Wenn Hunde spielen.......

Friese1606

Super Knochen
Hallo,
was gegebenem Anlass, wollte ich nur wieder einmal allen in Gedächtnis rufen, dass es ganz schön gefährlich sein kann wenn Hunde miteinander spielen, und dabei Halsband/Brustgeschirr oben haben.

Eine Bekannte wollte vor kurzem zwei Hunde trennen, welche sich in den Halsbändern verfangen hatten, und wurde dabei gebissen.
Es war nur ein Finger der erwischt wurde, Knochen durchgebissen, Finger noch dran. Sofort OP. Nach ein paar Tagen ist das ganze leider septisch geworden und musste noch einmal operiert werden.
5 Wochen absolute Schonung und immer die Angst, dass bei weiteren Komplikationen eventuell ein Teil der Hand amputiert werden muss.

Mir hat das Ganze wieder mal zu denken gegeben und jetzt achte ich vermehrt darauf, dass meine Hunde nurmehr "nackt" miteinander und mit anderen Hunden spielen.

lg Friese :)
 
in ermangelung eines eigenen gartens spielt chester meistens auf (hunde)-wiesen, an Flussufern, im Wald, in HUndezonen und tut leid dort möchte ich ihn nicht nackt herumlaufen lassen, weil er marke und plakette mit meiner tel.nr. für den fall der Fälle draufhat und einmal hat mir das brustgeschirr schon sehr geholfen, da ich ihn damit von einem anderen hund (mein hund hat ihn nicht gebissen!!!) runtergeklaubt hab !

Und was noch dazu kommt, wenn wir spazieren gehen, könnte uns ein problem entgegen kommen , egal ob eine strasse, ein angeleinter nicht so freundlicher hund, eine reitergruppe etc .... an was leine ich ihn denn da in der schnelle an ?
 
ich versteh das problem aber zb meine sitterhunde lass ich nicht ohne halsband laufen weils einfach zu lange dauert um dann alles wieder raufzumontieren und jetzt wo zukie läufig ist hab ich auch lieber ein halsband oben um sie schnell anzuleinen
 
die angst hab ich auch öfter, daß mal wer wo hängen bleibt. vor allem zumal scooby ja auch ein kettenhalsband trägt und da auch die gefahr ist, daß sich der andere mit den zähnen drinn verfängt.

aber grade in der freien natur würd ich mich auch nicht trauen ihm das abzunehmen. wo greif ich ihn dann wirklich auf die schnelle, es gibt immer gründe (noch ein hund kommt, ev. sogar angeleint, jogger wollen vorbei, radfahrer, einem der hunde wirds unangenehm und man muß eingreifen....).

ich habs einmal abgehabt hier bei uns am feld, weil er mit einem anderen schäferrüden spielte und der die angewohnheit hat ABSICHTLICH in die halsbänder und geschirre zu beissen und daran zu zerren und hatte ein verdammt ungutes gefühl dabei. okay ich geb zu, wenn der andere in scoobys kettenhalsband biss war das gefühl auch net besser.....aber irgendwie ist mir das zu riskant ihm das runterzugeben....
 
Bei uns spielen die Hunde mit Halsband,wenn es aus nylon ode anderen "weichen" Material ist...alles was Kette ist muss ab...haben sich schon manche Hunde nen Zahn abgebrochen...
 
Oben