Welpen: zwangsläufig alles zerstören?

Wir haben Luna im alter von 10 Wochen bekommen. Das erste und einzigste was sie bis jetzt zerstört hat, waren die Filzhausschuhe meines Mannes. Aber die mussten eh entsorgt werden ;) Klar, schnappt sie sich schon mal einen Schuh, aber komischerweise wird der nicht zerbissen, sondern sie spielt nur damit. Mit Vorliebe "klaut" sie Klopapier, zerreisst Zeitungen (aber nur die schon gelesenen :D ). Oder räumt schon mal den Wäschekorb aus. Aber das hat nichts mit Wohnungseinrichtung zu tun. Ich sehe es als ein Spiel.
Gute Erfahrungen (was das zerbeissen angeht) habe ich mit einer Wasserplastikflasche gemacht. Da wird die Luft rausgelassen, damit sie besser zubeissen kann. An der Flasche lässt sie ihre "Zerstörwut" ;) aus. Die wird bis zur Erschöpfung durch die Wohnung getragen, gejagt und die darf auch zerbissen werden - gelingt nur nie :D Muss sie mal alleine bleiben, bekommt sie einen riesen Kauknochen zum nagen.
Ich habe einen guten Tipp in der Welpenschule bekommen und es funktioniert auch. Also, man sollte nicht das ganze Spielzeug des Hundes für ihn zugänglich haben, sondern man holt ab und zu immer was "neues" aus der Kiste. So wirds ihr nie langweilig. Ist ähnlich wie bei den Kindern, die langweilen sich irgendwann auch, wenn sie all ihr Spielzeug auf einmal zur Verfügung haben. Die wissen manchmal auch nicht womit sie denn nun bei einer grossen Auswahl spielen sollen. :rolleyes: Räumt man es aber weg- dann wird es irgendwann vermisst und die Freude gross wenn man es wieder hervorholt ;)
Tja, und ich muss sagen, dass ich heilfroh bin, dass ich nur glatte Böden in der Wohnung habe. Hätte ich Teppichböden, hätte ich die schon rausreissen müssen... Fliesen oder Laminat - ein Wisch und es ist alles weg :D
lG Steffie mit der im moment schnarchenden Luna :)
 
Oben