Welpenerziehung

Laura29

Neuer Knochen
Hallo liebe Hundefreunde...

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Laura 29 Jahre alt und habe seit 3 Wochen einen reizenden Mischling Bruno.

Leider hatte er nun etwas probleme mit Durchfall etc sodass die 1. Impfung etwas hinausgezögert werden musste und ich deswegen noch noch nicht mit ihm in die Welpenschule gehen konnte.

Dennoch bräuchte ich nun einen dringenden Rat.

Das Welpen noch keine Beißhemmung besitzen und wie ich es dem kleinen Racker angewöhnen kann..."Aua" sagen oder quicken und Spiel abbrechen und ignorieren hab ich in verschiedenen Büchern gelesen und auch praktiziert.
Leider war das für ihn nur mehr Aufforderung sein grobes Spiel fortzusetzen.
Dann hab ich es mit 30 Sec Timeout probiert...das hat am Anfang auch ganz gut funktioniert und nun kommt das große ABER....mittlerweile ist er wirklich extrem grob...Das läuft ungefähr so ab...ich bin mit ihm im Wald spazieren und er schnuppert noch vergnügt (was er wirklich gerne tut) und im nächsten Moment steht er vor mir, jault kurz, bellt und fällt zuerst über meine Füße her um dann zu schnappen was ihm gerade unterkommt. Hosenbein, Wade, Schuhe , Weste etc.
Gestern hab ich von einer Trainerin den gloreichen Tip des "Schnauzengriffes" bekommen, was dazu führte das er sooooooo wild wurd, das er mir richtig heftig in den Arm gebissen hat.

Sooo und nun sitz ich hier ich armer Thor und bin so schlau als wie zuvor...

Ach und was noch wichtig ist, dieses "anfallen" hat er nur Abends und ab und an wenn es nicht nach seinem Kopf geht...tagsüber ist er der brävste und liebevollste Hund...

Habt ihr eine Idee dazu?

Danke im Vorraus....

Laura
 
Morgen ;-)

Also ich hatte das Problem mit meinem Border auch kurz, allerdings hat er das mit anknurren und wenn nichts mehr geht mit dem Schnauzengriff gut gelernt. Und seit er einen 2ten Welpen hat tut ers gar nicht mehr, und wenn dann reicht ein kurzes "NEIN" und gut is ;-)

Also am besten lernen Welpen das beim spielen mit Gleichaltrigen - also gleich mal wem suchen ;-)

Und zu das tut er nur abends: Tagsüber is ihnen zu heiß ;-)

LG und alles Gute!!
 
Mag jetzt blöd klingen aber der Welpe meiner Schwiegereltern macht das auch ... nur bei meinem Freund und mir nichtmehr - wir knurren/brummen ihn an... auch wenns echt komisch klingt... aber bei uns zwickt er nichtmehr. Er hat sich das erste Mal so erschreckt, als ich ihn angeknurrt hab (hab ihn dabei aber auch angestarrt), dass er gleich losgelassen hat .. danach hab ich ihn ignoriert (auch ich darf mal beleidigt sein :D) ... ein paar Minuten später kam er schmusen.

Hab das einfach von meiner Hündin übernommen, die hat er genervt, sie hat eine Weile geknurrt, danach hat sie geschnappt... seitdem hat sie meist ihre Ruhe - und wenn nicht, knurrt sie kurz und dann is er wieder der liebste Welpe... *gg*
 
Hey Alshama,

danke für deine Antwort...:)
Du Glückliche!
Na ja, er ist jetzt 11 1/2 Wochen alt und ab nächste Woche werd ich mit ihm in die HuSchu gehen, dann hoff ich das sich das legt oder man mir zeigt wie ich das am Besten umgehen kann...
Bruno spielt eh kräftig mit anderen Hunden, nur sind das meißt ältere Hunde vor denen er auch 0 Respekt hat...
Es bleibt spannend:)

LG
 
Hey Babs...

hört sich gut an...wird mein nächster Versuch sein...mal schauen wie er reagiert..:) Werde dann berichten :)

Ich hab nur etwas, entschuldige die Ausdrucksweise, schiss davor, dass er das nicht lässt, weil wenn er erwachsen ist und weiter so zubeisst weiß ich mir nicht mehr zu helfen....mal ganz abgesehen davon, dass mein Arm aussieht als hätte ich mit einem Löwen gekämpft...

LG
 
Bruno spielt eh kräftig mit anderen Hunden, nur sind das meißt ältere Hunde vor denen er auch 0 Respekt hat...
Es bleibt spannend:)

LG

und was machen die, wenn er nicht aufhört lästig zu sein, knurren sie, schnappen sie oder so? oder sind die so gutmütig? (ich glaub mein Labi würd sich ja alles gefallen lassen.. wobei - wenn er genervt ist, hat er die Angewohnheit sich auf den anderen Hund einfach draufzulegen ggg)

PS: Sei beruhigt - Soweit ich von diesem Forum weiß, haben die meisten Welpen noch gezwickt, und auch wieder aufgehört damit. :) Bei uns hats mit Nero und Chester mit knurren funktioniert - aber es gibt sicher noch andere Möglichkeiten.
 
:D mei, ich muss grad soooo lachen...drauf legen is auch eine Möglichkeit...

Nee, die knurren und wenn er nicht aufhört schnappen sie nach ihm...aber er verfährt nach dem Motto "keine Müdigkeit vorschützen und was uns nicht tötet härtet uns ab" und tut solange das Gleiche bis sich der andere Hund unterwirft oder sich zurückzieht....Daraus lernt er natürlich---> wenn ich beharrlich genug bin gewinne ich jedes Spiel...;)

Dein Wort in Brunos Ohr :) bin wirklich gespannt...


LG
 
....Bruno spielt eh kräftig mit anderen Hunden, nur sind das meißt ältere Hunde vor denen er auch 0 Respekt hat...
Es bleibt spannend:)

LG

Noch lassen sie ihm das wahrscheinlich eher durchgehen, weil er noch sehr jung ist.

Was Dich betrifft, vielleicht kannst Du seine Zähne auf eine Beißwurst umlenken, die Du als Nothilfe immer einsteckst. Wenn er da rein beißt, ist er brav - also auch loben - und darauf achten, dass diese Beißwurst immer schön "lebendig" bleibt - weil tote Beute meist sehr schnell uninteressant wird. Also nicht einfach auslassen, denn dann wären schnell Deine Hosenbeine wieder viel interesannter.
 
Uii na dann kann er aber froh sein, dass er unsere Mädls nicht trifft (meine und die von meinen Eltern)... die können da nämlich wirklich sauer werden... habs erst bei meiner wieder gesehen als mein Labi noch ganz klein war...
Der ist einige Male durch die Gegend gepurzelt, weil er SO lästig war... stand auf und ging wieder hin, hat sie wieder gezwickt... das ging etliche Male so... dann hat sie ihn umgeworfen und ist sicher 3 Minuten über ihm gestanden, zähne fletschend, knurrend und wehe wenn er sich nur getraut hat eine Pfote zu bewegen, dann hat sie ihn gleich wieder runter gedrückt ...

Also dein Bruno hat wirklich Glück so gutmütige Hunde kennenzulernen. :)

Wie gesagt.. Chester zwickt auch (Hund der Schwiegereltern) .. Shila knurrt, Nero legt sich drauf (und wir springen - Nero hat 32kg, also etwa 20 mehr als Chester)

Du wirst das schon hinbekommen ... und im Laufe des Tages bekommst du sicher noch mehr Tips. :)
 
Noch lassen sie ihm das wahrscheinlich eher durchgehen, weil er noch sehr jung ist.

Was Dich betrifft, vielleicht kannst Du seine Zähne auf eine Beißwurst umlenken, die Du als Nothilfe immer einsteckst. Wenn er da rein beißt, ist er brav - also auch loben - und darauf achten, dass diese Beißwurst immer schön "lebendig" bleibt - weil tote Beute meist sehr schnell uninteressant wird. Also nicht einfach auslassen, denn dann wären schnell Deine Hosenbeine wieder viel interesannter.


Glaub auch das er noch die Rücksicht der anderen Hunde genießt...

Danke für den Tipp, werd das gleich beim nächsten Spaziergang probieren! :)
 
Hallo,

also bei meinen Hunden hats ganz gut gefunkt, wenn Sie mich zu fest gebissen haben, hab ich Ihnen ins Ohr gebissen (leicht) - damit haben sies alle schnell gecheckt;o)
 
Glaub auch das er noch die Rücksicht der anderen Hunde genießt...

Ich war da etwas weniger zimperlich. So lange er die Rücksicht anderer Hunde genossen hat, hat er auch meine genossen ...

Hat auch funktioniert. Meine Unterarme haben halt entsprechend ausgesehen :D
 
Bitte hab geduld :D Die meisten haben damit wieder aufgehört.


Ich hatte mit meinem Welpen das selbe Problemchen. Es hat anfangs nix geholfen wenn ich ihn ignoriert hab, ein quietschen, oder quietschiges AUA meiner seits hat ihn auch nicht davon abgehalten.

Ich hab es trotzdem gemacht, und irgendwann hat ihn das irritiert. Er hat aufgehört, was ich sofort gelobt hab, um dann wieder von neu anzufangen.

Am schlimmsten war es abends im Bett wenn ich schlafen wollte. Ich hab ihm dann einfach ein Geschirrtuch hingehalten mit dem er sich ausgetobt hat. Hat er wieder mich geschnappt, hab ich gequietscht, wenn er abgelassen hat, gelobt.

Wenn er mir sonst zu wild wurde beim kuscheln auf der Couch oder so bin ich einfach wortlos aufgestanden und hab mich anderen Dingen gewidmet.

Bei uns hat es sich schnell erledigt gehabt. Er fällt nicht mehr über mich her *gg*, zwickt mich kaum noch, knabbert eher liebevoll.
 
Oben