Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Isetta schrieb:Wollt Ihr meine ehrliche Meinung dazu?
Ich halte einen Welpenkurs für absolut unumgänglich!!!
Voraussetzung: Das Mitbringen von Welpen ist ausnahmslos untersagt
Im Ernst: 98 % der "Normalo"-Welpenkurs-User sind Ersthundebesitzer, die auf die Frage, was sie sich von einem solchen Kurs erwarten mit "Ich will, dass er folgt" antworten und grundsätzlich der Meinung sind, dass sich der Hund in so einem Kurs von selbst erzieht. Denn schließlich zahlt er ja dafür.
Ist natürlich nicht nur im Welpenkurs so, sondern pflanzt sich fort - mit dem Unterschied, dass der Prozentsatz geringer wird.
Man kommt mit einem vollgefressenen Hund, der vom Spielen und Toben mit den Kindern noch ganz aus der Puste ist, schickt ihn gleich weiter zur wilden Jagd auf den Welpenplatz mit einer bunt gemischten Meute zwischen 8 Wochen und 8 Monaten (ist ja auch noch ein Baby) - in der Pause tut man ihn nicht in eine Box oder gar ins Auto (da issa ja voll arm); nein!, da tratscht man und währenddessen rangeln die Zwerge an der Leine weiter.
Ist ja super praktisch, dann braucht man sich nämlich bis zum Abend nicht mehr kümmern, weil der Hund "war ja so fertig, dass er durchgeschlafen hat". Nur schade, dass nicht jeden Tag Welpenkurs ist .
Daher plädiere ich für einen Welpenbesitzer-Kurs, in dem sowohl der Umgang mit dem sensiblen "anderen Ende der Leine" gelehrt als auch mit div. Irrtümern und Missverständnissen, was allg. die Hundeerziehung (von Ausbildung mag ich an dieser Stelle noch nicht sprechen) betrifft, aufgeräumt wird.
Selbstverständlich gilt das für das, was so land- und weitläufig als Welpenkurs "verkauft" (muss man schon sagen) wird. Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen.
Und selbstverständlich gibt es auch vernünftige, einfühlsame und lernwillige und -fähige Ersthundebesitzer .
Ich spreche nicht von vernünftig aufgebauten und geführten "Trainings" (mir fällt nix anderes ein), wie es sie sicher auch gibt und die sich ruhig ein bisserl "wichtiger" in den Verbandskörperschaften machen dürften .
lg
Nicole