Welpen richtig fördern

Ashy

Super Knochen
Da mein kleiner Ash in seinem Leben ja mal viel vor sich hat, wollte ich mich mal über richtiges fördern erkundigen.
Ash wird ja morgen schon 12 Wochen alt und hat schon ein paar Agi- Geräte kennen gelernt...allerdings soll er mal ein motivierter und ein arbeitsfreudiger Hund werden ;)

Wir üben jeden Tag ein wenig mit der Beisswurst (spielen halt), machen ein paar kleine Unterordnungsübungen (Fuss, Sitz, Platz...) und auch ein wenig aus dem DogDancing! Natürlich nicht alles auf einmal, sondern über den Tag verteilt! An den Tagen wo wir Agi machen oder Welpenschule haben machen wir natürlich nichts.

Ist das zuviel?

Ich würde sagen dass das von der rasse abhängig ist!
Und ich seh immer an meinem hund selbst ob er jetzt noch will und wann er nicht mehr mag!
Also wenn es deinem kleinen ash zu viel wird, dann wird er dir das schon mitteilen! ;)

Ob du ihn jetzt noch mehr fördern könntest weiß ich nicht. Werden aber sicher noch mehr leute antworten! ;)

AgilityDogTerry schrieb:
Da mein kleiner Ash in seinem Leben ja mal viel vor sich hat, wollte ich mich mal über richtiges fördern erkundigen.
Ash wird ja morgen schon 12 Wochen alt und hat schon ein paar Agi- Geräte kennen gelernt...allerdings soll er mal ein motivierter und ein arbeitsfreudiger Hund werden ;)

Wir üben jeden Tag ein wenig mit der Beisswurst (spielen halt), machen ein paar kleine Unterordnungsübungen (Fuss, Sitz, Platz...) und auch ein wenig aus dem DogDancing! Natürlich nicht alles auf einmal, sondern über den Tag verteilt! An den Tagen wo wir Agi machen oder Welpenschule haben machen wir natürlich nichts.

Ist das zuviel?

nein würd nicht sagen dass das zuviel ist. schau halt drauf das die arbeitseinheiten immer eher kurz sind weil der kleine sich ja noch nicht lang konzentrieren kann - besser 3 minuten konsequent u, konzentriert als 10 minuten unkonzentriert ! nach dem lernen immer spiel und au!sruhpause!
ich denke leider nicht das dein ash dir immer zeigen wird wann es ihm zuviel wird weil manche welpen, so wie mein ash spielen/toben bis zum umfallen :rolleyes:
hast du denn ein aktuelles foto von deinem ash? meiner wird nächste woche 4 monate alt :eek: grad war er noch 8 wochen..

Und ich seh immer an meinem hund selbst ob er jetzt noch will und wann er nicht mehr mag!
Also wenn es deinem kleinen ash zu viel wird, dann wird er dir das schon mitteilen!

Nein...er kennt seine Grenzen nicht!

Ash schrieb:
nein würd nicht sagen dass das zuviel ist. schau halt drauf das die arbeitseinheiten immer eher kurz sind weil der kleine sich ja noch nicht lang konzentrieren kann - besser 3 minuten konsequent u, konzentriert als 10 minuten unkonzentriert ! nach dem lernen immer spiel und au!sruhpause!
ich denke leider nicht das dein ash dir immer zeigen wird wann es ihm zuviel wird weil manche welpen, so wie mein ash spielen/toben bis zum umfallen :rolleyes:
hast du denn ein aktuelles foto von deinem ash? meiner wird nächste woche 4 monate alt :eek: grad war er noch 8 wochen..

Na, mit Pausen ist eh klar ;)
Morgen werden wieder Fotos gemacht, da wird er auch schon 3 Monate alt :eek: Und am 10. Juli muss Ash schon dran glauben...da wird er zum erstenmal (seine Schwester auch) ausgestellt :D

Holly schrieb:
Also wenn es deinem kleinen ash zu viel wird, dann wird er dir das schon mitteilen! ;)

Ob du ihn jetzt noch mehr fördern könntest weiß ich nicht. Werden aber sicher noch mehr leute antworten! ;)

wie soll dass denn bei einem welpen von der rasse abhängig sein :confused: welpen wissen mesit nie wanns genug ist :rolleyes:

AgilityDogTerry schrieb:
Na, mit Pausen ist eh klar ;)
Morgen werden wieder Fotos gemacht, da wird er auch schon 3 Monate alt :eek: Und am 10. Juli muss Ash schon dran glauben...da wird er zum erstenmal (seine Schwester auch) ausgestellt :D

hui na das wird aufregend! wie gehst dir denn so mit dem kleinen, erzähl ein bischen! schläft er schon durch? stubenrein etc..mein ash ist sei ca 10 tagen stubenrein und das ist schon was sehr schönes ;)

Ash schrieb:
wie soll dass denn bei einem welpen von der rasse abhängig sein

Ich denke das auch...wenn ich mir Ash und einen Border aus dem Welpenkurs ansehe und dann denn Dalmatiner und den Ridgeback- Mix!

Ash und Syd spielen am Ende immer noch während die anderen nur noch rumtorkeln :D

Ash schrieb:
wie soll dass denn bei einem welpen von der rasse abhängig sein :confused: welpen wissen mesit nie wanns genug ist :rolleyes:

Ja ja eh klar das ein welpe anders ist als ein großer! ;)
Aber bei uns im welpenkurs hab ich eben auch gemekrt dass mein Tibi welpe ganz anders ist als zb. ein goldiwelpe! ;)
Das hab ich gemeint.
Auch wenn beide welpen sind, sind bestimmte instinke ja schon vererbt worden, die von der rasse abhängig sind, und daher denk ich mir sind auch schon welpen ganz unterschiedlich!

Wenn du bei klein ash das nicht merkst wenn er nicht mehr mag ist das natürlich schwierig.
Bei chin hab ich dass immer gleich gemerkt wenn er genug hatte! Das war dann immer so dass er dann einfach auch durch viel lob und leckerchen usw. nicht wollte dann hab ich gewusst das wird ihm jetzt zu viel. Und so hab ich relativ schnell gemerkt wie viel ich am tag mit ihm machen kann und was zu viel ist.

AgilityDogTerry schrieb:
Ich denke das auch...wenn ich mir Ash und einen Border aus dem Welpenkurs ansehe und dann denn Dalmatiner und den Ridgeback- Mix!

Ash und Syd spielen am Ende immer noch während die anderen nur noch rumtorkeln :D

War bei uns auch so! ;)
Mein chin hat sich schon hingelegt und hat geschalfen wärend die anderen noch herum gehüpft sind und nicht genung bekommen konnten! :D
Auch jetzt in agi merk ich das chin einfach ganz anders ist (hängt auch an der rasse). Er ist halt eher ein träger hund! :p
Wenn die anderen noch vollgas geben spart chin bei den sprunghürden schon etwas ein indem er nicht mehr springt sondern drüber steigt *ggg*.

AgilityDogTerry schrieb:
*lach*
Meine Terry ist auch so...sie hat auch nicht so viel Power :D

echt? :D
Mag sie auch die kontaktzonengeräte lieber?
Die liebt chin nämlich, weil da muss er nirgendst springen und das kostet ihm dann nicht so viel kraft! *g*
Hab mir auch schon mal gesagt wenn ich mir irgendwann mal einen 2ten hund nehm dann darf der ruhig ein bissi aktiver sein :p !

Naja...auf den Kontaks ist Terry seeehr langsam :rolleyes:
Terry mag lieber springen und Tunnels, nur ist sie nicht sehr schnell.

Holly schrieb:
Wenn du bei klein ash das nicht merkst wenn er nicht mehr mag ist das natürlich schwierig

ich hab ja nicht behauptet das ich es nicht bemerke :rolleyes: ! ich habe lediglich gesagt das ash manchmal von selber nicht wissen würde wann es genug ist. zb in der welpegruppe könnte er stundenlang spielen obwohl ich ganz genau merke dass er schon müde ist, er selbst würde aber weiter machen wenn ich ihn nicht stopen würde. oder bei manchen übungen ist er fast übereifrig und will weiter machen obwohl ich merke das er sich kaum noch konzentrieren kann..
das sind schon 2 unterschiedliche dinge.. :rolleyes:

Ash schrieb:
ich hab ja nicht behauptet das ich es nicht bemerke :rolleyes: ! ich habe lediglich gesagt das ash manchmal von selber nicht wissen würde wann es genug ist. zb in der welpegruppe könnte er stundenlang spielen obwohl ich ganz genau merke dass er schon müde ist, er selbst würde aber weiter machen wenn ich ihn nicht stopen würde. oder bei manchen übungen ist er fast übereifrig und will weiter machen obwohl ich merke das er sich kaum noch konzentrieren kann..
das sind schon 2 unterschiedliche dinge.. :rolleyes:

das ist verwirrent, der andere ash war gemeint! ;) Mit dem einem satz, weil AgilityDogTerry geschrieben hat das ihr ash (also nicht dein ash :D) seine grenzen nicht kennt und sie ja gefragt hat ob das was sie macht zu viel, zu wenig oder genau richtig ist.

kann sein dass dein ash so ist. nicht jeder hund ist gleich!
Meiner hört auch auf wenn er nicht mehr kann, auch im welpenalter war das so. Und darum kann ich mir auch gut denken dass es was mit der rasse zu tun hat. Zum Beispiel ein Border ist bewegungsfreudiger und aktiver als zb. ein mops und das sieht man dann schon auch beim welpen! ;)

AgilityDogTerry schrieb:
Naja...auf den Kontaks ist Terry seeehr langsam :rolleyes:
Terry mag lieber springen und Tunnels, nur ist sie nicht sehr schnell.

aha. Chin ist auf den kontaktzonen (noch :D) sehr schnell aber auch ohne fehler. Springen mag er gar nicht und tunnel ist so ein mittelding!

Oben