wenn ich mal so in die zukunft schaue....

schnitzelhund

Medium Knochen
wenn der präsidenzfall aus tirol - katzen einsperren und freigehege bauen - land gewinnt, werden gewiss weniger katzen einen platz finden.

ich hier in NÖ würde mir keine neue freigänger-katze mehr nehmen, das wär mir zu mühsam.

da würd ich auf eine katze verzichten, weil ich sie nicht einsperren mag.

Wenn ICH mal so in die Zukunft blicke, sehe ich überhaupt keine Zukunft für die Katze mehr. Ein Freigangsverbot wäre nur eine weitere kranke Entscheidung in dem ganzen Desaster, das derzeit rund um die Katze herrscht.
So weit ist es aber noch nicht. Das Gericht hat betont, dass es kein Freigangsverbot für die betroffene Katze gibt, die Katze darf nur nicht mehr den Garten des Nachbarn betreten.
Es merkt also ein Blinder, dass hier noch eine weitere rechtliche Entscheidung notwendig ist, damit man auf einen Nenner kommt. ;)
Der Spruch des OGH wird sicher interessant sein.
Klar, wenn Katzen künftig eingesperrt werden müssen, wird es im grossen und ganzen vorbei sein mit der Katzenhaltung. (Der Prozentsatz der Wohnungskatzen und Gehegekatzen ist wahrscheinlich gering?)
Das wäre vielleicht aber auch nicht so schlecht, sondern könnte letztlich zur Erholung des Katzenbestandes führen. Der Zucht- und Kastrationswahn der Haustiere, der von den Amerikanern zu uns übergeschwappt ist, würde sich damit selbst ausser Gefecht setzen.
Vorerst würden die Tierheime zwar auf den Katzen sitzenbleiben. Aber im Endeffekt würden die Tierheime dann leerer werden. Wenn sich viele Leute keine Katze mehr nehmen, weil sie ihr kein Leben in Freiheit mehr bieten können, wird von Händlern/Vermehrern/Züchtern nicht mehr so viel nachproduziert werden. Dann wird es wieder so sein wie es früher war, dass man sich seine Katze vom Bauern holt, nichts dafür bezahlen muss und dem Bauern und den Kätzchen damit geholfen ist.
Sicher, in einer kranken Gesellschaft könnte es auch so weit kommen, dass man die Katzenbesitzer zum Bau eines Freigeheges verpflichtet. Das wird sich aber nicht durchsetzen. Eher wird sich eine neue Tierschutzfront bilden, die für eine artgerechte Haltung der Katze kämpft und es verhindern wird, dass wir uns immer mehr kranke, organamputierte Zuchtkrüppel in unsere Wohnungen holen und lebenslänglich einsperren.
(Es ist eine Frechheit vom Menschen zu glauben, ein Tier bräuchte nicht Bewegung in frischer Luft und Sauerstoff.)
Die neue Tierschutzfront wird dann selbstverständlich auch die alte bekämpfen.

Das heisst übrigens "Präzedenzfall" und hat mit "Präsident" nur wenig zu tun. ;)
Ein Präzedenzfall ist es aber noch nicht, weil das Urteil noch nicht rechtskräftig ist.

Ich finds ned mal so unklug wenn ich ehrlich bin...

Achja und an alle: don't feed the troll :D

Ich kann dazu - völlig objektiv, abgesehen von diversen, vermuteten Trolls und Sinnhaftigkeitsdiskussionen - nur klipp und klar vermerken:

Sollte es in Zukunft tatsächlich einen Gesetzesbescheid geben, der Freilaufhaltung verbietet und/oder einen gesicherten Freilauf verlangt, werde ich unseren verbliebenen Freilauf-Altkater noch als solchen bis zu seinem Ableben begleiten, ohne ihn in seiner Freiheit einzuschränken.

Danach werde ich keine Katze mehr bei mir aufnehmen, da ich persönlich eine derartige Einschränkung des kätzischen Lebensraumes in unserer abgeschiedenen Umgebung nicht für artgerecht halte. Auch wenn mein Herz so sehr für Katzen schlägt.

Man möge mich dafür verurteilen - aber aus diesem Gesichtspunkt heraus sehe ich mich ausserstande, auch nur einer einzigen Katze (egal, in welcher Notlage sie ist) ein Zuhause bieten zu können. Ich möchte keinesfalls mit dem Gesetz in Konflikt geraten, also muss ich so entscheiden.

Ich bitte inständig darum, dass dieses Gesetz kommt!
Wenn schon der Tierschutz nichts gegen den Tierhandel unternimmt (warum auch immer, vielleicht weil er selber Teil des Tierhandels ist?), dann kann man das Problem mit der ausufernden "Katzenproduktion" auch andersrum anpacken: Man kann die Katzenhaltung per Gesetz unerträglich gestalten.
Alle Wege führen nach Rom...
Keine Nachfrage, kein Angebot.
Zu befürchten ist dann allerdings ein Boom bei den Rassekatzen, die man grundsätzlich ein Leben lang einsperrt.

Kamiu, bei dir ist wohl jeder ein "Troll", "blöd" oder "schwachsinnig", dem du geistig nicht folgen kannst?

Nein, bei mir sind Menschen ein Troll, die nicht kapieren wollen, dass sie Stuß daherreden und Foren zuspammen, obwohl es ihnen schon recht oft und auf nette Weise gesagt wurden. Tierschutz ist kein Teil des Tierhandels, nur man kann nichts oder nur wenig gegen die Einfuhr von Ostblock-Welpen machen. Stoppen und festhalten darf der normale Mensch nicht und bis die Polizei da ist, vergeht auch immer ne ganz schöne Zeit - in dieser sind Tierhändler und Vermehrer dann schon wieder um Ecken weiter.

Wenn du unbedingt jemanden anklagen willst, dann jene Leute die möglichst schnell und möglichst billig ein Tier ihrer Wahl haben wollen und es z.B. über willhaben um einen Spotpreis kaufen, nicht uns.

1. solltest du dich mal schlau machen, was ein Troll überhaupt ist und welche Motive ihn leiten!

2. solltest du die Ursache des Problems nicht auf den Ostblock-Handel schieben, um deine Hände in Unschuld waschen zu können.

Die sogenannten Tierschützer tragen einen erheblichen Teil zum Tierelend in unserem Land bei!
Kein Tierheim-Mitarbeiter würde ein Tier aus dem Ausland importieren!

Stuss und Schwachsinn schreibst du selber, sonst würdest du nicht dauernd mit diesen Begriffen jonglieren.
Für mich ist das keine Argumentationsbasis.

Nein, jetzt ist der Windhund da! Der sorgt für neue Unterhaltung! *g*
Kleines Späßchen für euch Frauenzimmer mit den Katzen...

sorry fürs komplette OT: na im katzenthread gehts ja auch ned viel anders zu als im hundethread:D:D:D (hab zwar keine katze, aber die nachbarskatzen tummeln sich gefährlicherweise immer bei mir im garten, naja den hunden gfallts, den katzen nicht so:o)

Die Weibersleut mit den Katzen kratzen sich gegenseitig die Augen aus und können recht gemein sein. Dabei hat die eine Katz, die sie verjagt haben, gar nicht so nen Blödsinn geschrieben. Die war mehr filosofisch unterwegs, ne filosofische Katze. *g*

[Tierschutz ist kein Teil des Tierhandels]

Oh, oh, ich habe einen Auslandshund und kann inzwischen ein Lied davon singen, was sich beim Import dieser Hunde abspielt. Ich musste für meinen Hund knapp 300 Euro hinblättern, das mit den vielen Hunden multipliziert, die von verschiedenen Orgas laufend überstellt werden - ein prima Geschäft!

Nein, jetzt ist der Windhund da! Der sorgt für neue Unterhaltung! *g*
Kleines Späßchen für euch Frauenzimmer mit den Katzen...
Klingt so als hätte sich ein gesperrter User neu angemeldet... zumindest was ich so in den Beiträgen lese und die Kommentare sind ähnlich. Sorry, hab bei der vorherigen Userin noch die Klappe gehalten, aber es scheint, als würde es schon wieder losgehen... :(

ich brech gleich nieder :D im Katzenforum ist sie auch gesperrt worden :D sie muss sich wohl ein Forum ausserhalb unserer Galaxie suchen ... :o

Oben