Welpenfutter oder Erwachsenenfutter???!

R

Rowane

Guest
Hallöchen!!

Ich war mit Bailey (8 Wochen) am Montag beim Doc, zwecks Impfung und Untersuchung.
Dann sagte er mir, das ja wie bekannt, die Labbis zu HD /ED neigen. Soweit ja nichts neues. Nun riet er mir so schnell wie möglich auf Erwachsenenfutter umzustellen...da die meisten zuhoch dosiert und den Wachstum noch mehr fördern würden.
Ich muß zwar in 2 Wochen eh noch mal hin und werd ihm die Zusammenstzung des Futters zeigen, aber ich würde gerne Eure Meinung dazu hören.

Hier da Futter was er bekommt ( Von der VErkäuferin empfohlen, soll gerade nicht zur starken Wachstumsförderung beitragen)

Köbers Welpenfutter

Inhaltsstoffe:
28,00% Rohprotein
6,60% Rohasche
12,00% Rohfett
8,00% Wasser
3,00% Rohfaser
1,50% Calcium
1,00% Phosphor
0,35% Natrium

Das Erwachsenenfutter wäre folgendes:

Köbers 23M

Inhaltsstoffe:
23,00% Rohprotein
5,50% Rohasche
12,00% Rohfett
8,00% Wasser
2,90% Rohfaser
1,80% Calcium
0,90% Phosphor
0,35% Natrium

An welchem Gehalt kann ich mich orientieren....das heißt welcher fördert den Wachstum und wie hoch sollte er sein?

Lieben Gruß
Rowane

:eek: Verstehe ich nicht!
Die Erklärung hab ich noch nie gehört.
Alle die ich kenne, die einen HD-gefährdeten Hund haben, füttern Zusatzstoffe zur Knorpelstärkung (z.B. Canosan).
Das das mit Welpen- oder Erwachsenenfutter zu tun hab ich noch nie gehört.

Hundenarr schrieb:
Verstehe ich nicht!

Hallo!

Durch die Reichhaltigkeit von Welpenfutter wachsen Welpen schneller/zu schnell, was wieder zu Problemen führen kann. Deshalb sollte man mit 3-4 Mon. auf "Normalfutter" umsteigen - so habe ich es zumindest erklärt bekommen :)

LG nina

Das mit dem schnell Wachsen leuchtet mir ja ein. Hat das wirklich so viel Einfluss auf HD? Das ist ja genetisch bedingt.
Wahrscheinlich ist damit gemeint, dass man das Risiko von Problemen reduzieren kann, stimmts?
Trotzdem Danke für die Erklärung!

Nein, HD ist nicht nur genetisch bedingt, sondern kann genauso durch zu schnelles Wachstum, zu viel Bewegung und Überanstrengung des Welpen "gefördert" werden ;)

Was wär mit Köbers Astor? Das ist so ein Mittelding 25% Protein, 15% Fett. Ich hab damit bei meinem Welpen sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings ist das ein kleiner Hund (Border Terrier).
Ulli

So hab ich es eh verstanden. :D
Die Erklärung ist logisch, sonst hätten die Zusatzstoffe ja auch keine Wirkung.
Man kann es damit halt zum Positiven oder Negativen beeinflussen.
Hab das mit dem Futter einfach vorher noch nicht gehört gehabt, dass ist alles.

Hundenarr schrieb:
Das mit dem schnell Wachsen leuchtet mir ja ein. Hat das wirklich so viel Einfluss auf HD? Das ist ja genetisch bedingt.
Wahrscheinlich ist damit gemeint, dass man das Risiko von Problemen reduzieren kann, stimmts?
Trotzdem Danke für die Erklärung!

Du kannst es Dir so vorstellen: je langsamer die Knochen sich ausbilden, desto gleichmäßiger und korrekter bilden sie sich, je schneller, desto größer die Gefahr, daß etwas nicht zusammenpasst. Und HD ist keineswegs NUR genetisch bedingt!
Laut einem Post von Georg Sticha, hat man übrigens auch schon bei alten Wolfsskeletten HD festgestellt, also die Gene dafür sind wohl bei fast jedem Hund auch vorhanden, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Vorbeugung ist also immer angebracht.
Meine Kleine habe ich übrigens mit ca. 4 Monaten auf Erwachsenenfutter ( hauptsächlich Barfen ) umgestellt.

Shonka schrieb:
Was wär mit Köbers Astor? Das ist so ein Mittelding 25% Protein, 15% Fett. Ich hab damit bei meinem Welpen sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings ist das ein kleiner Hund (Border Terrier). Ulli
Kleine Hunderassen brauchen im Vergleich zu größeren ein energiereicheres Futter. :)
Würde auch zum Umstieg auf das Erwachsenenfutter raten.

LG, Andy

hallo,

das welpenfutter ist calciumangereichert. dadurch kann der welpe schneller wachsen, was er nicht soll, weil das schnelle wachstum gelenksprobleme mit sich bringen kann. wir haben auch nur ganz am anfang welpen futter gegeben dann erwachsenenfutter, wurde mir auch von den tierärzten geraten. und auf keinen fall vitamine, calcium od. dergleich noch dazufüttern!! darauf achten dass der hund ncith zu viel frisst - weil dann wachst er wieder schneller.

ausserdem finde ich 28% rohprotein zu viel. 20% reicht voll. 12% fett ist okay, gibt auch futter die haben viel mehr was nicht gut ist.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Ich denke, das ich es in Betracht ziehen werde, den Kleinen auf das Erwachsenenfutter umzustellen.
Werde noch mal den Doc fragen.....die Meinungen gehen da ja echt auseinander.....einige sagen nach dem Zahnwechsel, so miit 5 Monaten, andere sagen am besten so früh wie möglich, am besten schon gleich. Aber mit Monaten hat mein Labbi ja schon eine betrachtliche Größe, das sollte ja möglich "normal" geschehen.....hmmm schwierig.

@superberni ab wann hast du das Futter denn umgestellt?

Lieben Gruß

Rowane

Ich habe einen Amstaff-Labrador mix.Meiner wurde mit etwa 3 1/2-4 monaten umgestellt auf erwachsenen futter,er hatte immer schmerzen wenn er wuchs. er ist jetzt knapp ein jahr und seit der umstellung hatte er keine schmerzen mehr und war während der wachstumsschübe nicht unruhig.
lg :D

Ich habe Aaliyah nach fast 6 Monaten auf erwachsenen Futter umgestellt. Es kommt bei den großen Rassen auch auf die Menge der Proteine an, Happy Dog GR 23 hat nur 23 %.

Aber es kommt nicht nur auf die % an sondern auch auf die Qualität des Futters. Es sollte auf jedenfall geschaut werden daß keine chemischen Zusatzstoffe drinnen sind.

HD kommt nicht vom Futter, aber die Gelenke und das Skelett werden überbeansprucht wenn der Hund zu schnell wächst und vor allem übergewichtig ist.

Ich würde empfehlen bis zum 6. Monat gutes Welpenfutter zu füttern, denn der Welpe braucht mehr Mineralien und auch Kohlenhydrate wie erwachsene.

In den Welpenfuttersorten sind alle Mineralien enthalten, also auch keine Zusatzmittelchen füttern. Bei großen Rassen ein spezielles Welpenfutter füttern da dort schon beachtet wurde daß das Wachstum bei großen Hunden wesentlich länger dauert wie bei kleinen Rassen.

Bei großen Rassen wird oft geraten 18 Monate lang daß spezielle Welpenfutter für große Rassen zu füttern, doch das ist meiner Meinung nach zu lang. Dann kann man oft beobachten daß wenn der Hund auch weniger zu fressen bekommt er trotz allem zunimmt.

Aber das ist wieder mal ein Thema welches hier ewig hin und her diskutiert werden kann,....die einen meinen: ja kein Welpenfutter füttern...die anderen sagen geht scho bis zu einem Jahr....tja und die Tierärzte wissen es eh nicht so genau...Futtergeschäfte raten oft dazu 18 Monate zu füttern denn Welpenfutter ist teurer....*stöhn* :p

Oben