welpenkosten

• Ersteller Ersteller Denise1984
  • Erstellt am Erstellt am
D

Denise1984

Guest
bei mir ist es leider schon länger her mit den grund kosten für nenn hund, ich hab das auch nicht mehr so genau in erinnerung aber was haben denn schnell die ganzen grund impfungen so gekostet? ich hab jetzt ein bisschen gegoggelt und aber leider nichts gefunden! wisst ihr das zufällig ich glaub ich habe damals fürs chippen 30 bezahlt für meinen hund! bin euch jetzt schon dankpaar für die antworten!

lg

Die Impfungen sind wohl das wenigste, man muß auch nicht unbedingt alle machen lassen, nur die wichtigsten - 2 mal und dann noch mal ein Jahr später und dann jährlich oder auch seltener, je nach Überzeugung ( jeweils ca. 50 plus einmal 50-70 für das Chippen ).
Aber was, wenn der Welpe krank wird? Das kann schnell mal ein paar Hundert Euro oder mehr kosten, damit muß man rechnen.

Cato schrieb:
Die Impfungen sind wohl das wenigste, man muß auch nicht unbedingt alle machen lassen, nur die wichtigsten - 2 mal und dann noch mal ein Jahr später und dann jährlich oder auch seltener, je nach Überzeugung ( jeweils ca. 50€ plus einmal 50-70€ für das Chippen ).
Aber was, wenn der Welpe krank wird? Das kann schnell mal ein paar Hundert Euro oder mehr kosten, damit muß man rechnen.
das ist mir schon klar das ist nicht mein erster hund ;) ich weiss was das mit den kosten ist ich hatte einen schäfer bei den ich gleich 1000€ für eine hüft op bezahlt habe :rolleyes: ich hatte nur nicht mehr die grund impfungen und so im kopf!

auch wenn ich mich zur abwechslung wieder mal unbeliebt mache: sobald man so eine aufstellung (im Kopf) macht hat man wahrscheinlich zu wenig geld für einen Hund weil die überraschungen die einen bald mal 1000 Euro kosten warten um jedes eck !

Camilla2005 schrieb:
auch wenn ich mich zur abwechslung wieder mal unbeliebt mache: sobald man so eine aufstellung (im Kopf) macht hat man wahrscheinlich zu wenig geld für einen Hund weil die überraschungen die einen bald mal 1000 Euro kosten warten um jedes eck !

achso man hat also zuwenig geld wenn man nur fragt was die impfungen kosten das man sich vorhin schlau macht? :rolleyes: an geld liegts sicher nicht wenn dich das interessiert denn wenn ich kein geld habe dann würde ich auch mir keinen hund nehmen aber bitte :rolleyes: wäre einbisschen unüberlegt das zu tun dann, ich weiss es gibt sehr viele leute aber ich denke mir auch wieder meinen teil das solche leute wie du eh nur auf streit und diskussionen aus sind! denn eine normale antwort ist ja nicht von dir gekommen aber bitte, will da auch keine diskusion starten oder sonst was denn ich habe nichts verborchen und ich denke da das ein öffentliches forum ist darf ich mich auch einbisschen erkundigen und entschuldigung das ich mich fragen getraut habe und jetzt hingestellt werde als wenn ich kein geld habe.. man kann leicht üverleute urteilen die man nicht kennt :confused: :rolleyes:

Denise1984 schrieb:
achso man hat also zuwenig geld wenn man nur fragt was die impfungen kosten das man sich vorhin schlau macht? :rolleyes: an geld liegts sicher nicht wenn dich das interessiert denn wenn ich kein geld habe dann würde ich auch mir keinen hund nehmen aber bitte :rolleyes: wäre einbisschen unüberlegt das zu tun dann, ich weiss es gibt sehr viele leute aber ich denke mir auch wieder meinen teil das solche leute wie du eh nur auf streit und diskussionen aus sind! denn eine normale antwort ist ja nicht von dir gekommen aber bitte, will da auch keine diskusion starten oder sonst was denn ich habe nichts verborchen und ich denke da das ein öffentliches forum ist darf ich mich auch einbisschen erkundigen und entschuldigung das ich mich fragen getraut habe und jetzt hingestellt werde als wenn ich kein geld habe.. man kann leicht üverleute urteilen die man nicht kennt :confused: :rolleyes:

ich hab einen welpen aus dem Tierschutz geholt der mich neben den Impfungen und der Steuer und dem Chippen im ersten jahr über 1000 Euro gekostet hat ! das war nicht vorherzusehen ! Ich weiss aber jetzt warum der Hund ausgesetzt wurde ! weil der vorherige besitzer das offensichtlich nicht bezahlen wollte oder konnte !

Betrachte doch die Dinge von zwei Seiten und werd nicht gleich aggressiv ! Ich hab den Hund nicht wieder ausgesetzt ! ich habe 1000 Euro in sein Überleben reingesteckt (obwohl 2 TÄ mir erklärt haben der wird kein Jahr alt ) , gott bin ich böse ! :mad:

Camilla2005 schrieb:
ich hab einen welpen aus dem Tierschutz geholt der mich neben den Impfungen und der Steuer und dem Chippen im ersten jahr über 1000 Euro gekostet hat ! das war nicht vorherzusehen ! Ich weiss aber jetzt warum der Hund ausgesetzt wurde ! weil der vorherige besitzer das offensichtlich nicht bezahlen wollte oder konnte !

Betrachte doch die Dinge von zwei Seiten und werd nicht gleich aggressiv ! Ich hab den Hund nicht wieder ausgesetzt ! ich habe 1000 Euro in sein Überleben reingesteckt (obwohl 2 TÄ mir erklärt haben der wird kein Jahr alt ) , gott bin ich böse ! :mad:

ich werde nicht agressiv oder sonst was aber man kann noraml antworten vorallem wieso meinst du nur wenn man nachfragt wegen kosten das man kein geld hat? ich glaube ich bin soweit vernünftig wenn ich mir keinen hund leisten kann das ich ihn mir auch nicht nehmen würde! und ich habe mein hund auch nicht ausgesetzt den ich hatte aber egal ;) ich weiss was ein hund kostet und ich weiss das immer was anfallen kann und ich ürde den hund auch nie deswegen aussetzten!;) nur ich finde es nicht richtig die art wie du hier postest man kann ganz normal nachfragen wieso ich mich deswegen erkundige aber deine art wie du leute abstempelst die du nicht mal kennst brauchst dich nicht wundern das wer so reagiert aber bitte! wie schon gesagt will da auch nicht streiten und super das du das für den hund gemacht hast aber frag in nächster zeit halt nach bevor du urteile fällst!

Ich hab beim chin am anfang mit geschrieben was ich alles so gezahlt hab. Das war echt ned wenig :eek:
Hundesteuer 25 euro, Impfen 1x 50 euro, 2x mal 40 euro, 3x 55 euro, futter 55 euro, da ne box und hier ne leine usw. = 30-40 euro, durchfall gehabt = 60 euro, dann huschu, dann brauchste mal ein neues halsband wenn sie größer werden ... und so gehts endlos weiter :rolleyes:
Bohh eh, hab das alles jetzt durchrechnen müssen weil ich ja genug geld für meine sheltiemaus nächstes Jahr brauch. Da war ich echt erstaunt wie viel das beim chin damals geworden ist. Und der chin war eigentlich gar ned krank. Nur einmal eben der durchfall als welpe :o

Camilla2005 schrieb:

erstaunlicherweise denke ich da genau wie du :eek: :D

Sorry, aber Susanna, du bist doch ins Ausland gefahren, u.a. weil der Hund dort nicht so teuer war...! Ich wärm eigentlich nicht alte Geschichten gern auf, aber wenn du sowas schreibst...

... ich finde es nicht verwerflich, dass sich jemand über Impfpreise informiert, weil man sich ein bisschen informieren möchte. Ich habe das Geld auch nicht immer so locker, wirklich nicht, und ich schreibe mir auch immer noch auf, mit was ich so in nächster Zeit rechnen muss... unerwartetes kommt oft und immer wieder, aber nicht jeder Welpe kostet im ersten Jahr tausend Euro...

direkt am Anfang hatte ich außer dem Kaufpreis folgendes:

Futtersack - 40 Euro
Caniviton - 40 Euro
Impfen & Expot - 2x ca. 40 Euro
Einmal Durchfall (mit 4 Mo) - 60 Euro, aber nur, weil wir auch gleich ein Diätfutter bekommen haben
Entwurmungsmittel, 35 Euro (waren aber gleich mehrere)

Ich habe weiß Gott schon mehr in meinen Hund gesteckt und ich habe eine Reserve beiseite für Notfälle, aber ich finde es legitim, dass man sich ein bisschen überlegt was an Kosten auf einen zukommt.

schnickschnack schrieb:
erstaunlicherweise denke ich da genau wie du :eek: :D

uuups, da sind wir ja schon mit unserem Hotte angegriffen worden, weil wir nicht mal eben 5000 Euro auf dem Sparbuch für unerwartete OP´s hatten. Denn wer das nicht über hat, darf sich nach Ansicht vieler Menschen kein Pferd kaufen. Wir hatten zwar schon einiges an TA-Kosten, aber nie so viel. Was sind wir doch für Glückspilze.

Nun steht der Hund an, der ganze erste Kram ist im Kaufpreis mit drin - wie schön und wenn nicht, dann wäre das zwar auch viel Geld auf einmal, aber wir würden es schon irgendwie wuppen. Denn wir haben immer noch nicht mal eben 2000 Euro (Hund ist ja kleiner...) irgendwo gebunkert für Hundenotfälle...

Aber es ist halt so, frag in einem Forum nach ganz normalen TA-Kosten und es finden sich immer Hyänen, die über dich herfallen und dir sagen, das du nie und nimmer einen Hund anschaffen darfst, wenn dich überhaupt ansatzweise interessiert, was für TA-Kosten Grundsätzlich im Welpenalter anfallen.

Ehrlich: Ich weiß es nicht und auch wenn wir nicht so dermaßen viel Geld übrig haben ES INTERESSIERT MICH NICHT SONDERLICH. Weil: wenn ich jetzt schon sage, das der Hund mal eine OP braucht - ich würd mir wirklich fünf Mal überlegen, ob wir einen anschaffen und es wäre kein Verständnis da von den Kindern, wenn ich sagen würde: "Ups, wenn der sich die Hüfte verletzt, dann kostet das aber 1000 Euro, die haben wir nicht!".

Ich kann ja auch nicht sagen, ich schaffe meine Kinder ab, weil die ab 13 bei Medikamenten voll zuzahlen müssen oder ich lasse ein Kind einschläfern, weils Krebs hat und das teuer werden kann, selbst wenn die Krankenkasse schon viel übernimmt...

Also macht den Leuten bitte die Freude an den Tieren nicht immer gleich mies. Weil genau DAS ein ziemlich mieser Zug von anderen Tierhaltern ist.

Manuela

ich sagsganz ehrlich: ichhab mir nicht überlegt, was an kosten alles auf mich zukommen kann und wenn ich jetzt schnell 1000 euro brauchen würde, hätte ich die nicht sofort parat..aber ich würde sie auftreiben, egal wie...und ich denke, das ist das wichtigste. ich schwimme beileibe nicht im geld, und trotzdem hab ich einen hund und überleg auch einen zweiten..weil wenn einem der hund was wert ist, dann wird man auch das geld aufbringen

@pupazaki

genau so wie du denke ich auch, mir war es auch damals egal wieviel die op kostet mir war das wichtigste das es den hund gut geht, und ich denke mir nur leute die sich unüberlegt einen hund nehmen werden runter gemacht von andren leuten und die was sich erundigen ebenfalls da stimmt ja was nicht:rolleyes:

Karamia schrieb:
Ganz vergessen: Eine Welpengrundausstattung bekam ich vom Züchter (Halsband, Leine etc., etc.)

Das bekommen wir (Leine, Geschirr (!), Spielzeug, Futter für die erste Zeit) auch und in einigen Läden gibt es für Welpengrundausstattungen immer Rabatt. Das finde ich auch ziemlich gut. Wir bekommen in einem Laden sogar noch mehr Rabatt, weil wir den Hund von DER Züchterin holen. Der ist zwar etwas weiter weg, aber lohnt sich trotzdem. Bekannte, die auch so einen Hund von der Züchterin haben, hatten sogar einen Gutschein fürs Scheren bekommen...

Wir haben eine Hundebox Second-Hand bekommen, die man wie ein Reisebett zusammenklappen kann und die nagelneu ist. Sie passte bei den anderen nicht ins Auto, die hatten vergessen, das ihr neues Auto kürzer ist. Damit haben wir dann auch eine Rückzugsmöglichkeit im Haus für den Hund. Darüber bin ich natürlich ziemlich froh. Ich denke übrigens, das es sich auch lohnt, bei verschiedenen TA´s nachzufragen, was die nehmen. Es gibt zwar eine Gebührenordnung, aber auch dort haben die Spielraum, der genutzt wird. Wenn ich zum Impfen und Entwurmen in eine Kleintierklinik gehe, wirds sicherlich teurer als bei einem "normalen" TA. So jedenfalls die Erfahrung.

Übrigens würde ich gerne mal wissen, was ihr so fürs Scheren bezahlt... wo wir grad bei Kosten sind...

Manuela

Karamia schrieb:
Sorry, aber Susanna, du bist doch ins Ausland gefahren, u.a. weil der Hund dort nicht so teuer war...! Ich wärm eigentlich nicht alte Geschichten gern auf, aber wenn du sowas schreibst...

... ich finde es nicht verwerflich, dass sich jemand über Impfpreise informiert, weil man sich ein bisschen informieren möchte. Ich habe das Geld auch nicht immer so locker, wirklich nicht, und ich schreibe mir auch immer noch auf, mit was ich so in nächster Zeit rechnen muss... unerwartetes kommt oft und immer wieder, aber nicht jeder Welpe kostet im ersten Jahr tausend Euro...

direkt am Anfang hatte ich außer dem Kaufpreis folgendes:

Futtersack - 40 Euro
Caniviton - 40 Euro
Impfen & Expot - 2x ca. 40 Euro
Einmal Durchfall (mit 4 Mo) - 60 Euro, aber nur, weil wir auch gleich ein Diätfutter bekommen haben
Entwurmungsmittel, 35 Euro (waren aber gleich mehrere)

Ich habe weiß Gott schon mehr in meinen Hund gesteckt und ich habe eine Reserve beiseite für Notfälle, aber ich finde es legitim, dass man sich ein bisschen überlegt was an Kosten auf einen zukommt.

Muss dir im vollem ausmaß recht geben, vor allem wäre es auch nicht verwerflich wenn sie wenig Geld hätte, denn wenn man sein Tier liebt dann treibt man das Geld schon irgendwie auf (Bank, Verwandte, Freunde etc.). Und man muss nicht unbedingt mit einem schwer kranken Tier rechnen. Und wenns wirklich so ist, wie gesagt, dann muss man das Geld einfach auftreiben!
Lg Petra22

Petra22 schrieb:
Muss dir im vollem ausmaß recht geben, vor allem wäre es auch nicht verwerflich wenn sie wenig Geld hätte, denn wenn man sein Tier liebt dann treibt man das Geld schon irgendwie auf (Bank, Verwandte, Freunde etc.). Und man muss nicht unbedingt mit einem schwer kranken Tier rechnen. Und wenns wirklich so ist, wie gesagt, dann muss man das Geld einfach auftreiben!
Lg Petra22

Find ich auch und man muß auch net immer auf alle lospecken wenns um Finanzfragen geht, is ja net gsagt das es deshalb ein schlechtér Hundehalter ist.

lg Gitti

die auch in den letzten Wochen ohne Vorwarnung ein paar lilafarbene auftreiben mußte;)

Oben