schnickschnack schrieb:
erstaunlicherweise denke ich da genau wie du
uuups, da sind wir ja schon mit unserem Hotte angegriffen worden, weil wir nicht mal eben 5000 Euro auf dem Sparbuch für unerwartete OP´s hatten. Denn wer das nicht über hat, darf sich nach Ansicht vieler Menschen kein Pferd kaufen. Wir hatten zwar schon einiges an TA-Kosten, aber nie so viel. Was sind wir doch für Glückspilze.
Nun steht der Hund an, der ganze erste Kram ist im Kaufpreis mit drin - wie schön und wenn nicht, dann wäre das zwar auch viel Geld auf einmal, aber wir würden es schon irgendwie wuppen. Denn wir haben immer noch nicht mal eben 2000 Euro (Hund ist ja kleiner...) irgendwo gebunkert für Hundenotfälle...
Aber es ist halt so, frag in einem Forum nach ganz normalen TA-Kosten und es finden sich immer Hyänen, die über dich herfallen und dir sagen, das du nie und nimmer einen Hund anschaffen darfst, wenn dich überhaupt ansatzweise interessiert, was für TA-Kosten Grundsätzlich im Welpenalter anfallen.
Ehrlich: Ich weiß es nicht und auch wenn wir nicht so dermaßen viel Geld übrig haben ES INTERESSIERT MICH NICHT SONDERLICH. Weil: wenn ich jetzt schon sage, das der Hund mal eine OP braucht - ich würd mir wirklich fünf Mal überlegen, ob wir einen anschaffen und es wäre kein Verständnis da von den Kindern, wenn ich sagen würde: "Ups, wenn der sich die Hüfte verletzt, dann kostet das aber 1000 Euro, die haben wir nicht!".
Ich kann ja auch nicht sagen, ich schaffe meine Kinder ab, weil die ab 13 bei Medikamenten voll zuzahlen müssen oder ich lasse ein Kind einschläfern, weils Krebs hat und das teuer werden kann, selbst wenn die Krankenkasse schon viel übernimmt...
Also macht den Leuten bitte die Freude an den Tieren nicht immer gleich mies. Weil genau DAS ein ziemlich mieser Zug von anderen Tierhaltern ist.
Manuela