigend wirkt.
nur der geruch ist aufputschend/aphrotisierend:cool:
anscheinend hast du so sauber mit der pipette gearbeitet + dem stress vom eingeben, dass die katze nich schnüffeln konnte:D
lg



Da haste Recht,Baldrian schadet ihnen nicht.;):D
Man gibt auch besser Baldrianwurzel,als Tropfen,diese enthalten näml.Alkohol.
Baldrianwurzel kann man zB grammweise i.d.Apothe kaufen.

Zur Beruhigung eher nicht!
Baldrian hat für Katzen die gleiche Wirkung wie ätherische Öle,die Kater und rollige Katzen ausscheiden.Man soll sie auch nicht allzuoft zum Baldrian-Junkie *ggg* werden lassen,soviel ist mir bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein bild vom kaktus,ist der giftig?
asrad9wrkvswoay88.bmp

danke;)
 
Das Bild sagt leider weiter nix aus,ausser S t a c h e l n*gg* es geht um die milchige Substanz,die ein Kaktus hat und das ist das grosse Übel dabei.;):D
 
stimmt schon die mit der milchigen substanz sind giftig, das sind dann die bereits erwähnten euphorbiaceae... aber es gibt auch welche aus anderen familien ohne milch die giftig sind....

wenn man als bekannteres beispiel den peyote der seine wirkung aufgrund verschiedener sekundärer pflanzenstoffe wie alkaloide hat. solche stoffe sind im pflanzenreich recht weit verbreitet.

zu deinem bild, da bräuchtest du entweder einen bestimmungsschlüssel für kakteen oder jemand der sich wirklich gut mit der familie auskennt. versuchs doch mal bei einem zimmerpflanzenforum.
ich denk mal du wirst schon kein allzu seltenes exemplar erwischt haben, da können die dir sicher mit dem namen aushelfen und mit googel findest du wahrscheinlich infos zur giftigkeit.

aber wie gesagt allein wegen den stacheln würd ich ihn weg tun.
oder kannst du nicht nen deckel basteln:D
lg
 
ich räum ihn ins schlafzimmer,pflanze ade:rolleyes:
dachte mit kakteen kann man nicht viel falsch machen,tja offensichtlich lag ich voll daneben.
danke.
 
stimmt schon die mit der milchigen substanz sind giftig, das sind dann die bereits erwähnten euphorbiaceae... aber es gibt auch welche aus anderen familien ohne milch die giftig sind....

wenn man als bekannteres beispiel den peyote der seine wirkung aufgrund verschiedener sekundärer pflanzenstoffe wie alkaloide hat. solche stoffe sind im pflanzenreich recht weit verbreitet.

lg



Aus dir spricht eben die Fachfrau in spe,hmm agnes,wennst damit fertig bist,werd ich dich mit Fragen bombardieren.:rolleyes::p:p:D:D
 
nicht meine baustelle sonst wär der post länger geworden:D

aber es gibt durchaus einige ungiftige pflanzen, die auch ohne grünen daumen wachsen.
also mußt du auf etwas grün im wohnzimmer nicht verzichten, hier ein link zu einer liste der vet uni zürich:
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

ziemlich weit rechts im grauen balken findest du "spezial" dahinter versteckt sich auch eine liste mit ungefährlichen zimmerpflanzen.
das bild mußt du dann zwar googeln und schaun ob sie leicht zu halten sind,a ber du findest sicher was passendes.
lg
 
Ein Kaktus hat keine milchige Substanz, sondern Wasser gespeichert, sieht im Querschnitt ähnlich wie eine Gurke aus.
Euphorbien sind Wolfsmilchgewächse mit dieser giftigen Milch. Sie sind aber KEINE Kakteen, obwohl manche von ihnen so aussehen.
 
Oben