welpenfutter

doy

Super Knochen
bin auf der suche nach guten welpenfutter! es handelt sich eher um eine kleinbleibende rasse! würde mich über tipps freuen (tocken und dose)
welche kauartikel sind für welpen geeignet!?
da ich hier nicht die xte markendiskussion auslösen möchte bitte pn! danke!

Ich würde kein spezielles Welpenfutter geben, sondern genau das Futter, welches Du auch Deinem erwachsenen Hund gibst. Ein Welpe braucht halt öfters Futter und auch von der Menge mehr, aber das weißt wohl eh auch... ;)

Welpenfutter sind in meinen Augen nur Geschäftemacherei, ich seh den Sinn dahinter nicht wirklich, zumeist sind sie noch übervitaminisiert und man tut so einem jungen Organismus damit nichts wirklich Gutes.

Ich würde kein spezielles Welpenfutter geben, sondern genau das Futter, welches Du auch Deinem erwachsenen Hund gibst. Ein Welpe braucht halt öfters Futter und auch von der Menge mehr, aber das weißt wohl eh auch... ;)

Welpenfutter sind in meinen Augen nur Geschäftemacherei, ich seh den Sinn dahinter nicht wirklich, zumeist sind sie noch übervitaminisiert und man tut so einem jungen Organismus damit nichts wirklich Gutes.

Kann dir da nur zustimmen, Sandy bekam auch das Wolfsbl. im Welpenalter;)

ebenfalls zustimm!
kenn einige jundhunde die dank welpenfutter viel zu schnell gewachsen sind. gerade bei großen rassen kann das ganz schön auf die gelenke gehen.

im moment hab ich das orijen red grange! das ist für einen welpen schon ein bissl heftig:o
sollte der calcium/phosphor gehalt bei einem welpen nicht anders sein!?
es ist ein pinscher und er sollte nicht zu schnell wachsen!

Der Ca/P Wert ist kein anderer, muss er auch gar nicht sein, aber die Relation von aufgenommenen Futter/Körpergewicht ist beim Welpen halt anders.
Wenn du FeFu geben willst, das gleiche wie die Erwachsenen oder zumindest ein von der Zusammensetzung vergleichbares mit kleineren Futterbrocken.

Bei uns bekommt Welpi auch Wolfsblut. Habs mit unserer TÄ abgesprochen, und sie meinte auch das , das gar kein Problem ist.

Hallo!

würde mich auch interessieren was ich füttern soll meine golden retriever ist jetzt 3 monate alt und bekommt das royal canin für goldies junior

da ja goldies sehr HD gefährdet sind sollte man ja auf die ernährung aufpassen viel calcium und phosor und wenig protein wegen dem wachstum habt ihr einen besseren vorschlag für meine lilly

was kann und darf ich als leckerli zusätzlich geben muss ich das dann abziehen von der empfohlenen menge von royal canin

danke vorab
lg
manu

gut und auf welches habe von den braf schon gehört und gelesen und möchte mich noch mehr erkundigen was würdest du vorschlagen
dachte mir das es gut ist hat mir auch eine freundin gesagt die mal VET zu studieren begonnen hat das dies gut sei

Das beste für deinen Welpen wäre, du kaufst dir das Buch:
B.A.R.F. Junior - Artgerechte Rohernährung für Welpen und Junghunde: Ein praktischer Ratgeber für Züchter und Welpenbesitzer (Broschiert)
von B. R. Messika (Autor), S. L. Schäfer (Autor)

und für eine zweite Meinung das Buch:
BARF Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Welpen und trächtige Hündinnen (Broschiert)
von Swanie Simon (Autor)

Kosten zusammen zB bei Amazon weniger als 20 €. Da erfährst Du viel mehr als hier durch Tipps.

In der Zwischenzeit kannst Du guten Gewissens ein hochwertiges Trockenfutter wie Wolfsblut geben. Wenn Du möchtest, kannst Du anfangs auch eine Portion Wolfsblut in wenig heissem Wasser ca 20 min aufweichen. Das schont die kleinen Milchzahnderln :D

Ro?al Ca?in oder Pedi?re oder Euka?uba würde ich nicht mal an den Hund meines Feindes verfüttern (weil mir der Hund leid täte).

Hills....zumindest bei Bullterriern wohl das beste Trockenfutter.
Dann sehen Bullterrier nicht nur ein bisserl wie ein Ferkel aus, sondern haben auch den Allesfresser-Verdauungstrakt eines Schweins. :D

Im Hills ist ja kaum Fleisch, dafür viel Reis und Mais.

Glaubst Du nicht, dass Hunde ähnliche Nahrungsbedürfnisse wie Wölfe haben? Also primär Fleisch samt Innerreien und Knochen, ergänzt um ein bißchen Gemüse, Obst, Nüsse, hochwertige Öle, usw. Aber gar kein Getreide, schon gar nicht als gebackene Kekserl?

Kleiner Film dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=o3WFLpqo1lM

In der Zwischenzeit kannst Du guten Gewissens ein hochwertiges Trockenfutter wie Wolfsblut geben. Wenn Du möchtest, kannst Du anfangs auch eine Portion Wolfsblut in wenig heissem Wasser ca 20 min aufweichen.

Zerstört das heiße Wasser nicht die Nährstoffe? Mir wurde gesagt, maximal lauwarmes Wasser - dafür dauert das Einweichen halt auch gut 3 Stunden beim Wolfsblut.

Zerstört das heiße Wasser nicht die Nährstoffe? Mir wurde gesagt, maximal lauwarmes Wasser - dafür dauert das Einweichen halt auch gut 3 Stunden beim Wolfsblut.
Ich denke, Wolfsblut wird beim Herstellungsprozess auch erhitzt. Da dürfte nicht mehr viel drinnen sein an hitzeempfindlichen Nährstoffen. Sonst würde es ja auch nicht monatelang halten ohne zu verderben. Alles, was (noch) lebt, verändert sich auch.

Man muß sich klar darüber sein, dass Wolfsblut zwar eines der besten Trockenfutter ist - aber BARFen viel, viel gesünder ist, weil der Ernährung des Wolfes viel näher als Wolfsblut.

Ich habe keine wissenschaftliche Abhandlung über Futter ins Leben rufen wollen, sondern meine Erfahrung gepostet.

Ich füttere Hills und bin damit wirklich zufrieden...egal was da drin ist.

Nur mal nebenbei: wenn die Leute auf ihre eigenen Lebensmittel so viel Wert legen würden wie auf Hundefutter, gäbe es vermutlich keinen McDonalds - ICH esse gerne einen ordentlichen Burger ;)

P.S.: wenn alle Hundehalter so selten zum TA müssten wie ich mit meinen Hunden, dann gäbe es mehr Arbeitslose....nur falls jemand mit dem Argument "Gesundheit" kommt ;-)

Oben