Weniger Impfen spart Kosten

Ansonsten Titer bestimmen und schauen obs noch passt


Das macht nur leider kaum jemand regelmäßig, auch nicht die die am meisten davon reden. Im Grunde muss es aber eh jeder selbst wissen und das Risiko selbst tragen.
In der Seuchenverbreitung sind sicher nicht die unregelmäßig geimpften erwachsenen Hunde das große Problem sondern die Welpen aus dem Osten. Meine Tiere sind geimpft (außer der kleine Kater, und das macht mir eh immer wieder mal Bauchweh).
 
In der Seuchenverbreitung sind sicher nicht die unregelmäßig geimpften erwachsenen Hunde das große Problem sondern die Welpen aus dem Osten.


oder aus Afrika. Im Landkreis Bamberg (wohnen wir) wurde im Spätsommer ein Welpe getötet, der aus Afrika mit nach Hause genommen wurde und der an TW erkrankt war.
 
TW impfe ich nur aus dem Grund der Behördenwillkür. Aus nichts anderem. Jeder deutsche TA ist verpflichtet, ein auffälliges Tier zu töten, wenn man keinen gültigen Impfschutz nachweisen kann.
Das erspar ich meinen Hunden und ... mir.

TW wird GsD mittlerweile auch, als 3-jähriger Impfschutz bestätigt und im Impfpass eingetragen.
Laut Hersteller, wird der Impfschutz aber für 5 Jahre garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das große Problem ist aber auch, dass die TÄ keine Einzelimpfstoffe wie Leptospirose haben, sondern nur einen Komplettimpfstoff. Meine Debatten über die Tollwut mit den TÄ ist auch immer sehr intensiv. Vor 4 Jahren habe ich einer der TÄ gesagt, dass ich bestimme was mein Hund geimpft bekommt, denn es ist mein Hund :(, da war sie dann etwas verbittert und kam mit dem Argument, ja aber wenn er jemanden beißt und keine Tollwutimpfung hat, dann wird er eingeschläfert :eek::rolleyes:. Neu ist mir allerdings der Impfstoff gegen Leishmaniose :eek:
Leptospirose gibt es als Einzelimpfstoff;)!
 
TW wird GsD mittlerweile auch, als 3-jähriger Impfschutz bestätigt und im Impfpass eingetragen.
Laut Hersteller, wird der Impfschutz aber für 5 Jahre garantiert.

Ich lasse 3-Jahres Impfstoff impfen :)

Und - DIESEN Beipackzettel würde ich gerne lesen, in dem das steht, dass der Impfstoff für 5 Jahre garantiert ist. Das steht nämlich auf keinem Beipackzettel (!!) und danach richten sich die Tierärzt/Veterinärsämter und nach nichts anderem.
 
es gibt aber auch keinen 3-jahresimpfstoff;)
der impfstoff ist derselbe wie früher (einjährig) nur die zulassung für ö wurde verlängert.

und hunde können trotz impfung erkranken, der verlauf ist halt dann milder.
 
meine bekommen auch die 3 jährige tw,
gibts da eigentlich nur einen impfstoff der für 3 jahre die zulassung hat? meine kleine hatte nämlich ne allergische reaktion und deshalb kann ich den nicht mehr impfen lassen :(
 
Ich lasse 3-Jahres Impfstoff impfen :)

Und - DIESEN Beipackzettel würde ich gerne lesen, in dem das steht, dass der Impfstoff für 5 Jahre garantiert ist. Das steht nämlich auf keinem Beipackzettel (!!) und danach richten sich die Tierärzt/Veterinärsämter und nach nichts anderem.

Stimmt, nicht die Hersteller sondern das Paul-Ehrlich-Institut hatte dies belegt, dass Tollwutimpfungen mindestens 5 Jahre schützen. Leider finde ich den Bericht dazu nicht mehr.

Das wurde an geimpften Hunden getestet, die in verschiedenen Zeiträumen mit dem Tollwutvirus infiziert wurden. Alle Hunde waren danach noch ausreichend geschützt.

Die Hersteller bestätigen nur die 3 Jahre. Das ist aber auch erst nachdem die EU Verordnung geändert wurde. Davor gab es bereits die gleichen Impfstoffe der gleichen Hersteller im Ausland, mit einem 3 Jahres Impfschutz.

Ansonsten gibt es in Deutschland keine einzige seriöse Studie, die eine Notwendigkeit der jährlichen Impfung belegt. Seriöse Studien kommen aus Amerika:
http://www.freewebs.com/rcfbenefit2009/documents/seminardocs/DurationofImmunityReview.pdf

Wer soll so eine aufwendige und teure Studie in Deutschland auch in Auftrag geben? ;)
 
Ansonsten gibt es in Deutschland keine einzige seriöse Studie, die eine Notwendigkeit der jährlichen Impfung belegt. Seriöse Studien kommen aus Amerika:
http://www.freewebs.com/rcfbenefit2009/documents/seminardocs/DurationofImmunityReview.pdf

Wer soll so eine aufwendige und teure Studie in Deutschland auch in Auftrag geben? ;)

So möchte ich das aber nicht stehen lassen :)

Es gibt gute Studien in der USA und es gibt z.B. auch Studien über Erreger, die z.B. in Europa gar nicht existent sind.

Nehme die Borresliose-Impfung. In der USA gibt es einen Impfstoff für B.s, die es in Europa gar nicht gibt. Aber trotzdem empfehlen manche Tierärzte die B.-Impfung. Schwachsinn in Europa.
In der USA wurde der Impfstoff, der für den humanen Bereich entwickelt wurde, auch wieder vom humanen Bereich genommen, da er sehr schwerwiegende Nebenwirkungen aufweist.

Wenn nicht die Willkür der Behörde bei uns in D. eine Rolle speieln würde, würde ich nach der Grundimmunisierung nicht mal mehr TW impfen. Aber so stehe ich zumindest vor dem deutschen Gesetz auf der einigermaßen besseren Seite.
Es ist auch so, dass letztendlich das eingetragene Datum im Impfpass des TA zählt und nicht was auf dem Beipackzettel steht.

... ist leider so ... und war bei uns in Bamberg im Spätsommer d.J. wieder sehr aktuell, weil wir hier einen Hund hatten, der aus Afrika mit genommen wurde, der TW hatte und sofort getötet wurde.
 
hallo
da hätt ich jetzt doch noch ne frage

2009 wurde nobivac t geimpft
da hatte sie ne allergische reaktion, ob auf impfstoff oder adjuvancien weiss man nicht aber der impfstoff fällt mal weg

meine ta hat dann gemeint es gibt keinen anderen dreijährigen und wir müssen sie wieder jährlich impfen :(

2012 wurde enduracell t geimpft
verträgt sie

der enduracell steht in der liste mit 3 jahre für hunde, aber das ist ja nur die immunitätsdauer und nicht die zulassung oder??
 
Fährst du denn häufig ins Ausland mit dem Hund? Falls nein, dann würde ich TW gar nicht mehr impfen.
 
der enduracell steht in der liste mit 3 jahre für hunde, aber das ist ja nur die immunitätsdauer und nicht die zulassung oder??

Ich habe nachgesehen, auch Enduracell T hat im Beipacktext ein Impfintervall von 3 Jahren für Hunde angegeben.
Das müsste dann deine TA auch so eingetragen haben? Also von 2012 bis 2015?
Falls sie das nicht hat, soll sie es einfach korrigieren!:)
 
Ich habe nachgesehen, auch Enduracell T hat im Beipacktext ein Impfintervall von 3 Jahren für Hunde angegeben.

was echt?? :eek: bao alter, manchmal geht mir meine ta echt am keks, sie tut zwar alles was ich ihr sag aber sie windet sich wos nur geht.
damals als ich das erste mal gesagt hab ich will den dreijährigen hat sie den bestellt, geimpft aber weil ich noch nicht den eu pass hatte wo man von bis eintragen kann hätte sie erst nur für ein jahr eingetragen...

werd mir das auf alle fälle nachtragen lassen, danke!!

naja deutschland, zwar nicht oft und kontrolle war bis jetzt nie...
 
meine ta hat dann gemeint es gibt keinen anderen dreijährigen und wir müssen sie wieder jährlich impfen :(

2012 wurde enduracell t geimpft
verträgt sie

der enduracell steht in der liste mit 3 jahre für hunde, aber das ist ja nur die immunitätsdauer und nicht die zulassung oder??

Doch, das sagt es damit aus, dass der Impfschutz für 3 Jahre gewährt wird. Wenn deine Tierärztin was anderes sagt, dann drucke ihr die Seite doch mal aus und spreche sie darauf an ;-) Sicher hat sie dann ein Einsehen, dass dein Hund nicht jährlich geimpft werden muss. Und so ganz unter uns, weiß sie das sicher längst.. ;) Es ist wirklich nicht nötig, mehr zu impfen als gesetzlich vorgeschrieben..

http://www.pei.de/SharedDocs/Downlo...ffe-veterinaer.pdf?__blob=publicationFile&v=2
 
wir fahren zweimal im jahr nach kroatien.haben schon seit jahren nur mehr alle drei jahre geimpft.künftig möchte ich nur mehr den titer bestimmen lassen,und erst danach impfen,oder auch nicht.
gilt die titerbestimmung auch für das ausland? (also wenn der titer Ok ist)
 
Nein- für den Grenzübergang brauchst du die Impfung. Also TW, alles andere ist ohnehin völlig freiwillig.
 
danke,das wollte ich wissen.ist ja eigentlich komisch die gesetzeslage.wenn ich einen nachgewiesenen ausreichenden titer habe,ist das doch mehr wert als eine impfung.:confused::)
 
Oben