Welpw frisst alles vom Boden

Bei Hunden die sich selbst gefährden(hatte einen der schon dreimal schwer erkrankt war, weil er ALLES in sich rein geschlungen hat) nehm ich das allseits beliebte Sprühhalsband. 5mal sprühen in 3 Wochen und er ist über eine Schafsweide ohne auch nur einen Köttel zu fressen. Muß man aber richtig timen und nicht alle Hunde lassen sich beeindrucken.Ist besser als ein Leben mit Maulkorb. LG Jens

:eek: is net wahr, oder?

lg
Gerda
 
Versucht mal das:
bringt Euren Hunden das Apportieren von Würstchen (natürlich unverpackt) bei. Das dauert zwar ein bisschen - funktioniert aber super!

Meine drei Burschen bringen mir alles Fressbare mit Begeisterung weil ich mich dann so freue. Natürlich dürfen sie gefundenes Zeug dann entweder haben oder ich tausche es gegen ein Leckerli.

Meinem Jüngsten habe ich das als allererstes Kunststück beigebracht. Er hat dann ungefähr ein halbes Jahr lang überall Sachen gesammelt (man glaubt gar nicht, was neben Feldwegen alles herumliegt) um sie bei mir einzutauschen.

lg
Gerda
Genau! So ham meine das Müllaufräumen gelernt! Weils mir zu blöd war alles mit heim zu schleppen, was sie bei mir eingetauscht hatten. Jetzt schmeissen sies in den nächsten Abfallkorb, das hebt das Image des Hundebesitzers in der Stadt:D LG Jens
 
Ich muß sagen, Gina war auch so ein Staubsauger, wo nix liegen blieb, was auf ihrem Weg war. Schön langsam funktionierts mit einem "Pfui", sie hat kapiert, wenn ich pfui sag, dann ist das tabu für sie, auch wenns noch so gut und verlockend riecht. Naja, es funktioniert meistens, leider noch nicht immer, denn Menschensch.... in den Büschen sind immer noch sehr verlockend, obwohl ich meine selbstgemachten Leckerlis und Extrawurst eintauschen würde.

Dosen, Flaschen etc. sind mittlerweile absolutes Tabu, da geht sie dran vorbei, wenn wo der Rest einer Wurstsemmel liegt, dann brauch ich viel Überzeugungskraft, aber es klappt immer besser. Bin schon mal gespannt, wie es wird im Winter, wenn hier die Leute wieder die Krähen mit altem harten Brot und Semmeln füttern... :(
 
Genau! So ham meine das Müllaufräumen gelernt! Weils mir zu blöd war alles mit heim zu schleppen, was sie bei mir eingetauscht hatten. Jetzt schmeissen sies in den nächsten Abfallkorb, das hebt das Image des Hundebesitzers in der Stadt:D LG Jens

Na bumm - jetzt weiss ich, was ich mit meinen die nächsten Monate trainieren werde:D
Für den Anfang genügt es mir schon, wenn sie wenigstens zu Hause aufräumen!

lg
Gerda
 
Hi ihr lieben

Danke erstmal für eure Ratschläge werd versuchen was zu finden das wir dieses Problem in den Griff bekommen. Werd euch auf dem laufenden halten was hilft und was wir machen ok

lieben dank an alle lg Sandy
 
So ihr lieben wir üben jetzt jeden Tag beim Spazieren gehen und daheim grad bei uns im Garten ist es mit Blättern und Blüten voll und da schaut sie was sie grad findet .

Aber jetzt gehts schon viel einfacher und wenn ich aus pfui sage öfters ein bischen lauter ;) dann hört sie drauf und lässt es liegen

Also wir machen es mit einigen Leckerlis und es klappt schon sehr sehr gut!!!

Danke für eure Ratschläge werd sie weiter befolgen!!!!!

lg sandy
 
Oben