wenn die hundeführer die gesetze machen könnten............

Tja, das ist eben der Unterschied. Vor meinen Hunden fürchtet sich kein Mensch, erinnern sie doch stark an Figuren aus Walt-Disney-Filmen, sie rennen auch zu niemanden hin, sondern gehen einfach an jederman vorbei ohne sich dafür zu interessieren. Man kann sagen, sie sind wohlerzogen.

Ich sprach auch von Ausnahmefällen in Zusammenhang mit einer Prüfung, diese könnte und würde ich jederzeit ablegen, wenn es so etwas gäbe.

So gehe ich halt weiter ungesetzlich ohne Leine, auch neben Straßen, denn auch hier bleiben sie brav am Gehsteig und rennen nicht mal drüber, wenn sie einen anderen Hund sehen. Würden sie nicht folgen, müssten sie den ganzen Winter über an der Leine gehen, da es abends finster ist und mir so nur die Siedlung zum Gassi gehen bleibt und der Wald im Dunklen tabu ist.

Und warum ich in manchen Fällen die Leinenpflicht abschaffen will, ist für mich, weil ich sicher nicht bei drei Hunden mit baumelnder Leine spazieren gehen kann, da bei drei Hunden immer einer stehenbleibt und etwas zu schnüffeln oder markieren hat und die anderen inzwischen weitergehen und weil für mich persönlich eine Leine in den meisten Fällen einfach unnötig ist.

Und damit verbiete ich keinem Menschen einen Hund zu haben, sondern sprach nur von einer fiktiven Vorstellung, da ja die Frage war, was wir als Hundeführer (und damit nahm ich an, dass eine persönliche Meinung gefragt ist) ändern würden, wenn wir Gesetze machen könnten.

Und genau DAS würde ICH ändern.

Im übrigen, ich kenne genug Hunde in unserer Siedlung, auf die oben genanntes ebenfalls zutrifft, habe also keine Ausnahmehunde.

Gruß
Bonsai
 
hi bonsai


meine zwei wuffis gehen auch ohne leine, bei tag und bei nacht, ob straße, auch vor meinen wuffsi fürchtet sich niemand und sie sind überall gern gesehen.... wenn jedoch hunde an der leine entgegenkommen, nehme ich sie entweder auch an die leine (sofern ich eine mithabe) oder ich sag fuß und lass sie nicht hinstürmen bzw schnuppern...kommt auf das gegenüber an....

generelle leinenaufhebung würde ich nicht verordnen aber so manche anderen dinge:

ich räume die hundetrümmerl weg, würde das von jedem verlangen!!!!! aber auch dass die lieben leute in unseren anlagen auch keinen müll am boden werfen:(

keine beißkorbpflicht in den öffis (jetzt ist es so heiß und noch einen beißkorb..tierquälerei), dafür eigene sitzgruppen nur für hundebesitzer....

brunnen in jeder hundezone

strengere überprüfung der züchter und auch die ausgabe von hunden

teure strafen für leute die ihre hunde abschieben, bzw ausgesetze hunde ( nachverfolgung ducrh chip)

............die liste ist lang

verbot von bestimmten Trockenfutter


hundeschule als muss aber auch bitte die hs reformieren......
 
hi johanna......

nein, nein, nicht immer den extremfall annehmen........

aber es ist halt so, daß sich kaum jemand vor bonsais hunde fürchtet........wegen der größe.............die sehen ja niedlich aus.......
..........aber was ist mit den ganzen großen rassen..........was sagst du dazu??? die leute haben halt einfach angst......das ist ja nichts was ich erfunden hab..........

ich glaub es gibt viel zu viele unvorhersehbare situationen, wo man nie genau wissen kann wie der hund reagiert.......wenn er dann an der leine ist kann man ihn zumindest kontrollieren.......

zb eine fehlzündung beim auto, eine betrunkener, eine jolende menschengruppe, böllerschießen usw usw..........mir fallen tausende dinge ein.......

mir zb passiert:
ich geh ganz gemütlich vom spaziergang nach hause.........vor mir eine ältere dame mit einer einkauftasche.........die tasche reißt, die orangen kollern überall hin und der joghurtbecher entzwei...........hättest sehen sollen, wie meine zwei "vollkoffern" auf die orangen losgestürmt sind.........und sich am joghurt zu schaffen gemacht haben..........so schnell konnt ich gar nicht schaun......... :(
es ist nix passiert, aber die dame hatte panische angst.......ich hab ihr dann geholfen den ganzen kram wieder aufzusammeln während meine beiden idioten den gehsteig säuberten vom joghurt....... :)

ganz banale tägliche situationen.........wie kommen andere läute dazu sich fürchten zu müssen nur weil wir nicht "vorsorge" treffen wollen und unsere hunde "immer" im griff haben..........

wenn mir einer sagt, er hat seinen hund "immer" im griff ohne leine glaub ichs einfach nicht.........keiner kann in seinen hund reinschaun...........

schon eine leichte ohrenentzündung kann einen hund "unrund" machen und für gewisse situationen, bei denen er sonst ruhig bleibt, überreagieren lassen...........

das hat nichts mit extrem zu tun...........

ich denke nur, ihr seht alles zu wenig "vorausschauend".......
nur weil heut nichts passiert ist heißt daß noch lange nicht, daß nicht morgen etwas anders ein kann........auch bei bonsais hunde ist so was möglich.........

deshalb würde ich die leinepflicht nicht abschaffen.......zumindest nicht im bewohnten gebiet...........

und ich glaub kaum, daß sich jemand darüber aufregt wenn du nachts ohne leine gehst johanna...........


und im übrigen hast du ja einen hund mit........da haben die männer im park mehr angst vor dir als du vor ihnen, oder? :)
 
hi malamute!

das war nur so gesagt, weil du immer sehr extrem schreibst ;)

ich bin auch nicht für aufhebung der leinenpflicht. nicht generell. aber überall muss sie auch nicht sein.
sogar vor dimmi fürchten sich viele leute. aber wenn ich auf der insel skaten bin, hab ich ihn trotzdem nicht immer an der leine.

ich finde es aber nicht zutreffend, wenn du sagst "wir alle" sind zu wenig vorausschauend, nur weil unsere hunde nicht permanent angeleint sind.
ich habe meinen hund oft an der leine. aber überall auch nicht. ich kann und werde nicht auf absolut alles vorbereitet sein.

im park hab ich seit meinem hund kein problem mehr gehabt. ich weiß nicht, ob sie sich fürchten, aber man weiß ja nie, vielleicht beisst der hund, gell? dabei fürchtet sich dimmi noch viel mehr vor denen.

@ all und zu den gesetzen:

ich wäre für einen neuen gegenstand in der volksschule:
"umgang mit haustieren". wo kinder lernen, wie man mit tieren umgeht, was ein tier braucht, grob die körpersprache der wichtigsten haustiere und so weiter und so fort. das würde viele probleme schon von vornherein lösen.

hundstrümmerl müssen jetzt schon weggeräumt werden - es "weiß" nur keineR!

ich wäre für eine ausbildungspflicht mit prüfung. ob hundeschule oder nicht, ist egal. dann kann eine ihren hund ja selbst ausbilden und wenn es gut ist, geht sie zur prüfung und fertig.
die prüfung soll aber auch wissen über verhalten und bedürfnisse über den hund - also theorie - beinhalten.

ich finde es nicht schlecht, die prüfung vorzuschreiben - führerschein ist auch pflicht und kaum einer fährt ohne, oder? den gibts schon lange genug, dass es in den köpfen eben drin ist, dass das sein muss.
 
hi johann

ich hab nicht geschrieben "ihr alle" sondern ihr seht "alles zu wenig vorausschauend"...............

und ich meinte die, die die leinenpflicht ganz abschaffen wollen........hab mich da schlecht ausgedrückt..........


eines muß ich aber noch loswerden............ihr glaubt, daß mit einer prüfung alles geregelt ist??? ..........ich glaubs nicht.......denn genau um diese unvorhersehbaren dinge geht es nämlich.......


nur weil ein zb rotti oder dogo (nur als beispiel nicht als diskriminierung einer rasse - aber die haben halt ein wenig kraft)
eine prüfung macht und bei der grad alles gut geht, heißt daß doch nicht, daß dann nichts mehr passieren kann..........

genau daß ist es was ich mein.........ohne leine kann immer was passieren - auch bei gut erzogenen hunden........auch die können mal ausrasten.........passiert ja andauern, daß man das bei einem beißunfall ließt (hund hat das noch nie gemacht)...........

verstehst du johanna was ich mein.........niemand kann für seinen hund die hand ins feuer halten...........und wenn dann doch mal was passiert sind die leidtragenden die kinder oder die menschen allgemein...........

hinterher kann ich dann nur "gutmachen" aber nicht mehr "vorsorgen"..............

also ich bin in jeder beziehung "für" die leine im bewohnten gebiet!!!! ohne ausnahme........von mir aus nachts.......aber nicht wenn eine menge leute auf der straße sind.........


und zu deinem beispiel führerschein..........jeder hat einen und trotzdem geschen so viele autounfälle.........warum wohl???.......genau aus dem grund weil man für nichts und niemanden garantieren kann..........menschen reagieren auf gewisse dinge komisch und hunde erst recht...........


eine prüfung ist keine garantie für "fehlerlosigkeit"............


und ich finde die generelle aufhebung der "leinenpflicht" für einen absolut "unverantwortlichen" akt gegenüber den mitmenschen und ein gefahrenpotential allerhöchster stufe..........

denn genau diese herrschaften, die dann nur für diese eine prüfung hinarbeiten werden zur potentiellen gefahr...........sie haben die prüfung und hinter ihnen die sintflut........

genauso wie bei den rasern.........führerschein in der tasche und hirn abschalten und aufs gas.............


wie willst du reagieren wenn was passiert??? dem hund dann erst wieder die leinenpflicht aufdrücken wenn schon was passiert ist??? davon hat aber die mutter mit ihrem gebissen kind auch nichts mehr..........genauso wenig wie der, der bei einem autounfall unschuldig ums leben kam.........


denkt mal darüber nach...............vorsorge ist besser als heilen.......und eine leine ist das kleinste übel.........die stört den hund weniger als den führer wenn er gut erzogen ist..........
 
Re: hi johann

Original geschrieben von malamute
verstehst du johanna was ich mein.........niemand kann für seinen hund die hand ins feuer halten...........und wenn dann doch mal was passiert sind die leidtragenden die kinder oder die menschen allgemein...........

Doch malamut, ich behaupte von mir, dass ich die Hand für meine Hunde ins Feuer legen würde. Ich kenne sie durch und durch, ich weiß bei jeder Verhaltenweise, was als nächstes kommt, ich sage sie voraus, bevor sie meine Hunde überhaupt noch getan haben, ich beobachte meine Hunde ständig und ich kenne jede ihrer Gesten und Reaktionen.

also ich bin in jeder beziehung "für" die leine im bewohnten gebiet!!!! ohne ausnahme........von mir aus nachts.......aber nicht wenn eine menge leute auf der straße sind........

Ja, und genau das sind dann die aggressivsten Hunde, die ständig an der Leine geführt werden. Nicht jeder hat die Möglichkeit einsam am Land zu wohnen, also wohnen nun mal die meisten Menschen in bewohnten Gebiet und genau die, die nur an der Leine hängen sind die verhaltensauffälligsten. Schau mal auf meine HP, da steht ein ausgezeichneter Artikel von Univ. Prof. Dr. Irene Stur über den ständigen Leinen- oder Beißkorbzwang. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Hunde, die nur an der Leine gehalten werden, eine wesentlich höhere Aggressionsbereitschaft haben.

und ich finde die generelle aufhebung der "leinenpflicht" für einen absolut "unverantwortlichen" akt gegenüber den mitmenschen und ein gefahrenpotential allerhöchster stufe........

Komischerweise ist aber immer gerade dort, wo Hunde ohne Leine zusammentreffen der wesentlich friedlichere Platz, man nehme nur die Hundezone im Prater. Wäre alle Hunde so gefährlich, wie du es darstellt, dann müssten dort tagtäglich Unfälle passieren, jedoch ist genau das Gegenteil der Fall. Und hör dich mal um, die meisten Unfälle mit Hunden passieren noch immer in der eigenen Familie oder im engsten Umkreis und genau dort hilft dir keine Leine und kein Beißkorb oder willst du Hunde auch zuhause fesseln?

denkt mal darüber nach...............vorsorge ist besser als heilen.......und eine leine ist das kleinste übel.........die stört den hund weniger als den führer wenn er gut erzogen ist..........

Das sagst du, dass die Leine das kleinere Übel ist. Dann sag mir mal, wie ein Hund, der ständig an der Leine hängt, seinem Bewegungsbedürnis nachkommen soll? Der möchte nicht nur dahinschleichen, der möchte auch mal rennen! Kleines Beispiel: meine Nanni ist Ballisüchtig. Dadurch dass ich es ihr schmeiße und sie rennt und bringt es mir, werden mehrere Bedürfnisse bei ihr gedeckt. Danach ist sie glücklich und zufrieden und ruhig. Könnte sie nur an der Leine dahinhatschen oder durch einen Beißkorb behindert ihren Ball nicht fangen, wäre sie sicher nicht so ein normaler und lieber Hund.

Gruß
Bonsai
 
Hand ins Feuer...

Original geschrieben von Bonsai
Doch malamut, ich behaupte von mir, dass ich die Hand für meine Hunde ins Feuer legen würde. Ich kenne sie durch und durch, ich weiß bei jeder Verhaltenweise, was als nächstes kommt, ich sage sie voraus, bevor sie meine Hunde überhaupt noch getan haben, ich beobachte meine Hunde ständig und ich kenne jede ihrer Gesten und Reaktionen."

Schwierig Bonsai, solche Zeilen kann ich nicht verstehen. Glaubst du andere beschäftigen sich nicht intensiv mit ihren Hunden... die Hand ins Feuer legen, niemals! Man lernt immer neue Seiten seines Hundes kennen. Hoffentlich verbrennst dir nicht bald mal die Finger...
 
Re: Hand ins Feuer...

Original geschrieben von Chrillmann
Schwierig Bonsai, solche Zeilen kann ich nicht verstehen. Glaubst du andere beschäftigen sich nicht intensiv mit ihren Hunden... die Hand ins Feuer legen, niemals! Man lernt immer neue Seiten seines Hundes kennen. Hoffentlich verbrennst dir nicht bald mal die Finger...

Es gibt sicher mehr als genug Hundebesitzer, die sich nicht mit ihren Hunden beschäftigen, es gibt aber sicher auch sehr viele, die es schon tun. Und ich glaube nicht, dass ich mir meine Finger verbrenne, dafür sind meine Hunde einerseits alt genug und anderseits hab ich bereits die unterschiedlichsten Situationen mit ihnen erlebt. Und klar gibt es immer neue Seiten, aber auch die unterscheiden sich nicht von den typischen Charaktereigenschaften des einzelnen Hundes, also sind sie auch eher vorhersehbar.

Wenn du nicht deine Hand für deine/n Hund/e ins Feuer legst, so ist es auch gut, ich weiß ja nicht mal ob und welchen Hund du hast. Hast du dich überhaupt hier vorgestellt? Kann mich gar nicht erinnern...

Gruß
Bonsai
 
Re: hi johann

eines muß ich aber noch loswerden............ihr glaubt, daß mit einer prüfung alles geregelt ist??? ..........ich glaubs nicht.......denn genau um diese unvorhersehbaren dinge geht es nämlich.......
nein, glaub ich nicht, aber blödheiten aus unwissenheit können damit begrenzt werden.
nur weil ein zb rotti oder dogo (nur als beispiel nicht als diskriminierung einer rasse - aber die haben halt ein wenig kraft)
eine prüfung macht und bei der grad alles gut geht, heißt daß doch nicht, daß dann nichts mehr passieren kann..........
auf keinen fall, aber wie nennt sich das im fachjargon - tiergefahr? man kann nicht alles ausschließen und dann reisst er sich eben in einem ungünstigen zeitpunkt von der leine los...
ich mein ja nicht, dass man alles hinnehmen muss nach dem motto "was solls, kann passieren" aber wenn man 100% sicherheit will, darf man keinen hund nehmen - schon gar keinen großen!
verstehst du johanna was ich mein.........niemand kann für seinen hund die hand ins feuer halten...........und wenn dann doch mal was passiert sind die leidtragenden die kinder oder die menschen allgemein...........
das stimmt natürlich aber das ist wieder eine frage des abwägens risiko gegen lebensqualität.

z.b. ist ja bekannt, wie dimmi teilweise auf menschen reagiert aber trotzdem geh ich mit ihm in menschenmengen. ich kann weder mensch noch tier immer von allem unangenehmen und vom risiko fernhalten. dann wirds erst recht gefährlich, weil irgendwann muss ich dann mal über so einen platz und mein hudn schnappt in alle richtungen, weil er sich fürchtet...
also ich bin in jeder beziehung "für" die leine im bewohnten gebiet!!!! ohne ausnahme........von mir aus nachts.......aber nicht wenn eine menge leute auf der straße sind.........
wenn eine menge leute unterwegs sind, bin ich - bei meinem - nicht fürs laufen lassen. aber wenn am ganzen platz 2 leute gehen, häng ich dimmi nicht an auf dem weg von der haustür zum auto.
und zu deinem beispiel führerschein..........jeder hat einen und trotzdem geschen so viele autounfälle.........warum wohl???.......genau aus dem grund weil man für nichts und niemanden garantieren kann..........menschen reagieren auf gewisse dinge komisch und hunde erst recht...........
stell dir vor, wie es erst zuginge, wenn man keinen führerschein bräuchte!! da gruselts mir!
und ich finde die generelle aufhebung der "leinenpflicht" für einen absolut "unverantwortlichen" akt gegenüber den mitmenschen und ein gefahrenpotential allerhöchster stufe..........
stimmt, aber dafür bin ich auch nicht (wie dir sicher nicht entgangen ist)
genauso wie bei den rasern.........führerschein in der tasche und hirn abschalten und aufs gas.............
...und nicht mal hohe strafen und möglicher führerscheinentzug helfen... ja klar, aber man KANN einfach nicht immer für alles vorgesorgt haben.
denkt mal darüber nach...............vorsorge ist besser als heilen.......und eine leine ist das kleinste übel.........die stört den hund weniger als den führer wenn er gut erzogen ist..........
du hast schon recht, allerdings leine ich meinen hund nicht ab, damit er ohne leine bei fuss geht (ausser, ich übe gerade), sondern, damit er sich mal frei bewegen kann, ohne dass ich überall hin mitlaufen muss (z.b. ins "hundeklo" ;)).

wie gesagt, es ist eine frage der abwägung sicherheit versus lebensqualität.
es kann nicht jeder hundebesitzer 5000qm grund und eigenes rudel haben, dass der hund sonst immer an der leine gehen kann, ohne seine lebensqualität zu beeinträchtigen. und selbst wenn - ich (als mensch) fände es schlimm, mich nur innerhalb der eigenen zäune frei bewegen zu dürfen... ein bewegungstier wie mein hund findet es sicher nicht besser.
 
übrigens ist mir auch aufgefallen, dass genau die hunde viel friedlicher sind, die laufen dürfen. zufall? oder andersrum - nur friedliche dürfen laufen?

glaub ich nicht, mein hund ist ohne leine auch freundlicher...
 
@bonsai

mit dir darüber zu disskutieren hat wohl wenig sinn.........

du redest immer nur von deinen hunden...............es gibt aber auch noch andere............

wenn jeder politiker so egoistisch und so wenig "übergreifend" denken würde.......na bravo......


schon klar, es ist deine meinung..........
 
@johanna

es geht nicht um 5000m² grund...........ich laß meine hunde auch laufen........aber nicht im stadtzentrum sondern drausen wo sich eben nur wenige leute aufhalten...........

denn dort ist die gefahr des "unvorhersehbaren" doch wohl viel geringer als im bewohnten gebiet..........

aber generell sind wir eh beisammen.........keine aufhebung der generellen leinenpflicht...............denn das wär ein freifahrtschein.......
 
RE Bonsai

Kann erst jetzt auf deinen Beitrag antworten, war in der Toskana... mit Hund, kein Problem mit den Italienern.
Nachdem du ja ein Super oder Profi Knochen bist, wirst du sicher bereits meine Daten und Bilder von meinem Hund gesehen haben, es stellt doch jeder so eine Visitenkarte aus...
LG
 
@ Grillmann

Super-Knochen kommt nicht davon, dass man Hellseher ist, sondern dass man bereits einige Zeit hier ist und viele Beiträge geschrieben hat. Und bei deiner Visitenkarte hast du lediglich ausgefüllt, aus welchem Bereich in Österreich du kommst und was deine Hobbys sind. Deine Daten interessieren mich aber auch nicht wirklich, ein Bild von deinem Hund würde ich allerdings gerne sehen :).

Gruß
Bonsai
 
Oben