vieles wurde eh schon gesagt, aber mir würde noch folgendes einfallen:
mobilitygarten sollte sehr sehr gut ausgestattet sein: versch. untergründe, wie planen, gitter teppiche, alte autoreifen, wackelbrett ect.
treppen, tunnel sowieso
versch. vorhänge zB mit dosen, petflaschen, schnüren ect.
figuren im garten stehen haben, tiere, schaufensterpuppen, vogelscheuchen, gr. windräder ect.
mMn dann besonders: die welpen nicht mit futter drüberziehen, sondern den welpen es ermöglichen die spielgegebenheiten ganz alleine nebenbei im spiel mit den anderen welpen erleben zu lassen. natürlich kann man auch mal alles durchmachen, aber das sollte eher die ausnahme sein.
in dem welpenkurs sollten die welpen psychisch und pysisch im gleichen entwicklungsalter sein und von der größe auch eher gleich. allerdings wirklich nur, weil mir da sonst die verletzungsgefahr zu groß wäre
in den pausen die hunde ins vereinshaus mitnehmen, wo sie sich unter den tisch legen und ruhe geben sollten. hier dann die fragen der hh beantworten und einfach mit rat und tat zur seite stehen.
zu beginn eines jeden kursteilnehmers ev. eine sehr gute mappe zusammenstellen, indem die wichtigsten grundlagen im leben eines welpen zum junghund beinhaltet sein sollten.
es gäbe da noch gaaaaanz vieles, aber das meiste wurde hier eh schon erwähnt und wenn ich weiter nachdenke, würden mir noch tausend sachen einfallen
und zu guter letzt: versuche irgendwo ein gutes seminar für welpen und junghunde zu besuchen, denn so einfach ist das ganze nicht.
wann greif ich ein, wenn 2 welpen "raufen", erkenne ich einen unsicheren hund von einem ängstlichen, erkenne ich einen schon im welpenalter dominanten hund? kann ich die hh richtig einschätzen im umgang mit dem hund ect. pp
zum thema erw. hund im welpenkurs:
dies ist ein sehr schwieriges thema: ziel und aufgabe eines welpenkurses sollte die bindung zum hundeführer sein, die selbstsicherheit des hundes stärken, den hh schulen ect.
welpen auf erw. hunde zu gewöhnen gehört mMn nicht dazu, denn es sollte wohl jedem hh mittlerweile schon klar sein, dass man seinen welpen niemals zu fremden erw. hunden hinlässt.
in ausnahmefällen, kann ein sehr souveräner hund im kurs nützlich sein.
bei uns ist es elkes henry der für ruhe im kurs sorgt, denn dieser hund splittet einfach, wenns zu heftig wird beim spielen. das heißt, dass er sich aber einfach nur dazwischenstellt um die welpen aus der aufgeheizten spielsituation bringt.
das muss also individuell entschieden werden, aber als wirklich notwendig finde ich es jetzt nicht