Bei uns gibts das Problem beim Ausreiten nicht wirklich, weil der Stall am Ortsende ist und nur noch Felder und landwirtschaftliche Straßen sind. Und selbst da schau ich meist, dass mein Pony in den Seitenstreifen äpfelt und nicht mitten auf den Weg.
Auf einen Gehsteig äpfeln zu lassen find ich nicht ok, dann sollte man es jedenfalls zumindest runterschubsen. Abgesehen davon, dass ein Pferd ohnehin als Fahrzeug gilt und auf einem Gehsteig nichts zu suchen hat.
Pferdeäpfel von der Straße in einem Ortsgebiet zu entfernen wird aber schwierig bis unmöglich - wo soll man denn hin damit? Sie in die Hosentasche stopfen oder einen Rucksack mitnehmen? Dieser Wunsch ist wohl eher illusorisch und nicht wirklich mit dem "Sackerl fürs Gackerl" zu vergleichen. Das Problem von vielen Pferdeäpfel auf den Straßen dürfte es aber ohnehin eher in ländlichen Gebieten mit vielen Ställen geben - und da gehörts mMn dann auch einfach zum Landleben - so wie der Gestank wenn ein Feld frisch gedüngt wird, der Dreck von den Traktorreifen, der Lärm von den Mähdreschern auch am Sonntag etc. Wenn man mit diesen Dingen nicht leben kann muss man halt in die Stadt ziehen.