wenn Besuch kommt...

Jess

Junior Knochen
Hallo Leute!

Hab da ein Problem mit meiner Kleinen (hyperaktiver Aussie, 6 Monate)
jedes Mal wenn wer zu Besuch kommt, dreht sie vor lauter Freude durch und hat sich selbst nicht mehr im Griff...
das fängt damit an, dass derjenige kaum zur Tür reinkommt weil sie dauernd hochspringt und einen regelrecht belagert.
alle Kommandos sind dann einfach vergessen. (und sie hört sonst wie ein Glöckerl)
da hilft kein Zurückpfeifen, kein Ablenken, kein Leckerli... nix!
ich dachte das extrem quirlige Verhalten legt sich dann, wenn der Besuch eine gewisse Zeit lang da ist... falsch gedacht!
da ist sie dermaßen übermütig, dass sie einfach nicht mehr zu kontrollieren ist... und da kann sie schon mal richtig grob werden und mit der Zeit wird das auch immer schlimmer.

hat wer von euch eine Idee was man da machen kann?
weil meine Freunde traun sich schon kaum mehr bei der Tür rein :o
lg Jess & Co

anleinen bevor besuch kommt und erst wieder loslassen, wenn hund sich beruhigt hat! und das ganze bitte kommentarlos und ignorierender weise (auch vom besuch!!!);)

Hallo Leute!

Hab da ein Problem mit meiner Kleinen (hyperaktiver Aussie, 6 Monate)
jedes Mal wenn wer zu Besuch kommt, dreht sie vor lauter Freude durch und hat sich selbst nicht mehr im Griff...
das fängt damit an, dass derjenige kaum zur Tür reinkommt weil sie dauernd hochspringt und einen regelrecht belagert.
alle Kommandos sind dann einfach vergessen. (und sie hört sonst wie ein Glöckerl)
da hilft kein Zurückpfeifen, kein Ablenken, kein Leckerli... nix!
ich dachte das extrem quirlige Verhalten legt sich dann, wenn der Besuch eine gewisse Zeit lang da ist... falsch gedacht!
da ist sie dermaßen übermütig, dass sie einfach nicht mehr zu kontrollieren ist... und da kann sie schon mal richtig grob werden und mit der Zeit wird das auch immer schlimmer.

hat wer von euch eine Idee was man da machen kann?
weil meine Freunde traun sich schon kaum mehr bei der Tür rein :o
lg Jess & Co

Da kann ich auch ein Lied von singen. :rolleyes:

Wir machens so, wenns Leute, Hunde in die Küche (sie können durch die Glasscheibe in den Flur schauen), Gast herein, die können sich dann in Ruhe ausziehen. Erst wenn sich die Hunde dann wieder beruhigt haben, mach ich dir Tür auf. Die Geste werden höflich gebeten den Hunden den Rücken zuzudrehen wenn sie hochspringen und sie nur zu streicheln wenn sie halbwegs ruhig am Boden bleiben.

Funktioniert meistens, wenns gar nicht geht, wird getauscht, also Besuch in die Küche, Hunde in den Flur. Da habens dann länger Zeit sich zu beruhigen. Das klappt dann auch. ;)

Anleinen könnt ich meine nicht, 1. wüsst ich nicht wo, dafür sinds zu kräftig, 2. würdens sich dann erst recht in die Leine hängen.

Hyperaktive Aussies gibts nicht.
Gestresste Aussies vielleicht schon.

Kindergitter nutzen, allgemeinen Stress minimieren, Hund nicht pushen, Gesamtsituation ändern....

es ist extreme Freude mit der der Hund reagiert!
in Stresssituationen verhält sie sich komplett anders!

danke für die Infos

Ach Leute... es müsste sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, dass auch große Freude rein physiologisch = Stress ist.

Die Menge machts.... :rolleyes:

Ach Leute... es müsste sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, dass auch große Freude rein physiologisch = Stress ist.

Die Menge machts.... :rolleyes:

Ach Mensch, es müsste sich doch inzwischen herumgesprochen haben dass man keine detailierten Diagnosen stellen kann wenn man die Situation nicht persönlich kennt. :rolleyes:

Ich kann jetzt nur von meinem Aussie sprechen: er liest seine Menschen (ausser er schläft :D) eigentlich ununterbrochen. Er liegt niemals dort, wo wir nicht sind und am besten wärs, er hätte alle auf einmal immer im Blick.

Und so fängt er natürlich jede Aktion sofort ein und reagiert darauf. Als er noch jünger war (er wird bald zwei), reichte es, nur aufzustehen und er war sofort in Erwartungsstellung.

Wenns heute läutet und Besuch kommt, ist es schon möglich, ihn abzusetzen und er muss warten. Wenn der Besuch aber (und das machen die meisten leider) Notiz von ihm nimmt in Form von "moi, is der süüüüss", gibts - wenn ich ihn nicht halte - eine "Niederknutschaktion" von ihm. Vor einem dreiviertel Jahr war er überhaupt nicht zu halten, wenn wer angeläutet hat.

Ich kann nur raten, RUHIG, RUHIG, RUHIG agieren in Hundsis Anwesenheit, so lernt er, dass nicht einfach alles Anlass zum überborden ist. Dein Aussie ist noch sehr jung, also hab Geduld, mit Ruhe eurerseits wird er es früher oder später lernen.

Eins noch zum Wort "hyperaktiv": das ist beim Aussie, wenn es denn zutrifft, meistens hausgemacht. Man meint es gut mit diesem ach so arbeitswilligen Hund (was er natürlich auch ist) und macht vielleicht sehr früh viel zu viel und pusht den Hund ständig (da reichen Worte!!!! wie z.B. "gehen wir...." und der dreht am Rad) hoch, die kommen schwer von selber wieder runter. Je ruhiger man mit diesen Hunden agiert - gibt natürlich auch "lahmere" Linien - desto besser ist es!!!! Nur so als Rat einer "Betroffenen", die gsd noch die Kurve gekriegt hat *gggg*.

Anleinen könnt ich meine nicht, 1. wüsst ich nicht wo, dafür sinds zu kräftig, 2. würdens sich dann erst recht in die Leine hängen.

1.leine haltet mensch in der hand - ohne damit in irgendeiner weise einzuwirken!

2.dann soll er sich reinhängen....nach ein paar min wird ihm das eh zu blöd und legt sich hin - vorausgesetzt er erreicht mit dem ziehen nichts (d.h. ignorieren)!

Hi!

Ich schließe mich da Günni an - dass der Hund gestresst ist!

Man muss Stress doch nicht gleich negativ deuten oder ausleben?! :confused:

Dein Hund hat einen Megaadrenalinausstoß wenn Besuch ist - das verursacht diese Überdrehtheit aus der er selbst nicht mehr rauskommt - und glaub mir - das ist nicht so angenehm wie es vielleicht wirkt.

Ich stelle mir das so vor - wie wenn dich jemand kitzelt und nicht aufhört - du willst eigentlich schreien und heulen - aber du kannst nicht - du musst lachen... Und - bist du nicht trotzdem im Stress und willst aus der Situation raus?

Ein weiterer Vergleich - ich habe eine vier Monate alte Hündin, die dreht so ab wenns ums Spielen geht - das sieht superlustig aus wenn man sie so düsen sieht über Sofas und die Hunde ärgernd und über einen Kauzipfel herstürzend, wenn ich nicht wüßte dass sie totmüde sein MUSS!
Sie hat Stress, kann sich nicht selbst beruhigen...

Greife ich in die Situation werde ich wild gezwickt und sie windet sich mit irrem Blick - würde ich sie nochmal loslassen würde sie nochmal wild und unkoordiniert herumwetzen...

Aber ich signalisiere ihr mit einem ganz kurzen Griff ins Nackenfell (keine Angst - kein Schütteln kein Garnichts - nur kurz Stillhalten) - jetzt ist Schluß - und kaum zu glauben, sie jammert kurz weil sie das nicht ok fand - und 3 Sekunden später habe ich einen tief schlafenden Welpen den man nicht mehr wecken kann....

Mittlerweile ist es schon besser geworden - und sie wird schon ruhiger wenn ich nur ihren Namen sage...und sie herrufe.

Wenn dein Aussie nicht mehr runterkommt - dann hat er definitiv Stress - und du solltest ihn "runterholen" - und sei es mit einer kurzen, klaren Ansage dass jetzt Schluss ist und einem "Timeout" für wenige Sekunden oder Minuten in einem anderen Zimmer oder Bereich - dann würde ich ihn anleinen und ihn ablegen. Wenn er das annimmt was zu kauen und ihn so quasi beruhiten lassen....

Grüßle

Hilde

@maddox: deine Erzählungen kommen mir so verdammt bekannt vor :D
das mit der "Hyperaktivität", diese Ungestümtheit... hat sie noch vom Vorbesitzer mitgebracht. Am Anfang wars ganz arg... aber wir haben viel Zeit und Geduld aufgebracht und mittlerweile läufts richtig gut!!!
bis auf die "Besuchszeit" :o
aber da bin ich auch zuversichtlich mit den Infos hier.
muss nur noch das Richtige für meine Kleine herausfinden

Danke an alle

1.leine haltet mensch in der hand - ohne damit in irgendeiner weise einzuwirken!

Ich sehe das sehr wohl als Einwirkung. Und wenn der Hund auch noch ein Halsband oder gar eine Kette trägt erst recht.

2.dann soll er sich reinhängen....nach ein paar min wird ihm das eh zu blöd und legt sich hin - vorausgesetzt er erreicht mit dem ziehen nichts (d.h. ignorieren)!

Das ist eine schöne Theorie, funktioniert aber leider nicht bei jedem Hund. ;)
Stichwort: Flucht nach vorne

Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell und selbstsicher Tipps gegeben werden bzw. die Situation beurteilt wird ohne den Hund jemals gesehen zu haben.

Eine Pauschallösung nach Schema F gibt es hier - wie so oft - meiner Meinung nach nicht.

Ich hab nirgendwo eine *Pauschallösung* gelesen oder sogar selbst geschrieben.

Die Beschreibung, wenn sie so wahr ist, ist ziemlich eindeutig...

Wer das nicht so sehen will.... siehts halt anders ;).

Ich sehe das sehr wohl als Einwirkung. Und wenn der Hund auch noch ein Halsband oder gar eine Kette trägt erst recht.

also bitte :rolleyes: davon redet hier doch kein mensch!

außerdem: man wird doch im stande sein die leine passiv in der hand zu halten, ohne daran rum zu rupfen etc.:confused:

Das ist eine schöne Theorie, funktioniert aber leider nicht bei jedem Hund. ;)
Stichwort: Flucht nach vorne

es gibt NICHTS, was bei jedem hund funkt. und man muss es ja nicht so machen...

also bitte :rolleyes: davon redet hier doch kein mensch!

Hab ja auch nicht gesagt dass jemand das gesagt hat. :rolleyes: Ist aber leider nicht für alle selbstverständlich.

außerdem: man wird doch im stande sein die leine passiv in der hand zu halten, ohne daran rum zu rupfen etc.:confused:

Passiv ist relativ, immerhin weiß der Hund sehr genau wer das andere Ende der Leine festhält und verhindert dass er vorwärts kommt. Meine Meinung. ;)

es gibt NICHTS, was bei jedem hund funkt. und man muss es ja nicht so machen...

Da bin ich ganz bei dir. Ich finde lediglich Aussagen im Stil von: "Dein Hund ist so und so. Punkt. Aus." nicht ok. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. ;)

Hab ja auch nicht gesagt dass jemand das gesagt hat. :rolleyes: Ist aber leider nicht für alle selbstverständlich.

hast recht! :)

Passiv ist relativ, immerhin weiß der Hund sehr genau wer das andere Ende der Leine festhält und verhindert dass er vorwärts kommt. Meine Meinung. ;)

schon, aber wo ist das problem, wenn der hund weiß, dass ich die leine halte :confused: das tut doch nichts zur sache, oder?

Da bin ich ganz bei dir. Ich finde lediglich Aussagen im Stil von: "Dein Hund ist so und so. Punkt. Aus." nicht ok. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. ;)

ist aber zumindest in diesem thread nicht vorgekommen ;)

Oben