Weniger Fruchtbar durch Frostfleisch?

P

pepsilina

Guest
Ich lese immer wieder, dass das verfüttern von Frostfleisch die Fruchtbarkeit von Zuchthündinnen herabsetzen würde. Stimmt das? Hat Jemand Erfahrung damit?

ich hab ja schon viel blödsinn gehört, aber der ist mir neu :rolleyes:

also ich füttere meine zuchthündinnen mit fleisch u. das ist großteils tiefkühlfleisch. bezüglich fruchtbarkeit kann ich mich nicht beschweren, da meine hündinnen mit 5-7 welpen weit über dem durchschnitt (2-3) lagen :cool:

Wir füttern auch Frostfleisch und unsere Hündin ist komplett unfruchtbar, weil kastriert! :eek::cool:

Trollalarm???

Oder willst du uns bei deinem 1.Posting gesundes Trockenfutter schmackhaft machen?;)

Sorry, wusste nicht, dass nur spezielle Fragen erlaubt sind. Als Züchter hat man aber vielleicht andere Fragen.

dann müssten alle Hunde in den kalten Regionen unfruchbar sein, den dort bekommen die nur gefrorenes Fleisch..Schlittenhunde usw.

Warum sollte sich das Einfrieren auf die Fruchtbarkeit auswirken?

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Nur wenn man mehrmals das Gleiche liest, fängt man an zu denken. Danke trotzdem für die Antworten. Ich hör wieder auf darüber nachzudenken.

Das KANN gar nicht stimmen, wer sagt sowas?
Ich lese echt viel im Netz und darunter SEHR viel blödsinnigen Kram, aber das hab ich noch nie gelesen....
Dann müßte es ja in Zukunft eigenes Fertigfutter für Zuchthunde geben, bei dem kontrolliert wird ob die Tierischen Bestandteile wohl ganz frisch und ja nicht gefroren waren vor der Verarbeitung!!
Wer sagt das die frisches Fleisch ins Fertigfutter geben??
Die Reste aus der Lebensmittelindustrie müssen sicher auch bis zur Verarbeitung vor dem Verderben geschützt werden!
Ich kenne etliche frisch gefütterte Zuchthunde und Welpen, die vor Gesundheit nur so strotzen..
Lg

Ich stimme dir da voll zu. Das steht in dem Buch "Unsere Hunde - gesund durch Homöopathie" von H.G. Wolff. Zitat: `Das aber die alleinige Verfütterung von tiefgefrorenem Fleisch bei einer ganzen Zucht die Ursache für die schleppende Läufigkeit und die Sterilität dieser Hündinnen sein kann, ist eine Erfahrungssache`. Da ich ansonsten mit den Aussagen in diesem Buch sehr zufrieden bin, macht mich diese Aussage stutzig. Ich bin mir allerdings nicht ganz im Klaren, ob er damit reine Fleischfütterung meint, die wir ja nicht betreiben, aber das hat wiederum nichts mit gefroren oder nicht zu tun.

Nähere Erläuterung gibt es keine dazu? Od wissenschaftliche Quellenangabe?
Vielleicht meint er einseitige Fütterung?
Aber er redet ja von " Erfahrungen" da würde mich noch interessieren wer die gemacht hat??
Lg

Also ich kenne mittlerweile wirklich sehr viele Züchter in ganz Europa die Fleisch füttern (sowohl frisch als auch tiefgefroren) und im Gegenteil, seitdem ich sie nicht mehr mit Trofu füttere ist die Wurfstärke angestiegen, die Milchleistung deutlich mehr, Kondition besser, etc..

Hab ich selber bei meinen Hündinnen erlebt, meine ersten 2 Würfe waren ja seler noch mit Trofu u. alles andere als optimal verlaufen u. kein Vergleich zu den darauffolgenden Würfen wo ich gebarft habe...

Klar muss man schauen das man nicht einseitig ernährt, dass kann genauso schief gehen... das Hirn sollte man bei jeglicher Art von Fütterung einsetzen, egal ob Fertigfutter od. selber "kochen"....

Kenn natürlich auch extreme die meinen es sei ausreichend nur Kuttelfleck zu füttern, oder nur Fleisch... das das auf Dauer nicht gut gehen kann ist klar, es muss auch beim barfen darauf geachtet werden das außreichen Calcium, Vitamine, etc... gefüttert werden. Aber genauso ist es auch nicht gut wenn Hunde mit minderwertigen Fertigfutter vollgestopft werden.

Zuletzt bearbeitet:
So "dumm" finde ich die Frage des TE keineswegs.

Langes Einfrierenführt ja wohl nachgewiesenermaßen zu Vitaminverlust, Oxidierung der Fette, Abbau von Enzymen. Bei alleiniger Verfütterung solchen Fleisches, womöglich noch nach dem vielbeschworenen und beliebten "Prey-Modell", halte ich langfristige Mangelerscheinungen mit verminderter Fruchtbarkeit für ziemlich wahrscheinlich.

kann ich mir nicht vorstellen die Züchterin von meiner Loca füttert nur roh und das meiste ist natürlich vorher tiefgefroren und hat im Schnitt 8-12 Welpen bei einem Wurf...

Oben