Wenn hund nicht fressen mag

ChayaDestiny

Junior Knochen
Was tut ihr wenn der Hund plötzlich sein Futter nicht mehr fressen will, was anderes aber schon, also leckerchen, oder das Katzenfutter :rolleyes: ....

Seit ihr für "Wenn Hund hunger hat wird ers fressen" .

Oder eheer für "Ich möchte auch nicht immer das gleiche" und Hund bekommt dann was anderes?

Ich bin zum ersten mal mit dem konfrontiert und weiss nicht so wirklich wie ich das handhaben soll bzw verunsichert mich das.

Also so geht es ihm gut, er ist wie immer, quietsch vergnügt. Wenn man ihm wurst, leckerlies oder sowas gibt nimmt er die und frisst sie. Sein Futter? Fehlanzeige. Er schnüffelt, dreht sich um.. und geht weg. Ich lasse jetzt seit einigen tagen den Napf einige minuten stehen, geh vlt mal aus dem Raum und geh dem alltag nach, dann nehm ich den Napf weg. Meistens frisst er dann am abend noch ein bisschen. Wenn nicht wird es spätestens am nächsten Tag zu mittag gierig verschlungen. Dann gehts wieder ein bis 2 tage und dann will ers wieder nicht so richtig.

Ich hab noch mehr als den halben Sack Wolfsblut hier stehen und überlege ob ich ihm wieder Nassfutter geben soll. Manchmal hat ers bekommen aber ich wollte erst sehen wo ichs noch liefern lassen kann, wos billiger ist usw.

Jedenfalls wars ihm immer egal wen er mal nur Trockenfutter bekam, jetzt nicht mehr. Er sollte aber zunehmen :/ Er ist irgendwie zu dünn, aber kann sein dass ich mir das nur einbilde weil ich noch nie einen schlanken Dackel gesehen hab. Vielleicht gehören die ja so.. aber hmmm... Wurde schon gefragt ob das eine spezielle Dackelrasse ist :eek: "asoo das muss so einer sein, wie ein windhund halt nur dackel, gööö!?" lol...

Man spürt ziemlich alle seine rippen, sehen tut man nur alle wenn er sich streckt, man sieht aber am rücken die Wirbeln und soo... ist allgemein recht dünn, hat nicht viel speckiii, wollte halt schauen das er wenisgtens ein bisschen was zunimmt und nun mag er nicht futtern lol.

HI also mein wauzi is jetzt 7 jahre alt und er hat wie er jung war auch versucht das was ich ihm angeboten hab nicht anzuschauen sondern lieber spazieren zu gehen also hab ich ihm max 10min. zeit gegeben und dann wars weg.
Folgedessen gabs auch nix den ganzen tag (weder Leckerlis noch sonst irgendwas)
Und am nächsten Tag wieder das gleiche angeboten.
Im endeffekt hat ers kapiet und somit hab ich heute keine Probleme.
Hartnäckig bleiben so hab ich erfolg gehabt.

schwierig zu beurteilen, ob der Hund nur haglig ist oder ob er eine Erkrankung hat...
Die Rippen leicht sehen ist okay, die Wirbelsäule sehen nicht...das ist zu dünn...

Normalerweise schadet es einen Hund nicht, mal einige Zeit nichts zu fressen, wenn er organisch gesund ist..nur müsste man das schon sicher wissen.

Warst du beim TA, hast du ihn durchschauen lassen, Schilddrüse, Verdauung usw.

Ansonsten keine Leckerlies mehr, kein Katzenfutter mehr(das ist sowieso nicht so gut für den Hund)

Verträgt er das Futter gut..keinen Juckreiz, guten Stuhlgang, nicht weich nicht sehr hart ?
Fell schön ?

Was tut ihr wenn der Hund plötzlich sein Futter nicht mehr fressen will, was anderes aber schon, also leckerchen, oder das Katzenfutter :rolleyes: ....

Seit ihr für "Wenn Hund hunger hat wird ers fressen" .

Oder eheer für "Ich möchte auch nicht immer das gleiche" und Hund bekommt dann was anderes?

Ich bin zum ersten mal mit dem konfrontiert und weiss nicht so wirklich wie ich das handhaben soll bzw verunsichert mich das.

Also so geht es ihm gut, er ist wie immer, quietsch vergnügt. Wenn man ihm wurst, leckerlies oder sowas gibt nimmt er die und frisst sie. Sein Futter? Fehlanzeige. Er schnüffelt, dreht sich um.. und geht weg. Ich lasse jetzt seit einigen tagen den Napf einige minuten stehen, geh vlt mal aus dem Raum und geh dem alltag nach, dann nehm ich den Napf weg. Meistens frisst er dann am abend noch ein bisschen. Wenn nicht wird es spätestens am nächsten Tag zu mittag gierig verschlungen. Dann gehts wieder ein bis 2 tage und dann will ers wieder nicht so richtig.

Ich hab noch mehr als den halben Sack Wolfsblut hier stehen und überlege ob ich ihm wieder Nassfutter geben soll. Manchmal hat ers bekommen aber ich wollte erst sehen wo ichs noch liefern lassen kann, wos billiger ist usw.

Jedenfalls wars ihm immer egal wen er mal nur Trockenfutter bekam, jetzt nicht mehr. Er sollte aber zunehmen :/ Er ist irgendwie zu dünn, aber kann sein dass ich mir das nur einbilde weil ich noch nie einen schlanken Dackel gesehen hab. Vielleicht gehören die ja so.. aber hmmm... Wurde schon gefragt ob das eine spezielle Dackelrasse ist :eek: "asoo das muss so einer sein, wie ein windhund halt nur dackel, gööö!?" lol...

Man spürt ziemlich alle seine rippen, sehen tut man nur alle wenn er sich streckt, man sieht aber am rücken die Wirbeln und soo... ist allgemein recht dünn, hat nicht viel speckiii, wollte halt schauen das er wenisgtens ein bisschen was zunimmt und nun mag er nicht futtern lol.

Entschuldigt hab den Beitrag irgendwie nur überflogen.
Daher irgendwie nicht so passend mein Beitrag Soory

ich würd einfach versuchen ob das nassfutter wieder gefressen wird, wenn ja dann kennst ja die lösung.

ich richte mich schon (mit grenzen) nach frau hund. wenn sie etwas wirklich nicht essen mag dann muss sie das auch nicht. und ja, meine bevorzugt auch dosenfutter - jo mei :cool:

schwierig zu beurteilen, ob der Hund nur haglig ist oder ob er eine Erkrankung hat...
Die Rippen leicht sehen ist okay, die Wirbelsäule sehen nicht...das ist zu dünn...

Normalerweise schadet es einen Hund nicht, mal einige Zeit nichts zu fressen, wenn er organisch gesund ist..nur müsste man das schon sicher wissen.

Warst du beim TA, hast du ihn durchschauen lassen, Schilddrüse, Verdauung usw.

Ansonsten keine Leckerlies mehr, kein Katzenfutter mehr(das ist sowieso nicht so gut für den Hund)

Verträgt er das Futter gut..keinen Juckreiz, guten Stuhlgang, nicht weich nicht sehr hart ?
Fell schön ?
Wir haben vor nicht allzulanger zeit eine blutabnahme gemacht da war alles in ordnung soweit.

Katzenfutter bekommt er eh keines, aber er könnte es erwischen.. selten unbemerkt.

Und ja er verträgt sein futter gut, keine schuppen, kein Juckreiz. Stuhl ist fest aber nicht zu hart und nicht zu weich. Fell ist weich und glänzt.

Haglich war er eigentlich noch nie. er frisst alles wenn man ihn nur lassen würde. Und er würde auch nach wie vor alles fressen, nur eben sein futter nicht so gerne. Ich geh jetzt auch nicht her und betütel ihn oder geb ihn 100 andere sachen zur auswahl,... aber dauernd nicht fressen geht auch nicht weil er eh schon recht dünn ist.

@asta: Joa mir wird wohl nicht viel übrig bleiben als ihm das andere Futter wieder zu geben. Ob er Nassfutter lieber mag kann ich nicht sagen, bisher hat er beides gut angenommen. Und keine ahnung ob er sich denken kann "mah ich hätt heut aber lieber wieder nassfutter als den fraß" *gg*.

Werd morgen zum Dehner hüpfen meine Dosenfutter vorräte sind aufgebraucht. Wär halt cool gewesen wenn ich noch ne weile ohne ausgekommen wäre, in zwei wochen hätt ich ohnehin wieder großbestellung gemacht xD

Also ein, zwei Tage finde ich schon o.k. (bei einem gesunden Hund natürlich).

Aber wenn der Hund das Futter generell nicht mehr mag, würde ich dann wechseln. Warum sollte er was essen, dass er nicht leiden kann?

Ich weiss nich.. ich bin ein bissl verunsichert xD

Mir wurde da so eingeredet.. man soll sich nicht so anstellen, der Hund wird das neue futter auch nicht fressen wenn er ständig was anderes bekommt :confused:

Wobei ich ja nicht experimentiert hab. Ich hab es mir angeschaut auch überlegt ob er gesundheitlich was haben könnte.. Okay ich bin weder tierarzt noch ein spezialist, aber es scheint alles in ordnung. Appetit hat er ja nach wie vor. Und wenn er es nur alle 2/3 Tage gierig verschlingt weil er einfach hungrig ist, solls ja auch nicht sein.

Werd morgen für die nächsten tage mal Nassfutter kaufen und dann bestellen, damit er mal wieder was auf die rippen bekommt.

Tu mir da noch bisschen schwer wie ich da am besten vorgehe. Mein Tierarzt war der Meinung er ist genauuu richtig, schon von welpen alter an, war er der meinung lieber schlanker als zu dick, wegen Knochen und Rücken und soo.. Joa einfach mehr geben? Nimmt er dann nicht wieder ab, wenn er wieder weniger bekommt? Weil rollen will ich ihn ja auch nicht.

Seine Wirbeln am Rücken sieht man deutlich wenn er sitzt z.B wenn er normal steht, oder liegt kann man sie deutlich ertasten und manchmal aber nur erahnen..

Wie ist das gemeint?

Nachdem er harte sachen beissen kann und will, zerrspiele kein problem sind usw sollts passen?

Milchzähne sind alle draussen (der hund wird im Januar 1 Jahr alt.) .

Wie ist das gemeint?

Nachdem er harte sachen beissen kann und will, zerrspiele kein problem sind usw sollts passen?

Milchzähne sind alle draussen (der hund wird im Januar 1 Jahr alt.) .

Ich wollte damit fragen, ob die Zaehne auch beim TA angeschaut wurden? Natuerlich ist das ueber das Internet alles Raterei, aber ich koennte mir vorstellen, dass, z.B., ein Abzess am Zahn wohl Probleme machen koennte (bei so einem jungen Hund nicht wahrscheinlich, aber nicht unmoeglich).

Aber wenn der Hund das Futter generell nicht mehr mag, würde ich dann wechseln. Warum sollte er was essen, dass er nicht leiden kann?

Sehe ich auch so, war zumindest bei uns der Fall. Sky wurde von seinem früheren Futter auch immer dünner und dünner, obwohl er es eh aß. Dann wollte er es irgendwann nicht mehr und bekam Durchfall - richtig hartnäckigen!

Seit dem Erlebnis verzichte ich gerne auf Fertigfutter und barfe fast ausschließlich. Sky liebt seine Mahlzeiten und kanns kaum erwarten bis das Essen fertig ist und ich hab endlich einen Hund mit einer super Figur, der gerne frisst und noch nie gesünder ausgesehen hat!

Für den Notfall hab ich immer ein gutes Trofu zu Hause, gibts bei uns aber sehr selten.

LG,
Bina

Wenn der Hund gesund ist und auch sonst Leckerli oder sonstige Leckereien mag bin ich hart und es gibt das Futter solang bis es auch weg ist (immer zur Futterzeit max. 10 min hinstellen)...und zwar immer das gleiche ohne irgendwelche leckeren Zusätze oder sonstiges...

Ich hab mir mal nen Mäkler erzogen, nochmal mach ich den Fehler nicht :rolleyes: (dauernd Futter gewechselt, immer irgendwas dazugemischt etc....irgendwann wollt er immer was besseres!)

Wobei ich dazu sagen muss nachdem ich roh füttere gibts bei uns viel Abwechslung und meine Hunde müssen auch nicht täglich das gleiche fressen. Bei Loca zum Beispiel weiß ich dass sie keine Rinderniere mag (die dürft ihr echt ned schmecken)...ist okay für mich gibts halt andre Innereien. Solangs bei so Kleinigkeiten bleibt ist das okay für mich, ich ess auch ned alles :)

wie gesagt, ich würd ihm einfach mal sein nassfutter geben. wenn ers frisst dann ist das rätsel eh gelöst, wenn nicht dann würd ich zum ta gehen.

meine ist genauso! sie hat tagelang gehungert und auf ihr lieblingsfutter gewartet bevor sie trofu gefressen hätte. sie hatte weder was mit den zähnen noch sonst was.
derzeit frisst sie auch trofu aber mal schauen wielange es anhält. ihre dosen bevorzugt sie immer.

Joa wie erwartet er frissts xD aber er puuuupst *gg* . Mal sehen. Eigentlich hat er das Futter immer gut vertragen, ich denke das ist jetzt von der Umstellung.. Werd wohl auch erstmal beim Nassfutter bleiben..

Bzw kann ich ja versuchen, ihm das Trockenfutter wieder anzubieten.. Morgens trocken, abends nass, aber ich weiss nicht ob das so gut ist, muss ich testen ob ers A) so annimmt und B) verträgt.

Oben