welpen- od junghunderziehung?

jeanny1

Anfänger Knochen
guten morgen an alle und gleich mal eine frage zum frühstück...
ab wann habt ihr mit der richtigen hundeerziehung angefangen? jaja, ich weiß, erziehung von an anfang an, haben wir auch gemacht, sitz, platz funktioniert wunderbar, in den korb ganz toll. hier war am anfang spitzenklasse bis..:D ja bis jetzt. jetzt ist sie 5 monate und kommt wenn sie will, wenn sie grad spielen will wie zb in der welpenstunde, bin ich die letzte, die es schafft ihren hund zu sich zu locken... und dabei helfen mir dann schon andere:rolleyes: , allein im garten kommt sie brav, aber dann wenns quasi drauf ankommt ist es unsicher ob sie zb herkommt.
leine gehen ist auch so ein thema, wenn ich mit ihr spazieren gehe nehm ich die flexi-leine, damit sie auch mal weiter in der wiese etc schnüffeln kann. auf dem straßenstück, dass wir gehen um zum spazierweg zu kommen, sollte sie fuß gehen und nicht alle leute anspringen die ihr unterkommen. geht nicht, es ist purer streß, bis wir auf dem weg sind. und der tipp mit dem interessant machen funktioniert nicht, unterwegs ist alles interessanter als ich, mit und ohne leckerli.
also hab ich in der hundeschule angefragt, ab wann ich in den junghundekurs gehen darf, um wenigstens fuß-gehen zu lernen um dann mit ihr weiterüben zu können. antwort, ich soll sie noch kind sein lassen , erst mit frühenstens sechs monaten. sie ist aber schon ziemlich stark und das leinengezerre bzw das raufspringen nicht wirklich lustig...
habt ihr tipps für mich:o

jeanny1 schrieb:
guten morgen an alle und gleich mal eine frage zum frühstück...
ab wann habt ihr mit der richtigen hundeerziehung angefangen?
leider zu spät da mein Aicko krank war
jaja, ich weiß, erziehung von an anfang an, haben wir auch gemacht, sitz, platz funktioniert wunderbar, in den korb ganz toll. hier war am anfang spitzenklasse bis..:D ja bis jetzt. jetzt ist sie 5 monate und kommt wenn sie will, wenn sie grad spielen will wie zb in der welpenstunde, bin ich die letzte, die es schafft ihren hund zu sich zu locken... und dabei helfen mir dann schon andere:rolleyes:
Welpenspielkurs war mein 2ter Fehler da lernte er nur ich bin der größte, draussen sah die Welt anders aus und das merkten wir sehr schnell
, allein im garten kommt sie brav, aber dann wenns quasi drauf ankommt ist es unsicher ob sie zb herkommt.
leine gehen ist auch so ein thema, wenn ich mit ihr spazieren gehe nehm ich die flexi-leine, damit sie auch mal weiter in der wiese etc schnüffeln kann. auf dem straßenstück, dass wir gehen um zum spazierweg zu kommen, sollte sie fuß gehen und nicht alle leute anspringen die ihr unterkommen. geht nicht, es ist purer streß, bis wir auf dem weg sind. und der tipp mit dem interessant machen funktioniert nicht, unterwegs ist alles interessanter als ich, mit und ohne leckerli.
verwende dabei Leckerlis die es nur gibt wenn geübt wird was noch nicht gut klappt nur ein Vorschlag;)zb.Wurst oder Käse (Bierkäse ist nicht so Fett)
also hab ich in der hundeschule angefragt, ab wann ich in den junghundekurs gehen darf, um wenigstens fuß-gehen zu lernen um dann mit ihr weiterüben zu können. antwort, ich soll sie noch kind sein lassen , erst mit frühenstens sechs monaten. sie ist aber schon ziemlich stark und das leinengezerre bzw das raufspringen nicht wirklich lustig...
habt ihr tipps für mich:o

Mein einziger Tipp Huschu wo du allein mit Trainer am Platz stehst, das Arbeiten unter Ablenkung durch andere Hunde klappt dann später von allein wenn die Basis gut ist

lg Gitti

@ jeanny1
Such dir einen GUTEN Trainer, der dir bei dieser Sache hilft ;)
Und verlier nicht die Geduld, in dem Alter sind sie nicht immer so einfach, aber das vergeht wieder, wenn du es richtig machst :D

ich war der meinung, ich bin eh in einer guten hundeschule, bloss fordert sie der welpenkurs zu wenig. sie platzt förmlich vor tatendrang, der bei einer normalen lebensführung (muß ja auch mal arbeiten gehen) fast nicht zu bremsen ist.
das mit den übungsleckerli ist eine gute idee, werd ich machen.
lg

Ich glaub ehrlich gesagt, dass du hier an der Basis Fehler gemacht hast - also einen guten Trainer suchen (vielleicht bietet deine Huschu auch Einzelstunden an) und erstmal alleine Üben und die Basis korrigieren. Wenn das sitzt, kann man wieder in eine Gruppe.

ich würde mal die Flexileine wegschmeißen, weil der Hund muss ja ziehen damit er sie länger macht. Arbeite konsequent mit einer "normalen" Leine, also stehen bleiben sobald Hund zieht und loben bei brav gehen, muss ja nicht gleich fuss sein.

Ich kann dich aber beruhigen es ist in diesem Alter mehr oder minder normal, dass die Hundis ein bissi "komisch" werden.

jeanny1 schrieb:
ich war der meinung, ich bin eh in einer guten hundeschule ...
lg
Dann helfen die dir ja sicher weiter, wenn sie wirklich gut sind. Hier im Internet kann man zwar Tipps geben, aber ohne den Hund zu kennen, geht das ja nicht wirklich. Außerdem sind wir hier ja auch keine Profis, sondern selbst HuHa ;)

Du kannst dir fast in jedem Buchhandel gute Bücher über Hundeerziehung kaufen, da scheiden sich die Geister ich weiss aber es muss zu dir und zu deinem Hund passen.....Was du von mir aus glaube ich brauchst ist Zeit. Mein Rüde ist gerade Jährig, das ärgste iss jetzt durch aber bei mir gegann es auch so mit 5 monaten, pupertät heisst der schrecken. ich wünsche dir viel Gedud....

ich hab mich grad mit büchern eingedeckt, obwohl nicht alle wirklich gut sind. viele geben allgemeine tipps.hab grade eines in arbeit, das scheint informativ zu sein.
den tipp mit der flexileine hab ich auch schon beherzigt. ist eigentlich wahr, dass sie sich da ans ziehen gewöhnt:p
danke für den trost, mit fünf monaten dürfte wirklich die pupertäre phase beginnen... lg

Hundeschule waren wir ab 12 Wochen, er ist jetzt 23 Wochen alt, kann sitz, platz und bleib so gut wie perfekt(allerdings eben mit Leckerlie), ebenso fuss gehen in 2 Geschwindigkeiten.
mit etwas mehr bestechung klappt sitz/platz und um den Hund gehen, nach vor treten oder zur seite auch super.
Herkommen klappt 100%ig, zumindest ausserhalb des Gartens, egal ob er gerade spielt oder nicht.

Am Ende August gehts dann in den Junghundekurs und ich muss sagen, ich bin froh, das er die Kommandos jetzt schon spielerisch lernt und nicht erst dann.

@ Jeanny: Ich weiß nicht, ob es dir ein Trost ist, aber meine Luna hat SITZ, PLATZ und KOMM schon sehr gut beherrscht und seit ca. einer Woche macht sie, was SIE will :rolleyes: .
Luna ist jetzt 7 Monate alt und alle HuHa haben mich getröstet, sie hätten das auch alle mit ihren Hunden durchgemacht.
Wir üben eben die Sachen jetzt wieder gezielter und ich passe wieder etwas mehr auf Konsequenz meinerseits auf.
Seit ich das wieder mache, ist mir aufgefallen, dass Lunas Bindung an mich viel stärker geworden ist.......allerdings draußen, in freier Natur vergisst sie´s manchmal des Öfteren und ich bin nicht so wichtig wie alles, was da kreucht und fleucht und gut riecht und überhaupt *ggg*;) .
Ich bin aber zuversichtlich, dass das wieder wird und möchte dir Mut machen und dir ein Quäntchen Geduld und Durchhaltevermögen rüberschicken.:D

jeanny1 schrieb:
ich hab mich grad mit büchern eingedeckt, obwohl nicht alle wirklich gut sind. viele geben allgemeine tipps.hab grade eines in arbeit, das scheint informativ zu sein.
den tipp mit der flexileine hab ich auch schon beherzigt. ist eigentlich wahr, dass sie sich da ans ziehen gewöhnt:p
danke für den trost, mit fünf monaten dürfte wirklich die pupertäre phase beginnen... lg

Hallo!

Die Bücher von Animal Learn (www.animal-learn.de) sind zB sehr empfehlenswert.
Wenn unbedingt an der Flexi, würd ich sie nur mit Geschirr an der Flexi laufen lassen.

LG Nina

@happyuluna, dankeschön für den trost, ist mir wirklich einer:p . mein mädel war schon so brav und momentan probt sie ein bißchen den aufstand. hab mir auch vorgenommen konsequenter zu sein und mehr mit ihr zu üben. ich versuch auch die dinge zu trennen, eine zeit zum spielen, eine zum lernen und eine wo sie ruhe geben muß, damit ich meine arbeiten erledigen kann. ist wahrscheinlich wirklich so was wie pubertät. leider haben wir außer einem windhundmädchen keine spielgefährte, mit denen sie laufen kann. sind alles ältere semester in unserer siedlung. ich versuchs mit wurfspielen auszugleichen und in der huschu kann sie immer kurz mal laufen mit den anderen welpen.
@dogged, bin schon fleißig am lesen
danke für eure liebe unterstützung:)

Oben