Welpeneinkaufsliste HELP

Ore-sama

Gesperrt
Super Knochen
'n Aamd nochma!

Ich krieg ja Ende des Monats meine Miyu :o Für Toya hatte ich damals einfach das Erstbeste zusammengekauft: Bodennäpfe, Körbchen, Halsbändchen.

Das Körbchen war ihm wurscht, das Halsband zu eng und durch die Bodenfütterung hat er krumme Beine gekriegt :(

Wie hoch sollten die Näpfe eines ca. 9 Wochen alten Welpen einer großen (ca. Schäferhund/Rottweiler) Rasse stehen? Und wie fütter ich Miyuchen, ohne dass Toya ihr alles wegfrisst?
Geschirr oder Halsband?
Körbchen oder Box?

Und wisst ihr vielleicht auch, wie man zwei verschieden alte Hunde gleichzeitig in der Hundeschule hantiert? Toya muss ja ganz andere Sachen lernen, als Miyu? Oder besser zB mittwochs Toya, sonntags Miyu?

Und wie besticht man einen Züchter, der 7 Stunden Fahrt und ein paar 100 Euro von mir weg wohnt, zur "Lieferung" :D

Ore-sama schrieb:
'n Aamd nochma!

Ich krieg ja Ende des Monats meine Miyu :o Für Toya hatte ich damals einfach das Erstbeste zusammengekauft: Bodennäpfe, Körbchen, Halsbändchen.

Das Körbchen war ihm wurscht, das Halsband zu eng und durch die Bodenfütterung hat er krumme Beine gekriegt :(

Wie hoch sollten die Näpfe eines ca. 9 Wochen alten Welpen einer großen (ca. Schäferhund/Rottweiler) Rasse stehen? Und wie fütter ich Miyuchen, ohne dass Toya ihr alles wegfrisst?
Geschirr oder Halsband?
Körbchen oder Box?

Und wisst ihr vielleicht auch, wie man zwei verschieden alte Hunde gleichzeitig in der Hundeschule hantiert? Toya muss ja ganz andere Sachen lernen, als Miyu? Oder besser zB mittwochs Toya, sonntags Miyu?

Und wie besticht man einen Züchter, der 7 Stunden Fahrt und ein paar 100 Euro von mir weg wohnt, zur "Lieferung" :D

Bezüglich Körbchen od. Box. Frag am besten den Züchter wie er das handhabt, gibt ja viele Züchter deren Welpen eher Boxen gewöhnt sind als Schlafplatz (bzw. halt nur Körbchen).

Soweit ich weiß gibt es verstellbare Futternapfständer, bild mir ein sowas schonmal gesehen zu haben, würd ich dann individuell anpassen.

Halsband u. Leine gebe ich meinen Welpenkäufern immer mit als "Erstaustattung", damit die eben keine zu kleinen/großen Bänder unnötig kaufen brauchen. Ansonsten Halsumfang vom Züchter erfragen kurz bevor du sie holst, denn die kleinen wachsen ja wie die Hölle ;-)

Ich teile meine Hunde auf in der Hundeschule, je nach Kurszeiten. Mehrere nehme ich nur bei Schönwetter mit, da ich nix davon halte wenn meine Hunde 1 Std. od. länger im Auto od. in der Kälte sitzen müssen.

Eventuell läßt sich der Züchter erweichen, dir auf halber Strecke entgegen zu kommen? Mache ich auch unter Umständen (wenn ich die Leute schonmal zu Welpenbesuch hatte).

Ob du sie gemeinsam Füttern kannst od. sie bei der Fütterung trennen, wirst du wohl erst sehen wenn die kleine da ist. Falls Toya wirklich der kleinen das Futter wegmampfen will, würd ich am Anfang getrennt füttern (zuerst Toya, dann die Kleine - letztere sollte ja soundso bis zu einem halben Jahr 3x täglich gefüttert werden). Und es später mit gemeinsam fressen wieder probieren (hat bei einer Familie die einen Welpen aus meinem letzten Wurf hatte problemlos geklappt dann).

lg
Barbara

ich füttere nanu immer in der box wenn esther da ist--so haben beide ruhe- esther muß nicht dauernt schauen was nanu frisst, und nanu erspart sich das zähnezeigen;) nanu interessiert sich sowieso nicht für esthers futter-ist ja trofu:-)
bei meinen eltern frisst einer draussen und einer drinnen---ich hab halt kein draussen drum die box:)
viel spaß mit dem welpi!

also was das füttern angeht, so handhabe ich es bei meinen beiden so, das sie beide gleichzeitig futter bekommen. allerdings unter aufsicht:D da happy ja futterneidig ist.
es funktioniert gut so, und die zwei minuten stehen bleiben und zugucken sind ja nicht schlimm;)
da der kleine noch öfter fressen muss würd ich auf alle fälle dabei bleiben.

Liebe Ore-Sama!
Erstmal freu ich mich für dich, dass du einen Welpen bekommst.
Die Höhe der Futterschüssel glaube ich wird dir jetzt noch keine Probleme bereiten. Später vielleicht wirklich einen Futterständer. Vielleicht frisst ja dann Toya neben ihr?! Halsband oder Brustgeschirr. Ich nehme an anfangs ist ein Halsband die beste Alternative. Wie lange passt ihr denn das Brustgeschirr? Wenn sie schnell wächst kaufst du einige Geschirre. Und willst du überhaupt, dass sie später ein Geschirr trägt? Wenn ja, dann wegen der Gewöhnung auf jeden Fall ab und an eines anlegen.
Ich hoffe Toya gewöhnt sich schnell an sie und erkennt, dass er mit ihr bestimmt viel Spaß haben wird.
Ich denke Hundeschule wäre am Besten getrennt. So hat jeder die Aufmerksamkeit die er braucht und die Hunde lernen gleich, dass auch mal einer alleine bleiben muss.
Vielleicht könnte dir die Züchterin wirklich auf halbem Weg entgegenkommen? Das wäre doch ein guter Vorschlag. Versuch es einfach.

Ich wünsche euch alles Liebe! Du machst das schon!
Ivy

Füttern würde ich sie von Anfang an gemeinsam, vorübergehend darf auch der ältere Hund 3 x täglich fressen, das schadet nix. Kleinere Portionen halt....

Zuerst dem älteren Hund den Napf hinstellen, mit lauter Stimme : das ist für Toya, dann der Kleine: das ist für Miyu.

Du stehts anfangs dazwischen, Abstand mindestens 1m, besser etwas mehr.
Falls einer zum Napf des anderen will, mit Körper und Handzeichen und Stimme deutlich abweisen!

Näpfe sofort nachher wegräumen!

( basierend auf Erfahrung mit phasenweise extrem futterneidiger Hündin, nach der Säugezeit überhaupt verhungert, und ihrer genauso verfressenen Tochter . Mittlerweile wird auch ein Teller gemeinsam abgeleckt, weil beide verstanden haben, daß die andere niemals etwas wegfrisst )

da kam mir wer zuvor ;-)

wie schon erwähnt, ich züchte shelties. (drum hab ich auch wenig ahnung von den verstellbaren futternäpfen, da meine hunde eh halbwegs bodennah gebaut sind ;) ).

hades schrieb:
meine fressen alle in einem eigenen zimmer :D

angeberin, soviele zimmer hab ich nichtmal;) :D :D

meine beiden fressen nebeneinander aus einer eigenst vom tischler angefertigten hundebar:)

lg romana

Chrissy schrieb:
angeberin, soviele zimmer hab ich nichtmal;) :D :D

meine beiden fressen nebeneinander aus einer eigenst vom tischler angefertigten hundebar:)

lg romana

;) ja da hätte ich mittlerweile auch schon bisserl probleme.. würd sich zwar grad noch so ausgehen mit den zimmern, aber unpraktisch ist das schon.

ich hab bis vor kurzen noch alle gemeinsam gefüttert, 3 in der küche u. die 2 jungen im vorzimmer. jetzt wo sie aber zu sechst sind, fütter ich auf 2x, da komm ich sonst beim aufpassen ins schwitzen. gut, in der früh bekommt jeder sein huhn (barf) u. verzupft sich, aber abends trenne ich mittlerweile. da ist der erste fertig mit seinem fleisch-gemüse-zeugs bis ich das letzte futterschüsserl hingestellt habe *lach*

meine hündin ist beim fressen zu gestresst, wenn die kleinen um sie rumhüpfen, das mag ich ihr nicht antun, deswegen funktioniert das so recht gut ;)

dwina schrieb:
;) ja da hätte ich mittlerweile auch schon bisserl probleme.. würd sich zwar grad noch so ausgehen mit den zimmern, aber unpraktisch ist das schon.

*lach*

nein, war ja nur spaß ich hätt sogar für 8 hundis eigene räume zum fressen geben.
nur spielt da mein freund nicht mit:)
aber du als züchterin brauchst natürlich ordentlich viel platz:)

meine wollen nur nicht das die katzen zu den schüsserln gehn dadurch das die bar aber so gemacht ist das sie nur ihr goscherl reinstecken müssen:D
kommen die katzen gar nicht soweit rauf:p

aber wenn die katzerln zu knapp vorbeigehn werdes voll zamgeschi*en von der alten engie:D :D :D

jaaa..katzen..das ist wieder ein anderes thema.
die muß ich strikt getrennt von meinen hunden füttern, da verstehen beide parteien keinen spaß :rolleyes:

Terry und Ash ahben direkt von Anfang an in einem Zimmer zusammen gefressen, aber mit Abstand!

Da Ash am Anfang ja öfters Futter bekam, musste Terry "daneben sitzen", bekam allerdings etwas kleines zum kauen. Futterneidisch sind beide nicht, da bin ich auch recht froh drum :)

Musst schauen wie das dann bei dir passt.

Zum Körbchen/Box: Ich bin ja ein Freund von der Box. Der Hund fühlt sich nach Eingewöhnung sehr wohl drin und hat auch so seine Ruhe. Nachts hört mans dann, zumindestns ich, wenn der Hund raus muss und er muss sich melden, da ja normale Welpen nicht ihren Platz beschmutzen. Im Körbchen kann er rauswandern und in die Wohnung machen.

dwina schrieb:
Soweit ich weiß gibt es verstellbare Futternapfständer, bild mir ein sowas schonmal gesehen zu haben, würd ich dann individuell anpassen.

Nein bildest du dir nicht ein... .die gibts, Hab ich auch zuhause .... billige variation 20 euro beim fressnapf... lusuxausgabe beim fressnapf 89,--

sonjaDSH schrieb:
Nein bildest du dir nicht ein... .die gibts, Hab ich auch zuhause .... billige variation 20 euro beim fressnapf... lusuxausgabe beim fressnapf 89,--

war jetzt auf der zooplus.de seite... dort gibts ständer von 24 bis 114 , ganz schön stolze preise :eek:

dwina schrieb:
war jetzt auf der zooplus.de seite... dort gibts ständer von 24 bis 114 , ganz schön stolze preise :eek:

schon teuer!! Aber naja besser 20-50euro u dafür keine haltungsschäden!
Obwohl ich noch nie davon gehört hab das davon auch Haltungsschäden gibt...
Meiner hat gsd keine obwohl er bis sicher 4-5Monate auch vom boden gefressen hat...

Also die verstellbaren Futternäpfe gibts jetzt beim LIddl um 11 also sehr günstig!

Oben