wenn das haustier von uns geht...

die-mami

Super Knochen
also wenn ein goldfisch oder ein hamster stirbt dann ist es ja kein problem ihn im garten zu vergraben. aber was wenn der hund stirbt? meines wissens ist es ja auch nicht erlaubt tiere im garten zu begraben.

andererseits geht es mir irgendwie gegen den strich mein totes tier beim tierarzt abzugeben. ich mein, wer will schon dass der geliebte hund in einer tierkörperverwertungsanlage zermanscht wird?

es gibt ja auch haustierfriedhöfe, aber das ist doch kaum leistbar oder?

wie geht ihr damit um?

lg anna
 
Nein, überall ist es nicht verboten - ich schau mal, ob ich was dazu finde

goggle hat grad das ausgespuckt:

Niederösterreich
In Niederösterreich ist es Besitzern eines Gartens erlaubt, ihr Tier bis zu einem max. Gewicht von 40 kg am eigenen Grund zu begraben. Hierfür muss das Erdreich mind.. 60 cm tief ausgehoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, meinen ersten hund habe ich auf unserem grund begraben. der war zwar etwas schwerer, aber wo kein kläger da kein richter;)

meine schwester lies ihren einäschern. das war zwar auch nicht ganz billig (ca.700) aber die kosten sind einmalig und mit einer urne. der preis richtet sich aber auch nach gewicht des tieres und nach urne.
 
http://www.wtk.at/

Unter "Urnen & Tarife" sieht man was es kostet. Ich hab meine Katze einäschern lassen und muß sagen das die Leute dor talle sehr, sehr nett waren. Man muß auch keine Urne kaufen, sondern kann selbst ein Behältnis mitbringen. Da wir keinen Garten haben ist das eine tolle Alternative.
 
ich hab meinen ersten hund auch tieeef verbuddelt, eingewickelt in ihre decke, dazugelegt hab ich noch leine, halsband, balli und leckerlis.

wie gesagt, wo kein kläger, da kein richter ;)
 
Liebe Anna
Ich verstehe deine Gedanken ganz gut. Ich konnte auch nicht verkraften, dass meine Tiere einmal zu Schmieröl oder ähnliches verarbeitet wären.

So habe ich für meine verstorbenen 2 Katzen und 3 Hunden eine Einzeleinäschrung veranlasst. Ihre Urnen stehen jetzt in einem Zimmer, wo ich auch am PC sitze. So sind sie immer bei mir. :)

Für meine jetzigen 7 Tier möchte ich es auch einmal so machen. Ich hoffe aber, daß das noch sehr lange dauert.
 
Hallo!!


Ich finds auch echt schlimm, dass die Tiere einfach so in einer Scheiß-Anlage "zermatscht werden" :eek::(

Ich glaube bei uns in Deutschland ist das Begraben von Tieren auch nicht so ohne weiteres erlaubt....:mad: Unsere Hündin wurde auch beim Tierarzt abgegeben...wenn ich nur daran denke, kommen mir die Tränen...ich wäre nicht dafür gewesen, aber ich war auch nicht dabei, als sie eingeschläfert wurde......:( :(
aber wenn eines unserer anderen jetzigen Tiere stirbt, werde ich mein bestes versuchen, um sie nicht in dieser schrecklichen "Tierkörperverwertungsanlage" vor meinem inneren Auge sehen zu müssen...

Das Problem wäre nur: Beim Eingraben auf unserem Grundstück: die Tiefe, denn wir haben so einen blöden harten Lehmboden....aber wie ihr schon sagtet: Wo kein Kläger, da kein Richter!
Mir wäre es sowieso egal, ob dazu jemand was sagt oder nicht...wenn die es nicht verstehen, dass man sein Tier nicht einfach so "vermatschen lassen will", dann müssen die sowieso bekloppt bis zum geht nicht mehr sein....:mad:

Aber naja, hoffen wir erst einmal, dass es gar nicht erst zum Tod einer unserer geliebten Freunde kommt........ :( was ja leider nicht geht...

ABER WISST IHR WAS GENIAL SEIN WÜRDE??? Wenn man seine Tiere, so wie es damals im lten Ägypten gemacht wurde,einbalsmamieren könnte......dann wären sie in irgendeiner Form unsterblich ;) :cool: oder?

Man könnte sein Tier übrigens auch ausstopfen lassen, aber mal ehrlich, wer will das schon??? :confused:


LG Steffi
 
...............Geändert, da ich nen Beitrag doppelt reingestellt habe.............

naja, passiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meinen ersten hund auch tieeef verbuddelt, eingewickelt in ihre decke, dazugelegt hab ich noch leine, halsband, balli und leckerlis.

wie gesagt, wo kein kläger, da kein richter ;)
Du sagst es!!
Ich würde das nie zulassen daß ein Tier das bei mir war, zu Schmierseife verarbeitet wird oder zu Fleischmehl das dann den Artgenossen ins FeFu gemischt wird.......Nie und nimmer!!!!
Und wenn ich in Wien wohnen würde dann würde ich rausfahren in einen schönen Wald und da ein schönes Grab machen......
 
puh bin ich nicht alleine mit dieser einstellung!

so teuer wie ich gedacht habe ist das einäschern ja gar nicht! das wäre wirklich eine überlegung wert (wenns dann mal soweit ist)

ausstopfen? das würde ich nieeemals übers herz bringen. meine geliebte hündin mit sägespänen füllen und ins wohnzimmer stellen... nein, echt nicht! da ist mir das einäschern schon lieber!

hätte ich mal einen garten würde ich sie sicher begraben. mit nem schönem stein am grab. mit der decke beerdigen ist auch ne gute idee. leine etc könnte ich sicher nicht weggeben.
 
ausstopfen? das würde ich nieeemals übers herz bringen. meine geliebte hündin mit sägespänen füllen und ins wohnzimmer stellen... nein, echt nicht! da ist mir das einäschern schon lieber!


Sag ich ja...!
von der Sache her wärs ja nicht unbedingt schlecht, weil das liebe Tier immer noch so fast "in real" da ist, aber das ist irgendwie einfach nur schrecklich......:(
(War ja nur so eine blöde Überlegeung, das mit dem Ausstopfen...igitt...)

LG Steffi
 
Wir wurden schneller als je erwartet vor diese Entscheidung gestellt.

Für uns war immer klar, in der TKV wird niemals ein Tier von uns landen.

Kimani wurde verbrannt...

Die Einäscherung hat 180 gekostet
die Urne 65 - bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, ob da die MWST schon dabei war oder nicht
und knappe 26 die abholung von Kimani und das zurückbringen der Urne.


Wir hatten mit viel mehr gerechnet, aber den geliebten Schatz in die TKV zu geben, ne das könnten wir nicht!
 
Meine Tiere bekommen in unserem Garten ein schönes Eckerl. Ich frag niemanden ob ich darf oder net, also kanns mir auch keiner verbieten! Menschen werden auch vergraben, warum also Tiere net?
 
Also meine Meeris, die liegen im Garten begraben . bei meinem Schäfer Pauli war das leider nicht möglich, aber der Gedanke, ihn in die Tierkadaververwertung zu bringen, war furchtbar für mich.
Als Pauli dann doch von uns gegangen ist, hab ich ihn (jetzt Antares-Institut)
von Anubis einäschern lassen. Ich habe seine Urne im Wohnzimmer stehen, neben seinem Foto.
Billig wars gerade nicht, aber nach 8 Jahren zusammen war ich ihm das schuldig !
 
also wenn ein goldfisch oder ein hamster stirbt dann ist es ja kein problem ihn im garten zu vergraben. aber was wenn der hund stirbt? meines wissens ist es ja auch nicht erlaubt tiere im garten zu begraben.

andererseits geht es mir irgendwie gegen den strich mein totes tier beim tierarzt abzugeben. ich mein, wer will schon dass der geliebte hund in einer tierkörperverwertungsanlage zermanscht wird?

es gibt ja auch haustierfriedhöfe, aber das ist doch kaum leistbar oder?

wie geht ihr damit um?

lg anna

Also ich habe meine Katzen und auch meinen ersten Hund verbrennen lassen und werde es auch bei den anderen so machen da ich ungern mit meinem Hund in irgendeinem putzmittel den boden wischen würde!

Ist zwar etwas kostspielig aber es stirbt nicht jeden Tag ein Tier!
Gott sei Dank!

Und die Urne kannst mit nach Hause nehmen, hab ich auch neben vielen Bilden von den Tieren!
 
begraben wäre mir eigentlich noch am liebsten. aber selbst wenn ich einen garten hätte, ich stell mir das ein bisschen problematisch vor. was wenn man umziehen muss? und der neue besitzer will genau dort hin nen swimming pool bauen? oder wenn man einen neuen hund hat und der ist seeeehr grabwütig und kommt plötzlich mit dem kopf von verstorbenen hund daher? *grusel*

da ist die urne warscheinlich noch die beste lösung!
 
Oben